ich bin nun schon lange stiller Mitleser. Nun will ich, aus leider nicht schönem Anlass, auch mal in die Öffentlichkeit treten.
Vorab kurz zum Hintergrund:
Wir haben uns 2020 einen Sprinter 210D gekauft und diesen liebevoll zum Camper "light" ausgebaut. Dachluke, klappbare Betten, Leiter, Dachgepäckträger und vieles Weiteres. Leider ist dieser Wagen im Februar 2022 mitsamt seines Winterquartiers in Flammen aufgegangen.
Glück im Unglück.
Bei der Versicherung saß jemand, der sich mit den Fahrzeugen gut auskannte und uns dementsprechend den Wiederbeschaffungswert überwiesen hat. Da wir (3 Personen,... naja, sagen wir 2,5 Personen) sehr glücklich mit unseren Bus waren, haben wir uns im August 2022 entschlossen, wieder einen Sprinter zu kaufen. Der Preis lag bei 9200€. Ich weiß, viel Geld für einen "nackten" Sprinter, allerdings war viel Liebe und Leidenschaft im Spiel und sogar noch Geld über für den Ausbau.
Nun zum Eigentlichen:
Kurz und knapp. Letztes Wochenende hat sich der Wagen auf der Bundesstraße mit dem Heck selbständig gemacht und ich als Fahrer war innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde nur noch Mitfahrer. Ende vom Lied: Schräg rückwärts in die Böschung gerutscht und auf die Fahrerseite gekippt.
Aber auch hier wieder Glück im Unglück. Mir ist nix passiert. Ersthelfer waren, nachdem doch einige Autos vorbei fuhren, vor Ort, und halfen mir aus der Fahrerkabine (so eine Sprintertür ist höllisch schwer und man selbst zu klein um sie komplett aufzustellen). Danke dafür an alle Leute die helfen und nicht die Augen verschließen.
Um evtl. Kommentaren vorzugreifen:
Ich fuhr ca. 70Kmh und habe im vierten Gang leicht beschleunigt. Nix weiter. Die Polizei betitelte den Unfallort als "übliche Stelle". Die Straße dort ist sehr glatt und soll demnächst auch erneuert werden. Mir wurden sogar Fotos von einem Sprinter als Pritsche gezeigt, der vor weniger als 3 Wochen an gleicher Stelle und Position lag.
Die Leitplanke (welche ich nicht touchierte) war bereits neu und hatte auch schon wieder einen Delle.
Inzwischen weiß ich, das hier in dem Forum einige Kenner unterwegs sind und würde gerne von euch eine Einschätzung bekommen, was der Wagen in diesem Zustand noch Wert ist. Fakt ist, ich möchte den Wagen nicht mehr fahren, und ich werde sicherlich nicht mehr meine Familie dort reinsetzen.
Nun zum Fahrzeug:
-Sprinter 210D L1H1
-Erstzulassung 1999
-Laufleistung: 157.500km
-Laut meinen Infos lebenslang Sommerfahrzeug. Daher so gut wie kein Rost (Schweller und Radläufe bei Kauf bereits versiegelt). Einzig an der Windschutzscheibe sollte man ran (s. Fotos). Die kleinen anderen Stellen hab ich erledigt und sind sicher.
- Motor und Getriebe laufen Top. Heute das erste Mal seit dem Unfall angelassen. Kein bläuen oder ähnliches.(Hatte bisschen Sorge das Öl in der stabilen Seitenlage dahin geflossen ist, wo es nicht hingehört)
- Ich bin ein wenig die Straße hoch und runter gefahren. Der Wagen fährt geradeaus und Lenkrad steht gerade. Alle Türen lassen sich problemlos öffnen und schließen.
-Kein Glasbruch o.ä. naja, außer der Außenspiegel Fahrerseite. Da lag der Bus drauf.
- "Sonderausstattung": AHK und Sitzheizung Fahrer (ja, wirklich). Sonst nix.
Nun ja, alles in allem scheint der Wagen es technisch wirklich gut überstanden zu haben. Einzig die etliche Beulen an der Fahrerseite sind halt doof.
Aber auch die sollten, für Fachleute, gut behandelbar sein. (Ein paar Frösche konnte ich bereits drücken).
Also, was meint ihr? Was kann man für den Wagen in dem jetzigen Zustand noch verlangen?
Ich freu mich auf eure Expertise.
Es grüßt euch & dankt
Peter.