Welchen Sprinter für 20K ?

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Saschien
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Welchen Sprinter für 20K ?

#1 

Beitrag von Saschien »

 Themenstarter

Liebe Forengemeinde,

das ist mein 1. Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik poste. Erst einmal danke an Alle die dieses Forum füttern. Ich kenne das aus anderen Foren wo ich selbst viel aktiv bin, wie wertvoll diese Arbeit für uns alle ist.

Ich selbst heiße Sascha Hien und bin 36 Jahre alt. Meine Kinder sind 16, 10 und 8 Jahre. Mit den beiden kleinen wollen wir nun auf Reisen gehen.
Da muss natürlich ein fahrbarer Untersatz her.

Wir liebäugeln mit einem Sprinter 4x4 W903 oder W906. Am liebsten mit Diff. Sperre und Untersetzung.

Mein Wunsch = Eure Einschätzung.
Was würdet ihr euch bei einem Budget für 20.000€ kaufen? W903 oder W906? Welche Extras? Und warum? Der Ausbau kommt dann später, soll aber nicht teil dieser Diskussion sein.


Ich danke euch vielmals.


Sonnigst ... Sascha
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Mopedfahrer
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Saschien hat geschrieben: 30 Jan 2024 23:19 Was würdet ihr euch bei einem Budget für 20.000€ kaufen? W903 oder W906? Welche Extras? Und warum? Der Ausbau kommt dann später, soll aber nicht teil dieser Diskussion sein.
Servus Sascha,

zuerst mal: Herzlich Willkommen hier im Sprinter-Forum.

Zu deiner Frage:
Ich möchte dich ja nicht demotivieren, aber hast du dich auf dem Markt schon mal umgesschaut?
Für 20.000 € einen vernünftigen 906 4x4 zu bekommen ist sehr unrealistisch.
Die Preise für 4x4-Sprinter hatten die letzten Jahre nur eine Richtung: nach oben ...
Und wenn du als Alternative einen 903 nehmen willst, muss dir bewußt sein, das so ein Auto mindestens 18 Jahre alt ist.
Du kannst Glück haben und einen finden der noch nicht so wild verrostet ist, aber das wird schwer.

Bei einem Buget von 20.000 € würde ich das "4x4" und Sperren gleich mal von der Liste streichen ...
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Viele Grüße Anton

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sprinter-22
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
Zu viert im Sprinter ist eine Herausforderung.
903 = einfache Technik, jedoch ohne Rost kaum noch zu finden, Noch seltener in lang und hoch. Bei 3.5to bist dann mit Ausbau auch schnell angekommen
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Schnafdolin
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Meine Meinung:

Überlege, was du dir für Maßstäbe setzt.
- Wozu soll der Allrad da sein? Fahrt ihr nur einmal über nasse Wiesen oder tatsächlich offroad mit Untersetzung?
- welcher Komfort muss sein, was braucht ihr unbedingt? Auf was könnt ihr verzichten?
- 906 ist deutlich teurer als 903, der 903 lässt sich billiger reparieren.
- Wollt ihr ein "Wohnmobil" oder ein "Eisenzelt"?
- Bei vier Personen brauchst du ein "richtiges" Hochdach, das SHD (H2) reicht dafür sicher nicht, der H1 ist nur für zwei Leute groß genug.

Wir sind Verfechter des "Eisenzeltes"; unser Luxus beschränkt sich auf ein warmes Bett, eine Planar 2KW, ein Porta Potti, 120Liter Waser und viel Stauraum für Wanderklamotten, Werkzeug und was man sonst noch so braucht.
Früher ging es im VW LT 4x4 mit SHD auch mit drei Kindern unter zeltbedingungen- und die Kinder leben auch noch alle :)
Der jetzige 903 4x4 ist der zweite, den wir haben. Insgesamt fahren wir jetzt seit 10 Jahren 903 4x4. Das ist der Grund, warum ich mir auf der Stelle wieder einen kaufen würde (falls jemand eine Doka, vorzugsweise mit Untersetzung herumstehen hat...)

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#5 

Beitrag von Sandelholzfäller »

Alsoo, das 4x4 würde ich auch überfdenken, sieht geil aus keine Frage aber der preis geht krass hoch.
Wenn die Technik nicht so wichtig ist und eher die Optik gewollt ist (wies bei mir ist ) dann gib das Geld lieber für die Höherlegung beier Achsen und das eintragen von A/T reifen aus und schwupp, schicke karre :)

Wenns um die Technik geht dann würde ich sagen ist nen 906 echt Teuer und nen 903 auch nicht grade Billig und schwer zu finden.

