Österreich Maut
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Habt ihr schon mitbekommen das unsere lieben Nachbarn die Maut nicht mehr am zgG sondern an der technisch zulässigen Gesamtmasse festmachen? Also schwere Chassis die dann als Womo trotzdem nur 3,5t zgG haben aber z.B 3,88 t wiegen dürften brauchen eine GoBox keine Vignette! Vor dem 1.12.23 zugelassene Fahrzeuge haben noch eine Übergangszeit bis 31. "Jänner" 29.
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- MobilLoewe (13 Dez 2023 19:21), Guy Incognito (14 Dez 2023 09:39), Vanagaudi (29 Jan 2024 19:12)
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Re: Österreich Maut
Ja... Schon ein merkwürdiges Verfahren unserer Nachbarn.
Ich fahre als "armer Rentner" grundsätzlich mautfrei durch Österreich. Dieses Jahr mit meinem 4,4 Tonner, Passau Richtung Ungarn, zurück Slovenien nach Passau. Kostet auch, Zeit! Dafür durch wunderbare Landschaften, nette Stellplätze und über den einen oder anderen "Hügel".
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 13 Dez 2023 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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- Guy Incognito (14 Dez 2023 09:38), Dieter7 (16 Dez 2023 17:30)
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Re: Österreich Maut
Gelöscht wegen Unsinn, Bemerkung gilt nicht für Womos...
Zuletzt geändert von Eisbär am 13 Dez 2023 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Österreich Maut
Die Nachbarn machen es richtig und suchen keine 17 Milliarden die doch der Steuerzahler abdrückt.
"Wir" sind ja immer noch zu blöd eine Maut für alle einzuführen
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- v-dulli (13 Dez 2023 19:53), der.harleyman (13 Dez 2023 21:02), WilleWutz (17 Feb 2024 08:50)
Re: Österreich Maut
Die kommt doch nächstes Jahr für ab 3,5t . OK nicht für Womo' s.
Und in Ö werden auch gerne mal Landstraßen für den Touri Durchgangsverkehr gesperrt, auch Autobahn Abfahrten. Wobei man da mit dem über 3,5t Womo eh aufpassen muss weil die für PKW Vignetten freien Strecken für diese Womos eben doch Mautpflichtig sind.
Und in Ö werden auch gerne mal Landstraßen für den Touri Durchgangsverkehr gesperrt, auch Autobahn Abfahrten. Wobei man da mit dem über 3,5t Womo eh aufpassen muss weil die für PKW Vignetten freien Strecken für diese Womos eben doch Mautpflichtig sind.
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Re: Österreich Maut
Immer noch zu wenig, wenn ich sehe was bei uns rum fährt. Aber da ist mit 5ct preiserhöhung beim sprit im nä. Jahr durch CO2 Abgabe fürs erste mehr verdient, nur das sich damit alle Kosten vom Auto über Lebensmittel usw verteuern und auch die ohne Auto wieder dafür bezahlen müssen
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Re: Österreich Maut
Ob die Nachbarn es richtig machen? Die Staatsverschuldung von Österreich betrug im Jahr 2022 rund 351 Milliarden Euro. Das ist auch kein Pappenstil für ein relativ kleines Land.sprinter-22 hat geschrieben: ↑13 Dez 2023 19:49 Die Nachbarn machen es richtig und suchen keine 17 Milliarden die doch der Steuerzahler abdrückt.
"Wir" sind ja immer noch zu blöd eine Maut für alle einzuführen
Die 2019 gescheiterte Scheuer Maut, auch als bescheuerte "Ausländer-Maut“ bekannt, kommt uns teuer zu stehen. 243 Millionen Euro wird der Bund den ehemaligen Auftragnehmern für den Aufbau und Betrieb des Pkw-Mautsystems zahlen müssen.
Die Maut für Reisemobile über 3.5 t in Österreich entspricht der Maut für schwere LKW und ist ziemlich kompliziert. Aus meiner Sicht unangemessen. Aber vielleicht schafft es die EU endlich die Maut in Europa halbwegs zu vereinheitlichen. Das Ziel gibt es seit Jahren, aber derzeit hört man davon nichts mehr.
Übrigens, die alte Brennerstraße ist für Reisemobile über 3,5 t mautfrei und lässt sich sehr gut fahren. Bin ich schon mehrfach gefahren.
Gruß Bernd
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Re: Österreich Maut
Na, der Staat muss ja irgendwie die nicht vorhersehbaren Mehrausgaben für ihren Wunderwuzzi wieder reinholen.
