Fehler bei Webasto Airtop 2000 STC

Antworten
Straylight23
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Okt 2022 14:57

Fehler bei Webasto Airtop 2000 STC

#1 

Beitrag von Straylight23 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen… in meinem Sprinter 906 ist vom Vorbesitzer eine Webasto Airtop 2000 STC unterm Beifahrersitz verbaut worden. Bedient wird sie über dieses einfache Panel mit dem Drehschalter. Bis vor kurzem lief sie einwandfrei. Jetzt im Urlaub in Norwegen hatte ich sie an der Hütte noch erfolgreich zur Probe laufen lassen. Zwei oder drei Tage später, als ich sie benötigte, ging sie allerdings nur auf Störung. Man hört zwar das Gebläse, aber sie zündet nicht. Zuerst war der Blinkcode „07“, „Heizgerätverriegelung“ und nach mehreren Versuchen (Ich Blöd hatte überlesen, wie man die Verrieglung löscht und immer nur Pausen zwischen den Startversuchen gemacht), geht sie nun auf Blinkcode „12“, „W-Bus-Kommunikation fehlerhaft“.
Habt Ihr eine Idee, wie ich am besten vorgehe? Die Stecker sitzen alle fest und wo sie hin sollen. Visuell ist kein Fehler zu entdecken. Wenn Ihr sagt, such Dir nen Webasto-Service, könnte Ihr mit vielleicht einen rund um Mönchengladbach, Düsseldorf oder das westliche Ruhrgebiet empfehlen?

Danke und viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Fehler bei Webasto Airtop 2000 STC

#2 

Beitrag von Jan1 »

Komplett von der Betriebsspannung lösen und wieder anschalten.
Genug Diesel im Tank? Dosierpumpe läuft?

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fehler bei Webasto Airtop 2000 STC

#3 

Beitrag von Eisbär »

Verriegelung löschen meine ich durch ziehen einer Sicherung. Mess mal die Spannung wie viele Volt tatsächlich beim Heizgerät ankommen, die Webastos sind da sehr empfindlich. Natürlich auch an der Batterie messen damit du einen Referenzewert hast . Hast du einen deutlichen Spannungsabfall Prüf alle Verbindungen, auch die original Sicherungshalter.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten