Ölaustritt an der Ölwanne

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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OM18
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Ölaustritt an der Ölwanne

#1 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Hallo an den Sachverstand hier,

ich bin grad bei den Reisevorbereitungen, denn nächste Woche soll es für einige Wochen Richtung Montenegro, Albanien und Griechenland gehen. Seit zig Jahren das erste Mal länger als drei Wochen frei :D
Darum hab ich heute mal die Reifen umgesteckt und dabei die Bremsbeläge überprüft. Danke nochmals an Helmut (v-dulli) wegen seinem Tipp vom letzten Jahr wegen den hinteren Bremsen.

Dabei ist mir dieser Fleck aufgefallen:
Ölwanne1.jpg
Beim weiteren Suchen woher das kommt, hab ich das gefunden:
Ölwanne3.jpg
Ölwanne2.jpg
Die Dichtung der Ölwanne dichtet nicht mehr und ein Ölfilm breitet sich aus.
Aber er tropft nicht, zumindest ist nichts zu sehen.

Im März letzten Jahres war ich beim TÜV, da war noch nichts zu sehen und seitdem bin ich etwa 19.000 km (derzeit 123.426) gefahren.

Meine Fragen und ich weiss, dass ne Ferndiagnsose immer schwierig ist, aber vielleicht hat jemand Erfahrung in dem Thema:
- ab in die Werkstatt und die Dichtung wechseln lassen? Leider hat meine Stammwerkstatt im Dezember geschlossen :roll: , aber 40 km weiter gibt es die nächste MB-Werkstatt
- selber die Schrauben etwas nachziehen an der Stelle und hoffen dass es hält bis zu meiner Rückkehr
- mit Bremsenreiniger sauber machen und ein Dichtmittel (sofern es sowas gibt) draufschmieren als Provisorium
- so lassen, notfalls unterwegs Öl nachfüllen....wobei wenn das nötig wird, dann denk ich ist es am besten die Wanne runter zu machen und eine neue Dichtung rein. Auf dem Balkan gibt es ja auch gute Mechaniker
- so lassen und hoffen, dass es sich nicht verschlechtert und nach meiner Rückkehr oder beim nächsten Service (im Herbst bei etwa 140.000 km) machen lassen?

Fragen über Fragen :roll:

So, ich leg mich jetzt mal unters Auto und sehe mir den Rest an, nicht dass es irgendwo an anderer Stelle auch etwas ölverschmiert ist.

ciao
Luc
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#2 

Beitrag von v-dulli »

Die Verklebung der Ölwanne ist fehlerhaft, kein Einzelfall. Ölwanne ausbauen, Dichtfläche richtig saubermachen und Papierdichtung verbauen, ist jedenfalls mein letzter Kenntnisstand. Schrauben nachziehen bringt nichts .
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OM18 (29 Feb 2024 20:08)
Gruß aus OWL
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OM18
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#3 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Hallo Helmut,

Danke für deine prompte Info.

Auch wenn ich früher an anderen Autos und Motorrädern das selber gemacht habe, so will ich das beim Sprinter nicht machen. Auch habe ich keine Grube mehr.
Tja, dann muss ich morgen früh gleich mal bei den zwei Mercedes Werkstätten im Umkreis anrufen und hoffen, dass ich sobald als möglich nen Termin bekomme. Die eine ist eine Freie und eher auf Oldtimer spezialisiert, aber hat einen kompetenten Meister. Die andere ist eine klassische MB-Niederlassung mit mehreren Standorten.

Ich hab noch nen zweiten Ölfleck gefunden, aber der war beim letzten TÜV-Termin vor kanpp nen Jahr auch schon da:
Ölverschmiert.jpg

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir in den 80ern bei den Motorradtouren so eine Paste dabei um auch unterwegs mal Undichtigkeiten zu beheben (was aber nie notwendig war) ohne gleich etwas zerlegen zu müssen, sondern von aussen draufzuschmieren. Gibt es sowas noch als Nothilfe oder ist das für die Tonne?

ciao
Luc
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#4 

Beitrag von 14:59 »

Hatte ich auch vorn an der Ölwanne über 3 Schrauben. Hab es einfach mit Bremsenreiniger behandelt und 2-Komponenten Kleber von Petec drauf. Hält jetzt seit 40tkm. Klar ist es bisschen russisch aber wenns funktioniert warum nicht. Zur Not wenn man wirklich mal an den Motor ran müsste, dann kann man es wegschleifen.
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#5 

Beitrag von der.harleyman »

OM18 hat geschrieben: 29 Feb 2024 20:08 ...

Ich hab noch nen zweiten Ölfleck gefunden, aber der war beim letzten TÜV-Termin vor kanpp nen Jahr auch schon da:
Ölverschmiert.jpg

...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo Du dieses Foto aufgenommen hast. Fehlt da (unten im Bild) eine Schraube?
der harleyman
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OM18
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#6 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 29 Feb 2024 21:40 ...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo Du dieses Foto aufgenommen hast. Fehlt da (unten im Bild) eine Schraube?
Tja, wie sag ich das als Laie nun nem Fachmann?

Das ist in Richtung Front fotografiert.

Hier ein Foto der Stelle von vorne nach hinten:
Gegensicht.jpg
Meinst du die beiden gelb markierten Öfffnungen, die auf den ersten Blick so aussehen als ob da was reingehört:
Gelbmarkiert.png
Aber das Auto war bei allen Servicearbeiten bei MB-Werkstätten....das müsste doch jemanden auffallen wenn da ein Deckel fehlen würde :roll:

Hier das ganze nochmals mit etwas mehr Abstand:
Nachvorne.jpg
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Kommando zurück...! Ich war bei deinem ersten, einzeln geposteten Foto einer optischen Täuschung erlegen, die sich hiermit geklärt und erledigt hat.
der harleyman
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#8 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 29 Feb 2024 22:25 Kommando zurück...! Ich war bei deinem ersten, einzeln geposteten Foto einer optischen Täuschung erlegen, die sich hiermit geklärt und erledigt hat.
das heisst, dass die Löcher normal sind!?
Und wäre es da nicht sinnvoll wenn ein Deckel dran wäre, damit kein Dreck innen rein kommt?
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#9 

Beitrag von Windy-ZX »

Guten Morgen,
ich kenn diese Öffnung nur von früher von den 02A VW-Getrieben. Dort konnte man am Schwung die OT-Stellung kontrollieren. Der originale Gummistopsel fehlte meistens und das war kein Problem.
Es kann sein, dass an dieser Stelle ein Sensor montiert wird, der die Kurbelwellenstellung abfrägt. Was bei deinem Sprinter nicht der Fall ist aber evtl. bei einem anderen Modell.
Wegen dem bisschen Schwitzen würde ich mir übrigens keinen Kopf machen.
Wenn ich unterwegs bin habe ich übrigens immer JW-Weld dabei. Mit dem Zeug hab ich schon einen Kühler geflickt. Die Werbung ist zwar richtig schlecht aber das Produkt ist einmalig gut.
Gruß
Michael
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Das Schutzgitter war auch drann, interessierte den Stein aber nicht.
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#10 

Beitrag von JoachimG »

Hallo Luc,

mein Rat, fahr los, das bischen Öl ...
Wenn es doch mehr wird und tropft, dann kann dir jede Werkstatt in dem Zielgebiet die Ölwanne neu einkleben.
Von außen Silikon dran machen ist immer einen Versuch wert, aber ob es dann dicht ist: 50/50.
Wenn du es versuchst mache die Stelle vor dem auftragen von Silikon mit Alkohol / Isopropanol / Degreaser sauber.
Bremsenreiniger enthält etwas Öl, und das ist nicht 100% perfekt.
Motoröl ist wahrscheinlich auch günstiger dort wo du dann bist, dann auch gleich einen "schönen" Ölwechsel mitmachen.

Gruß
Joachim
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OM18 (01 Mär 2024 10:22)
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#11 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Moin,

Danke für die feedbacks.
Ich lasse es mal so, besorge mir nachher entweder diesen Petex Kleber oder das Dirko HT, je nachdem was der Fachhandel vorrätig hat.
Michael: das JW-Weld kenn ich nicht, klingt aber auch interessant, mal sehen was es dann heute werden wird.
Dann sauber machen und drauf mit dem Zeugs, ich möchte am Montag/Dienstag starten

Joachim: ja, das denke ich auch. Sprinter werden auch auf dem Balkan gefahren :)

ciao
Luc
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#12 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

So, kurzes feedback.

Hab am Freitag die Wanne gereinigt, zuerst mit Bremsenreiniger und dann noch klassisch mit ner Seifenlösung. Und dann mal 60 km den Motor über ein paar Hügel warm gefahren und beim Händler dieses Dirko HT geholt. Wollte schon mehr kaufen, aber er meinte, das Zeug hilft.
Zuhause bei der Kontrolle war nichts zu sehen, keinerlei Ölaustritt.
Gestern nochmals mit der Drahtbürste drübergegangen und dann als es mal 8 Grad hatte mit ner Nitroverdünnung (hatte ich rumliegen und irgendwo aus der Vergangeheit glaub ich zu wissen, dass es auch entfettend ist) nochmals sauber gemacht und dann dieses rote Teufelszeugs, das klebt wie Hölle, direkt aus der Tube fett draufgedrückt und nen dicken Strang drübergelgt. Sieht nicht unbedint schön aus, da ich nicht wusste ob man die Oberfläche mit Seifenlösung glätten soll, aber egal :roll:
Jetzt warte ich mal die nächsten 1000e km ab was passiert.

Leckagefreie Fahrt

Luc
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#13 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

dieses Teufelszeug names Dirko HT, ist kein Sanitärsilikon. Kein Essigwasser !
Auftragen, und gut ist. Wenn von aussen angebracht sollte man schon 2-3 Stunden warten.
Je nach Temperatur der Umgebung.
Chemische Reaktion in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur.

Falls es nicht dicht ist. Dann alles abkratzen, sauber machen und links und rechts länger auftragen.
Immer einen Versuch wert.
Dirko HT und Reinzosil bekommst auf dem Balkan überall.
Petec hat auch gute Sachen und Loctide auch.

Gruß
Joachim
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OM18 (03 Mär 2024 22:07)
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#14 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

JoachimG hat geschrieben: 03 Mär 2024 21:54 ....Kein Essigwasser !
Auftragen, und gut ist.

Falls es nicht dicht ist. Dann alles abkratzen, sauber machen und links und rechts länger auftragen.
Immer einen Versuch wert.
Dirko HT und Reinzosil bekommst auf dem Balkan überall.

Gruß
Joachim
Hei Joachim,

dann ist es ja gut, dass ich es nicht geglättet habe :)
Und der Camper steht nun seitdem und wird erst am Dienstag gestartet, der Händler meinte auch, das Fahrzeug bei diesen Temperaturen mal nen Tag stehen lassen.

In der Tube ist noch was drin, die liegt nun in der Kiste im Fahrzeug, schön bei der Keramikpaste, dem Schmierstoff für die Bremskolben und noch dies und das an Zeugs was mitfährt, aber wie heisst es so schön: das was du dabei hast brauchst du wahrscheinlich nicht :lol:

ciao
Luc
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Horstp
Kennt sich schon aus
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne

#15 

Beitrag von Horstp »

Das andere Zeug heißt übrigens JB Weld. Ist ein Zweikomponentenkleber mit dem ich beispielsweise an einem anderen Auto den Riss an einem Vergaser geklebt habe. Hält seit 15 Jahren…
Hab ich auch immer dabei und auch noch nie gebraucht;)
316 L2H2 BJ2017
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