Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Spriner die Fehlercodes auslesen. Allein auf Amazon wird ja eine ganze Menge an Geräten
dafür angeboten, von 25 - 250 Euro und mehr. Welches Gerät benutzt Ihr und was ist zu empfehlern.
Danke für Eure Infos
ich möchte bei meinem Spriner die Fehlercodes auslesen. Allein auf Amazon wird ja eine ganze Menge an Geräten
dafür angeboten, von 25 - 250 Euro und mehr. Welches Gerät benutzt Ihr und was ist zu empfehlern.
Danke für Eure Infos
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- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 55
- Registriert: 02 Dez 2018 20:59
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Zum auslesen und löschen nehme ich das icarsoft. Reicht erstmal.
Für detaillierte Dinge xentry
Für detaillierte Dinge xentry
NCV3 319CDI Bluetec 2016, 7G+, 4x2 i=3,6xx auf Falken Wildpeak 255/60 18 normaler Kasten L2H2
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Auch ich hab das iCarsoft MB 2.0
Liest für mein Gefühl die Fehler zuverlässig aus.
Einzig, man muss jedes Steuergerät einzeln auf Fehler abfragen, es gibt keine Liste der aktuellen / gespeicherten Fehler.
Liest für mein Gefühl die Fehler zuverlässig aus.
Einzig, man muss jedes Steuergerät einzeln auf Fehler abfragen, es gibt keine Liste der aktuellen / gespeicherten Fehler.
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Ha, die recherche habe ich auch hinter mir.
Ich habe mich für das das iCarsoft MB 3.0 entschieden.
Auslesen ist problemlos.
Softwareupdate kostenlos (gerade wieder gemacht)
Was es leider nicht kann, ist die NOX-Sensoren "anlernen" da läuft gerade noch meine Anfrage (mal sehen was daraus wird)
Aufgrund des NOX-Sensoren Dilemmas (Qualität und Haltbarkeit) fände ich diese Funktion deutlich sinnvoller als z.B. Einspritzdüsen anlernen.
Aber wie auch immer.
Ich nutze das iCarsoft wirklich oft, auch an den anderen Autos hier aufm Hof.
Und ohne fahre ich nicht weg.
Nach meinem Gefühl fährt man ja nicht mit dem Sprinter, sondern man sammelt mehr oder weniger berechtigte Fehlermeldungen
Beste Grüße
Holgi
Ich habe mich für das das iCarsoft MB 3.0 entschieden.
Auslesen ist problemlos.
Softwareupdate kostenlos (gerade wieder gemacht)
Was es leider nicht kann, ist die NOX-Sensoren "anlernen" da läuft gerade noch meine Anfrage (mal sehen was daraus wird)
Aufgrund des NOX-Sensoren Dilemmas (Qualität und Haltbarkeit) fände ich diese Funktion deutlich sinnvoller als z.B. Einspritzdüsen anlernen.
Aber wie auch immer.
Ich nutze das iCarsoft wirklich oft, auch an den anderen Autos hier aufm Hof.
Und ohne fahre ich nicht weg.
Nach meinem Gefühl fährt man ja nicht mit dem Sprinter, sondern man sammelt mehr oder weniger berechtigte Fehlermeldungen
Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Hier auch Icarsoft EU Max (alle europäischen V3 in einem Gerät)
Diagnose etc geht gut, über die einzelnen Steuergeräte kommt man auch an ziemlich viele Live Werte.
Diagnose etc geht gut, über die einzelnen Steuergeräte kommt man auch an ziemlich viele Live Werte.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
vielen Dank, ich denke ich werde mich auch für das iCarsoft MB 3.0 entscheiden.
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Verstehe gar nicht, wie man sich nicht für die Installation eines passthru Xentry Klons entscheiden kann. Kosten für die Schnittstelle bei~35€, der schnelle Download irgendwoher n 10er evtl und halt n bissl Zeit...dafür dann auch was Gescheites...
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Hi Henkhenk,
ich kann Dir genau sagen, warum ich mich nicht dafür entschlossen habe.
Ich war schlichtweg zu doof rauszufinden was ich alles besorgen muss. ob das wirklich funktioniert und was es am Ende kostet.
Beste Grüße
Holgi
ich kann Dir genau sagen, warum ich mich nicht dafür entschlossen habe.
Ich war schlichtweg zu doof rauszufinden was ich alles besorgen muss. ob das wirklich funktioniert und was es am Ende kostet.
Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Du darfst gerne für die Doofen unter uns mal nen Einrichtungstutorial in einem gesonderten Thread verfassen.
Am besten in den Schraubertipps, denn das Interesse unter den VS30 Fahrern ist auch groß was man so liest.
Und bis zur lauffähige Software/ Hardware Kombi sollte das ja gleich sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 4):
- hymeraner (02 Nov 2023 13:57), Mopedfahrer (02 Nov 2023 13:58), Exitus (02 Nov 2023 14:15), Thomas135 (02 Nov 2023 17:24)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Würde mich auch interessieren, geht dann allgemein für Mercedes oder?
Hab noch nen W211 im Haus
Hab noch nen W211 im Haus
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Mich halten zwei Gründe ab,
1. Mir ist nicht wirklich klar, was man alles braucht, um es sinnvoll nutzen zu können
2. hab ich Sorge, dass ich mit dem Teil Dinge tue, die ich besser nicht hätte tun sollen. Manchmal ist mein Mut für mein Qissen einfach zu groß.-)
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Was man grundsätzlich braucht: Ahnung von nem PC, wenigstens rudimentär. Man muss schon irgendwie wissen, wie man verschiedene Festplatten anspricht aus dem Bootvorgang heraus,, im BIOS nicht vollkommen planlos sein, GPT oder mbr einsortieren können und zwei Systeme (ausser der Rechner soll ein reiner Xentry Rechner werden) auf einer Platine handhaben können...für meine Begriffe einfach nur nicht vollkommen lost sein. Das mal als Basis, sonst tut man sich vermutlich nichts Gutes.
Wenn man soweit ist, kauft man einfach das hier im dritten Post verlinkte Teil, die einzige benötigte Hardwareschnittstelle, kam bei mir in zwei Fällen innerhalb von 10 Tagen an und holt sich über ein besonders elitäres Forum (einfach mal googeln, n Bissl Kreativität) eine dort angebotene Downloadversion. Die sind vermutlich alle bulletproof, weil ewig bewertet von Nutzern. Naja, dann setzt man halt das System auf nach der dem Download beiliegenden Schritt für Schritt Anleitung. Damit man nen schnellen Download bekommt und nicht hundert Jahre wartet bei ~50GB afair, muss man irgendeinem Hoster noch 10-15€ in den Rachen schmeissen. Das mal grob umrissen.
Ich hatte zuvor ein Xentry System für ~700€ mit Multipexer, wie die oft im Netz angeboten werden. Hat super funktioniert - der Depp saß da lediglich vor dem Bildschirm. Was mich tierisch genervt hat, war eben grade diese riesige Schnittstelle mit greisslich gstarrigen Kabeln. Genau das hast nicht bei dem passthru System. Es ist n Stecker in der Größe einer schmalen Zigarettenschachtel und dann nur ein USB Kabel zum Rechner, das war's. Bei der Anwendung gibt es ggü der Multiplexer-Lösung wohl folgende Einschränkungen: Erst ab ~2005 und keine Nutzfahrzeuge. Der Sprinter geht allerdings nach allem, was man so lesen kann, hervorragend und ich kann das bestätigen, der Vito auch, PKWs sowieso.
Wenn man soweit ist, kauft man einfach das hier im dritten Post verlinkte Teil, die einzige benötigte Hardwareschnittstelle, kam bei mir in zwei Fällen innerhalb von 10 Tagen an und holt sich über ein besonders elitäres Forum (einfach mal googeln, n Bissl Kreativität) eine dort angebotene Downloadversion. Die sind vermutlich alle bulletproof, weil ewig bewertet von Nutzern. Naja, dann setzt man halt das System auf nach der dem Download beiliegenden Schritt für Schritt Anleitung. Damit man nen schnellen Download bekommt und nicht hundert Jahre wartet bei ~50GB afair, muss man irgendeinem Hoster noch 10-15€ in den Rachen schmeissen. Das mal grob umrissen.
Ich hatte zuvor ein Xentry System für ~700€ mit Multipexer, wie die oft im Netz angeboten werden. Hat super funktioniert - der Depp saß da lediglich vor dem Bildschirm. Was mich tierisch genervt hat, war eben grade diese riesige Schnittstelle mit greisslich gstarrigen Kabeln. Genau das hast nicht bei dem passthru System. Es ist n Stecker in der Größe einer schmalen Zigarettenschachtel und dann nur ein USB Kabel zum Rechner, das war's. Bei der Anwendung gibt es ggü der Multiplexer-Lösung wohl folgende Einschränkungen: Erst ab ~2005 und keine Nutzfahrzeuge. Der Sprinter geht allerdings nach allem, was man so lesen kann, hervorragend und ich kann das bestätigen, der Vito auch, PKWs sowieso.
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Ist dein Sprinter nen Lkw oder Pkw?
Dann siehts wohl mit meinem w211 von 2003 schon schlecht aus
Dann siehts wohl mit meinem w211 von 2003 schon schlecht aus
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
War schon LKW, ist jetzt dank Bodengruppe Kombi wieder PKW. N 2004er w211 ging jedenfalls.
Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Wird warscheinlich nicht anders sein, mopf kam ja erst später
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.