Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#1 

Beitrag von bussibus »

 Themenstarter

Good morning in se morning,

Die Schiebetür ist unter der Verplankung oben und unten durchgerostet und ich muss ein großes Reparaturblech einschweißen lassen inklusive Lackieren.
Hat jemand einen Tipp in Großraum Berlin, Stuttgart oder München? Aktuell stehe ich in Stuttgart. Kann man sowas über MyHammer ausschreiben? Und besorgt man das Blech am besten selbst vorher in der Bucht oder machen das die Betriebe, was ist günstiger?

Bild
Dankeee
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2067
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#2 

Beitrag von asap »

kommt eine gebrauchte und gute Schiebetür in deiner Farbe nicht günstiger als wenn du deine alten schweißen und lackieren lässt ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
bussibus (07 Okt 2023 11:41)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#3 

Beitrag von bussibus »

 Themenstarter

Das wäre krass, denn eine Schiebetür mit Fenster und ohne Rost kostet deutlich über 1000€ 😵‍💫
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#4 

Beitrag von bussibus »

 Themenstarter

Oh, jetzt habe ich nochmal gesucht und tatsächlich eine für 170€ gefunden. Fast unglaublich. Festes Fenster statt wie bei mir mit Schiebefenster, aber das kann man ja mal umbauen bei Gelegenheit.
Danke für die Motivation, @asap!
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#5 

Beitrag von bussibus »

 Themenstarter

Meh, Tür war zwar rostfrei, aber dann doch ziemlich verkrumpelt :(
Jetzt habe ich en e Tür zuviel. Die Reparaturbleche von Ebay seien völliger Schrott, Blech zu dünn und würden sich stark wellen wenn eingeschweißt. Aber bevor ich jetzt die bis auf die verrostete Gürtellinie intakte, vorhandene Tür gegen eine verkrumpelte austausche, gibts da keine richtig guten Reparaturbleche? Oder macht es Sinn, den verplankten Bereich der neuen Tür ausschneiden zu lassen und an der verrosteten einzusetzen. Dieser Bereich ist bei der neuen Tür sehr gut.
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#6 

Beitrag von Exitus »

Vllt mal zum Freundlichen, da hol ich meine Reperaturbleche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exitus für den Beitrag:
bussibus (09 Okt 2023 11:38)
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 279
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#7 

Beitrag von arvid »

bussibus hat geschrieben: 09 Okt 2023 10:50 Meh, Tür war zwar rostfrei, aber dann doch ziemlich verkrumpelt :(
Jetzt habe ich en e Tür zuviel. Die Reparaturbleche von Ebay seien völliger Schrott, Blech zu dünn und würden sich stark wellen wenn eingeschweißt. Aber bevor ich jetzt die bis auf die verrostete Gürtellinie intakte, vorhandene Tür gegen eine verkrumpelte austausche, gibts da keine richtig guten Reparaturbleche? Oder macht es Sinn, den verplankten Bereich der neuen Tür ausschneiden zu lassen und an der verrosteten einzusetzen. Dieser Bereich ist bei der neuen Tür sehr gut.
Hi, ich habe gute Erfahrungen mit Rep. Blechen gemacht. Sind eher dicker als original.

Gibt es original Mercedes Rep Bleche von der Tür?

Gruß
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2067
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#8 

Beitrag von asap »

@ bussibus:

was für eine Schiebetür brauchst du denn
Farbe
Hochdach / Flachdach
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#9 

Beitrag von bussibus »

 Themenstarter

arvid hat geschrieben: 09 Okt 2023 17:39 ich habe gute Erfahrungen mit Rep. Blechen gemacht. Sind eher dicker als original.

Gibt es original Mercedes Rep Bleche von der Tür?
Interessant, wo hast du denn die Reparaturbleche gekauft? Und was kostet die Einschweißerei? Ich denke auch, das wäre eine gute Lösung, der Rest der Tür ist ja tiptop und es ist ein Privacy-Schiebefenster drin. Und es ist eingebaut, auch nicht unwichtig.
asap hat geschrieben: 09 Okt 2023 17:59 was für eine Schiebetür brauchst du denn, Farbe, Hochdach / Flachdach
Hochdach L2H2, weiß, verglast, idealerweise Schiebefenster.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1897
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#10 

Beitrag von hljube »

Ein Reperaturblech für die Tür gibt es meines Wissens nach nicht von MB, wohl aber für die rechte Seitenwand ohne Schiebetür...
Da dieses ja schonmal die gleiche Grundform hat, sollte ein Karosseriebauer damit klar kommen.

