Vibration 90-110kmh
Vibration 90-110kmh
Hallo Gemeinde.
Ich bin mit meinem Crafter und acht Menschen gerade in einen Urlaub aus dem regnerischen Mitteldeutschland geflohen und nach der 15stündigen Fahrt nach Südfrankreich ans Mittelmeer (Calanques Nationalpark) fing auf den letzten 100km an das Fahrzeug an nervig zu vibrieren:
Zwischen 90-120kmh (mehr hab ich mich nicht mehr getraut), und nur im eingekuppelten Zustand, mal mehr, mal weniger, eine Vibration die sich anfühlt als ob die VorderReifen sehr schlecht ausgewuchtet wären, allerdings sobald die Kupplung getreten wird sofort weg.
Ich hab da natürlich Verdacht auf die Kardanwellenlager…
Stimmt das und komme ich damit noch die 1300km zurück (Göttingen/Kassel)?
Danke euch schonmal für eure fachlich kompetenten Antworten!
Ich bin mit meinem Crafter und acht Menschen gerade in einen Urlaub aus dem regnerischen Mitteldeutschland geflohen und nach der 15stündigen Fahrt nach Südfrankreich ans Mittelmeer (Calanques Nationalpark) fing auf den letzten 100km an das Fahrzeug an nervig zu vibrieren:
Zwischen 90-120kmh (mehr hab ich mich nicht mehr getraut), und nur im eingekuppelten Zustand, mal mehr, mal weniger, eine Vibration die sich anfühlt als ob die VorderReifen sehr schlecht ausgewuchtet wären, allerdings sobald die Kupplung getreten wird sofort weg.
Ich hab da natürlich Verdacht auf die Kardanwellenlager…
Stimmt das und komme ich damit noch die 1300km zurück (Göttingen/Kassel)?
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VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
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- wuestenhans
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Re: Vibration 90-110kmh
Unters Fahrzeug legen, und die Kardanwelle kontrollieren, an allen Kreuzgelenken wackeln, wenn da was lose ist , kannst du mit dem Adac nach hause fahren.
wuestenhans
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Re: Vibration 90-110kmh
Moin,
ich würde zuerst alle Reifen auf festen Sitz prüfen ..... alle Muttern dran?
Am Kardan noch alle Wuchtgewichte dran?
Fahrwerk prüfen (lassen).
Ad hoc wird Dir keiner raten bei diesen Symptomen einfach weiter zu fahren.
ich würde zuerst alle Reifen auf festen Sitz prüfen ..... alle Muttern dran?
Am Kardan noch alle Wuchtgewichte dran?
Fahrwerk prüfen (lassen).
Ad hoc wird Dir keiner raten bei diesen Symptomen einfach weiter zu fahren.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
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Re: Vibration 90-110kmh
Es ist alles fest. Reifen, sowie die kreuz und mittellager machen keine nennenswerten Bewegungen wenn ich dran wackele.
Es ist derzeit auch nicht großartig mehr zu spüren, heute aber nur einen kurze Tour getätigt mit 120kmh.
Evtl war es ein hitzebdingtes Problem nach 14h Dauerbetrieb…Getriebeöl oder Hinterraddifferential-Öl zu warm?!?? Hmmm, ich hoffe das die Rückfahrt besser wird, in Deutschland ist’s ja auch kälter, hehe!
Danke aber für eure hilfreichen Tips!
Es ist derzeit auch nicht großartig mehr zu spüren, heute aber nur einen kurze Tour getätigt mit 120kmh.
Evtl war es ein hitzebdingtes Problem nach 14h Dauerbetrieb…Getriebeöl oder Hinterraddifferential-Öl zu warm?!?? Hmmm, ich hoffe das die Rückfahrt besser wird, in Deutschland ist’s ja auch kälter, hehe!
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Re: Vibration 90-110kmh
Wenn es nach dem Auskuppeln weg ist, kann es ja weder an Rädern noch an Kardanwelle liegen, die drehen ja unverändert weiter.
Also muß es von weiter vorne im Antriebsstrang kommen, vermutlich ist es dann auch nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern motordrehzahlabhängig. Fahre doch mal im 5. oder 4. Gang, ob es dann bei derselben Motordrehzahl auftritt.
Also muß es von weiter vorne im Antriebsstrang kommen, vermutlich ist es dann auch nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern motordrehzahlabhängig. Fahre doch mal im 5. oder 4. Gang, ob es dann bei derselben Motordrehzahl auftritt.
Re: Vibration 90-110kmh
Da hast du natürlich recht!
Dann wahrscheinlich eher 2Massenschwungrad. Nach 270tsd und einem erheblichen Anteil des Anhängerbetriebs wahrscheinlich (auch genauso wie die Kupplung) langsam Reif…
Dann wahrscheinlich eher 2Massenschwungrad. Nach 270tsd und einem erheblichen Anteil des Anhängerbetriebs wahrscheinlich (auch genauso wie die Kupplung) langsam Reif…
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Re: Vibration 90-110kmh
Die Kardanwelle kann es trotzdem noch sein. Da ist nur Ruhe, weil nach dem treten der Kupplung keine Last mehr drauf ist.
An ein Problem, das nur durch die lange Fahrt aufgetreten ist und dann von allein verschwindet, glaube ich (leider) nicht. Es ist ja auch egal, ob Motor und Getriebe 3 oder 5h am Stück laufen - betriebswarm ist die Sache auch nach einer Stunde schon - egal ob -5 oder 25° Außentemperatur.
An ein Problem, das nur durch die lange Fahrt aufgetreten ist und dann von allein verschwindet, glaube ich (leider) nicht. Es ist ja auch egal, ob Motor und Getriebe 3 oder 5h am Stück laufen - betriebswarm ist die Sache auch nach einer Stunde schon - egal ob -5 oder 25° Außentemperatur.
Re: Vibration 90-110kmh
Entscheidend ist, wie oben schon gesagt, ob es geschwindigkeitsabhängig oder motordrehzahlabhängig ist. Dann kannst du es eingrenzen.
Re: Vibration 90-110kmh
Hi,
Ich Tippe 99% auf Kardanwelle oder Lager, es wird aber eher die Kardanwelle (Gelenke) sein.
Hier mein Beitrag mit selben Problem. viewtopic.php?p=314938#p314938 ich habe allerdings fast 10000km mit leichtem und dann immer schlimmeren Vibrationen gefahren. Und genau das selbe, tritt Mann die Kupplung sind die Vibrationen weg. So wars bei mir.
Du kannst 1500 km Heim fahren, passiert nichts außer das die Vibrationen zunehmen, danach sind die Gelenke aber kaputt und Du brauchst ne neue Kardanwelle + Lager.
Grüße
Ich Tippe 99% auf Kardanwelle oder Lager, es wird aber eher die Kardanwelle (Gelenke) sein.
Hier mein Beitrag mit selben Problem. viewtopic.php?p=314938#p314938 ich habe allerdings fast 10000km mit leichtem und dann immer schlimmeren Vibrationen gefahren. Und genau das selbe, tritt Mann die Kupplung sind die Vibrationen weg. So wars bei mir.
Du kannst 1500 km Heim fahren, passiert nichts außer das die Vibrationen zunehmen, danach sind die Gelenke aber kaputt und Du brauchst ne neue Kardanwelle + Lager.
Grüße