Neue Sprinter-Bestellung: Suche Rat zu fehlenden Optionen und Dokumentation - Eure Hilfe ist willkommen!

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Sprinter_Zilla
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2023 05:25

Neue Sprinter-Bestellung: Suche Rat zu fehlenden Optionen und Dokumentation - Eure Hilfe ist willkommen!

#1 

Beitrag von Sprinter_Zilla »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Vielen Dank im Voraus an alle Mitglieder, die Informationen posten – das ist äußerst hilfreich und wird sehr geschätzt.

Im September 2022 haben meine Frau und ich einen neuen Sprinter (Neufahrzeugbestellung) mit vielen Optionen für den Export nach Japan bestellt. Unser Sprinter ist Ende November 2023 in Japan angekommen.

Der lokale japanische Importeur behauptet, dass kein Originaloptionsliste vom Händler in Deutschland verfügbar sei. Daher möchte ich Personen, die kürzlich neue Sprinter bestellt haben, fragen, welche Originalunterlagen von Mercedes Benz mitgeliefert wurden. Wonach sollte ich fragen?

Außerdem entspricht die ursprüngliche Konfiguration, die ich für die Bestellung angegeben habe, nicht den Optionen des Fahrzeugs. Bisher konnte ich feststellen, dass folgende Optionen fehlen:
F84 - Digitaler Innenspiegel Digital Mirror
S22 - Armlehne für Fahrersitz
S25 - Armlehne für Beifahrersitz

Zu guter Letzt, mein ursprünglicher Konfigurationspreis von €83.553,00 stimmt nicht mit den behaupteten €86.166,00 überein. Bieten Mercedes-Benz-Händler 2022 und 2023 Rabatte an? Wenn ich jetzt eine ähnliche Konfiguration vornehme, gibt es einen Rabatt von 19 %, was den 'Preis mit Rabatt' auf ungefähr 72.000,00 senkt.

Jegliche Unterstützung oder Informationen wären äußerst hilfreich und würden sehr geschätzt.

Vielen Dank an alle und beste Grüße
Charles
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Neue Sprinter-Bestellung: Suche Rat zu fehlenden Optionen und Dokumentation - Eure Hilfe ist willkommen!

#2 

Beitrag von f54 »

Sprinter_Zilla hat geschrieben: 14 Dez 2023 06:16 Hallo zusammen,

Vielen Dank im Voraus an alle Mitglieder, die Informationen posten – das ist äußerst hilfreich und wird sehr geschätzt.

Im September 2022 haben meine Frau und ich einen neuen Sprinter (Neufahrzeugbestellung) mit vielen Optionen für den Export nach Japan bestellt. Unser Sprinter ist Ende November 2023 in Japan angekommen.

Der lokale japanische Importeur behauptet, dass kein Originaloptionsliste vom Händler in Deutschland verfügbar sei. Daher möchte ich Personen, die kürzlich neue Sprinter bestellt haben, fragen, welche Originalunterlagen von Mercedes Benz mitgeliefert wurden. Wonach sollte ich fragen?

Außerdem entspricht die ursprüngliche Konfiguration, die ich für die Bestellung angegeben habe, nicht den Optionen des Fahrzeugs. Bisher konnte ich feststellen, dass folgende Optionen fehlen:
F84 - Digitaler Innenspiegel Digital Mirror
S22 - Armlehne für Fahrersitz
S25 - Armlehne für Beifahrersitz

Zu guter Letzt, mein ursprünglicher Konfigurationspreis von €83.553,00 stimmt nicht mit den behaupteten €86.166,00 überein. Bieten Mercedes-Benz-Händler 2022 und 2023 Rabatte an? Wenn ich jetzt eine ähnliche Konfiguration vornehme, gibt es einen Rabatt von 19 %, was den 'Preis mit Rabatt' auf ungefähr 72.000,00 senkt.

Jegliche Unterstützung oder Informationen wären äußerst hilfreich und würden sehr geschätzt.

Vielen Dank an alle und beste Grüße
Charles
Mercedes gibt dir eine Bestellbestätigung und eine Rechnung. In beiden sollte die Ausstattungsliste vorhanden sein. Was in der Bestellbestätigung an Optionen/Ausstattung enthalten ist, ist auch bindend. Schliesslich wird damit der (spätere) Zustand der Kaufsache festgelegt/bestätigt.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Neue Sprinter-Bestellung: Suche Rat zu fehlenden Optionen und Dokumentation - Eure Hilfe ist willkommen!

#3 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Charles,
ich bin zwar auch ein Sprinter-Neuling, aber soweit mir bekannt kannst Du über deine FIN die tatsächliche Ausstattung deines Sprinters auflisten.
https://www.lastvin.com/de
Jetzt noch mit deiner Bestellung abgleichen und Du hast die Differenzen gefunden.
Gute Fahrt !
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Neue Sprinter-Bestellung: Suche Rat zu fehlenden Optionen und Dokumentation - Eure Hilfe ist willkommen!

