Softwareupdate Dieselmotor

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
OSR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jan 2024 17:30

Softwareupdate Dieselmotor

#1 

Beitrag von OSR »

 Themenstarter

Hallo Leute!
Fahre einen Hymer MLT580 Bj. 2015, 316 CDI Euro 6.
Vor ein paar Tagen wurde bei meinem Sprinter ein Softwareupdate Codewort NC3I651VI eingespielt.
Seither gibt es signifikante Veränderungen im Verhalten der Lichtmaschine, die Bedenken in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit der Batterie und die Emissionen aufkommen lassen.
Seit dem Update erzeugt die Lichtmaschine eine konstante Spannung von 14,3 V. Davor lud die Lichtmaschine die eingebaute AGM-Starterbatterie (95 Ah) mit einer Spannung von 14,7 V bis zur Vollladung, um danach auf 12,8 V Erhaltungsladung zu gehen. Bestens ablesen kann ich die Werte in der App meines Ladeboosters von Victron.
Das entsprach einerseits der üblichen Ladekennlinie einer AGM-Startertbatterie durch eine intelligent Lichtmaschine.
Andererseits wurde u. a. durch die Absenkung der Ladespannung bei Erreichen der maximalen Ladekapazität der Batterie der im Fahrzeugschein Teil I unter V.7 eingetragene Emissionswert erreicht.
Beim Gaswegnehmen erhöhte sich bis zum Update die Lichtmaschinenspannung auf 14,7 V und bremste somit das Fahrzeug ab und sparte Dieselkraftstoff und Emissionen.
Nun habe ich außerdem Bedenken, dass die Dauerladespannung von 14,3 V der Starterbatterie Stress zufügt und zu deren vorzeitigem Ausfall führen könnte.
In der Bescheinigung des Softwareupdates wird ausgeführt: "Die Mercedes-Benz AG gewährleistet, dass die Umsetzung der Maßnahme keinen relevanten Einfluss auf die zertifizierten Werte zum Kraftstoffverbrauch und zu CO-Emissionen und auch nicht auf die Motorleistung, das Drehmoment, die Geräuschemission und die Dauerhaltbarkeit der Fahrzeuge hat."
Bezüglich Emissionen, Verbrauch und Dauerhaltbarkeit sehe ich durch die oben genannten gemessenen Spannungswerte der Lichtmaschine demgegenüber sehr wohl einen negativen Einfluss.
Darauf angesprochen reagierte die Wertstatt wie zu erwarten war mit völligem Unverständnis. "Kann nicht sein. Haben wir noch niiieee gehört, ..."!
Eine offizielle schriftliche Reklamation habe ich bei MB eingereicht. Ergebnis bisher offen.
Kennt irgendwer das Thema?
Dank euch schon mal vorab und Grüße.
OSR
Antworten