Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Es gibt ja mehrere Päpste: Die Solarpäpste, die Ausbaupäpste, die Vanlifepäpste, die ImBusKochenPäpste und verschiedene Dämmpäpste.

Der hier erzählt wider jeder Logik, warum man Türen (und nur die!) nicht dämmen darf. So hanebüchenen Blödsinn habe ich lange nicht gesehen. "Durch das Kondenswasser (...in den Türen) entsteht neues Wasser." Wahrscheinlich hat der Mann noch nie etwas von Hohlraumkonservierung und Ablaufbohrungen gehört. Mein erster Bulli, den ich ausgebaut habe, fährt rostfrei seit 1994 mit komplett gedämmter Karosserie herum. Der jetzige Sprinter auch schon wieder 7 Jahre.
Ich verstehe aber, warum keine kritischen Kommentare da drunter zu finden sind. Sie werden einfach gelöscht und der Schmarrn wird stehen gelassen. In der DDR waren auch regelmäßig 98% für die Partei der Arbeiterklasse :D Man müsste glatt ein Gegenvideo machen :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sandelholzfäller (08 Feb 2024 21:13), Vanagaudi (09 Feb 2024 15:32)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#2 

Beitrag von Mobaiger »

Da muss ich morgen sofort den Autoakkustiker anrufen.
Das ganze Alubutylzeugs muss da ganz schnell wieder raus. Rostgefahr ohne Ende. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobaiger für den Beitrag:
Sandelholzfäller (08 Feb 2024 21:14)
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#3 

Beitrag von Sandelholzfäller »

Hahahaha, geil das Video hab ich vorhin auch angeklickt wegen des überheblichen Titels und musste es auch direkt wieder ausmachen.

Naja die haben nochen paar andere Videos in denen sie so tun als hätten sie den Ausbau von Autos erfunden. Können ja echt viele ziemlich gut, alles so hinstellen als hätten sie diesen Trick erfunden und niemand anders vorher hätte jemals so was gemacht.

Ach ja und hier noch schnell nen bischen Tiger Expert Werbung und dann noch ma schnell gründe finden wieso die China Standheizung schon brennend geliefert wird und das Auto deswegen eigentlich nur abbrennen kann. Da nimmt man doch lieber die Planar Heizung die nen Typenschild und nen CE Zeichen hat und sonst von innen genau so aussieht und die selben Nummern auf den teilen ... naja ich schweife ab.

Ich geh mal schnell wieder zurück in meine mit China Heizung geheizte karre mit gedämmten Türen und mach mir nen Kaffe auf meiner Gas Kochplatte und freu mich über den Strom den ich seit Jahren habe ohne ein einziges Blaues gerät und ohne Bluetooth.

Sorry, das is wahrscheinlich jetzt nen bischen verwirrter text, naja.

Schöne Grüße
SHF
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#4 

Beitrag von wlfnkls »

Es geht doch darum, dass Türgriffe zB nicht dicht sind und bei Türen deshalb Wasser eindringen und zwischen Karosserie und Armaflex laufen kann...
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

wlfnkls hat geschrieben: 08 Feb 2024 23:33 ...... Wasser eindringen und zwischen Karosserie und Armaflex laufen kann...
...und deshalb darf man Türen nicht dämmen?? Noch viel mehr Wasser läuft an den Schachtabdeckungen der vorderen Seitenscheiben hinein, vor allem, wenn sie älter sind. Aber deshalb nicht dämmen?

Was ist mit den restlichen Karosserieblechen? Wenn dort an Stellen, an die man mit der Dämmung nicht herankommt, Kondenswasser entsteht- potenziert sich das auch und verhindert die Dämmung? Tatsächlich tut es das, aber deswegen käme niemand, der seine Physiklehrerin mochte, auf die Idee, deswegen nicht zu dämmen. Armaflex ist geschlossenzellig, das nimmt kein Wasser auf. Styropor und Mineralwolle saufen sich voll und dämmen dann auch nicht mehr.

Das Allheilmittel heißt Hohlraumkonservierung. Natürlich klebt darauf kein Armaflex, weil sie aus Wachsen besteht. Also muss man bissel nachdenken, wie man das Problem löst. eine Antwort wäre eine aktive Rostschutzfarbe und Wachs vor allem in Falzen und unterem Bereich. Dort aber so fett wie möglich.

Nur mit einer teuren Kamera und einem YouTube- Channel allein ist es eben doch noch nicht getan. Schulbildung ist sogar kostenlos, bei manchen aber leider umsonst.

PS: neulich war ich über ein ähnlich reißerisches Video gestolpert, in dem ein anderer, der gern Solarfalttaschenpapst sein wollte und im Titel fragte "Wie dumm seid ihr eigentlich?" Klick und dann über den Unsinn von Solarpanels auf dem Dach referierte :lol:
Die Dummen sind seiner Meinung (und seiner Lieblingskommentatoren, denn ich habs versucht und wurde gelöscht) diejenigen, die sich zur Stromerzeugung Panels auf das Dach bauen. Die Falttaschensolarfraktion allein war seiner Meinung die überlegene Rasse. Echt krude, dieser komische Vogel. Klick, wieder einer mehr und wieder Einnahmen generiert. Doch erstmal Werbung: L' Oreal... Hallo, wir sind Coolblue.... Bafußschuhe... eset Digital Security.... Klick- schon wieder Kohle im Sack. Klick, der nächste- Geld her... Wie dumm sind WIR eigentlich? :wink: Zumindest nicht so dumm, keinen Adblocker auf Youtube laufen zu haben.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Feb 2024 15:34)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#6 

Beitrag von Der Jones »

Die Zielgruppe der Videos ist doch klar, vanlife gehört zum guten Ton unter den ganz tollen urbanen doppellinkshändern die mit 28 aus dem Studium kommen und nur mit einem Tablet von unterwegs arbeiten können.
Der Tipp die Tür nicht, oder nur eben da oder hier, usw, ist da schon an der richtigen Stelle.

Mit 28 hatte ich bereits Zivi gemacht und einen Handwerksmeister. Das Video kenne ich, habs gerne geschaut und anschließend meine Türen gedämmt. :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#7 

Beitrag von v-dulli »

wlfnkls hat geschrieben: 08 Feb 2024 23:33 Es geht doch darum, dass Türgriffe zB nicht dicht sind und bei Türen deshalb Wasser eindringen und zwischen Karosserie und Armaflex laufen kann...
Noch mehr Wasser kommt an den, versenkbaren, Scheiben rein und darum dint Türen, unten, besonders großzügig offen.
Wenn man Verstand und die richtige Dämmung wählt, bleibt alles trocken und die Türverkleidung lässt sich zusätzlich dämmen.
DSC_1871.JPG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#8 

Beitrag von Alkahest »

Der Jones hat geschrieben: 09 Feb 2024 08:20(…) den ganz tollen urbanen doppellinkshändern die mit 28 aus dem Studium kommen und nur mit einem Tablet von unterwegs arbeiten können.
(…) Mit 28 hatte ich bereits Zivi gemacht und einen Handwerksmeister.
Du hast auch gar keine Vorurteile, oder? Mit 28 Zivi und Handwerksmeister haut ja ehrlich gesagt auch niemand aus den Socken… :P
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#9 

Beitrag von sendtime »

Diese Videos richten sich wie bereits gesagt vornehmlich an die Leute, die sich auf Youtube ihre Tipps holen, insofern ist das nur konsequent. Reißerische Titel generieren Klicks, was inzwischen eine richtige Seuche ist und Youtube zunehmend versaut. Klicks generieren Einnahmen für den Ersteller, und zwar auch die Klicks von den Leuten, die das Video dämlich finden.

Besonders auffällig ist auf Youtube der Zusammenhang zwischen den verbauten Komponenten und der tatsächlichen Nutzung des Fahrzeugs. Je professioneller und hochwertiger und je mehr teure Markenkomponenten verbaut wurden, desto eher ist das Fahrzeug ein reines Messefahrzeug. Das ganze gipfelt dann in Kanälen wie Freundship, der die Fahrzeuge inzwischen ausdrücklich als reine Präsentationsfahrzeuge ausbaut. Es geht also wirklich nur noch darum, zu zeigen, welche Komponenten welcher Hersteller anbietet und selbst die sinnvolle Nutzbarkeit dieser Komponenten im Ausstellungsfahrzeug steht nicht mehr im Vordergrund.

Ich kann nur jedem raten, nicht zu viel Youtube zu schauen und vor allem bei den Suchergebnissen nicht der Youtube-eigenen Sortierung zu vertrauen. Der Algorithmus bringt leider selten die pfiffigsten Ideen nach oben sondern die reißerischen, viel geklickten Aufregervideos. Insbesondere bei den Ausbauvideos ist so viel zu sehen, was in der Praxis niemals vernünftig funktioniert sondern nur optisch was hermachen muss.

