Sprinter 310D (W903) qualmt immer noch weiss

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Bronkokiller
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 15 Aug 2023 12:50

Re: Sprinter 310D (W903) qualmt immer noch weiss

#31 

Beitrag von Bronkokiller »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Also, der Sprinter ist soweit fertig.

Heute war ich noch an der Abgas Kontrolle - Fazit... Besserer Wert als ein gut eingefahrener Neumotor, so der Kommentar des Prüfers. Der Trübungswert ist bei 0,48 von maximal 1,3 die als Grenzwert gelten.

Der Turbo ist OK. Das pfeifen in diesem Ausmaß ist so weit in Ordnung.

Hatte jedoch im Verlauf des Tages ein erschreckendes Erlebnis.
Habe mit dem Anhänger dann Baumaterial abgeholt. Im Sprinter befanden sich ca. 600kg Zementsäcke und auf dem Anhänger Pflastersteine. Das Gesamtgewicht des Anhängers war ca. 2000kg. Als ich den Berg aufwärts fuhr, stieg logischerweise die Temperatur an... Nach einer Weile fing es aus dem Auspuff an weiss zu qualmen. Sobald ich dann wieder abwärts fuhr und der Motor sich abkühlte, verschwand der Qualm wieder. Auch später auf der Autobahn ist der Qualm nicht mehr aufgetaucht. Kann es sein, dass der OM602 an seine Leistungsgrenze kam dass er anfing zu qualmen. Der Qualm roch nach Parafin. Also unverbrannter Diesel.

PS: Mit gutem Gewissen kann ich sagen ... Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Mercedes Sprinter 310D (W903) / Bj. 1996 / Motortyp OM602 / Km: ca. 200000
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 310D (W903) qualmt immer noch weiss

#32 

Beitrag von der.harleyman »

Kontrolliere nochmals, ob Deine Arbeiten alle erfolgreich verlaufen sind.
Ist dies der Fall, kannst Du davon ausgehen, dass in Deiner Abgasanlage noch Ölreste sind. Durch die hohe Abgastemperatur bei dieser Fahrt hat sich möglicherweise das Öl erwärmt und ist als Qualm ausgetreten. Wenn das nur einmalig war, Haken dran... :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten