Anhängelast auflasten

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Sprintersepp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2024 09:16

Anhängelast auflasten

#1 

Beitrag von Sprintersepp »

 Themenstarter

Hallo, ich bin wieder auf der Suche mach einen Sprinter für unseren Baggerbetrieb.

Die meisten Sprinter haben 2t anhängelast. Daraufhin hab ich mich in Sachen Auflastung ein bisschen eingegoogelt und bin dabei auf ein Gutachten gestoßen, das bis zu 3,5t ermöglichen sollte.


Hat das schonmal jemand gemacht mit den Gutachten?
Reicht das Gutachten aus, ohne eine verstärkte Ahk anzubauen?
Und was muss man hierbei im allgemeinen Beachten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängelast auflasten

#2 

Beitrag von greyhound »

Nimm mal Kontakt auf mit S.K.-Handels GmbH, nicht billig, aber meist hilfreich.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Sprintersepp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2024 09:16

Re: Anhängelast auflasten

#3 

Beitrag von Sprintersepp »

 Themenstarter

Danke für deine schnelle Antwort.

Ist der der in Aicha ?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängelast auflasten

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprintersepp hat geschrieben: 17 Feb 2024 09:32Hallo, ich bin wieder auf der Suche mach einen Sprinter für unseren Baggerbetrieb.
Du suchst das Fahrzeug für gewerblichem Einsatz? Dann möchte ich von solchen Gutachten abraten. Investiere lieber in eine ordentliche Suche nach einem Fahrzeug, das deinen Anforderungen entspricht. Dann hast du auch die passende Gewährleistung des Fahrzeugherstellers. Der sieht für Anhängelasten von 3,5t erforderliche Änderungen am Fahrzeug vor:
  • Verstärkter Rahmen für die AHK-Anbindung
  • Passende Übersetzung für das Hinterachsdifferential
  • Angepasstes oder verstärktes Wärmemanagement für die Motorkühlung
Ohne dem handelst du dir später nur zusätzlichen Ärger ein, den du mit einer intensiveren Fahrzeugsuche hättest vermeiden können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Almaric (17 Feb 2024 19:10)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sprintersepp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2024 09:16

Re: Anhängelast auflasten

#5 

Beitrag von Sprintersepp »

 Themenstarter

Da hast du Recht, aber da es sich nur um ein Übergangsfahrzeug (3-4Monate) handelt sollte es im großen und ganzen eher günstig sein.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängelast auflasten

#6 

Beitrag von greyhound »

Für die kurze Zeit solltest Du nach einem Mietfahrzeug schauen, auch "privat" von z. B. einem Fuhrunternehmen oder Langzeitmiete von kleinem unabhängigem Vermieter.
S.K. ist in Aicha, aber wie gesagt: nicht billig. Für meine AHK waren das am Ende fast € 2100.- inkl. Fremdmontage u. Eintrag.
NB: Gibt es beim Sprinter irgendetwas, was "günstig" ist? Wäre mir neu.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Anhängelast auflasten

#7 

Beitrag von Schaubi »

Sprintersepp hat geschrieben: 17 Feb 2024 09:32 Hallo, ich bin wieder auf der Suche mach einen Sprinter für unseren Baggerbetrieb.

Die meisten Sprinter haben 2t anhängelast. Daraufhin hab ich mich in Sachen Auflastung ein bisschen eingegoogelt und bin dabei auf ein Gutachten gestoßen, das bis zu 3,5t ermöglichen sollte.


Hat das schonmal jemand gemacht mit den Gutachten?
Reicht das Gutachten aus, ohne eine verstärkte Ahk anzubauen?
Und was muss man hierbei im allgemeinen Beachten
Servus
Ich hab das mit denen schon mehrmals gemacht. Kostet rund 500,-
Der D Wert der Ahk muss passen. Der Grundträger der hat wenn ab Werk den erforderlichen D Wert von 20,…. Den Haken mustt wahrscheinlich tauschen. Kostet bei Rameder ca120,-. Also in Summe überschaubar. Ich brauch das auch nur hin und wieder.
Friedhofsgärtner
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Okt 2015 15:13

Re: Anhängelast auflasten

#8 

Beitrag von Friedhofsgärtner »

Hallo zusammen,
Ich fahre seit vielen Jahren meinen Sprinter aufgelastet mit genau diesem Gutachten.
Mein 906 aus 2007 ist sogar nur ein 209 und zieht seine bis zu 3t völlig stressfrei seit vielen Jahren. Der hat ab Werk die ganz kurze Achse und das verstärkte Fahrwerk. Selbst im Berg gibt es mit voller Last keinerlei Probleme. Nur schnell geht halt nix. Aber das ist mit Bagger oder Kipper auch nicht erforderlich.
Mit langer Achse halte ich das allerdings nur im Flachland für machbar.
VG
Martin
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anhängelast auflasten

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Sprintersepp hat geschrieben: 17 Feb 2024 09:32 Reicht das Gutachten aus, ohne eine verstärkte Ahk anzubauen?
Bei Sprintern 2 und 3 in aller Regel ja. Bei Sprintern 1 eher selten, deren AHKs sind meistens für 2,8 oder 3 t ausgelegt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten