Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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drohne
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Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

#1 

Beitrag von drohne »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da mein Sprinter nun 10 Jahre alt geworden ist und er beim anfahren quietscht, habe ich eine freie Werkstatt damit beauftragt, den Rippenriemen zu tauschen und eine Inspektion durchzuführen.

Der Rippenriemen wurde erneuert, quietschen tut es aber immer noch.

Seit dem Wechsel vom Rippenriemen habe ich nun das Problem, dass mein Sprinter 316 CDI, hin und wieder einen Leistungsverlust hat.
Er tritt nicht jeden Tag auf und wenn, dann nur für ein paar Minuten.
Beim fahren mit dem Tempomat macht es sich dadurch bemerkbar, dass der Motor gelegentlich anfängt zu stottern. Im Normalbetrieb merke ich einen erheblichen Leistungsverlust. Selbst wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, kommt mein Sprinter dann kaum von der Stelle.

Meine Vermutung ist, dass irgend ein Stecker der beim Tausch vom Rippenriemen getrennt werden musste, keinen richtigen Kontakt mehr hat. Der KFZ- Meister hat im dunkeln mit seiner Funzel rein geleuchtet und meinte es wäre soweit alles ok.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Heiko
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Chr1stoph
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Fehlerspeicher auslesen?
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

#3 

Beitrag von f54 »

wenn es trotz riementausch noch quiertscht: ggfs. lager einer rolle defekt? läuft der riemen sauber oder schräg?
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

#4 

Beitrag von v-dulli »

f54 hat geschrieben: 27 Feb 2024 10:57 wenn es trotz riementausch noch quiertscht: ggfs. lager einer rolle defekt? läuft der riemen sauber oder schräg?
Das alles hätte die Werkstatt??????? die den Wechsel durchgeführt hat, prüfen müssen, oder was war das für ein Kfz-Meister???????
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

#5 

Beitrag von 14:59 »

Auf jeden Fall interessant, dass der Meister lieber vorn ins Auto schaut statt mal den Fehlerspeicher auszulesen. Leistungsmangel kann viele Möglichkeiten haben, ein Stecker gehört vermutlich eher nicht dazu sonst würde die MKL angehen/blinken.
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

#6 

Beitrag von Olli315 »

Moin,
also ich hätte null Erklährung das beim Keilrippenriemen die Motorleistung irgendwie beinflusst werden kann.
Wenn das Quitschen nicht weg ist, ist auf jedenfall (was es aber meistens ist) eine Rolle, Spanneinheit oder Agregat defekt.
Riemen quitschen ganz selten nur weil sie alt sind. meistens ist eine Umlenkrolle und oder Spannrolle bzw das Spannelement defekt.
Je nach Laufleistung eigentlich alles, war bei meinem bei 288.000 so.
Selbst diie KW Scheibe war tot und siehe da, er läuft wurderbar ohne rappeln, klockern, gequitscht hat es bei meinem nicht.

Manche Autos haben auch 2 Riementriebe.

Was wurde denn bei der Inspektion gemacht, evtl wurde hier auch ein Fehler "eingebaut". Ich denke da an Kraftstofffilter, Luftfilter o.ä.

Es kann natürlich auch ein blöder Zufall sein, dass ein schleichende Fehler sich nun deutlicher zeigt.
Doch würde ich als erstes da nachschauen, was als letztes gemacht wurde, ob hier nicht doch eine Ursache zu finden ist.
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

#7 

Beitrag von drohne »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten, die Ursache für den Leistungsverlust habe ich durch einen Zufall entdeckt.
Ich habe noch einmal unter die Motorhaube geschaut, dieses mal bei laufenden Motor.
Da ist mir direkt die Schlauchschelle aufgefallen, die um den Schlauch rotierte.
Der Monteur hat vergessen sie zu befestigen, der Schlauch war nur lose aufgesteckt.
Nachdem ich die Schelle festgezogen habe, läuft der Motor wieder ohne Probleme.
Schlauchschelle.jpg
Wegen dem quietschen im Bereich Rippenriemen da vermute ich auch, dass eine Rolle defekt ist. Da muss die Werkstatt noch einmal ran.


Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

#8 

Beitrag von Eck »

....dann würde ich eine andere Werkstatt nehmen.
Quitschenden Wagen rausgeben und dann noch schlampig montiert .....alles offenbar ohne echte Endkontrolle.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

#9 

Beitrag von Olli315 »

lose Schelle hätte schon dem Monteur auffallen müssen/sollen wenn er seine Arbeit selbst kontrolliert...naja alles Menschen.

Ein defektes Lager an einer Rolle oder Agregat kann auch erst im warmen Zustand hörbar werden....je nachdem wie der Diesel rappelt selbst dann auch kaum...von daher will ich hier keinen in Schutz nehmen, ich kenne jedoch Fälle das trotz Endkontrolle und Probefahrt Fehler einfach in der Werkstatt nicht da sind, warum auch immer dann wenn der Kunde um "drei Ecknen" fährt schon, dass kennt jeder der den Job macht.

Und das ist nichmal selten und ist nicht immer aufgrund einer unfähigen Werkstatt, leider aber ab und an doch.
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)

#10 

Beitrag von drohne »

 Themenstarter

Mit den Werkstätten, das ist so eine Sache.
In den letzten Jahren habe ich einige ausprobiert, auch eine Mercedes Vertragswerkstatt.
Bei jeder Werkstatt gab es Beanstandungen, die mit den meisten Probleme :evil: war die Vertragswerkstatt. Ich könnte Romane darüber schreiben.
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