#4 

Beitrag von bommel »

Hallo Charles,

also mit dem Kaufvertrag und der Rechnung bekommst Du alle Ausstattungsoptionen noch mal dazu ausgehändigt. Rabatte ist so eine Sache.
In Deinem Fall könnten Zölle / Steuern eine Rolle spielen.
Der Preis den ich Konfiguriert habe hatte nichts mit dem Preis zu tun der letztendlich auf der Rechnung steht. Der Händler hat da schon Spielraum gehabt
und uns einen Fairen Preis bei fast Vollausstattung gemacht :)

ABER !!! Seit glaube ich Oktober gibt es keine Rabatte mehr. Das Auto wird direkt bei Mercedes gekauft und der Händler ist nur noch Vermittler.
Das heist der Wagen kostet in Hamburg genau so viel wie hier in Görlitz. Das ist die neue Strategie von MB. Ob das die Kunden mitmachen sei dahin gestellt.
So wie ich aber gehört habe rudert MB schon wieder etwas zurück. Wenn man als Verkäufer seinem Flottenstammkunden keine Rabatte mehr geben kann wird
dieser Kunde irgendwann zur Konkurrenz gehen.

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Neue Sprinter-Bestellung: Suche Rat zu fehlenden Optionen und Dokumentation - Eure Hilfe ist willkommen!

#5 

Beitrag von asap »

bommel hat geschrieben: 14 Dez 2023 10:23 In Deinem Fall könnten Zölle / Steuern eine Rolle spielen.
der Importpreis wird mit Transportkosten und Transportversicherung ermittelt und dann muss man zu diesem Preis Zoll zahlen ....
Wer hat denn den Import abgewickelt ..... der Händler oder eine Agentur .... daher lass dir die einzeln Posten erklären.

Zu deine Bestellung gibt es wohl eine Bestellnummer bei Mercedes und somit kannst du den Bestellprozess bei Mercedes nachvollziehen lassen ... zudem hast du wohl den Vorteil das du keine Sprachbarriere hast.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Re: Neue Sprinter-Bestellung: Suche Rat zu fehlenden Optionen und Dokumentation - Eure Hilfe ist willkommen!

#6 

Beitrag von hkss »

Ich hatte mit digitalem Innenspiegel bestellt und bekam das auch bestätigt.
Nach 10 Monaten Wartezeut, am Tag der Übergabe des Fahrzeugs wurde mir gesagt, das diese Option leider fehlt.
Es gäbe sie nicht mehr - mein Fahrzeug sei auch nicht damit nachzurüsten - Ende der Diskussion.
Wenn ich das Fahrzeug jetzt nicht wolle, kann ich den Kaufvertrag gerne rückgängig machen - jetzt sofort.
_____________________________________________________
Gruß Hubertus - W907 4x4 Bj.2023 L2H2
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Neue Sprinter-Bestellung: Suche Rat zu fehlenden Optionen und Dokumentation - Eure Hilfe ist willkommen!

#7 

Beitrag von Eisbär »

Kundenservice mit Stern :oops: :mrgreen:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Sprinter_Zilla
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2023 05:25

Re: Neue Sprinter-Bestellung: Suche Rat zu fehlenden Optionen und Dokumentation - Eure Hilfe ist willkommen!

#8 

Beitrag von Sprinter_Zilla »

 Themenstarter

Grüße, alle zusammen! Ich möchte mich für die Verzögerung meiner Antwort hier entschuldigen.

Ich spreche meinen aufrichtigen Dank an jeden von euch für eure wertvollen Beiträge aus. Tatsächlich bin ich ein englischer Sprecher (australische und britische Doppelstaatsbürgerschaft), und ich habe ein Übersetzungstool verwendet. Ich hoffe, die Übersetzung ist genau und klar.

Die Informationen von @f54 und @bommel haben meine Argumentation gegenüber dem japanischen Importeur erheblich gestärkt, und ich habe erfolgreich eine vollständige Rückerstattung meiner Anzahlung erhalten. Noch nie zuvor habe ich eine derartige Unprofessionalität erlebt - aber ich freue mich sehr über die vollständige Rückerstattung!

Ich suche nun nach einem vertrauenswürdigen Makler in Deutschland, um einen neuen Sprinter zu erwerben und das Fahrzeug selbst nach Japan zu importieren.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Neue Sprinter-Bestellung: Suche Rat zu fehlenden Optionen und Dokumentation - Eure Hilfe ist willkommen!

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Charles, thanx for your feedback!
Keep in mind, that the Sprinter sold here in Europe might be different than the original import in your home country.
That might bring you some problems during registration process. Anf these probs might by way bigger than these
little differences you had. Running a RAM1500 from US here in Germany, I can tell a lot of differences between German
and American cars f.e. ... :)

Don´t worry about translation. I supposed you used one of these translation programs. :)
Your post was the most politely written here since years that way! :)

Best regards from Germany (without translation program)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten