Mercedes-Benz Sprinter 311 Cdi Maxi Flex-i -Trans 9 Sitze als Camper

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Camper_sprinti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2023 16:06

Mercedes-Benz Sprinter 311 Cdi Maxi Flex-i -Trans 9 Sitze als Camper

#1 

Beitrag von Camper_sprinti »

 Themenstarter

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme,
mich hat auch das Camper Fieber erwischt und als ehemaliger KFZ-Mechaniker würde ich mir gerne einen Umbauen :D
Jetzt würde mich mal eure Meinung dazu interessieren was ihr von dem 9 Sitze haltet, vor allem von dem Motor mit dessen Laufleistung.

Und noch ein paar Fragen:
Hat schon mal einer von euch den 9 Sitzer umgebaut und wie sieht es mit der Steuer aus, da der eine Pkw Zulassung hat. Eventuell als WoMo ummelden oder Lkw oder einfach lassen ?

Ich würde mir den Morgen einmal anschauen. Hat der 9 Sitzer " spezielle " Macken wo ich drauf achten sollte, außer die Üblichen mit Ros usw?

Ich kann leider kein Link einfügen, deswegen dann die Bilder.



VG
Sprint_1.png
sprint_2.png
sprint_3.png
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Mercedes-Benz Sprinter 311 Cdi Maxi Flex-i -Trans 9 Sitze als Camper

#2 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Namenloser,
den hier gezeigten würde ich persönlich nicht kaufen um ihn zum Camper umzubauen.
1. Vom Grundaufbau ist es ein H2L4, wie meiner auch und da gibt es bessere Angebote.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 8b&ref=srp
2. Du kaufst mit dem Sprinter einen Haufen Zeug wie die Hebehühne und die Einzelsitze und diesen Boden. Alles Dinge die Du nicht brauchst aber erstmal zahlst.
3. Da er vorne nur einen Sitz hat, darfst du da gleich Geld bereithalten um was passendes bei Kleinanzeigen zu kaufen.
4. Der Arbeitsaufwand um die Innenausstattung zu entfernen ist auch ein Gegenargument. Der Zeitaufwand beim Neuaufbau ist schon nicht ohne.
5. Bei einem so großen Auto kann es schonmal vorkommen, dass man Kontakt mit der Umwelt hat und der Ärger einer geplatzten Scheibe statt einer kleinen Delle spricht auch gegen den Fensterbus.
Positiv:
1. Der Schwingsitz
2. Die Farbe
3. Der verkleidete Himmel
Gruß
Michael

...übrigens. Beim klicken auf Dateianhänge gibt es einen roten Text :wink:
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Mercedes-Benz Sprinter 311 Cdi Maxi Flex-i -Trans 9 Sitze als Camper

#3 

Beitrag von Piet »

Und nicht zu vergessen die große Fensterfront, schlecht zu dämmen, Wasser wird dir da dran runterlaufen bei Übernachtungen. Du wirst die Möbel auch vor die Fenster bauen müssen, sieht auch nicht gerade prickelnd aus. Ich würde mich nach was anderem umschauen...
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

311CDI Maxi 9-Sitzer für Camper-Umbau

#4 

Beitrag von Rosi »

>30kg pro PS :!: :oops:
>311tkm :!:
>12 Jahre alt
:arrow: für fast 15T€ :!: :oops:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Mercedes-Benz Sprinter 311 Cdi Maxi Flex-i -Trans 9 Sitze als Camper

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Der war bestimmt mal richtig teuer mit dem Hublift, den Sondersitzen & dem Spezialboden...
Die Kombi kenne ich nur aus Behindertenwerkstätten, in denen täglich mehrere Rollifahrer befördert werden. Gerne auf 'Kurzstrecke'...
Das muss man echt mögen - mir wär der Preis deutlich zu hoch für das Grundfahrzeug - selbst, wenn man gerne einen ähnlichen Boden für den flexiblen innenausbau hätte.
Die Scheiben bekommt man mit Armaflex/AluDiBond schnell in den Griff, die 'hohe' Motorleistung wäre eher Ansatzpunkt.
Als LKW wirst du sowas nicht zugelassen bekommen. Wenn, dann als WoMo, wobei halt vorher umgebaut sein muß.

Für mich wär' es nix - Dir würde ich anhand deiner Fragestellung auch davon abraten; da muss man schon genau wissen, daß man dieses Fahrzeug möchte...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten