Hallo!
Blöde Frage: Muß man die Riemenscheibe selbst gegenhalten oder darf man das über den Zahnkranz der Schwungscheibe machen?
Ich meine... die Schraube wird mit 365Nm festgeballert, der Motor hat aber nur max. 300Nm beim OM611. Zwar sind im Normalbetrieb "Schläge" auf die Kurbelwelle normal und beim Anziehen geht das schön langsam, aber wo die Lastgrenze der KW ist klärt das nicht.
Und die Gegenhalter für die Riemenscheibe gefallen mir nicht wirklich. Die sehen schon vom Weiten nach Delle in der Scheibe aus, weil eine kleine Rolle gegen den Rand drückt während ein Blech in einem der Schlitze außen steckt.
Bis denn dann
Thomas
Anzug Riemenscheibe
- Steffen G.
- Fast schon Admin
Re: Anzug Riemenscheibe
Ich hab die Riemenscheibe mit nem Schlagschrauber wieder angezogen. Vorteilhaft, wenn man ne Markierung hat, bis wo die Schraube angezogen war. Hält seit gut zwei Jahren.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Re: Anzug Riemenscheibe
Blockiervorrichtung am Starterkranz anbringen und mit Drehmoment bzw. Drehwinkel anziehen. Vom Schlagschrauben rate ich hierbei ab.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l