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Stete Skepsis wennmanim Netzis !
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Re: Österreich Maut
....aber wirklich NUR mit Womo-Zulassung! Nix LKW.MobilLoewe hat geschrieben: ↑13 Dez 2023 20:47 Übrigens, die alte Brennerstraße ist für Reisemobile über 3,5 t mautfrei und lässt sich sehr gut fahren. Bin ich schon mehrfach gefahren.
Gruß Bernd
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Österreich Maut
Die neue Mautregelung stammt doch aus der "EU Feder", somit ist das EU Recht.
Einzig in Deutschland gilt die "LKW Maut" nur für den Güterverkehr und nicht für den Personenverkehr.
Viele Kurierfahrer mit abgelastete Leicht LKW auf die 3,5t Grenze dürfen mit der Einführung auch in D Maut bezahlen.
Das ist der einzige Grund, warum wir in Deutschland noch keine Maut für unsere WoMo bezahlen.
Einzig in Deutschland gilt die "LKW Maut" nur für den Güterverkehr und nicht für den Personenverkehr.
Viele Kurierfahrer mit abgelastete Leicht LKW auf die 3,5t Grenze dürfen mit der Einführung auch in D Maut bezahlen.
Das ist der einzige Grund, warum wir in Deutschland noch keine Maut für unsere WoMo bezahlen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Österreich Maut
Meiner ist zulassungsrechtlich immer noch ein LKW mit 3,5 to und auch im Feld technisch zulässiges Gesamtgewicht steht 3,5 to.
Daher trifft mich das wohl noch nicht
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Österreich Maut
doch bei dir ist es noch schlimmer.....bis 3,5 to PKW Maut, ab 3,5 to LKW Maut, und dann gibt es die Wiegestellen. Oft einige Km nach der Grenze. Hier müssen alle die LKW in der Zulassung stehen haben, ab 2,8to ( Vormals 3,5to) zum Wiegen fahren. ......Meiner ist zulassungsrechtlich immer noch ein LKW mit 3,5 to und auch im Feld technisch zulässiges Gesamtgewicht steht 3,5 to.
Daher trifft mich das wohl noch nicht
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Re: Österreich Maut
So sehe ich das auch, erlaubt sind auf der alten Brennerstaße Lkw bis 3,5 Tonnen ohne Anhänger. Problematisch kann es werden, wenn man gewogen über 3,5 t fährt.
Der Sonderstatus, den alle Wohnmobile beim befahren der alten Brennerstaße schon vor der Einführung der Maut in Österreich hatten, ist aktuell noch immer zutreffend.
Gruß Bernd
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Re: Österreich Maut
Da fällt mir doch das Brötchen aus dem Gesicht! Bei meinem Daily 35C18 hab ich Achslasten von 1900 und 2600kg, zusammen also 4500kg.
Hab mir schon ausgerechnet, dass ich jährlich 1000€ mehr an Maut zahlen soll für meinen Daily, anstatt 100€. Da kann ich gleich beim AMS arbeiten.....
Aber:
Hab in den Zulassungsschein geschaut. Da ist beides eingetragen
Höchst zulässiges Gesamtgewicht: 3500kg
Höchst zulässige Gesamtmasse: 3500kg.
Also bleibt bei meinem alles beim alten.
Frage: Kann es sein, dass die Umstellung nur Lkw der Gruppen N2 und N3 betrifft? Oder wird bei neueren Zulassungen die HzGm höher eingetragen als bei meinem 2009er Baujahr?
Hab mir schon ausgerechnet, dass ich jährlich 1000€ mehr an Maut zahlen soll für meinen Daily, anstatt 100€. Da kann ich gleich beim AMS arbeiten.....
Aber:
Hab in den Zulassungsschein geschaut. Da ist beides eingetragen
Höchst zulässiges Gesamtgewicht: 3500kg
Höchst zulässige Gesamtmasse: 3500kg.
Also bleibt bei meinem alles beim alten.
Frage: Kann es sein, dass die Umstellung nur Lkw der Gruppen N2 und N3 betrifft? Oder wird bei neueren Zulassungen die HzGm höher eingetragen als bei meinem 2009er Baujahr?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
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Re: Österreich Maut
Der Daily 35... ist ja auch ein 3,5 t es gibt aber auch die abgelasteten HD Varianten da könnte da schon mehr stehen und schon die Torte im Gesicht....
Schön auch der CO 2 Faktor der beim Womo immer der schlechtere ist.
Schön auch der CO 2 Faktor der beim Womo immer der schlechtere ist.
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