Zweimassenschwungrad hinüber - Erfahrungen mit Werkstätten?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Zweimassenschwungrad hinüber - Erfahrungen mit Werkstätten?

#1 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bei meinem Crafter 2018 hat es nach einem versehentlichen Anfahrtversuch im 3. Gang das Zweimassenschwungrad 'zerfetzt'. Das wurde nach einer Probefahrt von einem Getriebespezialisten festgestellt. Es ist hör- und fühlbar durch starke Rattern / Klackergeräusche im Leerlauf, teils auch während der Fahrt. Es klingt auch für mich als Laien richtig "falsch" :?
Bei der o.g. Werkstatt kann ich leider nicht reparieren, suche nun nach einer geeigneten im Raum Freiburg. Es kommen wohl Kosten im vierstelligen Betrag auf mich zu, vor allem weil der Ausbau bei dem Fronttriebler so aufwendig ist. Werde die Kupplung gleich mit erneuern lassen.
Nun meine Frage: Hat jemand bei dem neuen Crafter schonmal das ZMS austauschen (lassen) müssen? Wenn ja, was habt ihr dafür ca gezahlt? Bei VW erwarten mich wahrscheinlich sehr hohe Preise, warte noch auf Antwort.

PS: Ich finde ein Austausch des ZMS nach 140.000 km Recht früh, aber da meine Gebrauchtwagen Garantie leider abgelaufen ist, habe ich wohl keine Chance auf irgendwelche Kostenübernahme...
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Zweimassenschwungrad hinüber - Erfahrungen mit Werkstätten?

#2 

Beitrag von soko-030 »

Hallo!
Ich erlaube mir die Frage "nach einem versehentlichen Anfahrtversuch im 3. Gang..."? Was ist denn das für ein Quatsch? Davon Geht kein ZMS defekt.
Diese Klackergeräusche können auch vom Getriebe oder der Kupplung kommen. Das kann man aber auch nur im zerlegten Zustand genau beurteilen.
Das ZMS bzw die Kupplung sollte man immer zusammen tauschen.
Material 600-1000,-€ und rund 500,-€ Lohn (das ist schon hoch kalkuliert). Und damit musst du nicht zu VW gehen. Das macht dir fast jede WST um "die Ecke".
Und noch etwas, ja das ZMS geht auch nach 140Tkm mal defekt, abhängig von der Fahrweise.
Viele Grüße, Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Zweimassenschwungrad hinüber - Erfahrungen mit Werkstätten?

#3 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Naja, ich würde Mal vermuten, dass der Anfahrtversuch und das Abbocken sowas wie der Tropfen war, der das "Fass zum Überlaufen" brachte. Natürlich nicht alleiniger Grund! Vorbesitzer war eine Firma mit mutmaßlich sehr vielen verschiedenen Fahrern, wer weiß, wie sorgsam der Crafter die ersten 90 tkm gefahren wurde.
Aber danke für die Info.
philipp_surf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Jul 2022 06:16

Re: Zweimassenschwungrad hinüber - Erfahrungen mit Werkstätten?

#4 

Beitrag von philipp_surf »

Mein ZMS war beim Kauf als Gebrauchtwagen mit 34.000 km defekt. War zum Glück durch die Garantie gedeckt.
Laut VW lag es an einem Materialfehler (Modelljahr 2020). Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor philipp_surf für den Beitrag:
Ph1 (28 Dez 2023 10:22)
VW Crafter II SY L4H3, 130kW, BJ2019 —> WoMo Selbstausbau
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Zweimassenschwungrad hinüber - Erfahrungen mit Werkstätten?

#5 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

So, stand jetzt: ZMS + Kupplung getauscht, für 100 km alles gut, und dann gehen auf einmal während der Fahrt die Gänge nicht mehr rein oder raus. Fiese Geräusche (Aus dem Getriebe?). Laut Werkstatt ist das Getriebe nun hinüber :cry:
Ich Frage mich natürlich - Zufall?! Folgeschaden? Und generell - ist ein kaputtes Getriebe mit solch geringer Laufleistung von 140tkm nicht sehr ungewöhnlich?
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Zweimassenschwungrad hinüber - Erfahrungen mit Werkstätten?

#6 

Beitrag von Windy-ZX »

Guten Morgen und mein Beileid
Wenn eine Fachwerkstatt eine Kupplung + ZMS wechselt und gleich anschließend gibt es dort erneut einen Schaden würde ich den Werkstattmeister zu einem Gespräch aufsuchen.
In meinen Augen wurde unsauber gearbeitet. Das kann schon mal vorkommen, aber da hilft dann nur der Dialog.
Wenn man sich uneinsichtig zeigt könnte ein Lösungsansatz sein, dass Du die Teile bezahlst und die Werkstatt die Stunden übernimmt.
Das ganze Ding mit Anwalt und Sacherständiger haben wir grad in der Werkstatt bei einem Spezl. Das will keiner und belastet nur Geldbeutel und Nerven. Von der Zeit ganz zu schweigen.
Also red mit dem Meister bzw. Besitzer. :wink:
Noch was. Mir ist damals an meinem Corrado ein Stück Blech von der Kupplung abgebrochen und hat sich verkeilt. Damals konnte man auch keinen Gang mehr einlegen. Nachdem ich die Kupplung gewechselt hatte ging alles. Es muss also nicht gleich das Getriebe kaputt sein. Positiv denken und auf Tatsachen warten.
Gruß und viel Glück
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
Ph1 (09 Feb 2024 13:18)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Antworten