mtrc hat geschrieben: ↑18 Mär 2024 12:01Wenn die neue Batterie nun einen extrem kleinen Innenwiderstand hat bzw. den Strom so gut wie nicht begrenzt, dann würde ziemlich viel Strom in die Batterie fließen, dadurch die Spannung der Lichtmaschine ziemlich einbrechen, evtl. nicht genug Leistung für den Rest der Verbraucher da zu sein.
Du musst berücksichtigen, dass die Batterie selbst eine Spannungsquelle darstellt. Folgende Elemente hast du in einem Knotenpunkt parallel geschaltet:
- Den Generator als Spannungsquelle mit Innenwiderstand
- Die Batterie als Spannungsquelle mit Innenwiderstand
- Die Verbraucher mit jeweils ihren Widerständen
Der Strom von dem Generator und der Batterie stellt sich so ein, wie es sich aus der Differenz der Spannungsquellen dividiert durch die Summe der Innenwiderstände ergibt. Also irgendwas zwischen 1V und 2V / mehrere 10 mOhm ergibt mehrere 10A.
Die Spannung am Generator kann maximal bis zur Batteriespannung einbrechen. Die Spannung ist bei intakter Batterie aber immer noch hoch genug, um deine Verbraucher zu betreiben. Wenn also der Generator nicht genug Strom für das Fahrzeug liefern kann, wird die Batterie den fehlenden Strombetrag liefern, sofern ihre gespeicherte Kapazität dazu ausreicht.
Der Ladestrom der Batterie kann nicht "unendlich" hoch werden, da vorher die Generatorspannung sinkt, weil die Generatorleistung begrenzt ist. Wie oben bemerkt, kann die Fahrzeugspannung lediglich bis zur Batteriespannung absinken. Sinkt die Generatorspannung sinkt automatisch auch der Ladestrom der Batterie.
Nochmal zusammengefasst:
- Der Ladestrom der Batterie ist nicht beliebig groß sondern durch die maximale Generatorleistung begrenzt.
- Die Fahrzeugspannung ist immer mindestens so hoch wie die Batteriespannung.
- Verbraucher erhalten immer genug Spannung bzw. Strom, der entweder aus dem Generator, der Batterie oder aus beiden kommt.
Schwierig wird es erst, wenn die Batterie oder der Generator defekt ist, oder die Verbraucher
dauerhaft mehr Strom ziehen, als der Generator liefern kann.