Crafter50 mit 122PS

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
VWBusman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2012 18:55

Crafter50 mit 122PS

#1 

Beitrag von VWBusman »

 Themenstarter

Hallo,

beim stöbern auf mobile.de bin ich jetzt schon öfters über die 5t Crafter und TGE mit 122PS gestolpert.
Nach den Datenblättern hat der 122PS Motor auch nur 300Nm Drehmoment so wie der 102PS aber mit größerem Kraftplateau.

Hat jemand mit dieser Motorisierung im 5t schon Erfahrungen gesammelt?
Mir erscheinen die 300Nm etwas wenig für die 5t Modelle.

Gruß Christopher
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Crafter50 mit 122PS

#2 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich hab den Crafter 35 mit 140PS und 320Nm, den Unterschied zwischen leer und voll beladen merkt man schon deutlich. Kann mir nicht vorstellen das das mit 5t unbedingt besser wird, ein Rennwagen wird das nicht sein... :wink:

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Crafter50 mit 122PS

#3 

Beitrag von hljube »

Das wird bestimmt wie beim Sprinter über eine kürzere Differential Untersetzung ausgeglichen, zum Preis hoher Drehzahl auf der Autobahn
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
VWBusman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2012 18:55

Re: Crafter50 mit 122PS

#4 

Beitrag von VWBusman »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 01 Dez 2023 19:27 Das wird bestimmt wie beim Sprinter über eine kürzere Differential Untersetzung ausgeglichen, zum Preis hoher Drehzahl auf der Autobahn
Hallo,

diese Vermutung habe ich auch. Da mein Reisetempo eher gemütlich ist spielt die Geschwindigkeit nicht die große Rolle.

Mich würden aber selbst erfahrene Erfahrungen interessieren!?!?!?

Gruß Christopher
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Crafter50 mit 122PS

#5 

Beitrag von Andreas H »

Wir haben einen Crafter 50 mit 177PS mit 6-Gang, werkseitig abgelastet auf 3,5t. Das Getriebe ist bei unserem nicht kürzer übersetzt. Die 122PS-Version gab es meines Erachtens nicht sehr lange, und wurde wieder aus dem Programm genommen. Ich denke aber, das er damit untermotorisiert ist. Ich hatte damals auch geschwankt zwischen 144 und 177 PS, bin aber froh, den stärkeren Motor genommen zu haben.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Antworten