Zweimassenschwungrad hinüber - Erfahrungen mit Werkstätten?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Zweimassenschwungrad hinüber - Erfahrungen mit Werkstätten?

#1 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bei meinem Crafter 2018 hat es nach einem versehentlichen Anfahrtversuch im 3. Gang das Zweimassenschwungrad 'zerfetzt'. Das wurde nach einer Probefahrt von einem Getriebespezialisten festgestellt. Es ist hör- und fühlbar durch starke Rattern / Klackergeräusche im Leerlauf, teils auch während der Fahrt. Es klingt auch für mich als Laien richtig "falsch" :?
Bei der o.g. Werkstatt kann ich leider nicht reparieren, suche nun nach einer geeigneten im Raum Freiburg. Es kommen wohl Kosten im vierstelligen Betrag auf mich zu, vor allem weil der Ausbau bei dem Fronttriebler so aufwendig ist. Werde die Kupplung gleich mit erneuern lassen.
Nun meine Frage: Hat jemand bei dem neuen Crafter schonmal das ZMS austauschen (lassen) müssen? Wenn ja, was habt ihr dafür ca gezahlt? Bei VW erwarten mich wahrscheinlich sehr hohe Preise, warte noch auf Antwort.

PS: Ich finde ein Austausch des ZMS nach 140.000 km Recht früh, aber da meine Gebrauchtwagen Garantie leider abgelaufen ist, habe ich wohl keine Chance auf irgendwelche Kostenübernahme...
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Zweimassenschwungrad hinüber - Erfahrungen mit Werkstätten?

#2 

Beitrag von soko-030 »

Hallo!
Ich erlaube mir die Frage "nach einem versehentlichen Anfahrtversuch im 3. Gang..."? Was ist denn das für ein Quatsch? Davon Geht kein ZMS defekt.
Diese Klackergeräusche können auch vom Getriebe oder der Kupplung kommen. Das kann man aber auch nur im zerlegten Zustand genau beurteilen.
Das ZMS bzw die Kupplung sollte man immer zusammen tauschen.