Reparatur und Protokolle MB

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Reparatur und Protokolle MB

#1 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Hallo. Ich mochte gerne wissen ob Mercedes Benz Protokollen, Hinweisen und Procedures verpflichtungen auferlegt fur MB Vertrags Werkstatten beim Reparaturarbeiten an den Karosserie und an den Struktur eines Fahrzeug, im diesen Fall an einen Sprinter?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reparatur und Protokolle MB

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ja, es gibt Teile die dürfen, im Rahmen, rückverformt werden und es gibt Teile die, bei Verformung, erneuert/ ausgetauscht werden müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Bagu (13 Jan 2024 18:13)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Reparatur und Protokolle MB

#3 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 13 Jan 2024 17:43 Ja, es gibt Teile die dürfen, im Rahmen, rückverformt werden und es gibt Teile die, bei Verformung, erneuert/ ausgetauscht werden müssen.
Hallo v-dulli,
Konnen Sie angeben ob die Sprinter W906 Bj. 2017 Teile A 90666300506 A-Saule, und A9066305316 Verstarkung/Schanier rechts, ruckverformt werden durfen damit den Tur ins Rahmen passt?
Gruss, Bagu
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reparatur und Protokolle MB

#4 

Beitrag von v-dulli »

Bagu hat geschrieben: 18 Mär 2024 13:16
v-dulli hat geschrieben: 13 Jan 2024 17:43 Ja, es gibt Teile die dürfen, im Rahmen, rückverformt werden und es gibt Teile die, bei Verformung, erneuert/ ausgetauscht werden müssen.
Hallo v-dulli,
Konnen Sie angeben ob die Sprinter W906 Bj. 2017 Teile A 90666300506 A-Saule, und A9066305316 Verstarkung/Schanier rechts, ruckverformt werden durfen damit den Tur ins Rahmen passt?
Gruss, Bagu
Nein, kann ich nicht weil ich, inzwischen, im Ruhestand bin und dazu habe ich nie im Karosseriebereich der AG gearbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Bagu (18 Mär 2024 18:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Reparatur und Protokolle MB

#5 

Beitrag von Holgi »

Hallo Bagu,

willst Du jetzt wissen ob die Werkstatt an Deinem Fahrzeug rückverformt hat oder ob sie es darf?
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist es zum Teil auch Auslegungssache, ab wann sich eine Rückverformung nicht lohnt und deshalb neue Teile eingesezt werden. 5 Stunden mit dem Hammer drauf rumhauen, ziehen und stauchen macht ja keinen Sinn, wenn man in 2 Stunden das komplette Teil ausgewechselt hat. Dann hat man wenigstens an einer Stelle mal ein verlässliches Maß.
Die Reparatur muss ja das Fahrzeug in einen technisch einwandfreien Zustand versetzen. Also so, dass die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer sicher sind. Dafür gab und git es Regeln.
Aber wir sprechen hier von einer offiziellen Niederlassung. Nicht von den vielen Videos die es im Netz gibt oder den Fahrzeugen die aus USA als "total lost" geholt werden und irgendwie wieder zusammengehäkelt werden.

@ Helmut: Glückwunsch zum verdienten Ruhestand.

Beste Grüße
Holgi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holgi für den Beitrag:
Bagu (18 Mär 2024 18:05)
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Reparatur und Protokolle MB

#6 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Hallo. Der Werkstatt der offiziellen MB Professional Niederlassung hat mir das repariertes Fahrzeug angeboten mit, u.a., einer schief hängenden (neue) Tür. Der Unterseite ragte 1 cm heraus, oben hing die Tür gegen die B-Säule. Meiner Meinung nach ist der Rahmen also nicht richtig zusammengesetzt weil der Tur neu ist. Ich habe die Übergabe des Fahrzeugs verweigert. Mir wurde das Fahrzeug wieder angeboten, jetzt mit Tür mehr oder weniger in Position. Nur die Schlitze rundherum sind nicht überall die gleichen. Und die neue Tür ist nicht mehr flach. Ich gehe davon aus, dass die Position der Tür nur durch Biegen und Ziehen der Scharnieraufhängungspunkte verändert werden kann. Aber der Türrahmen ist doch Teil des Sicherheitskäfigs?
Gruss, Bagu.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reparatur und Protokolle MB

#7 

Beitrag von v-dulli »

Bagu hat geschrieben: 18 Mär 2024 18:05 Hallo. Der Werkstatt der offiziellen MB Professional Niederlassung hat mir das repariertes Fahrzeug angeboten
Ich glaube zu wissen wovon Du schreibst nur ist dieser Betrieb, soweit mir bekannt, nicht Teil der AG sondern eher ein Vertragspartner dessen sich die Organisation schon mal bedient. Ich meine schon mal Stress mit MB-Rent und Co desswegen Stress gehabt zu haben weil man dort, die offiziellen Vorgaben selbst nicht so ernst genommen hat. Man hat quasi unsere Arbeit untergraben um Geld zu sparen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Reparatur und Protokolle MB

#8 

Beitrag von Holgi »

Hallo Bagu,

oh je, was ist denn das für eine Bude?
Für die Spaltmaße gab und gibt es ja Schablonen, die der FACHBETRIEB haben sollte. Also nicht besonders schwierig zu verifizieren.
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
A) Wenn es Dein Fahrzeug ist und es wurde nicht fachgerecht repariert, dann die Annahme verweigern und einen Gutachter /Schiedsstelle einschalten.
B) Wenn man Dir das "reparierte" Fahrzeug zum Kauf angeboten hat, dann die Büchse stehen lassen und woanders kaufen.

Blüht uns das jetzt auch, wenn alle Niederlassungen verkauft werden?

Mit verstörten Grüßen
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reparatur und Protokolle MB

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist doch nicht etwa dieses Fahrzeug?
.
Bild
.
Da vermute ich, dass die B-Säule ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mehr Bilder in diesem Beitrag.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten