Was für ein Sprinter ist der richtige
Was für ein Sprinter ist der richtige
Hallo Zusammen
Mal eine Frage möchte mir Privat einen Sprinter kaufe 316/319 aber was für ein Modell 906 oder 907.
Möchte eine Kombi Version zum Transport von Fahrräder-Motorrad-Personen.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist der 907 die Version für Privat besser da er sich angeblich sich wie ein PKW fährt.
Aber wenn ich im Forum lese was da für Krankheiten sind bekomme ich Angst.
Habt ihr einen guten Tipp natürlich ohne Gewähr.
Danke für die Auskunft.
Gruß Bossi
Mal eine Frage möchte mir Privat einen Sprinter kaufe 316/319 aber was für ein Modell 906 oder 907.
Möchte eine Kombi Version zum Transport von Fahrräder-Motorrad-Personen.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist der 907 die Version für Privat besser da er sich angeblich sich wie ein PKW fährt.
Aber wenn ich im Forum lese was da für Krankheiten sind bekomme ich Angst.
Habt ihr einen guten Tipp natürlich ohne Gewähr.
Danke für die Auskunft.
Gruß Bossi
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 989
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
Ach was, inzwischen ist fast alles gut. Bin über 3 Jahre 907er 4x4 gefahren, außer Rückrufe alles gut.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Krankheiten ./ Lob Sprinter
Im Forum werden vorrangig Probleme erörtert, aber kaum jemand schreibt, wie viele tausende km dessen Sprinter problemfrei fuhr
Der Sprinter war/ist/bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden (in dieser Klasse)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- Schnafdolin
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1483
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
Klar is sich altes 903 beste Sprinter von ganzes Welt. Sagt Sergey. Und der muss es wissen. Im Ausland ist der "alte" Sprinter hoch geschätzt- und die Ersatzteile sind billig.
Im Ernst: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Was traust du dir selbst zu, wenn mal qas kaputt ist?
Welchen Komfort brauchst du?
Worauf kannst du verzichten?
4x4 oder 4x2?
Ich hab selbst schon den zweiten 903 4x4, Bj 2003 und bin absolut zufrieden damit, weiß aber auch, dass es komfortablere und wesentlich modernere Autos gibt. Für das, wozu ich das kleine Monster brauche, ist der aber genau richtig.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Im Ernst: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Was traust du dir selbst zu, wenn mal qas kaputt ist?
Welchen Komfort brauchst du?
Worauf kannst du verzichten?
4x4 oder 4x2?
Ich hab selbst schon den zweiten 903 4x4, Bj 2003 und bin absolut zufrieden damit, weiß aber auch, dass es komfortablere und wesentlich modernere Autos gibt. Für das, wozu ich das kleine Monster brauche, ist der aber genau richtig.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1012
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
903 ist das Gelbe vom Ei.
906 läuft wie die Hex.
907 ist durchtrieben.
910 lass lieber steh'n.
...oder so ähnlich...
906 läuft wie die Hex.
907 ist durchtrieben.
910 lass lieber steh'n.
...oder so ähnlich...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
Moin,
auch der 903 und der 906 fahren sich im Grunde wie PKW.
Die L1H1 Version ist als Mixto (4 bis 6 Sitzplätze) von der Größe her wie ein PKW .... passt noch auf jeden Supermarktparkplatz. Wie viel Fahrräder dann noch reingehen muß man schauen.
Abgesehen davon, ist der Mixto die Variante, welche man am schwierigsten gebraucht bekommt. Egal ob 906 oder 907.
Du kannst auch nachträglich noch eine Sitzbank einbauen lassen (z.B. bei Campany Vans: https://campany-vans.de/collections/mod ... s/sitzbank )
Alles aber eine Frage des Geshmacks und des Geldbeutels.
Gruß Eck
auch der 903 und der 906 fahren sich im Grunde wie PKW.
Die L1H1 Version ist als Mixto (4 bis 6 Sitzplätze) von der Größe her wie ein PKW .... passt noch auf jeden Supermarktparkplatz. Wie viel Fahrräder dann noch reingehen muß man schauen.
