Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Also ich habe jetzt eine 2D unter dem Beifahrersitz eingebaut. Kein Problem das Fahrzeug warm zu bekommen.
Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Hallo,
hattest Du denn die Heizung mitsamt Pumpe und Bedienpanel eingesandt?
Ein Hinweis: es kann durchaus sein, daß die Fehlersuche im Rahmen der Gewährleistung nicht abrechnungsfähig ist, unabhängig von AGBs, und zwar auch dann, wenn kein Fehler feststellbar ist. Im Zweifelsfall erstmal Zahlung unter Vorbeahlt leisten und das nochmal recherchieren ...
hattest Du denn die Heizung mitsamt Pumpe und Bedienpanel eingesandt?
Ein Hinweis: es kann durchaus sein, daß die Fehlersuche im Rahmen der Gewährleistung nicht abrechnungsfähig ist, unabhängig von AGBs, und zwar auch dann, wenn kein Fehler feststellbar ist. Im Zweifelsfall erstmal Zahlung unter Vorbeahlt leisten und das nochmal recherchieren ...
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
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Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Ich habe mit dem Einsenden akzeptiert dass eine Aufwandsentschädigung anfallen kann. So ist es nun. Ich werde auch meine tiefe Ruhe nicht wegen 70 Euro gefährden und irgendwelche juristischen Tricks suchen. Trotzdem danke für den Tipp!
Eingesendet war die Pumpe, geprüft, und die Heizung, auch geprüft, und das comfortcontoll Display welches aber kein Einfluss haben kann und deshalb nicht geprüft wurde.
Ich hätte gleich die 4d nehmen sollen, go big or go home .
Die 2d erscheint dann bald bei Kleinanzeigen. Als neuwertig mit prüfprotokoll und nur paar BH inklusive neuem original verpackten Kabelsalat, auspuff usw.. Vb vermutlich bei 480 Euronen.
Eingesendet war die Pumpe, geprüft, und die Heizung, auch geprüft, und das comfortcontoll Display welches aber kein Einfluss haben kann und deshalb nicht geprüft wurde.
Ich hätte gleich die 4d nehmen sollen, go big or go home .
Die 2d erscheint dann bald bei Kleinanzeigen. Als neuwertig mit prüfprotokoll und nur paar BH inklusive neuem original verpackten Kabelsalat, auspuff usw.. Vb vermutlich bei 480 Euronen.
Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
verkaufen würde ich erst, wenn die 4d so läuft wie sie soll.
Neben der eigentlichen Heizung sind da noch ein paar andere Komponenten dabei, welche einem in die Suppe spucken können.
Neben der eigentlichen Heizung sind da noch ein paar andere Komponenten dabei, welche einem in die Suppe spucken können.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
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Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Das ist richtig, aber tatsächlich weiß ich nicht was das sein soll.
Versorgung 12v ist nicht das Problem, das würde andere Fehler machen, pumpe ist getestet, display + Kabel hat keinen Einfluss, dieselleitung könnte sein, aber unwahrscheinlich weil läuft oder läuft nicht, läuft 30% reduziert kann ich mir nicht vorstellen. Bleibt nur luftdurchsatz, hatte ich getestet ohne Rohre, und Kabel zw. Heizung und Pumpe. Das könnte ich mal mit nem Bypass laufen lassen.
Mehr gibt's nicht
Versorgung 12v ist nicht das Problem, das würde andere Fehler machen, pumpe ist getestet, display + Kabel hat keinen Einfluss, dieselleitung könnte sein, aber unwahrscheinlich weil läuft oder läuft nicht, läuft 30% reduziert kann ich mir nicht vorstellen. Bleibt nur luftdurchsatz, hatte ich getestet ohne Rohre, und Kabel zw. Heizung und Pumpe. Das könnte ich mal mit nem Bypass laufen lassen.
Mehr gibt's nicht
Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Eventuell zieht die Dieselleitung doch Luft.
Die originale Leitung ist doch so eine flickerei aus ganz vielen Stücken Gummitüllen und dem ollen plasteschlauch. Jede Schlauchschelle ist eine potentielle Fehlerquelle.
Ich habe mit Dieselschlauch im passenden Innendurchmesser (den der Gummistücke) von der Rolle bestellt und habe damit nur 4 Übergange.
Tank-Pumpe-2d.
Wenn die Leitung Luft zieht, dann kann zu wenig Kraftstoff dauerhaft ankommen und die 2D hat dann weniger Leistung.
Die originale Leitung ist doch so eine flickerei aus ganz vielen Stücken Gummitüllen und dem ollen plasteschlauch. Jede Schlauchschelle ist eine potentielle Fehlerquelle.
Ich habe mit Dieselschlauch im passenden Innendurchmesser (den der Gummistücke) von der Rolle bestellt und habe damit nur 4 Übergange.
Tank-Pumpe-2d.
Wenn die Leitung Luft zieht, dann kann zu wenig Kraftstoff dauerhaft ankommen und die 2D hat dann weniger Leistung.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Mach Dir mal einen Versuchsaufbau außerhalb des Fahrzeugs.
Nicht daß die 4D dann gleiche Probleme macht. Und eigentlich muß die 2D auch reichen von der Leistung, außer Du bist bei fetten Minusgraden länger unterwegs.
Nicht daß die 4D dann gleiche Probleme macht. Und eigentlich muß die 2D auch reichen von der Leistung, außer Du bist bei fetten Minusgraden länger unterwegs.
Gruß Jürgen
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Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Haben die wirklich erzählt, dass das Display nicht geprüft wurde, weil es keinen Einfluss haben kann?
Das ist natürlich grober Unfug: Im Display steckt der steuernde Mikrocontroller, der dem Mikrocontroller auf dem Motherboard in der eigentlichen Heizung sagt, wie es Gebläse, Glühkerze und Pumpe bestromen soll. Außerdem steckt darin auch der Temperatursensor, der die angebliche Raumtemperatur zur Steuerung der Heizung auswertet, und der Luftdrucksensor, aus dem der Controller die Höhe über dem Meeresspiegel "berechnet", um die Einspritzmenge entsprechend anzupassen. Und auch die sogenannte Firmware steckt im Controller im Display.
Man hat dir also ggf. eine erschütternd dilletantische "Prüfung" berechnet, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Display die Ursache deiner Probleme war - allerdings kann man angesichts dieser Begebenheit auch nicht sicher sein, ob die den Rest fachgerecht geprüft haben.
Wohin hattest du die Heizung eingeschickt?
Edit: Wo war denn das Display montiert? In der Nähe der Auslaßdüse(n) oder anderer Wärmequellen?
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Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Heizung war bei Autoterm24, da wurde sie auch gekauft. Der Herr am Tel versicherte mir, die gesamte Steuerung ist im Gerät, das Display ist nur Display. Als Erklärung sagte er, die Heizung wäre in der Lage gänzlich ohne Display zu arbeiten, das stimmt auch. Es gibt einen Anschluss zum einschalten den man üblicherweise für die FB verwendet.
Display ist am Dachhimmel über der Innenraumbeleuchtung bzw Innenspiegel, Heizung unter der Rücksitzbank
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Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Ich denke das stimmt so nicht ganz.JanN hat geschrieben: ↑31 Jan 2024 09:07Haben die wirklich erzählt, dass das Display nicht geprüft wurde, weil es keinen Einfluss haben kann?
Das ist natürlich grober Unfug: Im Display steckt der steuernde Mikrocontroller, der dem Mikrocontroller auf dem Motherboard in der eigentlichen Heizung sagt, wie es Gebläse, Glühkerze und Pumpe bestromen soll. Außerdem steckt darin auch der Temperatursensor, der die angebliche Raumtemperatur zur Steuerung der Heizung auswertet, und der Luftdrucksensor, aus dem der Controller die Höhe über dem Meeresspiegel "berechnet", um die Einspritzmenge entsprechend anzupassen. Und auch die sogenannte Firmware steckt im Controller im Display.
Man hat dir also ggf. eine erschütternd dilletantische "Prüfung" berechnet, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Display die Ursache deiner Probleme war - allerdings kann man angesichts dieser Begebenheit auch nicht sicher sein, ob die den Rest fachgerecht geprüft haben.
Grund, man kann auch das "Simple Control" verwenden, und hat dann nur ein Taster für Lüftung und Heizung, und ein Poti für die Heizleistung. Dem zu Folge muss alles andere in der Heizung verbaut sein, z.B. auch der Luftdrucksensor.
Ich denke selbst die Temperatursteuerung, (für OLED und Comfort Control) ist in der Heizung implementiert. Das Display oder besser gesagt Bedienteil gibt lediglich den Sollwert (Heizstufe oder Solltemperatur) vor, liefert ggf. die Temperatur vom eingebauten Sensor (hier kann aber auch der Heizungsinterne verwendet werden), sowie den Modus (Lüftung, Heizung Leistung oder Heizung Temperatur). Weiterhin zeigt es noch die Statis der Heizung an.
Es kann aber sein, das der Temperatursensor einen falschen Wert liefert, und somit die Heizung im Temperaturmodus auf kleinster Stufe läuft, aber selbst dann sollte die Ausgangstemperatur höher sein. Zu mindest bei meiner Heizung ist das so. Den falschen Temperaturwert würde man aber im Display des Bedienteiles sehen.
Somit stimmt die Aussage des Service, das das Bedienteil keine Auswirkung auf die Funkton der Heizung hat.
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Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Ich habe auch keinen Grund der Sache zu mißtrauen, so isch worra. Bin gespannt auf die Leistung der 4D.
Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Servus Jones,
ich denke aber auch dass JanN recht hat.
Wenn Du auf der nachfolgenden Seite weiter runterscrollst findest Du die Heizung bzw. deren Steuerungen geöffnet. Die Heizung an sich hat keine Sensoren (Temp/Druck). Diese sind alle in der Steuerung.
Ob Planar, Autoterm oder Chinadrache.
https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/
Gruß Michael
ich denke aber auch dass JanN recht hat.
Wenn Du auf der nachfolgenden Seite weiter runterscrollst findest Du die Heizung bzw. deren Steuerungen geöffnet. Die Heizung an sich hat keine Sensoren (Temp/Druck). Diese sind alle in der Steuerung.
Ob Planar, Autoterm oder Chinadrache.
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Gruß Michael
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Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Irgendwas stimmt an der ganzen Geschichte nicht.
Mit dem Simple Control geht der Temperaturmodus nur dann, wenn ein externer Temperatursensor angeschlossen ist, weil es selbst keinen enthält - und übrigens höchstwahrscheinlich auch kein Poti, denn die Steuerung der Autoterm ist digital.
Der Temperatursensor im Heizgerät misst nicht die Raumtemperatur zur Regelung derselben, sondern die Einlasslufttemperatur bzw. die Lufttemperatur am Controller-Board. Daraus schließt die Steuerung wohl auf die Temperatur des Heizgerätes, und steuert den Lüfter zur Abkühlung nach Abschaltungsanforderung und auch die Abschaltung bei Überhitzung.
Insofern unterscheiden sich wohl die Steuerungen der 2D/4D von denen der Eberspächer/Webasto und deren chinesischen Klonen, die einen externen Temperatursensor auf dem Wärmetauscher haben, der dessen (Über-)Temperatur misst. Die dort gemessene Temperatur gibt indirekt außerdem auch Aufschluß über die aktuelle Verbrennungstemperatur und damit die zugeführte Luft- und Dieselmenge.
Das Comfort Control Display hat einen eingebauten Raumtemperatursensor. Deshalb baut man es sinnvollerweise dorthin, wo der Sensor eine zweckmäßige Messung ergibt. Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt, ist die Montage des Comfort Control am Dachhimmel also kein zweckmäßiger Montageort, wenn man nicht zusätzlich einen externen Sensor an zweckmäßigerer Stelle verbaut, und am Comfort Control einstellt, dass der statt dem internen zur Messung benutzt werden soll.
Im Comfort Control kann man außerdem auch die Firmwareversionen von Heizgerät-Controller und dem steuernden Display anzeigen lassen. Wenn die nicht vollständig miteinander kompatibel sind, dann funktioniert auch die Steuerung nicht richtig. Insofern ist es natürlich obligatorisch, im Rahmen einer Störungsdiagnose auch das Display und seine Einstellungen zu überprüfen, denn irgendeine Ursache muss die Fehlfunktion schließlich haben - wenn es nicht doch einfach nur ein Montage- und/oder Bedienungsfehler war, was ich mittlerweile nicht mehr für unwahrscheinlich halte. Denn die Angaben legen die Vermutung nahe, dass die Anleitungen nicht vollständig gelesen bzw. verstanden wurden.
In denen steht übrigens nirgends etwas von einem barometrischen Sensor zur automatischen Höhenanpassung, so dass davon auszugehen ist, dass die 2D/4D diese Funktion gar nicht haben.
Mit dem Simple Control geht der Temperaturmodus nur dann, wenn ein externer Temperatursensor angeschlossen ist, weil es selbst keinen enthält - und übrigens höchstwahrscheinlich auch kein Poti, denn die Steuerung der Autoterm ist digital.
Der Temperatursensor im Heizgerät misst nicht die Raumtemperatur zur Regelung derselben, sondern die Einlasslufttemperatur bzw. die Lufttemperatur am Controller-Board. Daraus schließt die Steuerung wohl auf die Temperatur des Heizgerätes, und steuert den Lüfter zur Abkühlung nach Abschaltungsanforderung und auch die Abschaltung bei Überhitzung.
Insofern unterscheiden sich wohl die Steuerungen der 2D/4D von denen der Eberspächer/Webasto und deren chinesischen Klonen, die einen externen Temperatursensor auf dem Wärmetauscher haben, der dessen (Über-)Temperatur misst. Die dort gemessene Temperatur gibt indirekt außerdem auch Aufschluß über die aktuelle Verbrennungstemperatur und damit die zugeführte Luft- und Dieselmenge.
Das Comfort Control Display hat einen eingebauten Raumtemperatursensor. Deshalb baut man es sinnvollerweise dorthin, wo der Sensor eine zweckmäßige Messung ergibt. Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt, ist die Montage des Comfort Control am Dachhimmel also kein zweckmäßiger Montageort, wenn man nicht zusätzlich einen externen Sensor an zweckmäßigerer Stelle verbaut, und am Comfort Control einstellt, dass der statt dem internen zur Messung benutzt werden soll.
Im Comfort Control kann man außerdem auch die Firmwareversionen von Heizgerät-Controller und dem steuernden Display anzeigen lassen. Wenn die nicht vollständig miteinander kompatibel sind, dann funktioniert auch die Steuerung nicht richtig. Insofern ist es natürlich obligatorisch, im Rahmen einer Störungsdiagnose auch das Display und seine Einstellungen zu überprüfen, denn irgendeine Ursache muss die Fehlfunktion schließlich haben - wenn es nicht doch einfach nur ein Montage- und/oder Bedienungsfehler war, was ich mittlerweile nicht mehr für unwahrscheinlich halte. Denn die Angaben legen die Vermutung nahe, dass die Anleitungen nicht vollständig gelesen bzw. verstanden wurden.
In denen steht übrigens nirgends etwas von einem barometrischen Sensor zur automatischen Höhenanpassung, so dass davon auszugehen ist, dass die 2D/4D diese Funktion gar nicht haben.
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Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Auf dem Bild mit der Steuerung und den THT (bedrahteten Bauteilen) sieht man oben an der Gehäusekante eine TO92 Bauteil, welches durch das Gehäuse geht. Das wird der in der Steuerung verbaute Temperatursensor sein. Ob eine Chinaheitung einen Absolusrucksensor (Luftdruck) verbaut hat, wage ich zu bezweifeln, selbst bei der Planar wurde dieser erst später hinzugefühgt, weil bei den Kunden der Wunsch nach mehr Höhentauglichkeit bestand.Windy-ZX hat geschrieben: ↑01 Feb 2024 07:14 Servus Jones,
ich denke aber auch dass JanN recht hat.
Wenn Du auf der nachfolgenden Seite weiter runterscrollst findest Du die Heizung bzw. deren Steuerungen geöffnet. Die Heizung an sich hat keine Sensoren (Temp/Druck). Diese sind alle in der Steuerung.
Ob Planar, Autoterm oder Chinadrache.
Auf den Bildern des Display sieht man unterhalb des Displays ein kleine schwarze Perle mit zwei Drähten. Das ist der Temperatursensor der Bedieneinheit. Einen Absolutdrucksensor sehe ich nicht. Der sollte durch ein kleines Loch im Gehäuse erkennabr sein.
@JanN das zittiren deines beitrages ersparre ich mir hier. Zitat von der TigerExped-Webseite: "Ein einfaches Bedienelement mit Drehregler, das Simple Control Panel (ehem. PU-5). Die Steuerung der Heizung erfolgt hier im Leistungsmodus. Bei angeschlossenem Temperatursensor regelt das Simple Control auch im Temperaturmodus (Sensor muss separat bestellt werden). "
Bei der Verwendung des OLED-Bedienteiles kann man auswählen auf welchem Sensor die Heizung regeln soll. Zur Auswahl stehen der interne Sensor der Heizung, der Temperatursensor des Bedienteil oder eines externen Sensors, dem man zusätzliche kaufen muss.
Der Luftdrucksensor wird ein Planar nur in der so gennanten "Ural Edition" mit verbauten Höhenkit verbaut. Dieses Kit kann man glaube ich auch nachrüsten lassen.
Beschreibung der Plar 2d "Ural Edition"
Ich schließ mich aber deiner Meinung an, das es sich bei dem hier vorleigenden Problem wohl um einen Anwender- /Installationsfehler handeln wird.
Eine Fehlfunktion des Bedienteiles (Temperaturregelung) könnte man ausschleißen, in den man einfach den Leistungsmodus wählt. Damit sollte die Heizung unabhängig von der Raumtemperatur Vollgas geben, wenn man die entsprechende Leistungsstufe wählt.
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