Selber denken, möglichst wenig gesponserte Influencer-Kanäle gucken und vor allem langsam machen und nicht glauben, alles auf einmal umsetzen zu müssen. Und vor allem auch tatsächlich reisen um überhaupt den Unterschied zu kennen zwischen dem, was man will bzw. glaubt, zu brauchen, und dem was man tatsächlich braucht. Bei den "Overlandern" ist das besonders krass, drei Sperren, Seilwinde und Kompressor aber kein Licht im Innenraum oder vernünftig organisierten Stauraum. Von Dingen wie Toilette oder Spüle ganz zu schweigen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag (Insgesamt 6):
v-dulli (09 Feb 2024 09:23), Thomas135 (09 Feb 2024 09:36), Schnafdolin (09 Feb 2024 09:48), JanN (09 Feb 2024 10:02), WilleWutz (09 Feb 2024 20:01), OM18 (10 Feb 2024 00:15)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#10 

Beitrag von Der Jones »

Alkahest hat geschrieben: 09 Feb 2024 09:15 Du hast auch gar keine Vorurteile, oder? Mit 28 Zivi und Handwerksmeister haut ja ehrlich gesagt auch niemand aus den Socken…
Genaugenommen war ich 26, aber ich glaube das kam falsch rüber. Was ich sagen wollte war dass auch ich das Video gesehen hatte und es nach meinen Möglichkeiten eben anders gemacht habe. Möglichkeiten die eben nicht jeder hat der einen Bus ausbaut. Unter dem Aspekt sind die Tipps der Busbastler schon richtig, dann ist es zumindest nicht schlechter als ohne Dämmung.

Vorurteile hat man immer, kommt letztlich drauf an wie man sich dazu positioniert. Ich bin Menschenfreund, mag die busbastler, und mag auch Hipster mit Hawaiihemd und oberlippenbart mit zwei linken Händen in einem umgebauten Postkoffer. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Jones für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (09 Feb 2024 10:18), Alkahest (09 Feb 2024 11:10)
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#11 

Beitrag von mpetrus »

Schnafdolin hat geschrieben: 08 Feb 2024 19:15
Der hier erzählt wider jeder Logik, warum man Türen (und nur die!) nicht dämmen darf. So hanebüchenen Blödsinn habe ich lange nicht gesehen. "Durch das Kondenswasser (...in den Türen) entsteht neues Wasser." Wahrscheinlich hat der Mann noch nie etwas von Hohlraumkonservierung und Ablaufbohrungen gehört.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Ich finde deine Kritik zu dem Video etwas ungeschickt formuliert, incl. deiner Überschrift.
Er hat doch in seinem Video auf die Wichtigkeit der Ablaufbohrungen und auch dem Hohlraumwachs etwas gesagt.
Auch ist es nachvollziehbar, das sich das eindringende Wasser ein neuen/anderen Weg bis zu den Ablauflöcher sucht, wenn die Innenseite der Tür (Blech) mit "Dämmmaterial" isoliert wurde.
Auch gab es schon Berichte, wo an den Fahrer/Beifahrertüren Wasser in den Innenraum geflossen ist, weil die Dichtfolie nicht ordentlich geklebt wurde.
Von da her war der Hinweis in dem Video, das Wasser evtl. durch die Verkleidungen in den Innenraum gelangen kann, nicht unbegründet.
Er hat ja seine Alternative der Dämmung angesprochen, die wird nicht in den Innenseiten der Tür, sondern an der Türverkleidung angebracht.
Also die Türen werden von ihm gedämmt. Aber eben nicht, wie es die meisten machen, an dem Innenblech, sondern über die Innenseiten der Verkleidungen.
Es gibt also verschiedene Meinungen, oder Möglichkeiten eine Dämmung des Fahrzeugs vor zu nehmen.
Welche nun die richtige/beste ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Genau wie die Auswahl des "richtigen" Dämmmaterials.

PS: Deine Anregung/Idee zu einem "Gegenvideo" kannst du gerne umsetzen, vielleicht bekommst du ja genügend "Klicks" auf YouTube um Sponsoren zu gewinnen, oder Geld zu verdienen.
Vielleicht bekommst du aber auch "dämliche" oder beleidigende Kommentare.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
fuzzy-baer (09 Feb 2024 19:11), Mitschi (14 Apr 2024 21:00)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#12 

Beitrag von mpetrus »

Schnafdolin hat geschrieben: 09 Feb 2024 05:46
PS: neulich war ich über ein ähnlich reißerisches Video gestolpert, in dem ein anderer, der gern Solarfalttaschenpapst sein wollte und im Titel fragte "Wie dumm seid ihr eigentlich?" Klick und dann über den Unsinn von Solarpanels auf dem Dach referierte :lol:
Die Dummen sind seiner Meinung (und seiner Lieblingskommentatoren, denn ich habs versucht und wurde gelöscht) diejenigen, die sich zur Stromerzeugung Panels auf das Dach bauen. Die Falttaschensolarfraktion allein war seiner Meinung die überlegene Rasse. Echt krude, dieser komische Vogel. Klick, wieder einer mehr und wieder Einnahmen generiert. Doch erstmal Werbung: L' Oreal... Hallo, wir sind Coolblue.... Bafußschuhe... eset Digital Security.... Klick- schon wieder Kohle im Sack. Klick, der nächste- Geld her... Wie dumm sind WIR eigentlich? :wink: Zumindest nicht so dumm, keinen Adblocker auf Youtube laufen zu haben.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Wir haben uns bei dem Tausch/Neuanschaffung des WoMo bewusst gegen eine feste Solaranlage auf dem Dach entschieden und bis heute nicht bereut.
Ja, die Bequemlichkeit einer festen Anlage auf dem Dach, zu dem auspacken und aufstellen/ausrichten einer Solartasche, bzw. auch die Gefahr das die Tasche evtl. geklaut wird, sind schon Nachteile.
Aber ich habe im Skiurlaub bei herrlichen Sonnenschein mit meiner 180W Tasche mehr Ertrag als ich früher mit 400W flach auf dem Dach montierten Paneele hatte. Auch gehöre ich heute zu den "Schattenparker" und stelle lieber die Falttasche in die Sonne zum "brutzeln".
Ansonsten reicht uns locker die 180W Tasche, da man diese eben optimal ausrichten kann. Also warum soll ich mein Dach mit den Paneele zukleistern wenn es auch anders geht?
PS: Ich kenne viele WoMo Besitzer, die auf dem Dach 400W und mehr Paneele haben und zusätzlich gerade im Frühjahr/Herbst/Winter die Falttaschen nutzen, weil vom Dach nicht genug Ertrag kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
fuzzy-baer (09 Feb 2024 19:12)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#13 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 09 Feb 2024 13:03 PS: Ich kenne viele WoMo Besitzer, die auf dem Dach 400W und mehr Paneele haben und zusätzlich gerade im Frühjahr/Herbst/Winter die Falttaschen nutzen, weil vom Dach nicht genug Ertrag kommt.
Es kommt auf die Batteriekapazitäten und persönlichen Verbrauch an. Drei bis fünf Tage sollten bei meiner Konfiguration kein Problem sein, wenn kaum Sonne die Dach Paneelen erreichen. Ich bin eh in der Regel früher weg. :lol: Ich bin da ganz relaxt, aber Solar Falttaschen Gerödel, nee nee, niemals. :shock:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (10 Feb 2024 00:18), Dieter7 (14 Feb 2024 21:00)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#14 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

...und gerade die Überschrift hatte ich ebenfalls so reißerisch formulieren wollen wie der YouTuber. "Türen niemals dämmen!!!" , alternativ wie der Solarfaltpapst: "Dachsolar? Wie dumm seid ihr eigentlich?" Klick. Hat ja funktioniert :wink:

Ich erinnere mich an die Szene, wo er in die reinweiße Tür hineinfilmt und da ist ein Hauch braunes Wachs zu sehen. Besser: Ein Häuchlein. Dazu der Kommentar: "tut das nie, nie, nie!
Ich habs halt schon oft getan und keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Mir stößt dieses bestimmende "nie,nie,nie" auf. Ansonsten soll jeder tun, wie er lustig ist.

Für ein Gegegvideo fehlt mir die Lust. Wo es doch so viele Videos gibt. Die viele schöne Zeit. Ich verdiene mein Geld noch richtig mit Arbeit.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (09 Feb 2024 14:36), pappa (09 Feb 2024 22:38), MobilLoewe (12 Feb 2024 10:39)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#15 

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Feb 2024 13:39
mpetrus hat geschrieben: 09 Feb 2024 13:03 PS: Ich kenne viele WoMo Besitzer, die auf dem Dach 400W und mehr Paneele haben und zusätzlich gerade im Frühjahr/Herbst/Winter die Falttaschen nutzen, weil vom Dach nicht genug Ertrag kommt.
Es kommt auf die Batteriekapazitäten und persönlichen Verbrauch an. Drei bis fünf Tage sollten bei meiner Konfiguration kein Problem sein, wenn kaum Sonne die Dach Paneelen erreichen. Ich bin eh in der Regel früher weg. :lol: Ich bin da ganz relaxt, aber Solar Falttaschen Gerödel, nee nee, niemals. :shock:

Gruß Bernd
Bernd,
wenn deine Batterien so eine große Kapazität haben das du eher deine Toilette entleeren oder Frischwasser (nach 3-5Tage) bunkern musst, warum hast du dann Solar auf dem Dach? Brauchst du doch gar nicht, weil dein Booster die Akkus schnell wieder voll macht.
Wir haben auch 400Ah LiFePo4 an Bord und verbrauchen am Tag zwischen 40 und 50Ah. Wir kochen noch mit Gas und der Kühli läuft ebenso auf Gas, bzw. im Sommer die Kompressor Kühlbox mit geringen (Mehr)Verbrauch.
Unsere Solartasche wurde zu Zeiten angeschafft, wo wir nur 3 x100Ah AGM Batterien im Auto hatten.
Aber auch da kamen wir immer gut aus.

Was ich noch vergessen habe.
Unser WoMo steht unter einem Carport, da hilft so eine Solartasche auch die Starterbatterie immer schön voll zu haben.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten