Österreich Maut

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Österreich Maut

#1 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Habt ihr schon mitbekommen das unsere lieben Nachbarn die Maut nicht mehr am zgG sondern an der technisch zulässigen Gesamtmasse festmachen? Also schwere Chassis die dann als Womo trotzdem nur 3,5t zgG haben aber z.B 3,88 t wiegen dürften brauchen eine GoBox keine Vignette! Vor dem 1.12.23 zugelassene Fahrzeuge haben noch eine Übergangszeit bis 31. "Jänner" 29.

Prima Trick um ordentlich Strafgelder von Touris zu kassieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (13 Dez 2023 19:21), Guy Incognito (14 Dez 2023 09:39), Vanagaudi (29 Jan 2024 19:12)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Österreich Maut

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 13 Dez 2023 18:57 Habt ihr schon mitbekommen das unsere lieben Nachbarn....
Prima Trick um ordentlich Strafgelder von Touris zu kassieren.
Ja... Schon ein merkwürdiges Verfahren unserer Nachbarn. :roll:

Ich fahre als "armer Rentner" grundsätzlich mautfrei durch Österreich. :wink: Dieses Jahr mit meinem 4,4 Tonner, Passau Richtung Ungarn, zurück Slovenien nach Passau. Kostet auch, Zeit! Dafür durch wunderbare Landschaften, nette Stellplätze und über den einen oder anderen "Hügel".

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 13 Dez 2023 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (14 Dez 2023 09:38), Dieter7 (16 Dez 2023 17:30)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Österreich Maut

#3 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Gelöscht wegen Unsinn, Bemerkung gilt nicht für Womos...
Zuletzt geändert von Eisbär am 13 Dez 2023 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Österreich Maut

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Die Nachbarn machen es richtig und suchen keine 17 Milliarden die doch der Steuerzahler abdrückt.
"Wir" sind ja immer noch zu blöd eine Maut für alle einzuführen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (13 Dez 2023 19:53), der.harleyman (13 Dez 2023 21:02), WilleWutz (17 Feb 2024 08:50)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Österreich Maut

#5 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Die kommt doch nächstes Jahr für ab 3,5t . OK nicht für Womo' s.

Und in Ö werden auch gerne mal Landstraßen für den Touri Durchgangsverkehr gesperrt, auch Autobahn Abfahrten. Wobei man da mit dem über 3,5t Womo eh aufpassen muss weil die für PKW Vignetten freien Strecken für diese Womos eben doch Mautpflichtig sind.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Österreich Maut

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Immer noch zu wenig, wenn ich sehe was bei uns rum fährt. Aber da ist mit 5ct preiserhöhung beim sprit im nä. Jahr durch CO2 Abgabe fürs erste mehr verdient, nur das sich damit alle Kosten vom Auto über Lebensmittel usw verteuern und auch die ohne Auto wieder dafür bezahlen müssen
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Österreich Maut

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

sprinter-22 hat geschrieben: 13 Dez 2023 19:49 Die Nachbarn machen es richtig und suchen keine 17 Milliarden die doch der Steuerzahler abdrückt.
"Wir" sind ja immer noch zu blöd eine Maut für alle einzuführen
Ob die Nachbarn es richtig machen? Die Staatsverschuldung von Österreich betrug im Jahr 2022 rund 351 Milliarden Euro. Das ist auch kein Pappenstil für ein relativ kleines Land.

Die 2019 gescheiterte Scheuer Maut, auch als bescheuerte "Ausländer-Maut“ bekannt, kommt uns teuer zu stehen. 243 Millionen Euro wird der Bund den ehemaligen Auftragnehmern für den Aufbau und Betrieb des Pkw-Mautsystems zahlen müssen. :roll:

Die Maut für Reisemobile über 3.5 t in Österreich entspricht der Maut für schwere LKW und ist ziemlich kompliziert. Aus meiner Sicht unangemessen. Aber vielleicht schafft es die EU endlich die Maut in Europa halbwegs zu vereinheitlichen. Das Ziel gibt es seit Jahren, aber derzeit hört man davon nichts mehr.

