Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Hallo,
ich habe LED Tagfahrlichter nachgerüstet. Diese bieten 2 Modi, entweder Abschalten oder Abdimmen mit dem Abblendlicht. Abdimmen finde ich natürlich sympatischer.
Also habe ich die zugehörige Ader der Anschlussbox genommen, und über einen Stromdieb am Lampenkasten an eine Ader gehängt, von der ich ausging, dass sie die Leistungs-Leitung für das Abblendlicht ist. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das mit einer Stromzange nachgeprüft.
Das Verhalten ist nun aber ein anders:
Steckt man den Schlüssel ins Schloss, dann brennt das TFL auf voller Helligkeit, wenn man eine Stufe weiterdreht, dann blendet es bereits ab und bleibt auch so bei gestartetem Motor. Eigentlich fahre ich nun immer mit halber Helligkeit. Zulässig, aber suboptimal.
Mit dem Schalten des Standlicht oder Abblendlicht ändert sich gar nichts.
Welche Ader am Lampenkasten habe ich da erwischt, die scheinbar Klemme 15 - geschaltetes Plus weitergibt?
Für die Stecker-Belegung finde ich wiederum im Forum diesen Beitrag: viewtopic.php?t=21951
Wie haben den W906 von 2009.
Da steht etwas von Kl.15 Leuchtweitenregulierung, ist das einfach ein Klemme 15 Signal, warum für die Leuchtweitenregulierung?
Ich müsste also optimalerweise an Pin7? Theoretisch könnte ich auch an Pin 10 und mit dem Standlicht abdimmen?
ich habe LED Tagfahrlichter nachgerüstet. Diese bieten 2 Modi, entweder Abschalten oder Abdimmen mit dem Abblendlicht. Abdimmen finde ich natürlich sympatischer.
Also habe ich die zugehörige Ader der Anschlussbox genommen, und über einen Stromdieb am Lampenkasten an eine Ader gehängt, von der ich ausging, dass sie die Leistungs-Leitung für das Abblendlicht ist. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das mit einer Stromzange nachgeprüft.
Das Verhalten ist nun aber ein anders:
Steckt man den Schlüssel ins Schloss, dann brennt das TFL auf voller Helligkeit, wenn man eine Stufe weiterdreht, dann blendet es bereits ab und bleibt auch so bei gestartetem Motor. Eigentlich fahre ich nun immer mit halber Helligkeit. Zulässig, aber suboptimal.
Mit dem Schalten des Standlicht oder Abblendlicht ändert sich gar nichts.
Welche Ader am Lampenkasten habe ich da erwischt, die scheinbar Klemme 15 - geschaltetes Plus weitergibt?
Für die Stecker-Belegung finde ich wiederum im Forum diesen Beitrag: viewtopic.php?t=21951
Wie haben den W906 von 2009.
Da steht etwas von Kl.15 Leuchtweitenregulierung, ist das einfach ein Klemme 15 Signal, warum für die Leuchtweitenregulierung?
Ich müsste also optimalerweise an Pin7? Theoretisch könnte ich auch an Pin 10 und mit dem Standlicht abdimmen?
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Statt die Pins halt dich lieber an die Kabelfarben aus dem von dir verlinkten Beitrag.
Kann auch sein dass du die Richtige Leitung erwischt hast, aber der Prüfstrom des SAM für Lampenausfallkontrolle reicht schon zur Aktivierung deiner Dimmfunktion.
Kann auch sein dass du die Richtige Leitung erwischt hast, aber der Prüfstrom des SAM für Lampenausfallkontrolle reicht schon zur Aktivierung deiner Dimmfunktion.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Das mit dem Prüfstrom könnte gut möglich sein. Was könnte ich in diesem Fall tun? Wäre der Abgriff hinter dem Leuchtmittel, also masseseitig, dann besser? Da dürfte aber kaum Spannung gegenüber Masse auftreten.
Abgesehen davon dürfte doch kein Pin im Lampentopf zu dem jetzigen Verhalten passen und Spannung bei Zündung liefern außer diesem Prüfstrom.
Die Hauptversorgung des Tagfahrlichtes werde ich auch nochmal ändern, sodass nur bei laufendem Motor die Lichter leuchten und man auch mal Lüftung oder Radio ohne Tagfahrlicht nutzen kann.
Abgesehen davon dürfte doch kein Pin im Lampentopf zu dem jetzigen Verhalten passen und Spannung bei Zündung liefern außer diesem Prüfstrom.
Die Hauptversorgung des Tagfahrlichtes werde ich auch nochmal ändern, sodass nur bei laufendem Motor die Lichter leuchten und man auch mal Lüftung oder Radio ohne Tagfahrlicht nutzen kann.
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Im Moment hängt die Versorgung im Sicherungsblock SRB Bereich Fahrertür an Kl.15, an welche Sicherung könnte ich das Tagfahrlicht besser anschließen, um nur bei laufendem Motor zu leuchten?
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Dann brauchst du D+.
Such dazu mal im Forum, das wurde in Verbindungen mit Ladeboostern schon häufiger durchgekaut.
Gibt es bei dir evtl. Auch am SAM, je nach Ausstattungslinie.
Oder du hast EK1, Klemmen für Aufbauer, da liegt es im Sitzkasten
Such dazu mal im Forum, das wurde in Verbindungen mit Ladeboostern schon häufiger durchgekaut.
Gibt es bei dir evtl. Auch am SAM, je nach Ausstattungslinie.
Oder du hast EK1, Klemmen für Aufbauer, da liegt es im Sitzkasten
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Okay, dann müsste ich eventuell doch noch mal vom sicherungsblock unterm Lenkrad weiter zum sitzkasten verkabeln, dort scheint es ein d-plus zu geben. Die Sicherung für die kraftstoffpumpe würde mir nicht weiterhelfen
Ich hänge mal die Scans von unseren Unterlagen an.
Edit Dennis: Bitte die Forumsregeln beim Upload von Bildern beachten!!
Ich hänge mal die Scans von unseren Unterlagen an.
Edit Dennis: Bitte die Forumsregeln beim Upload von Bildern beachten!!
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Wenn unter dem Sitz ein D+ vorhanden ist dann ist auch am SAM vorhanden.
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Nochmal einen Schritt zurück: warum willst du jetzt unbedingt mit dem D+ hantieren? Du könntest dich eigentlich bei kl15 das licht anschalten, und bei abblendlicht dann dimmen.
Weiterhin ist dein Fahrzeug ja ein Womo, d.h. vermutlich hast du irgendwo schon die Information üner Motoraufnals Bedingung für das Laden der Aufbaubatterie. Dort könntest auch mal suchen/messen.
Weiterhin ist dein Fahrzeug ja ein Womo, d.h. vermutlich hast du irgendwo schon die Information üner Motoraufnals Bedingung für das Laden der Aufbaubatterie. Dort könntest auch mal suchen/messen.
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Habe ich doch geschrieben, um Radio und Lüftung auch ohne Tagfahrlicht nutzen zu können. Wir nutzen im Wohnmobil oft die Lüftung, besser als jede Abzugshaube.
Aktuell schaltet das Tagfahrlicht bereits bei eingestecktem Schlüssel, das Radio erst bei Schlüsselposition 1, die Lüftung bei Schlüsselposition 2, danach kommt nur noch der Anlasser auf Position 3. Um Tagfahrlicht vom Rest zu trennen ohne einen eigenen Schalter zu verbauen, bliebe eigentlich nur D+, oder?
Aktuell schaltet das Tagfahrlicht bereits bei eingestecktem Schlüssel, das Radio erst bei Schlüsselposition 1, die Lüftung bei Schlüsselposition 2, danach kommt nur noch der Anlasser auf Position 3. Um Tagfahrlicht vom Rest zu trennen ohne einen eigenen Schalter zu verbauen, bliebe eigentlich nur D+, oder?
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Was ist mit dem serienmäßigen Tagfahrlicht? Bei mir auf Seite 186 bzw. 193 der Bedienungsanleitung.
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Denke bei Baujahr 2010 gibts das serienmäßige Tagfahrlicht nicht. Ansonsten könnte man das prima nutzen, weils nur bei Motorlauf bestromt wird.
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Was ist SAM?
Bevor ich nun D+ vom Sitzkasten bis zum Sicherungskasten unter dem Lenkrad verlege, was wäre mit der Sicherung der Kraftstoffpumpe? Bekommt die nicht ebenfalls nur bei Motorlauf eine Spannung?
Das Einbaukit des Tagfahrlicht kam mit Huckepack-Sicherung, d.h. wird in einen Sicherungssockel gesteckt und führt 2 Sicherungen für die Originalsicherung des Sockels und für das Tagfahrlicht.
Unklar ist ebenfalls noch, was ich tun könnte, wenn die Prüfspannung auf dem Abblendlicht tatsächlich schon zu hoch ist und das Tagfahrlicht permanent abdimmt?
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Sollte man tatsächlich die Foreneigne Suchfunktion benutzen, kommt auf Seite zwei ein informativer Beitrag #56 von Wolfi11.
viewtopic.php?p=307698&hilit=sam#p307698
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten, Abdimmen über Abblendlicht
Ich kam hier nicht weiter. Derzeit hängt das Tagfahrlicht an Kl.15. Damit das Tagfahrlicht nicht bereits bei Zündung eingeschaltet wird, sondern erst bei Motorlauf, dafür muss ich an D+. Was würde ich noch irgendwie hinbekommen.
Das bleibende Problem ist aber die Erkennung des Abblendlichtes zum Abdimmen des Tagfahrlichtes. Ich habe die Abdimm-Leitung an der Leitung des Abblendlichtes angeschlossen, immer noch mit dem Ergebnis, dass das Tagfahrlicht bei Zündschlüssel auf Stufe 1 auf voller Leistung einschaltet, und bereits bei Stufe 2 abgedimmt wird, egal ob Abblendlicht aktiv ist oder nicht.
Die Prüfspannung auf dem Abblendlicht scheint bereits zu hoch zu sein und die Abdimmung zu aktivieren. Hier habe ich noch keine Idee. Man müsste evtl. einen Spannungsteiler vor die Abdimmleitung setzen, darf aber auch die Prüfspannung nicht zu stark ändern. Ich werde bei Gelegenheit nochmal ganz genau die einzelnen Spannungen messen.
Das bleibende Problem ist aber die Erkennung des Abblendlichtes zum Abdimmen des Tagfahrlichtes. Ich habe die Abdimm-Leitung an der Leitung des Abblendlichtes angeschlossen, immer noch mit dem Ergebnis, dass das Tagfahrlicht bei Zündschlüssel auf Stufe 1 auf voller Leistung einschaltet, und bereits bei Stufe 2 abgedimmt wird, egal ob Abblendlicht aktiv ist oder nicht.
Die Prüfspannung auf dem Abblendlicht scheint bereits zu hoch zu sein und die Abdimmung zu aktivieren. Hier habe ich noch keine Idee. Man müsste evtl. einen Spannungsteiler vor die Abdimmleitung setzen, darf aber auch die Prüfspannung nicht zu stark ändern. Ich werde bei Gelegenheit nochmal ganz genau die einzelnen Spannungen messen.
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