Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt die Suche schon ausführlich bemüht und schon einiges dazu gelesen. Aber komme noch nicht ganz klar. Als ich mein WoMo letztes Jahr gekauft habe, war der vordere rechte Reifen an der Außenseite leicht abgefahren. Das Lebkrad steht auch minimal nach rechts. Das Auto zieht auch leicht nach rechts. Man muss also immer ganz leicht gegen lenken.
Jetzt im Urlaub im September (ca 4000 km) ist der eigen fertig. Habe schon Angst gehabt damit noch anzukommen.
Ich habe die Repanleitung (Bücheli) gelesen, in der beschrieben ist, wie man die Vorspur messen und einstellen kann. In einem Thrwad hier habe ich aber gelesen, dass diese Methode nicht funktionieren soll, weil sie vom Beladunszustand abhängig sein soll. Wer hat da Recht?
viewtopic.php?t=25393&hilit=Spur+einstellen
Hat die Lenkung am Lenkgetriebe (oder sonst wo) eigentlich eine Markierung für die Mittelstellung?
Ansonsten wäre mein Plan folgender, und ich bitte hier sonst um Vorschläge, fals das Quatsch ist:
- Neue Reifen kaufen und aufziehen lassen
- Lenkungsmitte durch Umdrehungen am Lenkrad ermitteln, und Lenkrad ggf gerade setzen
- Spur nach der Methode im Buch prüfen und einstellen
Habe jetzt noch nicht unters Auto gesehen, ob man die Spur an beiden Seiten einstellen kann, oder ob es nur auf einer Seite eine Verstellmöglichkeit gibt.
Gruß Marius
Nachtrag:
So sieht das Fahrzeug unbeladen aus. Für mein Empfinden den ist es vorne relativ stark ausgefedert. Habe aber keinen Vergleich.
Reifen einseitig abgefahren / Spur einstellen
Reifen einseitig abgefahren / Spur einstellen
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
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- Wird so langsam nervig
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Re: Reifen einseitig abgefahren / Spur einstellen
Kannst an beiden Seiten einstellen.
Mit oder ohne Beladung wäre mir erst mal egal.
Prüfen ob beide Seiten gleichen Spurwert haben und korrigieren
Mit oder ohne Beladung wäre mir erst mal egal.
Prüfen ob beide Seiten gleichen Spurwert haben und korrigieren
- v-dulli
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Re: Reifen einseitig abgefahren / Spur einstellen
Ja, die Lenkung hat eine Markierung für die Mittelstellung und ja, Spur und Sturz sind abhängig von der Beladung.
Dass das Fahrzeug nach rechts zieht könnte den Reifen geschuldet sein, in diesem Fall sind aber 2 neue fällig.
Dazu würde ich, in diesem Fall eine ordentliche Fahrwerksvermessung, nicht nur Spurmessung, empfehlen und das geht, bei diesem Fahrzeug, nur in einer Lkw-Werkstatt.
Dass das Fahrzeug nach rechts zieht könnte den Reifen geschuldet sein, in diesem Fall sind aber 2 neue fällig.
Dazu würde ich, in diesem Fall eine ordentliche Fahrwerksvermessung, nicht nur Spurmessung, empfehlen und das geht, bei diesem Fahrzeug, nur in einer Lkw-Werkstatt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Reifen einseitig abgefahren / Spur einstellen
Moin,
Danke für die Tips. Die Markierung für die Mittelstellung habe ich in der Anleitung jetzt auch gefunden. Danke dafür.
Werde erstmal neue Reifen kaufen und selbst versuchen das einzustellen. Da ich Saisonkennzeichen habe, kann ich gerade eh nicht in eine Werkstatt. So ha e ich genug Zeit nach einer zu suchen. Werde mal bei MB anfragen, was die dafür haben wollen.
Scheint ja auch nicht so einfach h zu sein, dass das jede Werkstatt kann.
Gruß Marius
Danke für die Tips. Die Markierung für die Mittelstellung habe ich in der Anleitung jetzt auch gefunden. Danke dafür.
Werde erstmal neue Reifen kaufen und selbst versuchen das einzustellen. Da ich Saisonkennzeichen habe, kann ich gerade eh nicht in eine Werkstatt. So ha e ich genug Zeit nach einer zu suchen. Werde mal bei MB anfragen, was die dafür haben wollen.
Scheint ja auch nicht so einfach h zu sein, dass das jede Werkstatt kann.
Gruß Marius
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Re: Reifen einseitig abgefahren / Spur einstellen
Eigentlich ganz einfach.. Ich selbst habe einen 4,6 T Sprinter als Wohnmobil mit Zwillingsreifen. Dass die Vorderreifen an den Rändern abgefahren werden ist eigentlich normal, allerdings nicht so grafierend wie auf den Bildern. Da stimmt etwas mit der Spur nicht mehr. Vermutlich mal ein Randstein touchiert, darum auch die Beifahrerseite. Da ja der Abrieb an den Vorderräder durch die Kurven etc. erfolgt, tausche ich die Räder, da ja die Felgen bei Zwillingsräder identisch sind, durch. D.h. Hinterräder die immer gerade abgefahren werden mit den Vorderrädern. Etwas Plackerei da durch den schweren Aufbau (RMB) immer zwei Wagenheber zum Einsatz kommen müssen. Ich fahre mit etwas weniger Reifendruck als bei Volllast an den Reifen angegeben. Die Abrollgeräusche u. der Fahrkomfort ist zwar geringer, (Michelin Agilis) aber durch den schweren RMB Aufbau, bei einem 4,6 T Sprinter die einzige Möglichkeit Reifenschäden zu vermeiden.