Wattiefe 907 4x4
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Re: Wattiefe 907 4x4
Hallo
Habe auch Island hinter mir,
Eine Wattiefe von 60 cm wurde mir von Mercedes gesagt.
Entlüftungen der Achsen und Getrieben wurde höher gelegt.
Der Viscolüfter lässt sich ganz einfach ausschalten.Der hat eine extra Sicherung im Fussraum und da hat meine Werkstatt eine Schlaufe angeschlossen mit einem Schalter.Mit diesem Schalter habe ich dann den Lüfter gezielt ausgeschaltet.
Angeblich sei aber die automatische Handbremsfeststellung und Entriegelung auch ein Problem bei extremer Wassertiefe.
Einen Schnorchel mit Zyklonluftfilter hatte ich auch,aber der Luftfilteranschluss sitzt ja schon extrem hoch.So tief wird sicher niemand reinfahren.
gruss Matthias
Habe auch Island hinter mir,
Eine Wattiefe von 60 cm wurde mir von Mercedes gesagt.
Entlüftungen der Achsen und Getrieben wurde höher gelegt.
Der Viscolüfter lässt sich ganz einfach ausschalten.Der hat eine extra Sicherung im Fussraum und da hat meine Werkstatt eine Schlaufe angeschlossen mit einem Schalter.Mit diesem Schalter habe ich dann den Lüfter gezielt ausgeschaltet.
Angeblich sei aber die automatische Handbremsfeststellung und Entriegelung auch ein Problem bei extremer Wassertiefe.
Einen Schnorchel mit Zyklonluftfilter hatte ich auch,aber der Luftfilteranschluss sitzt ja schon extrem hoch.So tief wird sicher niemand reinfahren.
gruss Matthias
Re: Wattiefe 907 4x4
Berim 907 Motorhaube aufmachen, den Bremskraftverstärker angucken und dann gerade nach unten schauen. Da findet sich ein Blechhalter mit einem Schlauch/Gummistück. Das ist die Entlüftung des VA Differentials. Die Entlüftungen von VTG, Getriebe und HA Diferential liegen noch ein Stück darunter auf Höhe Bodenblech. Unabhängig davon üb man die verlängern wollte oder nicht, ist die Wattiefe begrenzt durch weitere unzählige Öffnungen der Karosserie, Kniestücke der Säulen, Öffnungsklipse der Kunststoff Verkleidungen.
Davon abgesehen ist Furten auch eine Übungs- und Gefühlssache. Spätestens wenn die Radnaben längst verschwunden sind .
Davon abgesehen ist Furten auch eine Übungs- und Gefühlssache. Spätestens wenn die Radnaben längst verschwunden sind .
Schöne Grüße
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Re: Wattiefe 907 4x4
Da sollte man sich aber ach Gedanken um den Aufbau machen.
Batteriekasten, Bodengruppe mit Zwangsentlüftungen usw.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Wattiefe 907 4x4
Bin da ja nicht unvorbereitet reingefahren...
Getriebe und Differentialenlüftungen enden weit oben im Motorraum. Der Batteriekasten war abgetapet.Nur in der Heckgarage ist ein wenig Feuchtichkeit , keine Nässe eingedrungen.
Muss ich auch nicht noch mal machen, aber jetzt weiss ich was geht...
Getriebe und Differentialenlüftungen enden weit oben im Motorraum. Der Batteriekasten war abgetapet.Nur in der Heckgarage ist ein wenig Feuchtichkeit , keine Nässe eingedrungen.
Muss ich auch nicht noch mal machen, aber jetzt weiss ich was geht...
Re: Wattiefe 907 4x4
@Karl-Ernst: Darf man fragen, was das für Umrandungen der Nebelscheinwerfer sind?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Wattiefe 907 4x4
Die Entlüftungen vom VTG, AG und der HA liegen beim 907 am tiefsten. Das der VA ist recht weit nach oben geführt. Kann man mit entsprechend geringem Materialeinsatz pragmatisch verlängern.
Schöne Grüße
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Re: Wattiefe 907 4x4
Klar darfst Du fragen...
Die Dinger gehören zu einem Anbausatz von Vansport. Zusammen mit Kotflügelverbreitungen und Seitenschwellern. Die Schweller sind allerdings recht schnell Opfer der schlechten Wege geworden.
Grüße
Gert
Die Dinger gehören zu einem Anbausatz von Vansport. Zusammen mit Kotflügelverbreitungen und Seitenschwellern. Die Schweller sind allerdings recht schnell Opfer der schlechten Wege geworden.
Grüße
Gert
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag:
- Hallenser (12 Sep 2024 14:59)
Re: Wattiefe 907 4x4
hast du dafür eine teileliste?! <3 und wie hast du das mit dem entlüftungspilz am ag gelöst?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Re: Wattiefe 907 4x4
Es gibt auch Entlüftungslöcher im Fahrzeugboden,Karl-Ernst hat geschrieben: ↑12 Sep 2024 09:02 Bin da ja nicht unvorbereitet reingefahren...
Getriebe und Differentialenlüftungen enden weit oben im Motorraum. Der Batteriekasten war abgetapet.Nur in der Heckgarage ist ein wenig Feuchtichkeit , keine Nässe eingedrungen.
Muss ich auch nicht noch mal machen, aber jetzt weiss ich was geht...
z.B. in der Sitzgruppe, wo die Heizung sitzt, oder der Küche (unterste Schublade) weil der Gasherd dort sitzt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Wattiefe 907 4x4
Was sind das für Entlüftungen? Aus dem Pneumatikbereich oder was Spezielles?
Gruß
samming
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
Re: Wattiefe 907 4x4
Ne, aber man bediene sich simpler Schlauchnippel, PU Schlauch 3/6mm und Material der Wahl für eine Konsole. Hier Alubond mit Gummidurchführungsmuffen und Bremssattelentlüfter als Endstücke.
Habe ich so auch schon einem Kunden eingebaut. Das "Set" von Ory... welches die Entlüftungen zum Teil zusammenlegt, davon halte ich nicht so viel. Man muss das auch nicht bis in den Schnorchel hochlegen. Wenn das Wasser bis zum Scheibenrahmen steht, hat man eh gepennt und ganz andere Probleme.
Für die Getriebeentlüftung oben nimmt man einen gewinkelten Kunststoffschlauchnippel, nicht den gut warm und verpresst diesen in der Öffnung.
Zuletzt geändert von Anax am 13 Sep 2024 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Wattiefe 907 4x4
Von allem ein bisschen. Man nehme was man hat und baut sich etwas zusammen. Letztlich sind es lediglich Schläuche, die verlängert werden müssen. Kann Gummi, PU oder auch Bremsleitung sein.
Schöne Grüße
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Re: Wattiefe 907 4x4
Automatik- oder Schaltgetriebe?Für die Getriebeentlüftung oben nimmt man einen gewinkelten Kunststoffschlauchnippel, nicht den gut warm und verpresst diesen in der Öffnung.
Ich habe eine sehr ähnliche Lösung mit Verlängerungen der Schläuche für die Differentiale realisiert, aber an den Lüfterpilz der 7-GTronic bin ich bisher nicht ran gegangen. Man kann da so gut wir nicht mit der Hand hin fassen, da hab ich mich nicht getraut was weg zu schrauben. Gibt es dazu einen Tip? Immerhin ist das Automatikgetriebe das teuerste Teil. Ölwechsel an den Diffs wäre gleich gemacht im Fall der Fälle, aber 7-GTronic Ölwechsel auf Verdacht....
Re: Wattiefe 907 4x4
Der ist nur gesteckt. Google mal nach "Getriebe Entlüftung Mercedes". Etwas warmmachen schadet dennoch nicht und mit Gefühl raushebeln.Thomas135 hat geschrieben: ↑13 Sep 2024 07:27Automatik- oder Schaltgetriebe?Für die Getriebeentlüftung oben nimmt man einen gewinkelten Kunststoffschlauchnippel, gut warm und verpresst diesen in der Öffnung.
Ich habe eine sehr ähnliche Lösung mit Verlängerungen der Schläuche für die Differentiale realisiert, aber an den Lüfterpilz der 7-GTronic bin ich bisher nicht ran gegangen. Man kann da so gut wir nicht mit der Hand hin fassen, da hab ich mich nicht getraut was weg zu schrauben. Gibt es dazu einen Tip? Immerhin ist das Automatikgetriebe das teuerste Teil. Ölwechsel an den Diffs wäre gleich gemacht im Fall der Fälle, aber 7-GTronic Ölwechsel auf Verdacht....
Schöne Grüße
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Wattiefe 907 4x4
Ok, ich dachte der wäre geschraubt. Wieder was gelernt!...
Anscheinend hat der Entlüfertpilz die ET-Nummer A7252709203, stimmt das? Aber viel interessanter ist: auf den Bildern der ET-Listen im Netz ist auch ein gewinkelter Entlüfter gezeigt!
Leider geht aktuell gerade mein WIS nicht, aber vllt. weis ja jemand im Forum ob das wirklich ein gewinkelter Entlüfter ist und was der für eine ET-Nummer hat?...
Anscheinend hat der Entlüfertpilz die ET-Nummer A7252709203, stimmt das? Aber viel interessanter ist: auf den Bildern der ET-Listen im Netz ist auch ein gewinkelter Entlüfter gezeigt!
Leider geht aktuell gerade mein WIS nicht, aber vllt. weis ja jemand im Forum ob das wirklich ein gewinkelter Entlüfter ist und was der für eine ET-Nummer hat?...