Hallo, stehe in Andalusien und hatte schlagendes Geräusch. Also Motorklappe auf und sehe der Riemen läuft nach der Riemenscheibe an der Hydraulikpumpe eine Rippe versetzt. Nachdem Neustart rutschte der Riemen wieder zurück. Hat aber einen Riss in Laufrichtung. Jedenfalls hatte mir vor 500 km eine Werkstatt die Riemen, Wapu Set verbaut und eine neue Riemenscheibe eingesetzt. Was kann die Ursache sein ? Falsche Riemenscheibe oder lascher Zug auf dem Riemen ?
Gruss Hotte
Anj 2003 Neuer Rippenriemen beschädigt .. läuft eine Rippe daneben
-
- Ist öfters hier
Anj 2003 Neuer Rippenriemen beschädigt .. läuft eine Rippe daneben
Gruss Hotte
Re: Anj 2003 Neuer Rippenriemen beschädigt .. läuft eine Rippe daneben
Ich kann dir leider keine Ursache für den Schaden nennen, vermute aber am ehesten einen Fehler bei der Montage.
Du solltest schnellst möglich einen neuen Riemen montieren (lassen). Wenn du so noch fahren musst solltest du den abgespaltenen schmalen Teil unbedingt entfernen (abschneiden). Das Risiko ist groß dass der Teil abspringt und sich um die Wellen von Lichtmaschine, Wasserpumpe Klimakompressor oder Servopumpe wickelt. Wenn dadurch Dichtringe beschädigt werden hast du richtig Arbeit.
Du solltest schnellst möglich einen neuen Riemen montieren (lassen). Wenn du so noch fahren musst solltest du den abgespaltenen schmalen Teil unbedingt entfernen (abschneiden). Das Risiko ist groß dass der Teil abspringt und sich um die Wellen von Lichtmaschine, Wasserpumpe Klimakompressor oder Servopumpe wickelt. Wenn dadurch Dichtringe beschädigt werden hast du richtig Arbeit.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
-
- Ist öfters hier
Danke für den Hinweis ! Inzwischen habe ich einen Mechaniker gefunden. Dieser ist auch etwas erstaunt über den Versatz, aber entdeckte eine zu lange Schraube in der Riemenscheibe der Hydraulik und suchte Passende. Zumindest läuft der Riemen in der Spur …. Wie immer passiert es am WE , also am Montag zur Jagd zum neuen Riemen.
Ich glaube nicht das dass mit irgendwelche zu lange Schraube zu tun hat!? Meine Vermutung ist dass die Riemenscheibe am Wasserpumpe verkehrt herum eingebaut ist! Das passiert schonmal!? Die WaPu-Riemenscheibe bitte umdrehen, neue Riemen drauf, fertig!
Gordan

Gordan
-
- Ist öfters hier
Ok, ich werde das Morgen checken. Aber ist es normal, dass es einen Versatz von 3-4 mm von der Kurbelwellenscheibe zur Hydraulikscheibe gibt ?
Nein, alle vorhandenen Scheiben müssen zusammen in einer Flucht stehen. Wenn das nicht so ist ist etwas falsch montiert. Ich kenne den Motor nicht und weiß nicht ob beim Riemenwechsel eine Riemenscheibe demontiert werden muss. Aber wenn das wirklich so ist liegt dort das Problem.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Biete:
-
- Ist öfters hier
Würde bedeuten , es wurde nicht die richtige Riemenscheibe auf die Kurbelwelle montiert
oder kann man die auch falsch montieren ?
Natürlich nicht. Deswegen soll die Hydraulikscheibe (nicht „Wasser“ wie ich das aus versehen geschrieben habe) umgedreht werden.LT-Reisende hat geschrieben: ↑29 Okt 2023 10:55 …..Aber ist es normal, dass es einen Versatz von 3-4 mm von der Kurbelwellenscheibe zur Hydraulikscheibe gibt ?

Gordan
Die Riemenscheibe ist schon richtig, nur verkehrt herum montiert. Und es handelt sich nicht um Kurbelwellenscheibe, sondern um Hydraulikscheibe.LT-Reisende hat geschrieben: ↑29 Okt 2023 16:04 Würde bedeuten , es wurde nicht die richtige Riemenscheibe auf die Kurbelwelle montiertoder kann man die auch falsch montieren ?

Gordan
-
- Ist öfters hier
Ok, bin gespannt was morgen rauskommt !
-
- Ist öfters hier
Shit könnte tatsächlich sein…. Die saubere Fläche muss einen Grund haben….
Moin Hotte.
Du bist auf der richtigen Spur...als Bestätigung hier ein aktuelles Bild meines Riementriebs.
Man sieht eindeutig wie die Riemenscheibe gehört.
Gruß, Uwe.
Du bist auf der richtigen Spur...als Bestätigung hier ein aktuelles Bild meines Riementriebs.
Man sieht eindeutig wie die Riemenscheibe gehört.
Gruß, Uwe.
Gibt es denn bei diesem Motor keinen Spanner so dass die Riemenscheibe demontiert werden muss? Hab schon diverse Riemen an unterschiedlichen Fahrzeugen gewechselt. Da waren auch Riementriebe ohne Spanner (automatisch oder manuell) dabei. Das waren dann aber Elastikriemen die mit einem Montagewerkzeug, das wie ein Schuh auf eine Riemenscheibe geklemmt wurde und der Riemen dann wie eine abgesprungen Fahrradkette aufgelegt wurde.
Frage nur aus Interesse. Mein Sprinter hat einen Riemenspanner.
Frage nur aus Interesse. Mein Sprinter hat einen Riemenspanner.
Biete:
Biete:
Ja klar, es gibt ein Riemenspanner.
Wegen Riementausch, muß die Scheibe nicht abmontiert werden.
Der TE sagt dass die neue Riemenscheibe eingebaut worden ist, warum…..!?
Gordan
Wegen Riementausch, muß die Scheibe nicht abmontiert werden.
Der TE sagt dass die neue Riemenscheibe eingebaut worden ist, warum…..!?
Gordan
Ah, danke, hatte ich zwar gelesen aber schon vergessen, sorry.
Biete:
Biete: