Eure Expertise zum (Rest-)Wert?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
PeterP.
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Eure Expertise zum (Rest-)Wert?

Beitrag von PeterP. »

Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun schon lange stiller Mitleser. Nun will ich, aus leider nicht schönem Anlass, auch mal in die Öffentlichkeit treten.

Vorab kurz zum Hintergrund:
Wir haben uns 2020 einen Sprinter 210D gekauft und diesen liebevoll zum Camper "light" ausgebaut. Dachluke, klappbare Betten, Leiter, Dachgepäckträger und vieles Weiteres. Leider ist dieser Wagen im Februar 2022 mitsamt seines Winterquartiers in Flammen aufgegangen.
Glück im Unglück.
Bei der Versicherung saß jemand, der sich mit den Fahrzeugen gut auskannte und uns dementsprechend den Wiederbeschaffungswert überwiesen hat. Da wir (3 Personen,... naja, sagen wir 2,5 Personen) sehr glücklich mit unseren Bus waren, haben wir uns im August 2022 entschlossen, wieder einen Sprinter zu kaufen. Der Preis lag bei 9200€. Ich weiß, viel Geld für einen "nackten" Sprinter, allerdings war viel Liebe und Leidenschaft im Spiel und sogar noch Geld über für den Ausbau. :)

Nun zum Eigentlichen:
Kurz und knapp. Letztes Wochenende hat sich der Wagen auf der Bundesstraße mit dem Heck selbständig gemacht und ich als Fahrer war innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde nur noch Mitfahrer. Ende vom Lied: Schräg rückwärts in die Böschung gerutscht und auf die Fahrerseite gekippt. :(
Aber auch hier wieder Glück im Unglück. Mir ist nix passiert. Ersthelfer waren, nachdem doch einige Autos vorbei fuhren, vor Ort, und halfen mir aus der Fahrerkabine (so eine Sprintertür ist höllisch schwer und man selbst zu klein um sie komplett aufzustellen). Danke dafür an alle Leute die helfen und nicht die Augen verschließen.
Um evtl. Kommentaren vorzugreifen:
Ich fuhr ca. 70Kmh und habe im vierten Gang leicht beschleunigt. Nix weiter. Die Polizei betitelte den Unfallort als "übliche Stelle". Die Straße dort ist sehr glatt und soll demnächst auch erneuert werden. Mir wurden sogar Fotos von einem Sprinter als Pritsche gezeigt, der vor weniger als 3 Wochen an gleicher Stelle und Position lag.
Die Leitplanke (welche ich nicht touchierte) war bereits neu und hatte auch schon wieder einen Delle.

Inzwischen weiß ich, das hier in dem Forum einige Kenner unterwegs sind und würde gerne von euch eine Einschätzung bekommen, was der Wagen in diesem Zustand noch Wert ist. Fakt ist, ich möchte den Wagen nicht mehr fahren, und ich werde sicherlich nicht mehr meine Familie dort reinsetzen.

Nun zum Fahrzeug:
-Sprinter 210D L1H1
-Erstzulassung 1999
-Laufleistung: 157.500km
-Laut meinen Infos lebenslang Sommerfahrzeug. Daher so gut wie kein Rost (Schweller und Radläufe bei Kauf bereits versiegelt). Einzig an der Windschutzscheibe sollte man ran (s. Fotos). Die kleinen anderen Stellen hab ich erledigt und sind sicher.
- Motor und Getriebe laufen Top. Heute das erste Mal seit dem Unfall angelassen. Kein bläuen oder ähnliches.(Hatte bisschen Sorge das Öl in der stabilen Seitenlage dahin geflossen ist, wo es nicht hingehört)
- Ich bin ein wenig die Straße hoch und runter gefahren. Der Wagen fährt geradeaus und Lenkrad steht gerade. Alle Türen lassen sich problemlos öffnen und schließen.
-Kein Glasbruch o.ä. naja, außer der Außenspiegel Fahrerseite. Da lag der Bus drauf. :) (wer kennt ihn nicht den Witz)
- "Sonderausstattung": AHK und Sitzheizung Fahrer (ja, wirklich). Sonst nix.

Nun ja, alles in allem scheint der Wagen es technisch wirklich gut überstanden zu haben. Einzig die etliche Beulen an der Fahrerseite sind halt doof.
Aber auch die sollten, für Fachleute, gut behandelbar sein. (Ein paar Frösche konnte ich bereits drücken).

Also, was meint ihr? Was kann man für den Wagen in dem jetzigen Zustand noch verlangen?
Ich freu mich auf eure Expertise.
Es grüßt euch & dankt
Peter.
WhatsApp Image 2023-10-17 at 15.17.33 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-17 at 15.17.33.jpeg
WhatsApp Image 2023-10-17 at 15.17.34.jpeg
WhatsApp Image 2023-10-17 at 15.17.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-17 at 15.17.34 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-17 at 15.17.34 (3).jpeg
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Eure Expertise zum (Rest-)Wert?

Beitrag von cappulino »

Hi! Such dir einen Beulendoktor in deiner Umgebung, der das wieder raus drückt und fahr weiter... dann hat das Fahrzeug den größten Wert.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ein guter Karosseriebauer mit Lehrlingen, denen er was beibringen möchte, der sich viel Zeit nimmt und dem ein altes Auto noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert...
Für den Dellendoktor ist das nichts mehr, wenigstens die D-Säule muss sicher gedrückt werden.

Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Many
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Many »

Hatte vor ein paar Jahren im Urlaub ein kleines Uuups an der D-Säule.
Da ich in Albanien war habe ich es dort für ca 50€ richten lassen.
Nur lackieren müsste ich daheim.
Hast du einen Albaner in deiner Gegend, der kennt unter Garantie wen.

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
MY-O 113
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MY-O 113 »

Such Dir irgendwen, der das kann oder versuchs einigermaßen auszubeulen. Ist ja kein wirklicher Schaden.
Wäre für mich kein Grund zum verkaufen
Olaf-Marie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Olaf-Marie »

Ich weiß nicht was alles neu gemacht wurde im und am Fahrzeug/Motor , alles im allen für 1800-2500 Euro könntest du ihn verkaufen ,
Wenn man noch gedenkt Frontscheibe raus den Rost beseitigen oder Blech erneuern Lackierung und neue Scheibe 1500-2000 Euro,und TÜV hat er nicht ,wird er auch nicht mit dem schaden bekommen (Blinker Karosserie Spaltmaße zu groß).

Wenn man es streng sieht (Totalschaden) nur noch Restwert (150-300 Euro)

Also schaden beheben lassen und glücklich und zufrieden bis zum Ende fahren .
Antworten