Vibration 90-110kmh

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Vibration 90-110kmh

#1 

Beitrag von Friteuse »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde.
Ich bin mit meinem Crafter und acht Menschen gerade in einen Urlaub aus dem regnerischen Mitteldeutschland geflohen und nach der 15stündigen Fahrt nach Südfrankreich ans Mittelmeer (Calanques Nationalpark) fing auf den letzten 100km an das Fahrzeug an nervig zu vibrieren:
Zwischen 90-120kmh (mehr hab ich mich nicht mehr getraut), und nur im eingekuppelten Zustand, mal mehr, mal weniger, eine Vibration die sich anfühlt als ob die VorderReifen sehr schlecht ausgewuchtet wären, allerdings sobald die Kupplung getreten wird sofort weg.

Ich hab da natürlich Verdacht auf die Kardanwellenlager…

Stimmt das und komme ich damit noch die 1300km zurück (Göttingen/Kassel)?


Danke euch schonmal für eure fachlich kompetenten Antworten!
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Vibration 90-110kmh

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Unters Fahrzeug legen, und die Kardanwelle kontrollieren, an allen Kreuzgelenken wackeln, wenn da was lose ist , kannst du mit dem Adac nach hause fahren.
wuestenhans
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Vibration 90-110kmh

#3 

Beitrag von Eck »

Moin,
ich würde zuerst alle Reifen auf festen Sitz prüfen ..... alle Muttern dran?
Am Kardan noch alle Wuchtgewichte dran?
Fahrwerk prüfen (lassen).
Ad hoc wird Dir keiner raten bei diesen Symptomen einfach weiter zu fahren.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Re: Vibration 90-110kmh

#4 

Beitrag von Friteuse »

 Themenstarter

Es ist alles fest. Reifen, sowie die kreuz und mittellager machen keine nennenswerten Bewegungen wenn ich dran wackele.
Es ist derzeit auch nicht großartig mehr zu spüren, heute aber nur einen kurze Tour getätigt mit 120kmh.
Evtl war es ein hitzebdingtes Problem nach 14h Dauerbetrieb…Getriebeöl oder Hinterraddifferential-Öl zu warm?!?? Hmmm, ich hoffe das die Rückfahrt besser wird, in Deutschland ist’s ja auch kälter, hehe!

Danke aber für eure hilfreichen Tips!
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Vibration 90-110kmh

#5 

Beitrag von Lars72 »

Wenn es nach dem Auskuppeln weg ist, kann es ja weder an Rädern noch an Kardanwelle liegen, die drehen ja unverändert weiter.
Also muß es von weiter vorne im Antriebsstrang kommen, vermutlich ist es dann auch nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern motordrehzahlabhängig. Fahre doch mal im 5. oder 4. Gang, ob es dann bei derselben Motordrehzahl auftritt.
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Re: Vibration 90-110kmh

#6 

Beitrag von Friteuse »

 Themenstarter

Da hast du natürlich recht!
Dann wahrscheinlich eher 2Massenschwungrad. Nach 270tsd und einem erheblichen Anteil des Anhängerbetriebs wahrscheinlich (auch genauso wie die Kupplung) langsam Reif…
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Vibration 90-110kmh

#7 

Beitrag von ernstl »

Die Kardanwelle kann es trotzdem noch sein. Da ist nur Ruhe, weil nach dem treten der Kupplung keine Last mehr drauf ist.
An ein Problem, das nur durch die lange Fahrt aufgetreten ist und dann von allein verschwindet, glaube ich (leider) nicht. Es ist ja auch egal, ob Motor und Getriebe 3 oder 5h am Stück laufen - betriebswarm ist die Sache auch nach einer Stunde schon - egal ob -5 oder 25° Außentemperatur.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Vibration 90-110kmh

#8 

Beitrag von Lars72 »

Entscheidend ist, wie oben schon gesagt, ob es geschwindigkeitsabhängig oder motordrehzahlabhängig ist. Dann kannst du es eingrenzen.
MisterX77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2023 19:26

Re: Vibration 90-110kmh

#9 

Beitrag von MisterX77 »

Hi,
Ich Tippe 99% auf Kardanwelle oder Lager, es wird aber eher die Kardanwelle (Gelenke) sein.

Hier mein Beitrag mit selben Problem. viewtopic.php?p=314938#p314938 ich habe allerdings fast 10000km mit leichtem und dann immer schlimmeren Vibrationen gefahren. Und genau das selbe, tritt Mann die Kupplung sind die Vibrationen weg. So wars bei mir.

Du kannst 1500 km Heim fahren, passiert nichts außer das die Vibrationen zunehmen, danach sind die Gelenke aber kaputt und Du brauchst ne neue Kardanwelle + Lager.

Grüße
Antworten