Elektrisch vs. Hybrid

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
faye_groen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Elektrisch vs. Hybrid

Beitrag von faye_groen »

Themenstarter

Ich möchte ein Auto für meine Frau kaufen, aber ich habe ein Problem. Ich möchte einen elektrischen Fiat 500 kaufen, aber sie möchte ein nicht-elektrisches Auto, weil sie Angst hat, dass sie es nicht aufladen kann. Ist es sinnvoll, ein Hybridauto zu kaufen, oder ist es besser, ein Elektroauto zu kaufen, auch wenn sie keins will?
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Elektrisch vs. Hybrid

Beitrag von Reisender »

Also meine Meinung aus meiner eigenen Erfahrung dazu.
Für mich gibt es nichts anderes mehr als einen Hybrid. Mein letzter Benziner ist nach 21 Jahren den Alterstod "gestorben", ein Ersatzteil gab es nicht mehr original. Mein jetziger Hybrid ist leistungsmäßig auf dem Niveau seines Vorgängers. Ich rase zwar nicht, aber fahre gerne ziemlich flott. Bei dieser Fahrweise brauche ich jetzt etwa 2,5L/100km weniger. Für mich der große Vorteil: Auch wenn ich nachts unterwegs bin, stehe ich nicht lange an einer Zapfsäule herum.
Dazu kommt noch, dass ich für gleiche Fahrstrecken und Leistungen viel weniger Totgewicht in Form einer Batterie herumschleppe, Benzin ist eben leichter und auch leichter verpackt. Wenn es das zu für Otto Normalbügrer zu erschwinglichen Preisen gäbe, würde ich mir ein Auto mit Wasserstofftank und Brennstoffzelle als Hyrid kaufen. Das wird aber nicht passieren, weil die Politik die SUV's bevorzugt, denn "Panzer" sind mehr denn je gefragt.
Wenn das angesprochene Auto allerdings ein Zweitwagen für die Familie sein soll und nur für den Stadtverkehr mit - sagen wir - 20 km Umkreis, dann ist sicher ein kleiner Elektro das Mittel der Wahl. Als unsre Kinder klein waren, hatten wir für diesen Zwecke einen damals üblichen Fiat 126, war für unsre Zwecke wie geschaffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
Mopedfahrer (15 Feb 2024 23:17)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Ich traue dem Themenstarter zwar mit dem Beitrag keine ernstgemeinte Anfrage zu, aber was solls.... :roll:

Wir fahren neben dem Reisemobil einen Fiat 500e Cabrio als Zweitwagen, das Fahren macht sehr viel Freude. Ich sage immer, Ziele bis 100 Kilometer hin und zurück sind völlig unproblematisch. Darüber hinaus findet man mit den entsprechenden Apps eigentlich immer Ladesäulen. Zuhause lade ich über 230 Volt Steckdose.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Wenn deine bessere Hälfte das E Auto nicht will, schlechte Idee. Zum Fiat 500 E, schönes Auto, aber Kultfahrzeug und deshalb teuer. Wir haben seit 15 Monaten und 15000 Kilometer einen reinen E. Schönes fahren, leise und sparsam. Geladen wird der an der Wallbox in der Heimischen Garage. Für uns passt es super.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Hört auf hier zu antworten...!
User faye_groen existiert, bzw. existierte bereits in diversen ähnlichen Foren.
Einzige erkennbare Absicht: Werbelinks zu COC-Online posten.
Spart Euch die Zeit, ignoriert diesen Müll hier und helft den Usern, die
echte Fragen / Probleme haben.
Info an ADMIN ist bereits raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
walkman (21 Feb 2026 18:46), JoachimG (22 Feb 2026 11:32)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Ich überlege gerade auch, einen Nachfolger PKW zu kaufen.
Die Nase von Diesel,Turbo und den überzogenen Werkstattpreisen von VAG, MB und BMW habe ich satt.
Mach ich nicht mehr mit..
Ich tendiere gerade mehr zu Toyota, Subaru, Honda und Kia.
Zumindest Subaru fällt bei uns flach, der nächste Händler/ Werkstatt ist gut 100km weg. Kia,Toyo und Honda habe ich max.15 min. weg. Meiner Frau hats der Citroen Aircross C5 Hybrid angetan. Da haben wir genug Händler/Werkstätten ums Eck.
Rein elektrisch sehe ich in D das Problem der dünnen Ladestruktur, der 1000Abos und der unterschiedlichen Ladesäulen, unabhängig mal ob kaputt, defekt . Ausserdem stört mich auch die Unsitte der Zusatzgebühren für einen Ladevorgang oder Zeitstaffelung der Ladepreise nach 15 oder 21min. usw.
Reinelektrisch macht für mich nur Sinn, wenn man Solar auf dem Dach, Speicher im Haus und Wallbox an der Garage hat.

Pluginhybrid ist gut wenn man die kleine Batterie zuhause an der normalen Steckdose zum Hauspreis von 35~ cent nachladen und die Stadterledigungen vollelektrisch abarbeiten kann.
Hybrid ist gut, wenn man auf das Fahrzeug auch auf Langstrecke, Urlaub angewiesen ist.

Man kann auch Privatleasen wird sogar von den Herstellern subventioniert, ausserdem hat man dann das volle Risiko. der Gebrauchtpreisentwicklung beim Händler bzw. Hersteller gelassen und gibt den Karren nach 2 bis 4 Jahren ab. Bis dahin ist die Entwicklung in Reichweite, Batterie, Ladeinfrastruktur besser absehbar und kann sich dann immer noch für Vollelektrisch als jungen Gebrauchten entscheiden. Momentan stehen die gebrauchten Vollelektrischen wie festgeklebt bei den Händlern weil wohl die Batterieentwicklung riesige Sprünge macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Almaric (22 Feb 2026 20:06)
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Exilaltbier hat geschrieben: 21 Feb 2026 18:25 Meiner Frau hats der Citroen Aircross C5 Hybrid angetan. Da haben wir genug Händler/Werkstätten ums Eck.
Dann ist die Entscheidung ja schon gefallen... :lol:

Ich tendiere derzeit zu Peugeot, da ich europäische Autos bevorzuge. :wink:
Exilaltbier hat geschrieben: 21 Feb 2026 18:25 Reinelektrisch macht für mich nur Sinn, wenn man Solar auf dem Dach, Speicher im Haus und Wallbox an der Garage hat.
Grundsätzlich richtig. Aber es kommt auch auf das Fahrprofil an. Solar auf dem Dach habe ich schon lange, aber weder Speicher noch Wallbox. Rechnerisch zu teuer.

Unser Fiat 500e Cabrio ist fast 3 1/2 Jahre alt und wird ausschließlich über 230V geladen. Für uns passt das.
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 21 Feb 2026 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Exilaltbier (21 Feb 2026 18:54)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Ich kaufe keine Franzosen, da muss sie schon ihren Karoq verkaufen...
Der neue Rav4 oder BZ4X Touring, Honda CR V , Kia Evo 3 wàren so meine Gedanken...
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Exilaltbier hat geschrieben: 21 Feb 2026 18:53 Ich kaufe keine Franzosen, da muss sie schon ihren Karoq verkaufen...
Der neue Rav4 oder BZ4X Touring, Honda CR V , Kia Evo 3 wàren so meine Gedanken...
Alles verzeihbar, nur ein chinesisches Auto kommt für mich nicht in Frage. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Massa (27 Feb 2026 17:54)

Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Das ist auch gut so! Meine Wahl sind Japaner und Südkoreaner...die sind arge Konkurrenz zu dem Chinesen. :lol:
Bild

walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

faye_groen hat geschrieben: 15 Feb 2024 17:20 ... auch wenn sie keins will?
Die Frage gehört nicht in ein Autoforum bzw. dazu wäre ein Thread "Allgemeine Lebensberatung" notwendig. Dennoch Antwort hier:
- Wenn Frau etwas nicht will, dann lässt man das sein
- Merksatz: Happy wife, happy life

Zum Thema Elektro: Hier steht gerade genau das gleiche Problem an. Nachbarn haben Erfahrung mit Hybrid gesammelt (Ford) und waren sehr wenig begeistert. Die sagten, dass sie die Mehrkosten für den Hybrid absolut nicht gelohnt haben. Deren Fahrprofil passt aber auch eigentlich perfekt zu einem Elektroauto, das wird jetzt auch der Nachfolger.

Wir werden wohl auch zu einem reinelektrischen Auto wechseln. Einen Diesel habe ich dann weiterhin und der Sprinter läuft ja auch auf Diesel. Fahrprofil Frau passt auch gut, täglich nur absolute Kurzstrecken, längste Maximalstrecke vielleicht 120 km am Stück und das 1-2x / Monat, Auto ist die meiste Zeit in der Garage zu Hause und einen Stromanschluss können wir in die Garage legen.

Anders würde ich das sehen, wenn wir nicht zu Hause laden könnten, oder wir regelmäßiger längere Strecken mit dem Ding fahren müssten. Ich weiß, erfahrene Emobilisten würden auch das anders sehen, aber da wäre mir dann die Umstellung und das Risiko, dass es mich doch nervt, einfach zu groß.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Vor dem Kauf Mal nachfragen was die Inspektionen kosten. Bie unserem Kia die 2 te Inspektion 450,€ für einmal ums Auto rumgehen und die Garantie Verlängerung, Jetzt kommt dann die 50tsd . Da wird das Getriebe Öl getauscht. Das Zeug wird mit Gold aufgewogen. Bin gespannt was die dafür wollen. Hier werden die niedrigen Betriebskosten im Fahrbetrieb teilweise wieder zunichte gemacht.
Ich fahr die Kiste wirklich gerne, aber das kotzt mich an.
Gruß Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
Exilaltbier (22 Feb 2026 20:15)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

derHenry hat geschrieben: 22 Feb 2026 10:00 Vor dem Kauf Mal nachfragen was die Inspektionen kosten. Bie unserem Kia die 2 te Inspektion 450,€ für einmal ums Auto rumgehen und die Garantie Verlängerung,
Drei Jahre Inspektionen für unseren Fiat 500e, 110,110 und 150 Euro. Demgegenüber steht der jährliche Verkauf der THG-Quote Werte (Treibhausgasminderungsquote) allein für 2026 gut 200 Euro.

Gruß Bernd

Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

VW Polo 1.0TSI DSG ./. ID.Polo

Beitrag von Rosi »

Meine Geliebte fuhr seit >20 Jahren als Jahreswagen jung gebraucht gekaufte VW Polos, zuletzt bis 11/25 den Polo VI 2G (Typ AW) Bj. 2018 1.0 TSI mit 115PS DSG ohne OPF meistens 3tkm bis max. 5tkm pro Jahr, primär 2x 4km täglich ins Büro. Wir haben weder eine PV-Subvention, noch Steckdose auf Arbeit, d.h. würden daheim mit "normalem" Strom laden.
Nunmehr wäge ich ab, wiederum einen jung gebrauchten Polo Bj. 2025 <10tkm für >20T€ <25T€ (mit Glasdach, Keyless, Beats, RFK ...), oder einen neuen ReImport für ca. 31T€ zu kaufen, auf den ich allerdings >1/2 Jahr warten müßte, wie auf einen absolut neu konfigurierten EDITION 50 für >36T€.
Aufgrund der Vorschußlorbeeren für den ID.Polo erwarte ich diesen sehnsüchtig. Der wird mit 136PS und "etwas Ausstattung" sicherlich ähnlich "zu viel", wie zuvor konfigurierter Benziner kosten. Relevant sind für mich die 30T€ nto. + 54€ ./. keine Kfz-Steuer + 1% ./. 0,25%-Eigenanteil mtl. 327€ ./. 90€ + Elektro-Subvention (3T€ Basis + 500€ Kind + 2T€ Armutsalmosen) + VERSICHERUNG:!:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Spueler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Spueler »

THG-Quote nicht vergessen ;-)

Wer wirklich rechnen kann, kommt am BEV nicht vorbei, zumal diese auch im Alltag viele andere Vorteile bieten. Gerade bei Kurzstrecken braucht man sich gar keine Gedanken machen. Dazu der volle Komfort von Standklima/Heizung (auch per App in der Tiefgarage).

Mit einem Hybrid kaufst man nur unnötig komplexe Technik mit hohen Kosten und hohem Gewicht und Platzbedarf.

Steckdosen gibt es mehr als genug, es ist eher eine Challenge hier die Preise zu optimieren. Aber vor der eigenen Tür mit nur 2-3 Anbietern ist das locker lösbar.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
Antworten