Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#46 

Beitrag von JanN »

Torstbert hat geschrieben: 23 Jan 2024 20:47 ...und die DPF-Regeneration steht noch lange Zeit aus (das Austauschteil ist jetzt 4 Wochen und 600 km alt)
600km im Normalbetrieb sind etwa die Strecke, nach der normalerweise eine DPF-Regeneration angestoßen wird. Du könntest also schadlos probieren, ob das Autel eine Regeneration manuell auslösen kann - Icarsoft hat zwar den Menüpunkt, sagt dann aber, dass diese Funktion für das Fahrzeug (meinen 906) nicht unterstützt wird, so dass mich brennend interessiert, ob das Autel das wirklich kann...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Torstbert (24 Jan 2024 18:00)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#47 

Beitrag von henkhenk »

mal dazwischengeunkt: Der Xentry Klon kann's wirklich...und wieder raus...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#48 

Beitrag von JanN »

henkhenk hat geschrieben: 24 Jan 2024 09:19 mal dazwischengeunkt: Der Xentry Klon kann's wirklich...und wieder raus...
Mal davon ab, dass es keinen "Xentry Klon" gibt, sondern nur ein geklontes Interface, mit dem man ein gehacktes Xentry nutzen kann, wäre statt sinnloser Unkerei wirklich hilfreich, wenn der Herr HonkHonk einfach endlich mal eine handfeste Anleitung (oder auch nur aktuelle Links) lieferte, wie die o.g. Kombination zum Laufen gebracht wird, aber das überfordert ihn wahrscheinlich...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 5):
Helmut4x4 (24 Jan 2024 18:00), hljube (24 Jan 2024 18:39), Chr1stoph (24 Jan 2024 21:13), Holgi (25 Jan 2024 11:40), uli4x4 (25 Jan 2024 15:58)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#49 

Beitrag von henkhenk »

Kann er nicht und hat er ja schon. Das im Detail erforderliche Vorgehen zum jeweiligen Paket ergibt sich aus dem, was der Coder dessen da veranstaltet und in seinem Tutorial dazu niedergeschrieben hat.
Es wäre also aufzutreiben ein xentry passthru download woher auch immer, ein Dongle wie erwähnt zu organisieren und dann vorzugehen nach Anleitung des Coders des xentry passthru downloads.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#50 

Beitrag von Eck »

Fachchinesisch :roll: ..... wie bekommt man das in gebrauchsfertig? :)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 676
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#51 

Beitrag von Chr1stoph »

henkhenk hat geschrieben: 26 Jan 2024 06:55 Kann er nicht und hat er ja schon. Das im Detail erforderliche Vorgehen zum jeweiligen Paket ergibt sich aus dem, was der Coder dessen da veranstaltet und in seinem Tutorial dazu niedergeschrieben hat.
Es wäre also aufzutreiben ein xentry passthru download woher auch immer, ein Dongle wie erwähnt zu organisieren und dann vorzugehen nach Anleitung des Coders des xentry passthru downloads.
Was ist ein Coder?
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#52 

Beitrag von JanN »

henkhenk hat geschrieben: 26 Jan 2024 06:55 Kann er nicht...

Es wäre also aufzutreiben ein xentry passthru download woher auch immer...
Ersteres hatte ich ja schon vermutet.
Und bezüglich zweitem sollte der Herr Doppelhonk das "woher auch immer" wenigstens mit einem aktuellen Link konkretisieren können - oder zu diesem Thema für immer schweigen... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Chr1stoph (26 Jan 2024 15:01)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#53 

Beitrag von JanN »

Für ein 2018/05 PassThrough Xentry mit Anleitung habe ich jetzt einen aktiven Link gefunden, und auch einen solchen zum passenden Interface könnte ich liefern. Bei Interesse bitte PN, denn ich denke, dass das hier nicht öffentlich rein darf...
Grüße
Jan
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#54 

Beitrag von loki »

Geht doch. Ich bin der Meinung, jeder der gewillt ist, ist auch in der Lage, sich die Sachen im Netz selbst zusammenzusuchen. Dort
findet man alles, was man für eine erfolgreiche Installation braucht. Und ein wenig beschäftigen sollte man sich damit schon.
Zwar ist das kein Hexenwerk, aber eben auch nicht Plug and Play. Auch bei fertigen Images, die für viel zu viel Geld zu haben
sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es irgendwann irgendwo hakt. Also sollte man doch verstehen, was man tut.

Ich habe mit der XEntry Version 2019-09 und dem Heisenbergpack angefangen. Da wird viel händisch gemacht, das ist gut für
das Verständnis. Ich habe dann im Anschluß einige andere XEntry Versionen aus 2021, 2022, 2023 installiert und ausprobiert.
Letztendlich habe ich jetzt, passend für´s Fahrzeug, XEntry 2021-6.3, WIS 2021-06 und DTS 8.16.15 auf einem Lenovo Ideapad unter
Windows 10 installiert und ins Fahrzeug gepackt. Nachdem ich zu Beginn den Tactrix-Klon für 29 USD (der immer noch prima
funktioniert) genutzt habe, nehme ich mittlerweile das originale Interface.

Also, wer mal anfangen will, der installiert sich ein jungfräuliches Windows 10 auf einen Laptop oder ein Tablet mit
USB-Anschluß. Secure-Boot, Defender und etwaige andere Antivirus Programme deaktivieren. Die XEntry-Versionen können vom
Daimler-Server heruntergeladen werden.

Ich habe hier alles, was das Herz begehrt, um verschiedene XEntry-Versionen, WIS und DTS zum Laufen zu bringen. Wenn mir jemand
entsprechenden Speicherplatz zur Verfügung stellt, gebe ich das gerne weiter. Aber ohne Support.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 2):
fuzzy-baer (28 Jan 2024 09:03), Ron1970 (16 Feb 2024 13:53)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#55 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Leute,
Da ich keine übrige Zeit hab um noch ein Diagnosegerät zu lernen, hab ich mir ein iCarsoft Max gekauft.
Das Teil ist heute geliefert worden und ich bin schon gespannt was es kann. Mein letztes für Autos war VAG com 😂
0866ACBF-33A2-4972-9ADE-25618F971B89.jpeg
Gruß
Michael

…… bei Monaco denk ich immer an den Franzl….. schau wia i schau😁.,,, oh eine Seife 😂😂… einfach kultig
Zuletzt geändert von Windy-ZX am 06 Mär 2024 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2024 09:15

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#56 

Beitrag von Olli315 »

Ich hab ein Autel MX808TS...habe damit schon sehr viel gemacht, vorallem kann es Livedaten auslesen gefühlt alle, da die Liste beim Crafter ultra lang ist.
Genau das war der Grund für mich für das Gerät, denn nur Fehlercodes nützen einem ja herzlich wenig, ers die Livedaten, Stellgliedtests und geführten Suchen führen ein oft zum Ziel, leide rauch nicht immer oder sofort, wie bei meinem NOxFehler.
Auch kann er DPF regenerieren, wohl Schlüssel codieren, einige Codierungen, hier braucht man aber ein ein "Schlüssel/Code" wo ich noch nicht weiß wo man den her bekommt.
Hat auch automatische Steuergeräteidentifikation, Servicefunktionen wie Parkbremse, Batterie anlernen, Serviceintervall zurücksetzen/umschreiben, usw...
Funktioniert bei eigentlich allen Marken, alles was ich vorher hatte war echtes Spielzeug dagegen (Carly, solche 100Euro nur Auslesegeräte usw)
Ein Suzuki von 2002 hatte ich bisher dabei, da wollte er nicht in das AirbagSTG reingehen, Motor/ABS hat er gemacht, evtl war das auch defekt, Ursache leider undbekannt.
Sonst war ich problemlos in VAG, mein Crafter, Opel, BMW.
Und er hat auch schon ein paar Reifensensoren gekont/ausgelesen/aktiviert.

Toll ist das er ein Bluetoothdongel hat, da kannste super z.B. AGR ansteuern und im Motorraum kucken was es macht.

Leider reagiert es auf dem Touch regelmäßig erst auf kräftigeren Druck (bin keiner der immer draufkloppt) oder auf 2 Druck, ab und an läd es auch ganz schön lange und manche Übersetzungen sind echt amysant, aber man erkennt sofort was los ist ("Fehlerkodes")
Dazu war es vor knapp 2 Jahren mit ca 1000.- nicht ganz günstig, aber der Akku hält auch Stunden durch und Logfahrten gehen auch.
Updates die ersten 2 Jahre alle paar Tage für viele Marken immer mal wieder, jetzt wollen die wirklich 500.- für weitere 2 Jahre, schenk ich mir, weiterlaufen soll es ja.

Hab lange gegrübelt was ich wohl nehme, da ich leider verdammt bin mich in der Familie um die Autos zu kümmern und leider nciht alle VCDS-Kompatible Auto fahren war VCDS schnell raus...wobei ich da ja der Crafter wohl nun auch damit kompatibel sein soll, ich schon überlege, das mir auch noch anzuschaffen...
Aber solange der Autel alles abdeckt...
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#57 

Beitrag von Kühltaxi »

Kühltaxi hat geschrieben: 17 Dez 2023 12:51 Braucht man den bei Icarsoft extra zu kaufenden Adapterstecker (bzw. Mini-Multiplexer) für 50 € bei bestimmten Sprintern? Der scheint für ältere Modelle zu sein, bei 203ern (zweite Generation C-Klasse) wo sowohl mein Sohn als auch ich einen haben braucht man ihn z. B. schon nicht mehr, es werden aber auch keine Sprinter-Baureihen (901 bis 910) erwähnt.
Hierzu habe ich selbst eine Antwort gefunden, für Sprinter 1 braucht man einen 14-poligen Adapter für 20 € der jetzt neu im Icarsoft-Sortiment zu sein scheint, der 38-polige für 50 € den ich zuvor erwähnte ist nur für ältere PKWs. Ab Sprinter 2 braucht man dann keinen Adapter.

Das dickste Teil CR MAX gibt es übrigens gerade billiger.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

#58 

Beitrag von der-Schrauber »

Ich habe ein Autel MaxiCOM MK808BT
ich kann grundsätzlich dem was Olli315 nur beipflichten.
Macht alles was es soll, bei (fast) allen Autos. Das fast musste jetzt dabei, bei einem Peugeot 206 Diesel konnte ich zwar auslesen, aber keine Regeneration anstoßen, das ist aber wohl bei Peugeot bei vielen Geräten so, das betrifft wohl auch Gutman etc.

Im Unterschied zu Olli315 seinem MX808 kann meine Kiste kein RDKS und wohl auch keine Schlüssel programmieren, dafür kostet das Jährliche update auch "nur" 150$ wenn es mal nicht im Angebot ist. Ich suche dann immer international und hier und da findet man es auch auch für unter 100$.

Interessant finde ich, gerade in letzter Zeit sind die Updates für Sprinter fast immer dabei, da steht das was von Sprinter update für Bj Oktober 2023 etc.
Bei meiner C-Klasse W202 und bei meinen alten 904 Sprinter klappt auch die Tiefendiagnose problemlos mit dem passenden Adapter.
VW, BMW etc. alles was man möchte.....
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Antworten