Übrigens, die alte Brennerstraße ist für Reisemobile über 3,5 t mautfrei und lässt sich sehr gut fahren. Bin ich schon mehrfach gefahren.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Österreich Maut

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Na, der Staat muss ja irgendwie die nicht vorhersehbaren Mehrausgaben für ihren Wunderwuzzi wieder reinholen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Österreich Maut

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

MobilLoewe hat geschrieben: 13 Dez 2023 20:47 Übrigens, die alte Brennerstraße ist für Reisemobile über 3,5 t mautfrei und lässt sich sehr gut fahren. Bin ich schon mehrfach gefahren.

Gruß Bernd
....aber wirklich NUR mit Womo-Zulassung! Nix LKW.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
MobilLoewe (13 Dez 2023 22:18)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Österreich Maut

#10 

Beitrag von mpetrus »

Die neue Mautregelung stammt doch aus der "EU Feder", somit ist das EU Recht.
Einzig in Deutschland gilt die "LKW Maut" nur für den Güterverkehr und nicht für den Personenverkehr.
Viele Kurierfahrer mit abgelastete Leicht LKW auf die 3,5t Grenze dürfen mit der Einführung auch in D Maut bezahlen.
Das ist der einzige Grund, warum wir in Deutschland noch keine Maut für unsere WoMo bezahlen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Österreich Maut

#11 

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 13 Dez 2023 22:04 ....aber wirklich NUR mit Womo-Zulassung! Nix LKW.
Meiner ist zulassungsrechtlich immer noch ein LKW mit 3,5 to und auch im Feld technisch zulässiges Gesamtgewicht steht 3,5 to.
Daher trifft mich das wohl noch nicht :-)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Österreich Maut

#12 

Beitrag von Frrroschi »

Meiner ist zulassungsrechtlich immer noch ein LKW mit 3,5 to und auch im Feld technisch zulässiges Gesamtgewicht steht 3,5 to.
Daher trifft mich das wohl noch nicht :-)
doch bei dir ist es noch schlimmer.....bis 3,5 to PKW Maut, ab 3,5 to LKW Maut, und dann gibt es die Wiegestellen. Oft einige Km nach der Grenze. Hier müssen alle die LKW in der Zulassung stehen haben, ab 2,8to ( Vormals 3,5to) zum Wiegen fahren. ...... :cry:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Österreich Maut

#13 

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 15 Dez 2023 09:10
Schnafdolin hat geschrieben: 13 Dez 2023 22:04 ....aber wirklich NUR mit Womo-Zulassung! Nix LKW.
Meiner ist zulassungsrechtlich immer noch ein LKW mit 3,5 to und auch im Feld technisch zulässiges Gesamtgewicht steht 3,5 to.
Daher trifft mich das wohl noch nicht :-)
So sehe ich das auch, erlaubt sind auf der alten Brennerstaße Lkw bis 3,5 Tonnen ohne Anhänger. Problematisch kann es werden, wenn man gewogen über 3,5 t fährt.

Der Sonderstatus, den alle Wohnmobile beim befahren der alten Brennerstaße schon vor der Einführung der Maut in Österreich hatten, ist aktuell noch immer zutreffend.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Österreich Maut

#14 

Beitrag von Twisty »

Da fällt mir doch das Brötchen aus dem Gesicht! Bei meinem Daily 35C18 hab ich Achslasten von 1900 und 2600kg, zusammen also 4500kg.
Hab mir schon ausgerechnet, dass ich jährlich 1000€ mehr an Maut zahlen soll für meinen Daily, anstatt 100€. Da kann ich gleich beim AMS arbeiten.....

Aber:
Hab in den Zulassungsschein geschaut. Da ist beides eingetragen
Höchst zulässiges Gesamtgewicht: 3500kg
Höchst zulässige Gesamtmasse: 3500kg.
Also bleibt bei meinem alles beim alten.

Frage: Kann es sein, dass die Umstellung nur Lkw der Gruppen N2 und N3 betrifft? Oder wird bei neueren Zulassungen die HzGm höher eingetragen als bei meinem 2009er Baujahr?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Österreich Maut

#15 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Der Daily 35... ist ja auch ein 3,5 t es gibt aber auch die abgelasteten HD Varianten da könnte da schon mehr stehen und schon die Torte im Gesicht....
Schön auch der CO 2 Faktor der beim Womo immer der schlechtere ist.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten