Assistenzsysteme Pro und Kontra

Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#16 

Beitrag von Eisbär »

Almaric hat geschrieben: 03 Feb 2024 13:50
Edit @Eisbär: Mit dem Crafter habe ich keine Langzeiterfahrung, habe ihn nur mal einige 100km gefahren (die Karre vom Kollegen) und fand den Spurhalteassi dabei recht angenehm. Da waren aber glaube ich auch keine schmalen Straßen ohne Mittellinie dabei. Ansonsten siehe oben, wir sind gefragt um manuell ein zu greifen. Wenn dich das System aber auch schon davor bewahrt hat aus welchen Gründen auch immer von der Spur zu driften hat es sich doch schon wieder gelohnt.
Nö ich war nicht " abgedriftet" , ich fuhr weiter an den rechten Fahrbahnrand um den Gegenverkehr auch Platz zu geben, darauf hin lenkte der Crafter massiv in die Fahrbahnmitte. Man muss da recht ordentlich gegenhalten vor allen wenn man das noch nicht erlebt hatte überrascht das sehr. Auf dem Display kam die "lustige " Meldung ich möchte doch in der Fahrbahnmitte bleiben. Im übrigen auch breite Straßen ohne Mittellinie/ Striche nimmt der Crafter als eine Fahrbahn, ich habe das dann mal ausprobiert, leicht nach rechts laufen lassen, es wird leicht nach links gelenkt bis der linke Fahrbahn Rand erreicht wird. :|
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#17 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 03 Feb 2024 18:57 Im übrigen auch breite Straßen ohne Mittellinie/ Striche nimmt der Crafter als eine Fahrbahn, ich habe das dann mal ausprobiert, leicht nach rechts laufen lassen, es wird leicht nach links gelenkt bis der linke Fahrbahn Rand erreicht wird. :|
Crafter... :roll:

Ist doch logisch, keine Striche, keine Orientierung. Ich habe allerdings bei meinem 907 in ähnlichen Situationen schonmal festgestellt, dass sich der Spurhalteassistent abmeldet.

Sprinter und Level 1, weit entfernt vom autonomen fahren.
Level 1 – Assistiertes Fahren
Der Fahrer trägt weiterhin die volle Verantwortung für die Fahraufgabe. Er muss immer auf den Verkehr achten, das Lenkrad umfassen und bremsbereit sein. Allerdings stehen ihm Fahrerassistenzsysteme zur Seite.
Quelle: https://www.zf.com/mobile/de/technologi ... iving.html

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Almaric (04 Feb 2024 15:24)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#18 

Beitrag von pappa »

[/quote]Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sprinter fahren mit Assistenten ist eine andere Welt. Außerdem passt der Sprinter normalerweise nicht in ein Parkhaus. :lol:

Gruß Bernd
[/quote]

Was unterscheidet die Assistenzsysteme vom Sprinter zu denen die in anderen Fahrzeugen (z.B. Tiguan) verbaut sind?
Dass der Sprinter nicht ins Parkhaus passt ist klar. Aber es gibt durchaus auch andere Stellen an denen es eng ist und die Abstandssensoren sich akustisch melden.
Oder ist das beim Sprinter anders?
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#19 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

pappa hat geschrieben: 04 Feb 2024 14:52 Was unterscheidet die Assistenzsysteme vom Sprinter zu denen die in anderen Fahrzeugen (z.B. Tiguan) verbaut sind?
Eine völlig andere Programmierung der unterschiedlichen Hersteller auf das jeweilige Fahrzeug bezogen, in der Folge auch abweichende Reaktionen der Assistenzsysteme.

Ich bin kürzlich 4 Wochen einen Toyota PKW gefahren, habe einen Fiat 500e und kenne den Sprinter. Drei unterschiedliche Welten was die Reaktionen der Assistenzsysteme betrifft. Was aber nicht bedeutet, dass der Sprinter perfekt ist. :wink:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
velomox@gmx.de (04 Feb 2024 15:40)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#20 

Beitrag von Eisbär »

MobilLoewe hat geschrieben: 03 Feb 2024 19:26
Eisbär hat geschrieben: 03 Feb 2024 18:57 Im übrigen auch breite Straßen ohne Mittellinie/ Striche nimmt der Crafter als eine Fahrbahn, ich habe das dann mal ausprobiert, leicht nach rechts laufen lassen, es wird leicht nach links gelenkt bis der linke Fahrbahn Rand erreicht wird. :|
Crafter... :roll:

Gruß Bernd
Bernd du brauchst hier keine :roll: hinter den Crafter zu malen du selbst hast das Thema in einem " nicht Sprinter Bereich " gestartet. :mrgreen:

Du brauchst auch nicht ständig zu wiederholen das der Fahrer bei Assistenz Systemen die Schuld bekommt wenn er wegen eingeschaltetem Assy und dessen Fehlinterpretation einen Crash baut, das sollte mittlerweile bekannt sein.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#21 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 04 Feb 2024 21:10 Du brauchst auch nicht ständig zu wiederholen das der Fahrer bei Assistenz Systemen die Schuld bekommt wenn er wegen eingeschaltetem Assy und dessen Fehlinterpretation einen Crash baut, das sollte mittlerweile bekannt sein.
Entschuldige bitte, ja zweimal, jeweils im anderen Kontext. Kommt nicht mehr vor. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#22 

Beitrag von mpetrus »

@MobilLoewe

Du hast ja nach Pro und Kontra gefragt.

Grundsätzlich sollen die "Assi-Systeme" den Fahrer ja unterstützen und die Sicherheit erhöhen.
Das erste "ungeliebte" Sicherheitsassistenzsystem war der Sicherheitsgurt.
Den wollte keiner und letztlich gibt es heute den nervigen Piepser, damit dieser angelegt wird.
Bei dem ABS hat es anfangs dazu geführt, das die Fahrzeuglenker gedacht, oder geglaubt, haben das dadurch der Bremsweg verkürzt, somit der Sicherheitsabstand verringert oder die eigentlich reduzierte verkehrsabhängige Geschwindigkeit doch erhöht werden kann.

Dann haben auch viele "Assi- Systeme", oder die allgemeinen Fahrkomfort Verbesserungen, dazu geführt das der Fahrer weniger "arbeiten" muss, also sich beim Auto fahren "langweilt". Was wiederum dazu führt, die Aufmerksamkeit nicht mehr der Straße/Verkehr sondern auf andere Dinge zu lenken.
Sei es den Blick in die schöne Landschaft schweifen zu lassen, oder man spielt mit dem Bordcomputer rum, oder gleich über dem Handy im Internet. Gerne natürlich über die (Spielekonsole) Bedientasten am Lenkrad, oder Sprachfunktionen.

Also mein Fazit:
Die "Assis" funktionieren nur so gut wie der Mensch sich nicht davon in falsche Sicherheit wiegt, oder ablenken lässt.
Dann natürlich, alles was an Technik im Fahrzeug verbaut ist, birgt ein Risiko von höheren Reparaturen/Störungen/Fahrzeugausfälle.
Die Systeme verteuern die Fahrzeuge bzw. werden als Argumentation für eine Preisanpassung genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Feb 2024 10:10)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#23 

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Feb 2024 15:01
pappa hat geschrieben: 04 Feb 2024 14:52 Was unterscheidet die Assistenzsysteme vom Sprinter zu denen die in anderen Fahrzeugen (z.B. Tiguan) verbaut sind?
Eine völlig andere Programmierung der unterschiedlichen Hersteller auf das jeweilige Fahrzeug bezogen, in der Folge auch abweichende Reaktionen der Assistenzsysteme.

Ich bin kürzlich 4 Wochen einen Toyota PKW gefahren, habe einen Fiat 500e und kenne den Sprinter. Drei unterschiedliche Welten was die Reaktionen der Assistenzsysteme betrifft. Was aber nicht bedeutet, dass der Sprinter perfekt ist. :wink:

Gruß Bernd
Sollten die Assi-Systeme nicht alle den geforderten gesetzlichen Schutz entsprechen?
Oder darf jetzt die "Oma" nur noch über den Zebrastreifen laufen, wenn da ein "Premiumfahrzeug" fährt?
Entweder die Systeme funktionieren zu 100% oder es sind nur "Alibifunktionen".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
luz (04 Feb 2024 23:29)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#24 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 04 Feb 2024 22:58 Sollten die Assi-Systeme nicht alle den geforderten gesetzlichen Schutz entsprechen?
Oder darf jetzt die "Oma" nur noch über den Zebrastreifen laufen, wenn da ein "Premiumfahrzeug" fährt?
Entweder die Systeme funktionieren zu 100% oder es sind nur "Alibifunktionen".
Alibifunktionen? Das sehe ich nicht so.