Lass dich mal nicht demotivieren, sowohl den 4x2 als auch den 4x4 903er kann mensch noch finden ohne nen haufen Rost zu Kaufen. Da musst du einfach echt nur jeden Tag riengucken und wenn was dabei is sofort hin Fahren. Ich hab meinen 312er letztes Jahr für knapp 7 bekommen und das ohne Rost in einem richticg gutem Zustand.

Bei nem Allrad denke ich willst du ja auch in abgelegene gegenden mit heftigen bedingungen, da würde ich ja nen 903 von CDI anwisieren, das ding ist einfacher zu Reparieren und das MSG ist noch nicht total integriert.
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derHenry
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#6 

Beitrag von derHenry »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-276-7069

Hallo Sascha , hier ist ein 4x4 für 25TSD , aber schon reichlich Rost.

Beim Kauf nicht vergessen das der Allrad je nach Hersteller auch deutlich Mehrgewicht bringt. Zwischen 100 -200 Kg je nach Motor sind da locker drin. Bei 4 Personen ist das nicht zu vernachlässigen.
Gruss Henry
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Saschien
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#7 

Beitrag von Saschien »

 Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank an jeden Einzelnen für eure Worte. Sehr wertvoll.

Ich möchte gerne beim Allrad mit Sperren bleiben. Ich habe aktuell 3 Fahrzeuge in der engeren Auswahl.

1. Fahrzeug
- 98er 903 L2H2
- Schaltgetriebe 5 Gang (lange Version)
- Allrad zuschaltbar + Heck Diff Sperre
- 312 CDI 103 TKM
- kein Rost
- 20.000€

2. Fahrzeug
- 2006er 903 L2H2
- Schaltgetriebe 5 Gang
- Allrad Zuschaltbar + Heck Diff Sperre + Untersetzung
- 313 CDI mit 400 TKM
- Lack mit vielen kleinen Reparaturstellen und viel Flugrostpickeln
- 14.000€

3. Fahrzeug
- 2009er 906 L2H2
- Schaltgetriebe 6 Gang
- Allrad zuschaltbar, keine Sperren, keine Untersetzung
- 318 CDI mit 280 TKM
- wenig Rost
- 25.000€

Ich würde mich gerne mit jemandem aus dem Forum hier über diese 3 Fahrzeuge (zum Beispiel via Zoom) mal in Ruhe austauschen. Bilder und Details sind jeweils vorhanden. Wäre das möglich?

Ansonsten bin ich gespannt, zu welchem Fahrzeug ihr tendieren würdet.
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derHenry
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#8 

Beitrag von derHenry »

Ich würde den ersten nehmen, wenig Km, wenns stimmt kein Rost, wenig Elektronik, und wenn du eine Markise hinmachst ist die deutlich tiefer wie bei den neueren Modellen.
Gruss Henry
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JanN (02 Feb 2024 16:48)
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Exitus
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#9 

Beitrag von Exitus »

Man darf sich hald von aussen nicht Täuschen lassen.
Auch mal drunter legen, da offenbaren sich grausame Geschichten.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Saschien
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#10 

Beitrag von Saschien »

 Themenstarter

So ihr Lieben, da is das gute Stück :D

Kurz ein paar Daten:

W906 318 CDI 4x4 L2H2
- 277.000 Km
- 1. Hand
- paar kleine Roststellen und Dellen
- Klimaanlage
- Sitzheizung
- Elektrische Spiegel und Fensterheber
- neue Frontscheibe
- neue Bremsleitungen

23.000€ hab ich bezahlt.
Dateianhänge
IMG_3432.jpeg
IMG_3431.jpeg
Zuletzt geändert von Saschien am 20 Feb 2024 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Saschien
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#11 

Beitrag von Saschien »

 Themenstarter

Mein Plan:

Was habe ich schon gemacht:
- Ölwechsel von Motor und allen Getrieben
- Aufkleber entfernt
- Innenausbau von Vorbesitzerfirma ausgebaut (Stuckateur-Firma)

Was soll noch gemacht werden:
1. Unterboden Trockeneisstrahlen + Hohlraumversiegeln
2. Roststellen am Blech professionell neulackierten lassen
3. Motorsoftware optimieren / AGR OFF
4. 2 Sitze für die Kinder nachrüsten
5. Ausbau/Umbau zum Camper

Ein Problem / Denkfehler habe ich aktuell und vielleicht kann mir da jemand helfen.
Jetzt steht das hübsche Ding bei uns in der Einfahrt. Es ist laut Fahrzeugschein ein LKW mit geschlossenen Kasten bis 3,5 Tonnen.
Der Ausbau zum Camper soll in 4 Monaten durch sein und bis dahin will ich das Teil ab und zu auf der Straße bewegen, heißt ich brauch ne Versicherung :shock:
LKW-Versicherung ist an 12 Monate gebunden und kostet mich derzeit als Neuling 1000€/Jahr.

Deshalb war es meine Überlegung, ob es Sinn macht ihn als PKW bis 3,5 T zuzulassen. Dafür müsst ich nochmal zum TÜV richtig? Weil er dann eine andere Schlüsselnummer kriegt oder? Ist diesen Prozess schon mal jemand durchlaufen? Macht das für 4 Monate Sinn oder gibts vielleicht ne einfachere Lösung mit Kurzzeitkennzeichen, Saisonzulassung etc ...

Liebe Grüße und einen schönen Tag
PeterZ
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#12 

Beitrag von PeterZ »

Hallo Sasche,

Glückwunsch!

>> 2 Sitze für die Kinder nachrüsten

Hast der Wagen denn unten die Vorbereitung für die zusätzliche Sitzbank ?
Vermutlich nicht, als LKW.
Das wird schwierig. Recherchier hier im Forum dazu mal im.

Grüße
Peter
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Rosi
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15 Jahre alter 318CDI 4x4 mit 277tkm für 23T€

#13 

Beitrag von Rosi »

Saschien hat geschrieben: 20 Feb 2024 08:46 W906 318 CDI 4x4 L2H2 ... 277.000 Km ... 1. Hand ...23.000€ hab ich bezahlt.
:shock: Wahnsinn (beeindruckend), wie billig Geld ./. teuer Besitz geworden ist, wenn jemand für einen 15 Jahre alten 318er Kasten mit 277tkm quasi den halben Neupreis bezahlt, zudem die Verkaufspreise seinerzeit horrend rabattiert wurden. Einzig Allrad + Erstbesitz würde ich wertschätzen. Aber trotzdem; viel Erfolg/Glück Dir damit.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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derHenry
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#14 

Beitrag von derHenry »

Hallo Sasche, wenn du irgendwie in der Lage bist den über ein Gewerbe anmelden, da wird es schon etwas günstiger.
Viel Glück mit deinem Fahrzeug.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
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Windy-ZX
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Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#15 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Sascha,
Kurzfassung:
Meiner war auch LKW und wollte auch gleich als WoMo zulassen wie du. Bin zum TÜV und hab gefragt was genau ich brauch und wie genau es gemacht werden muss uml ein WoMo zuzulassen. Dann schnell alles was grad da war auf die Schnelle reingespaxt was der Prüfer wollte, und umgeschrieben und zugelassen. Das "proforma" Möbelzeug fliegt eh gleich wieder raus aber die Zulassung hat er schonmal.
Zweite Sitzbank seh ich grad zwei Möglichkeiten.
1. Schnierle System = macht alles die Firma incl. TÜV = sehr stressfrei = teuer ~3000€
https://seating-systems.schnierle.de/
2. Wie ich: zweite Sitzreihe nach hinten und mit zugekauftem Gurtbock (gibt´s ned fürn Sprinter daher für Ducato / Boxer / Master o.Ä.) eintragen lassen.
Unbedingt Vorgespräch beim Prüfer ! Kosten all incl. ~ 1000€ ohne Sitzplatzerkennung
Wenn die Sitzplatzerkennung der 2. Reihe gefordert wird, brauchst aber im Vorfeld mehr Infos.
Gruß und gute Fahrt
Michael

@Rosi
Dass der Betrag in Euro den aktuellen Verkaufspreis und damit die aktuelle Marktsituation wiederspiegelt und nichts mit dem zu tun hat was irgendwann irgendwas gekostet hat, ist Dir schon klar ? Nix für ungut aber sowas nenn ich Marktwirtschaft.
Zuletzt geändert von Windy-ZX am 20 Feb 2024 18:31, insgesamt 3-mal geändert.
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MobilLoewe (20 Feb 2024 13:51)
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