Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#1 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
im Rahmen der Installation von Zusatzscheinwerfern und des damit verbundenen Einbaus von zusätzlichen Schaltern, möchte ich auch einen Taster für das Einfahren der Trittstufe verbauen. Dazu würde ich gerne einen Schalter der Hella 4100 Serie verwenden.

Lt. Schaudt (Hersteller der Trittstufensteuerung) brauche ich einen Taster der: "...zwischen 3 und 5 hin und her tastet und bei nicht Betätigung in Mittelstellung stehen bleibt..."
Ich habe nun einen 12V Taster mit der Schaltfunktion 29 von hier https://www.hella.com/switch/de/Series-4100-4869/ ausgesucht.

Leider bin ich nicht so bewandert dass ich den Schalter selbst aussuche könnte. Daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ein Experte einmal checken könnte ob dieser Schalter von Hella die Anforderungen von Schaudt erfüllen würde.

Vielen lieben Dank,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#2 

Beitrag von Sandelholzfäller »

Guy Incognito hat geschrieben: 28 Feb 2024 17:23
Lt. Schaudt (Hersteller der Trittstufensteuerung) brauche ich einen Taster der: "...zwischen 3 und 5 hin und her tastet und bei nicht Betätigung in Mittelstellung stehen bleibt..."
Nabend Jan, hasst du nen Schaltplan oder ne Belegung oder so was?
Ich würde es jetzt so interpretieren das es ein Taster sein soll der 3 Positionen hat

Nach Oben gedrückt > 3 Wird gegen Masse geschlossen (getastet)
Nach Unten Gedrückt > 5 Wird gegen Masse geschlossen (getastet)
Schalter wird nicht gedrückt > Ruhe Stellung in der Mitte > kein Kreis wird Geschlossen

Ob das so richtig ist kann ich dir natürlich nicht sagen aber so liest es sich für mich.

So hab noch mal in deinen Link riengeschaut, das was du dir rausgesucht hasst scheint doch das richtige zu sein wie es mir scheint, Nr 29 und dann musst du dir nur noch das Symbol aussuchen und deinen schalter bestellen. Also mit den wenigen Infos würde ich sagen das esdas ist.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#3 

Beitrag von PeterZ »

Ich verstehe das auch wie Sandelholzfäller von der Funktion.
Im Prinzip ein Wipptaster.

Aber das bei der Hella Seite sind doch alles Taster und keine Schalter - oder habe ich falsch geschaut?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Guy Incognito hat geschrieben: 28 Feb 2024 17:23Lt. Schaudt (Hersteller der Trittstufensteuerung) brauche ich einen Taster
Ist das die Trittstufensteuerung EMS03-3 oder EMS03-4, oder gar eine ganz andere?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#5 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
gerne würde ich das Blockschaltbild des Schalters und der Trittstufensteuerung hier posten, aber das darf man ja nicht...
Zum Glück habe ich von Schaudt das Manual online gefunden https://www.bbatechniek.nl/sites/defaul ... 0du-gb.pdf

@PeterZ: es gibt die Schalterserie 4100 als Taster und Schalter. Achte auf das Schaltzeichen.

@Sandelholzfäller: Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Hilft mir wirklich sehr!
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#6 

Beitrag von PeterZ »

Es sieht so aus, wie wenn Buschenanschluß für zwei Taster vorhanden sind.
1-2-3
und
4-5-6

Du brauchst einen Wipptaster. Oder es gingen auch zwei ganz normale Taster alternativ.

1 und 2 kurz verbunden --> Ausfahren
1 und 3 kurz verbunden --> Einfahren
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PeterZ für den Beitrag:
JanN (29 Feb 2024 09:31)
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#7 

Beitrag von Sandelholzfäller »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Feb 2024 00:18
Guy Incognito hat geschrieben: 28 Feb 2024 17:23Lt. Schaudt (Hersteller der Trittstufensteuerung) brauche ich einen Taster
Ist das die Trittstufensteuerung EMS03-3 oder EMS03-4, oder gar eine ganz andere?
EMS 03-4 scheinbar
Guy Incognito hat geschrieben: 29 Feb 2024 08:08 @Sandelholzfäller: Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Hilft mir wirklich sehr!
Gerne.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#8 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
es geht um die EMS03-4.

Sorry,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Sandelholzfäller hat geschrieben: 29 Feb 2024 11:04EMS 03-4 scheinbar
Die Montageanleitung Elektronische Trittstufensteuerung EMS 03-4 lässt sich direkt bei dem Hersteller Lippert (hat Schaudt übernommen) herunter laden.

Dort steht auch gleich in der Einleitung:
Durch den Einsatz der Trittstufensteuerung EMS 03-4 werden Bedientasten und Steuerleitungen nur mit sehr geringen Strömen belastet. Es können somit Kabel mit kleinerem Querschnitt und handelsübliche Tastentypen verwendet werden.

Für den Betrieb muss an die Trittstufensteuerung mindestens ein Taster mit Wechslerfunktion und Mittelstellung “0” angeschlossen sowie mit der Batteriespannung verbunden werden.
Aus der Hella Baureihe 4100 könnte man einen Taster mit der Funktion 15, 17, 20 oder 22 mit den "Schaltstufen" 2-0-1 wählen. Entsprechend der Anleitung sollen keine Einzeltasten, die unabhängig voneinander betätigt werden könnten, verwendet werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#10 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo vanagaudi,
danke für deine ausführliche Antwort.
Der bestehende Taster für auf/zu am Auto bleibt bestehen.

Ich möchte doch lediglich einen weiteren Taster, um die Trittstufe vom Cockpit aus einfahren zu können. Für den Fall, dass ich sie einmal vergessen habe

Somit reicht doch ein ganz normaler taster, oder nicht?

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Guy Incognito hat geschrieben: 29 Feb 2024 12:38Ich möchte doch lediglich einen weiteren Taster, um die Trittstufe vom Cockpit aus einfahren zu können.
Dafür benutzt du die bisher unbelegten Steckkontakte am Stecker 1 der EMS 03-4. Pin4 kommt an den gemeinsamen Kontakt des Tasters (CO), Pin5 und Pin6 an die anderen beiden Kontakte (NO1und NO2).

Es ist kein "ganz normaler Taster", sondern einer Umschalt-Taster mit Mittelstellung, in der beide Tastkontakte in der Regel offen stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
PeterZ (29 Feb 2024 14:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#12 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo,
ich komme gerade vom Auto, wo ich einen Versuch durchgeführt habe.

Wenn ich bei ausgefahrenen Trittstufe die Kontakte 1 und 2 bzw. 4 und 5 Brücke fährt die Stufe wie gewünscht ein.
Beim brücken von 1 und 3 bzw. 4 und 6 fährt sie auch wieder aus.

Es scheint also dann doch so, dass ein ganz normaler Taster ausreichen würde. Die genannten Pins kurzzeitig zu verbinden.
Oder übersehe ich mal wieder was?

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Guy Incognito hat geschrieben: 29 Feb 2024 15:02Oder übersehe ich mal wieder was?
Du solltest nicht gleichzeitig 1 mit 2 und 1 mit 3 Brücken können. Analog dazu auch die andere Hälfte des Anschlusses. Deshalb keine zwei einfachen Taster, sondern einen Wipp-Taster mit Mittelstellung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#14 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Ah du meinst dass es zu keinem Problem kommt wenn z.b. meine Frau an der Tür die Stufe ausfahren möchte, und ich gleichzeitig vom Fahrerplatz aus diese einfahren würde?

Das wäre, recht unwahrscheinlich, aber auch denkbar.

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer GCS, Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Trittstufe, Expertenwissen benötigt!

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Manual sagt dazu nichts. Wenn die Schaltung ordentlich ausgeführt ist, werden die Taster gegenseitig gesperrt -> der Erste gewinnt. Da der Hersteller einen in Unkenntnis lässt, möchte ich diese Möglichkeit lieber ausschließen wollen. Wenn man zwei voneinander entfernte Wipptaster hat, geht das nicht so einfach. Da wird der Hersteller sicher auch nicht vom Monteur des Steuergerät verlangen wollen, eine derartige, zusätzliche Sicherung einzubauen.

Ich glaube, das größte Problem wird sein, wenn einer der Tasten klemmt und sich die Stufe an der anderen Taste nicht so verhält, wie man es erwartet. Im schlimmsten Fall tritt man in die Leere. Ist aber auch äußerst unangenehm.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten