Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)
Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)
Hallo zusammen,
da mein Sprinter nun 10 Jahre alt geworden ist und er beim anfahren quietscht, habe ich eine freie Werkstatt damit beauftragt, den Rippenriemen zu tauschen und eine Inspektion durchzuführen.
Der Rippenriemen wurde erneuert, quietschen tut es aber immer noch.
Seit dem Wechsel vom Rippenriemen habe ich nun das Problem, dass mein Sprinter 316 CDI, hin und wieder einen Leistungsverlust hat.
Er tritt nicht jeden Tag auf und wenn, dann nur für ein paar Minuten.
Beim fahren mit dem Tempomat macht es sich dadurch bemerkbar, dass der Motor gelegentlich anfängt zu stottern. Im Normalbetrieb merke ich einen erheblichen Leistungsverlust. Selbst wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, kommt mein Sprinter dann kaum von der Stelle.
Meine Vermutung ist, dass irgend ein Stecker der beim Tausch vom Rippenriemen getrennt werden musste, keinen richtigen Kontakt mehr hat. Der KFZ- Meister hat im dunkeln mit seiner Funzel rein geleuchtet und meinte es wäre soweit alles ok.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß Heiko
da mein Sprinter nun 10 Jahre alt geworden ist und er beim anfahren quietscht, habe ich eine freie Werkstatt damit beauftragt, den Rippenriemen zu tauschen und eine Inspektion durchzuführen.
Der Rippenriemen wurde erneuert, quietschen tut es aber immer noch.
Seit dem Wechsel vom Rippenriemen habe ich nun das Problem, dass mein Sprinter 316 CDI, hin und wieder einen Leistungsverlust hat.
Er tritt nicht jeden Tag auf und wenn, dann nur für ein paar Minuten.
Beim fahren mit dem Tempomat macht es sich dadurch bemerkbar, dass der Motor gelegentlich anfängt zu stottern. Im Normalbetrieb merke ich einen erheblichen Leistungsverlust. Selbst wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, kommt mein Sprinter dann kaum von der Stelle.
Meine Vermutung ist, dass irgend ein Stecker der beim Tausch vom Rippenriemen getrennt werden musste, keinen richtigen Kontakt mehr hat. Der KFZ- Meister hat im dunkeln mit seiner Funzel rein geleuchtet und meinte es wäre soweit alles ok.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß Heiko
Sprinter 316 CDI, Bj.2013, Kastenwagen RA 3665mm, Hochdach, 2 Sitzer, Klima, Standheizung, Obsidianschwarz Metlallic
Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)
wenn es trotz riementausch noch quiertscht: ggfs. lager einer rolle defekt? läuft der riemen sauber oder schräg?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)
Das alles hätte die Werkstatt??????? die den Wechsel durchgeführt hat, prüfen müssen, oder was war das für ein Kfz-Meister???????
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)
Auf jeden Fall interessant, dass der Meister lieber vorn ins Auto schaut statt mal den Fehlerspeicher auszulesen. Leistungsmangel kann viele Möglichkeiten haben, ein Stecker gehört vermutlich eher nicht dazu sonst würde die MKL angehen/blinken.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)
Moin,
also ich hätte null Erklährung das beim Keilrippenriemen die Motorleistung irgendwie beinflusst werden kann.
Wenn das Quitschen nicht weg ist, ist auf jedenfall (was es aber meistens ist) eine Rolle, Spanneinheit oder Agregat defekt.
Riemen quitschen ganz selten nur weil sie alt sind. meistens ist eine Umlenkrolle und oder Spannrolle bzw das Spannelement defekt.
Je nach Laufleistung eigentlich alles, war bei meinem bei 288.000 so.
Selbst diie KW Scheibe war tot und siehe da, er läuft wurderbar ohne rappeln, klockern, gequitscht hat es bei meinem nicht.
Manche Autos haben auch 2 Riementriebe.
Was wurde denn bei der Inspektion gemacht, evtl wurde hier auch ein Fehler "eingebaut". Ich denke da an Kraftstofffilter, Luftfilter o.ä.
Es kann natürlich auch ein blöder Zufall sein, dass ein schleichende Fehler sich nun deutlicher zeigt.
Doch würde ich als erstes da nachschauen, was als letztes gemacht wurde, ob hier nicht doch eine Ursache zu finden ist.
also ich hätte null Erklährung das beim Keilrippenriemen die Motorleistung irgendwie beinflusst werden kann.
Wenn das Quitschen nicht weg ist, ist auf jedenfall (was es aber meistens ist) eine Rolle, Spanneinheit oder Agregat defekt.
Riemen quitschen ganz selten nur weil sie alt sind. meistens ist eine Umlenkrolle und oder Spannrolle bzw das Spannelement defekt.
Je nach Laufleistung eigentlich alles, war bei meinem bei 288.000 so.
Selbst diie KW Scheibe war tot und siehe da, er läuft wurderbar ohne rappeln, klockern, gequitscht hat es bei meinem nicht.
Manche Autos haben auch 2 Riementriebe.
Was wurde denn bei der Inspektion gemacht, evtl wurde hier auch ein Fehler "eingebaut". Ich denke da an Kraftstofffilter, Luftfilter o.ä.
Es kann natürlich auch ein blöder Zufall sein, dass ein schleichende Fehler sich nun deutlicher zeigt.
Doch würde ich als erstes da nachschauen, was als letztes gemacht wurde, ob hier nicht doch eine Ursache zu finden ist.
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)
Vielen Dank für eure Antworten, die Ursache für den Leistungsverlust habe ich durch einen Zufall entdeckt.
Ich habe noch einmal unter die Motorhaube geschaut, dieses mal bei laufenden Motor.
Da ist mir direkt die Schlauchschelle aufgefallen, die um den Schlauch rotierte.
Der Monteur hat vergessen sie zu befestigen, der Schlauch war nur lose aufgesteckt.
Nachdem ich die Schelle festgezogen habe, läuft der Motor wieder ohne Probleme.
Wegen dem quietschen im Bereich Rippenriemen da vermute ich auch, dass eine Rolle defekt ist. Da muss die Werkstatt noch einmal ran.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Ich habe noch einmal unter die Motorhaube geschaut, dieses mal bei laufenden Motor.
Da ist mir direkt die Schlauchschelle aufgefallen, die um den Schlauch rotierte.
Der Monteur hat vergessen sie zu befestigen, der Schlauch war nur lose aufgesteckt.
Nachdem ich die Schelle festgezogen habe, läuft der Motor wieder ohne Probleme.
Wegen dem quietschen im Bereich Rippenriemen da vermute ich auch, dass eine Rolle defekt ist. Da muss die Werkstatt noch einmal ran.
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)
....dann würde ich eine andere Werkstatt nehmen.
Quitschenden Wagen rausgeben und dann noch schlampig montiert .....alles offenbar ohne echte Endkontrolle.
Quitschenden Wagen rausgeben und dann noch schlampig montiert .....alles offenbar ohne echte Endkontrolle.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
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Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)
lose Schelle hätte schon dem Monteur auffallen müssen/sollen wenn er seine Arbeit selbst kontrolliert...naja alles Menschen.
Ein defektes Lager an einer Rolle oder Agregat kann auch erst im warmen Zustand hörbar werden....je nachdem wie der Diesel rappelt selbst dann auch kaum...von daher will ich hier keinen in Schutz nehmen, ich kenne jedoch Fälle das trotz Endkontrolle und Probefahrt Fehler einfach in der Werkstatt nicht da sind, warum auch immer dann wenn der Kunde um "drei Ecknen" fährt schon, dass kennt jeder der den Job macht.
Und das ist nichmal selten und ist nicht immer aufgrund einer unfähigen Werkstatt, leider aber ab und an doch.
Ein defektes Lager an einer Rolle oder Agregat kann auch erst im warmen Zustand hörbar werden....je nachdem wie der Diesel rappelt selbst dann auch kaum...von daher will ich hier keinen in Schutz nehmen, ich kenne jedoch Fälle das trotz Endkontrolle und Probefahrt Fehler einfach in der Werkstatt nicht da sind, warum auch immer dann wenn der Kunde um "drei Ecknen" fährt schon, dass kennt jeder der den Job macht.
Und das ist nichmal selten und ist nicht immer aufgrund einer unfähigen Werkstatt, leider aber ab und an doch.
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
Re: Leistungsverlust nach Tausch vom Rippenriemen (Keilriemen)
Mit den Werkstätten, das ist so eine Sache.
In den letzten Jahren habe ich einige ausprobiert, auch eine Mercedes Vertragswerkstatt.
Bei jeder Werkstatt gab es Beanstandungen, die mit den meisten Probleme war die Vertragswerkstatt. Ich könnte Romane darüber schreiben.
In den letzten Jahren habe ich einige ausprobiert, auch eine Mercedes Vertragswerkstatt.
Bei jeder Werkstatt gab es Beanstandungen, die mit den meisten Probleme war die Vertragswerkstatt. Ich könnte Romane darüber schreiben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor drohne für den Beitrag:
- OutdoorSprinter (18 Mär 2024 18:03)
Sprinter 316 CDI, Bj.2013, Kastenwagen RA 3665mm, Hochdach, 2 Sitzer, Klima, Standheizung, Obsidianschwarz Metlallic