Assistenzsysteme, wie der aktive Tempomat, ein Spurhalteassistent, der Notbremsassistent, ein Seitenwindassistent, ein Abstandsassistent, sind durchaus hilfreich. Ob die über alle Hersteller gleich funktionieren? Beispiel, schon immer war der Bremsweg der einzelnen Fahrzeuge unterschiedlich. Gibt es da Normen?

Ich wüsste allerdings nicht, welcher "gesetzlicher Schutz" oder Normen zum funktionieren der Assistenzsysteme zu Grunde liegen könnte. Weiß da jemand mehr?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#25 

Beitrag von loki »

Ich persönlich bin ja der Meinung, daß diese ganzen Assistenzsysteme bis hin zur Autonomie zur Degeneration (des Gehirns) und frühzeitigen Alterung führen. Solche Entwicklungen verbunden mit Bequemlichkeit können ganze Gesellschaften auslöschen.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
v-dulli (05 Feb 2024 17:10)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#26 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

loki hat geschrieben: 05 Feb 2024 09:32 Ich persönlich bin ja der Meinung, daß diese ganzen Assistenzsysteme bis hin zur Autonomie zur Degeneration (des Gehirns) und frühzeitigen Alterung führen. Solche Entwicklungen verbunden mit Bequemlichkeit können ganze Gesellschaften auslöschen.

Gruß
Walter
Hallo Walter, das ist starker Tobak. Demnach wäre jeder, der sich zum Beispiel in ein Flugzeug mit Autopilot setzt, einer Degeneration des Gehirns ausgesetzt? :lol:

Spaß beiseite und ein Beispiel: Notbremsassistenten für Lkw und Busse (Neufahrzeuge und neue Typen) sind inzwischen EU weit verpflichtend vorgeschrieben. Damit werden Auffahrunfälle vermeiden, die schrecklichen Bilder solcher Ereignisse kennt jeder.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 05 Feb 2024 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
velomox@gmx.de (05 Feb 2024 10:06)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#27 

Beitrag von loki »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Feb 2024 09:58
...das ist starker Tobak. Demnach wäre jeder, der sich zum Beispiel in ein Flugzeug mit Autopilot setzt, einer Degeneration ausgesetzt? :lol:
So ist es - deswegen wurden hier auch Vorschriften geändert, weil Flugzeugführer teilweise nicht mehr in der Lage waren sich in Notfallsituationen richtig zu verhalten.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#28 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

In Ordnung Walter, da kommen wir nicht zusammen, kein Problem.

Ich sehe gerade du fährst ein W907 419 Reisemobil. Wie gehst du mit den vielen Assistenten um? Alle abschalten kannst du sie ja nicht.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#29 

Beitrag von loki »

Bernd, natürlich habe auch ich Assistenten drin, manche sind ja gar nicht mehr vermeidbar und es gibt sogar welche, die ich für mehr oder weniger sinnvoll erachte:

Totwinkelassistent macht Sinn (bewußt gewählt),
ebenso der Tempomat (bewußt gewählt, wobei ich seltenst Autobahn fahre, es ist doch ein Reisemobil),
Wischer- und Fernlichtassistent wegen der Bequemlichkeit (bewußt gewählt),
der passive Spurhalteassistent (Serienausstattung) ist stumm (das Gepiepse ist (war) unerträglich, und ich will auch nicht dauernd blinken, wenn niemand hinter mir ist),
Distronic habe ich bewußt nicht gewählt,
und der aktive Bremsassistent (Pflichtausstattung weil über 3,5 t) blinkt fleißig vor sich hin, wenn ich den vermeindlich notwendigen Abstand nicht einhalte (aber da würde meine Frau auch ausreichen).

Den Verkehrszeichenassistenten wollte ich mal spaßeshalber zum ausprobieren eincodieren, aber da hat sich meine Frau dagegen gewehrt. Wir sind halt einfach zu alt für den ganzen Kram und fahren ansonsten auch ´nur alte´ Fahrzeuge.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Feb 2024 10:43)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#30 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

loki hat geschrieben: 05 Feb 2024 10:38 Distronic habe ich bewußt nicht gewählt,
Das unterscheidet uns, ich nutze gerne und oft Distronic.
MobilLoewe hat geschrieben: 28 Jan 2024 19:25 Darüber hinaus genieße ich die Komfort Assistenten, zum Beispiel Licht, Tunnel an aus und automatische Umluft, Fernlicht automatisch aus bei Gegenverkehr. Dazu zähle ich auch den Verkehrszeichenassistenten. Aber ganz oben steht der aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, entspannt fahren auch im dichten Verkehr.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten