Was für ein Sprinter ist der richtige

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bossi567
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Was für ein Sprinter ist der richtige

#1 

Beitrag von Bossi567 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen
Mal eine Frage möchte mir Privat einen Sprinter kaufe 316/319 aber was für ein Modell 906 oder 907.
Möchte eine Kombi Version zum Transport von Fahrräder-Motorrad-Personen.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist der 907 die Version für Privat besser da er sich angeblich sich wie ein PKW fährt.
Aber wenn ich im Forum lese was da für Krankheiten sind bekomme ich Angst.
Habt ihr einen guten Tipp natürlich ohne Gewähr.
Danke für die Auskunft.
Gruß Bossi
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MobilLoewe
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Bossi567 hat geschrieben: 21 Jan 2024 20:20 Aber wenn ich im Forum lese was da für Krankheiten sind bekomme ich Angst.
Ach was, inzwischen ist fast alles gut. Bin über 3 Jahre 907er 4x4 gefahren, außer Rückrufe alles gut.

Gruß Bernd
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Rosi
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Krankheiten ./ Lob Sprinter

#3 

Beitrag von Rosi »

Bossi567 hat geschrieben: 21 Jan 2024 20:20 ... Aber wenn ich im Forum lese was da für Krankheiten sind bekomme ich Angst. ...
Im Forum werden vorrangig Probleme erörtert, aber kaum jemand schreibt, wie viele tausende km dessen Sprinter problemfrei fuhr :!:
Der Sprinter war/ist/bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden (in dieser Klasse) :!:
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Klar is sich altes 903 beste Sprinter von ganzes Welt. Sagt Sergey. Und der muss es wissen. Im Ausland ist der "alte" Sprinter hoch geschätzt- und die Ersatzteile sind billig.

Im Ernst: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Was traust du dir selbst zu, wenn mal qas kaputt ist?
Welchen Komfort brauchst du?
Worauf kannst du verzichten?
4x4 oder 4x2?

Ich hab selbst schon den zweiten 903 4x4, Bj 2003 und bin absolut zufrieden damit, weiß aber auch, dass es komfortablere und wesentlich modernere Autos gibt. Für das, wozu ich das kleine Monster brauche, ist der aber genau richtig.

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#5 

Beitrag von JanN »

903 ist das Gelbe vom Ei.
906 läuft wie die Hex.
907 ist durchtrieben.
910 lass lieber steh'n.

...oder so ähnlich... 8)
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#6 

Beitrag von Eck »

Moin,

auch der 903 und der 906 fahren sich im Grunde wie PKW.
Die L1H1 Version ist als Mixto (4 bis 6 Sitzplätze) von der Größe her wie ein PKW .... passt noch auf jeden Supermarktparkplatz. Wie viel Fahrräder dann noch reingehen muß man schauen.
Abgesehen davon, ist der Mixto die Variante, welche man am schwierigsten gebraucht bekommt. Egal ob 906 oder 907.

Du kannst auch nachträglich noch eine Sitzbank einbauen lassen (z.B. bei Campany Vans: https://campany-vans.de/collections/mod ... s/sitzbank )
Alles aber eine Frage des Geshmacks und des Geldbeutels.

Gruß Eck
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

JanN hat geschrieben: 23 Jan 2024 01:06 903 ist das Gelbe vom Ei.
906 läuft wie die Hex.
907 ist durchtrieben.
910 lass lieber steh'n.

...oder so ähnlich... 8)
Was man selbst fährt ist immer das Beste. :lol:

Ich frage mich nur, warum so viele Reisemobil Hersteller auf Sprinter 910 setzen. :roll:

Gruß Bernd
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#8 

Beitrag von Chr1stoph »

Vielleicht weil er 100 mm mehr Aufbauhöhe zuläßt?
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

Chr1stoph hat geschrieben: 23 Jan 2024 08:34 Vielleicht weil er 100 mm mehr Aufbauhöhe zuläßt?
Die fehlende Kardanwelle im Sprinter 910 ist im Reisemobilbau ein wesentlicher Faktor und oft Voraussetzung für einen doppelten Boden.

Gruß Bernd
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#10 

Beitrag von greyhound »

@ JanN: was hast Du gegen den 910? außer dem größeren Wendekreis als bei den 907?
oder ist es halt die häufige Einstellung von Sprinterfahrern, dass Fronttrieb " ja schon gleich gar nicht geht"."Frontkratzer vs. Heckwuhler". VW T6, Ducato,... alles Fehlkonstruktionen?
Der FWD hat 150 kg weniger Leergewicht, also mehr Zuladung. Und er ist deutlich billiger als der RWD.
Bei meinem 910 habe ich fahrfertig mit Fahrer vorne 1530 kg und hinten 1270 kg.
Die serienmäßige Bodenfreiheit ist bei allen Sprintern arg mager, daher die vielen treads zur Höherlegung von allen.
Was sind (sachlich) die Vorteile des RWD?
Gruß
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arvid
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#11 

Beitrag von arvid »

greyhound hat geschrieben: 23 Jan 2024 08:46 @ JanN: was hast Du gegen den 910? außer dem größeren Wendekreis als bei den 907?
oder ist es halt die häufige Einstellung von Sprinterfahrern, dass Fronttrieb " ja schon gleich gar nicht geht"."Frontkratzer vs. Heckwuhler". VW T6, Ducato,... alles Fehlkonstruktionen?
Der FWD hat 150 kg weniger Leergewicht, also mehr Zuladung. Und er ist deutlich billiger als der RWD.
Bei meinem 910 habe ich fahrfertig mit Fahrer vorne 1530 kg und hinten 1270 kg.
Die serienmäßige Bodenfreiheit ist bei allen Sprintern arg mager, daher die vielen treads zur Höherlegung von allen.
Was sind (sachlich) die Vorteile des RWD?
Gruß
Moin,

das kommt auf den Einsatzzweck an. Will man immer ein wenig Abseits der Straße stehen oder auch mal steile Straßen fahren, kommt der Frontkratzer schnell ans Limit! In Irland sind am Strand oder auch bei steilen Passagen auf Asphalt nahezu alle Frontkratzer liegen geblieben. Hat sicher auch mit der „gezogenen“ Masse zu tun. Umso leichter umso besser.
Würde persönlich nie ein FWD Wohnmobil fahren wollen.

Grüße
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#12 

Beitrag von JanN »

greyhound hat geschrieben: 23 Jan 2024 08:46 @ JanN: was hast Du gegen den 910?
Ich habe gar nichts gegen den 910 - schließlich habe ich keinen :wink: . Aber Bernd wird sicher berichten, sobald er seinen bekommen und ausprobiert hat - wird nicht leicht werden, sich die systemimmanenten Traktionsprobleme eines frontangetriebenen 4,5t-Brummers in reisemobiltypischen Situationen schönzureden, jedoch bin ich sicher, dass ihm das trotzdem gelingen wird...
Jeder soll bitte gern mit seinem individuellen Kompromiß glücklich werden :D .
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#13 

Beitrag von greyhound »

Das hängt doch sehr von der Lastverteilung VA und HA ab. Ein L3 ist halt was anderes als ein L1. Wenn ich die Aufbauten vor allem der Teilintegrierten sehe mit riesigem Hecküberhang, meist mit Rahmenverlängerung, da muss es wohl der RWD sein. Die Leute sollen ruhig mal auf eine Waage (Wertstoffhof, Deponie) fahren und ihre Achslasten ermitteln.
Da werden viel auch sehen, dass ihre 3,5 to schon ohne Fahrer ausgereizt sind.
Jedem Kind sein Luftballon.
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#14 

Beitrag von MobilLoewe »

JanN hat geschrieben: 23 Jan 2024 09:08
greyhound hat geschrieben: 23 Jan 2024 08:46 @ JanN: was hast Du gegen den 910?
Ich habe gar nichts gegen den 910 - schließlich habe ich keinen :wink: . Aber Bernd wird sicher berichten, sobald er seinen bekommen und ausprobiert hat - wird nicht leicht werden, sich die systemimmanenten Traktionsprobleme eines frontangetriebenen 4,5t-Brummers in reisemobiltypischen Situationen schönzureden, jedoch bin ich sicher, dass ihm das trotzdem gelingen wird...
Jeder soll bitte gern mit seinem individuellen Kompromiß glücklich werden :D .
Hallo Jan, ich bin mir durchaus bewusst was das bedeutet vom 907 4x4 auf einen 910 umzusteigen, insbesondere bei der Auswahl der Strecken. Da bleibt man tunlichst auf festem Untergrund. Unter diesen Bedingungen werde ich sicherlich berichten.

Aber was sind reisemobiltypischen Situationen? Ist es der einsame Strand, den man nur über eine steile Geröllpiste erreicht? Ich glaube das sind die wenigsten, die solche Ziele haben. Ich kenne übrigens einen Ducato Fahrer, der mit seinem Rapido die halbe Welt bereist hat. Chapeau! Dazu reichen meine Fahrkünste nicht aus. Ich bin eher der Spezialist, der sich mehrfach mit 906/907 4x4 fest gefahren hat. :lol:
greyhound hat geschrieben: 23 Jan 2024 09:21 Das hängt doch sehr von der Lastverteilung VA und HA ab. Ein L3 ist halt was anderes als ein L1. Wenn ich die Aufbauten vor allem der Teilintegrierten sehe mit riesigem Hecküberhang, meist mit Rahmenverlängerung, da muss es wohl der RWD sein. Die Leute sollen ruhig mal auf eine Waage (Wertstoffhof, Deponie) fahren und ihre Achslasten ermitteln.
Da werden viel auch sehen, dass ihre 3,5 to schon ohne Fahrer ausgereizt sind.
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Gruß
Du hast völlig recht. Ich habe mich bewußt für einen 4,5 Tonner entschieden mit den SLC Fahrwerk. https://www.hymer.com/de/de/technologie ... lc-chassis
Ich bin gespannt, in der Promobil 2/2024 wurde das Fahrwerk gut beschrieben:
Beim Fahrkomfort tut sich vor allem der Hymer hervor mit der feinfühligsten Federung und der praktisch völligen Abwesenheit von Klapper- und Quietschgeräuschen aus dem Ausbau.
Übrigens, der Hecküberhang hält sich bei einer Gesamtlänge von 7,19m und einem Radstand von 4m in Grenzen.

Gruß Bernd
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Re: Was für ein Sprinter ist der richtige

#15 

Beitrag von Kühltaxi »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Jan 2024 08:33 Ich frage mich nur, warum so viele Reisemobil Hersteller auf Sprinter 910 setzen. :roll:
Wahrscheinlich aus Geldgründen und weil der Boden bzw. bei Fahrgestellen die Aufsetzhöhe niedriger ist.
Die haben ja damals beim Sprinter 1 teilweise sogar schon am ABS was es eigentlich serienmäßig gab gegeizt. Und jetzt kriegen sie sogar einen Renault Master mit Mercedesstern den sie natürlich viel teurer verkaufen können ohne auch nur einen extra Euro in einen anderen Auf-/Ausbau stecken zu müssen, ist für die wie ein Sechser im Lotto. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 23 Jan 2024 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
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sendtime (23 Jan 2024 11:59)
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Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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