Abgesehen davon, ist der Mixto die Variante, welche man am schwierigsten gebraucht bekommt. Egal ob 906 oder 907.
Du kannst auch nachträglich noch eine Sitzbank einbauen lassen (z.B. bei Campany Vans: https://campany-vans.de/collections/mod ... s/sitzbank )
Alles aber eine Frage des Geshmacks und des Geldbeutels.
Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 989
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
Was man selbst fährt ist immer das Beste.
Ich frage mich nur, warum so viele Reisemobil Hersteller auf Sprinter 910 setzen.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 989
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
Die fehlende Kardanwelle im Sprinter 910 ist im Reisemobilbau ein wesentlicher Faktor und oft Voraussetzung für einen doppelten Boden.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
@ JanN: was hast Du gegen den 910? außer dem größeren Wendekreis als bei den 907?
oder ist es halt die häufige Einstellung von Sprinterfahrern, dass Fronttrieb " ja schon gleich gar nicht geht"."Frontkratzer vs. Heckwuhler". VW T6, Ducato,... alles Fehlkonstruktionen?
Der FWD hat 150 kg weniger Leergewicht, also mehr Zuladung. Und er ist deutlich billiger als der RWD.
Bei meinem 910 habe ich fahrfertig mit Fahrer vorne 1530 kg und hinten 1270 kg.
Die serienmäßige Bodenfreiheit ist bei allen Sprintern arg mager, daher die vielen treads zur Höherlegung von allen.
Was sind (sachlich) die Vorteile des RWD?
Gruß
oder ist es halt die häufige Einstellung von Sprinterfahrern, dass Fronttrieb " ja schon gleich gar nicht geht"."Frontkratzer vs. Heckwuhler". VW T6, Ducato,... alles Fehlkonstruktionen?
Der FWD hat 150 kg weniger Leergewicht, also mehr Zuladung. Und er ist deutlich billiger als der RWD.
Bei meinem 910 habe ich fahrfertig mit Fahrer vorne 1530 kg und hinten 1270 kg.
Die serienmäßige Bodenfreiheit ist bei allen Sprintern arg mager, daher die vielen treads zur Höherlegung von allen.
Was sind (sachlich) die Vorteile des RWD?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
Moin,greyhound hat geschrieben: ↑23 Jan 2024 08:46 @ JanN: was hast Du gegen den 910? außer dem größeren Wendekreis als bei den 907?
oder ist es halt die häufige Einstellung von Sprinterfahrern, dass Fronttrieb " ja schon gleich gar nicht geht"."Frontkratzer vs. Heckwuhler". VW T6, Ducato,... alles Fehlkonstruktionen?
Der FWD hat 150 kg weniger Leergewicht, also mehr Zuladung. Und er ist deutlich billiger als der RWD.
Bei meinem 910 habe ich fahrfertig mit Fahrer vorne 1530 kg und hinten 1270 kg.
Die serienmäßige Bodenfreiheit ist bei allen Sprintern arg mager, daher die vielen treads zur Höherlegung von allen.
Was sind (sachlich) die Vorteile des RWD?
Gruß
das kommt auf den Einsatzzweck an. Will man immer ein wenig Abseits der Straße stehen oder auch mal steile Straßen fahren, kommt der Frontkratzer schnell ans Limit! In Irland sind am Strand oder auch bei steilen Passagen auf Asphalt nahezu alle Frontkratzer liegen geblieben. Hat sicher auch mit der „gezogenen“ Masse zu tun. Umso leichter umso besser.
Würde persönlich nie ein FWD Wohnmobil fahren wollen.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1012
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
Ich habe gar nichts gegen den 910 - schließlich habe ich keinen . Aber Bernd wird sicher berichten, sobald er seinen bekommen und ausprobiert hat - wird nicht leicht werden, sich die systemimmanenten Traktionsprobleme eines frontangetriebenen 4,5t-Brummers in reisemobiltypischen Situationen schönzureden, jedoch bin ich sicher, dass ihm das trotzdem gelingen wird...
Jeder soll bitte gern mit seinem individuellen Kompromiß glücklich werden .
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
Das hängt doch sehr von der Lastverteilung VA und HA ab. Ein L3 ist halt was anderes als ein L1. Wenn ich die Aufbauten vor allem der Teilintegrierten sehe mit riesigem Hecküberhang, meist mit Rahmenverlängerung, da muss es wohl der RWD sein. Die Leute sollen ruhig mal auf eine Waage (Wertstoffhof, Deponie) fahren und ihre Achslasten ermitteln.
Da werden viel auch sehen, dass ihre 3,5 to schon ohne Fahrer ausgereizt sind.
Jedem Kind sein Luftballon.
Gruß
Da werden viel auch sehen, dass ihre 3,5 to schon ohne Fahrer ausgereizt sind.
Jedem Kind sein Luftballon.
Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
- velomox@gmx.de (23 Jan 2024 10:06)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 989
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
Hallo Jan, ich bin mir durchaus bewusst was das bedeutet vom 907 4x4 auf einen 910 umzusteigen, insbesondere bei der Auswahl der Strecken. Da bleibt man tunlichst auf festem Untergrund. Unter diesen Bedingungen werde ich sicherlich berichten.JanN hat geschrieben: ↑23 Jan 2024 09:08Ich habe gar nichts gegen den 910 - schließlich habe ich keinen . Aber Bernd wird sicher berichten, sobald er seinen bekommen und ausprobiert hat - wird nicht leicht werden, sich die systemimmanenten Traktionsprobleme eines frontangetriebenen 4,5t-Brummers in reisemobiltypischen Situationen schönzureden, jedoch bin ich sicher, dass ihm das trotzdem gelingen wird...
Jeder soll bitte gern mit seinem individuellen Kompromiß glücklich werden .
Aber was sind reisemobiltypischen Situationen? Ist es der einsame Strand, den man nur über eine steile Geröllpiste erreicht? Ich glaube das sind die wenigsten, die solche Ziele haben. Ich kenne übrigens einen Ducato Fahrer, der mit seinem Rapido die halbe Welt bereist hat. Chapeau! Dazu reichen meine Fahrkünste nicht aus. Ich bin eher der Spezialist, der sich mehrfach mit 906/907 4x4 fest gefahren hat.
Du hast völlig recht. Ich habe mich bewußt für einen 4,5 Tonner entschieden mit den SLC Fahrwerk. https://www.hymer.com/de/de/technologie ... lc-chassisgreyhound hat geschrieben: ↑23 Jan 2024 09:21 Das hängt doch sehr von der Lastverteilung VA und HA ab. Ein L3 ist halt was anderes als ein L1. Wenn ich die Aufbauten vor allem der Teilintegrierten sehe mit riesigem Hecküberhang, meist mit Rahmenverlängerung, da muss es wohl der RWD sein. Die Leute sollen ruhig mal auf eine Waage (Wertstoffhof, Deponie) fahren und ihre Achslasten ermitteln.
Da werden viel auch sehen, dass ihre 3,5 to schon ohne Fahrer ausgereizt sind.
Jedem Kind sein Luftballon.
Gruß
Ich bin gespannt, in der Promobil 2/2024 wurde das Fahrwerk gut beschrieben:
Übrigens, der Hecküberhang hält sich bei einer Gesamtlänge von 7,19m und einem Radstand von 4m in Grenzen.Beim Fahrkomfort tut sich vor allem der Hymer hervor mit der feinfühligsten Federung und der praktisch völligen Abwesenheit von Klapper- und Quietschgeräuschen aus dem Ausbau.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Was für ein Sprinter ist der richtige
Wahrscheinlich aus Geldgründen und weil der Boden bzw. bei Fahrgestellen die Aufsetzhöhe niedriger ist.MobilLoewe hat geschrieben: ↑23 Jan 2024 08:33 Ich frage mich nur, warum so viele Reisemobil Hersteller auf Sprinter 910 setzen.
Die haben ja damals beim Sprinter 1 teilweise sogar schon am ABS was es eigentlich serienmäßig gab gegeizt. Und jetzt kriegen sie sogar einen Renault Master mit Mercedesstern den sie natürlich viel teurer verkaufen können ohne auch nur einen extra Euro in einen anderen Auf-/Ausbau stecken zu müssen, ist für die wie ein Sechser im Lotto.
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 23 Jan 2024 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013