https://webautocats.com/de/epc/mercedes ... 2x/63/450/
TEIL 70
A9066375109

EDIT:
Gibt es doch, aber aus dem Aftermarket:
https://auto-bleche.de/sprinter-crafter ... echts-satz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
bussibus (11 Okt 2023 11:58)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#11 

Beitrag von bussibus »

 Themenstarter

Danke! Ich brauche ein Reparaturblech, das jeweils 5cm oberhalb und unterhalb der Beplankung/Seitenleiste aus Plastik abdeckt. Das gibts auch, Hund zwar hier: https://www.ebay.de/itm/266276349707.
Der Verkäufer der Tür hatte mir gesagt, die Reparaturbleche seien dünn und mies, er habe das schon probiert. Aber meine Tür ist ja ansonsten einwandfrei innen und außen unten und oben, es ist wirklich nur die Gürtellinie um die Seitenleiste rum. Und es muss danach auch gar nicht perfekt lackiert aussehen, nur eben kein Lochfraß mehr.
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#12 

Beitrag von bussibus »

 Themenstarter

Ich habe bei dem Ebay-Händler mal die Blechstärke abgefragt - 1mm +/- Das klingt nicht nach weniger als beim Original.
Sobald ich wieder in Deutschland bin, gehe ich mal bei einer Mercedes-Werkstatt vorbei und erfrage die Preise von deren Reparaturblechen und dann werde ich das mal ausprobieren. Meine spontan gekaufte Schiebetür mit den Dellen habe ich schon weiterverkauft.
DriverRLP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Aug 2023 23:13
Wohnort: Rheinhessen

Fahrerkarte

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#13 

Beitrag von DriverRLP »

Das weiterverkaufen war voreilig... ich hätte die eingebaut bis die originale wieder fertig ist... ich würd in eigenleistung ca veranschlagen:
1 Tag rausschneiden vorsichtig
1 Tag neues Blech einpassen und schweißen
2 Tage spachteln schleifen spachteln schleifen...
1 Tag grundieren
2 Tage lackieren (1. Tag Basislack und 2. Tag Klarlack)
10 Tage trocknen lassen (da keine spezielle Infrarotheizung vorhanden) am ende da ich nicht jeden Tag nach Feierabend lust habe würden 6 Wochen daraus werden...
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#14 

Beitrag von Holgi »

Ich schließe mich Arvid an.
Nach meiner Erfahrung sind Rep-Bleche auch eher dicker als dünner.
Manchmal passen sie Scheixe aber das liegt eher nicht an der Materialstärke, sondern eher an den ausgenudelten Formen.
Also hier bei Stuttgart wüsste ich eine Firma die das komplett machen kann.
Karosseriebetrieb mit Lackiererei. Nicht billig, aber ziemlich gut.
Da habe ich schon viel beruflich und privat lackieren lassen.
Allerdings mache ich die Blecharbeiten immer gerne selbst, weil es Spaß macht und natürlich Geld spart.
Rausschneiden, Einpassen und einschweißen würde ich jetzt bei einem gemütlichen 0,5 Tag sehen. Mit Kaffee, Kippe, und aufräumen.
Spachteln und lackieren habe ich endgültig aufgegeben. Ich kann es einfach nicht.


Viel Erfolg.
Holgi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holgi für den Beitrag:
bussibus (04 Nov 2023 21:38)
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Schiebetür Reparaturblech einschweißen, in B, S oder M?

#15 

Beitrag von bussibus »

 Themenstarter

Ich habe mich darum ja immer noch nicht gekümmert, jetzt hat die Dekra bei der AU bemängelt und es muss sein.
Ich also 160km zu einer gebrauchten Tür gefahren, war aber leider total verzogen. Aber der Verkäufer war ein Karosserieprofi alter Schule und der sagte: entweder einfach Rost abschleifen, Rostumwandler drauf, Glasfaserspachtel drauf, schleifen, beilackieren.

Oder: Außenhaut an den Rändern anwärmen, Falze aufbiegen (das sei nur an den Rahmen geklebt und geklemmt), Blech vom Rahmen wegziehen und unter der Plastikplanke abflexen. Dann ein Reparaturblech (wenn es passt) überlappend ansetzen, kleben und ggf. nieten, sieht man ja nicht.Dann rundherum die Falze biegen. Schweißen sei zu aufwändig und nicht nötig.
Antworten