Ölaustritt an der Ölwanne
Ölaustritt an der Ölwanne
Hallo an den Sachverstand hier,
ich bin grad bei den Reisevorbereitungen, denn nächste Woche soll es für einige Wochen Richtung Montenegro, Albanien und Griechenland gehen. Seit zig Jahren das erste Mal länger als drei Wochen frei
Darum hab ich heute mal die Reifen umgesteckt und dabei die Bremsbeläge überprüft. Danke nochmals an Helmut (v-dulli) wegen seinem Tipp vom letzten Jahr wegen den hinteren Bremsen.
Dabei ist mir dieser Fleck aufgefallen: Beim weiteren Suchen woher das kommt, hab ich das gefunden: Die Dichtung der Ölwanne dichtet nicht mehr und ein Ölfilm breitet sich aus.
Aber er tropft nicht, zumindest ist nichts zu sehen.
Im März letzten Jahres war ich beim TÜV, da war noch nichts zu sehen und seitdem bin ich etwa 19.000 km (derzeit 123.426) gefahren.
Meine Fragen und ich weiss, dass ne Ferndiagnsose immer schwierig ist, aber vielleicht hat jemand Erfahrung in dem Thema:
- ab in die Werkstatt und die Dichtung wechseln lassen? Leider hat meine Stammwerkstatt im Dezember geschlossen , aber 40 km weiter gibt es die nächste MB-Werkstatt
- selber die Schrauben etwas nachziehen an der Stelle und hoffen dass es hält bis zu meiner Rückkehr
- mit Bremsenreiniger sauber machen und ein Dichtmittel (sofern es sowas gibt) draufschmieren als Provisorium
- so lassen, notfalls unterwegs Öl nachfüllen....wobei wenn das nötig wird, dann denk ich ist es am besten die Wanne runter zu machen und eine neue Dichtung rein. Auf dem Balkan gibt es ja auch gute Mechaniker
- so lassen und hoffen, dass es sich nicht verschlechtert und nach meiner Rückkehr oder beim nächsten Service (im Herbst bei etwa 140.000 km) machen lassen?
Fragen über Fragen
So, ich leg mich jetzt mal unters Auto und sehe mir den Rest an, nicht dass es irgendwo an anderer Stelle auch etwas ölverschmiert ist.
ciao
Luc
ich bin grad bei den Reisevorbereitungen, denn nächste Woche soll es für einige Wochen Richtung Montenegro, Albanien und Griechenland gehen. Seit zig Jahren das erste Mal länger als drei Wochen frei
Darum hab ich heute mal die Reifen umgesteckt und dabei die Bremsbeläge überprüft. Danke nochmals an Helmut (v-dulli) wegen seinem Tipp vom letzten Jahr wegen den hinteren Bremsen.
Dabei ist mir dieser Fleck aufgefallen: Beim weiteren Suchen woher das kommt, hab ich das gefunden: Die Dichtung der Ölwanne dichtet nicht mehr und ein Ölfilm breitet sich aus.
Aber er tropft nicht, zumindest ist nichts zu sehen.
Im März letzten Jahres war ich beim TÜV, da war noch nichts zu sehen und seitdem bin ich etwa 19.000 km (derzeit 123.426) gefahren.
Meine Fragen und ich weiss, dass ne Ferndiagnsose immer schwierig ist, aber vielleicht hat jemand Erfahrung in dem Thema:
- ab in die Werkstatt und die Dichtung wechseln lassen? Leider hat meine Stammwerkstatt im Dezember geschlossen , aber 40 km weiter gibt es die nächste MB-Werkstatt
- selber die Schrauben etwas nachziehen an der Stelle und hoffen dass es hält bis zu meiner Rückkehr
- mit Bremsenreiniger sauber machen und ein Dichtmittel (sofern es sowas gibt) draufschmieren als Provisorium
- so lassen, notfalls unterwegs Öl nachfüllen....wobei wenn das nötig wird, dann denk ich ist es am besten die Wanne runter zu machen und eine neue Dichtung rein. Auf dem Balkan gibt es ja auch gute Mechaniker
- so lassen und hoffen, dass es sich nicht verschlechtert und nach meiner Rückkehr oder beim nächsten Service (im Herbst bei etwa 140.000 km) machen lassen?
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So, ich leg mich jetzt mal unters Auto und sehe mir den Rest an, nicht dass es irgendwo an anderer Stelle auch etwas ölverschmiert ist.
ciao
Luc
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
- der.harleyman (12 Apr 2024 18:39)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
- v-dulli
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Die Verklebung der Ölwanne ist fehlerhaft, kein Einzelfall. Ölwanne ausbauen, Dichtfläche richtig saubermachen und Papierdichtung verbauen, ist jedenfalls mein letzter Kenntnisstand. Schrauben nachziehen bringt nichts .
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Hallo Helmut,
Danke für deine prompte Info.
Auch wenn ich früher an anderen Autos und Motorrädern das selber gemacht habe, so will ich das beim Sprinter nicht machen. Auch habe ich keine Grube mehr.
Tja, dann muss ich morgen früh gleich mal bei den zwei Mercedes Werkstätten im Umkreis anrufen und hoffen, dass ich sobald als möglich nen Termin bekomme. Die eine ist eine Freie und eher auf Oldtimer spezialisiert, aber hat einen kompetenten Meister. Die andere ist eine klassische MB-Niederlassung mit mehreren Standorten.
Ich hab noch nen zweiten Ölfleck gefunden, aber der war beim letzten TÜV-Termin vor kanpp nen Jahr auch schon da:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir in den 80ern bei den Motorradtouren so eine Paste dabei um auch unterwegs mal Undichtigkeiten zu beheben (was aber nie notwendig war) ohne gleich etwas zerlegen zu müssen, sondern von aussen draufzuschmieren. Gibt es sowas noch als Nothilfe oder ist das für die Tonne?
ciao
Luc
Danke für deine prompte Info.
Auch wenn ich früher an anderen Autos und Motorrädern das selber gemacht habe, so will ich das beim Sprinter nicht machen. Auch habe ich keine Grube mehr.
Tja, dann muss ich morgen früh gleich mal bei den zwei Mercedes Werkstätten im Umkreis anrufen und hoffen, dass ich sobald als möglich nen Termin bekomme. Die eine ist eine Freie und eher auf Oldtimer spezialisiert, aber hat einen kompetenten Meister. Die andere ist eine klassische MB-Niederlassung mit mehreren Standorten.
Ich hab noch nen zweiten Ölfleck gefunden, aber der war beim letzten TÜV-Termin vor kanpp nen Jahr auch schon da:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir in den 80ern bei den Motorradtouren so eine Paste dabei um auch unterwegs mal Undichtigkeiten zu beheben (was aber nie notwendig war) ohne gleich etwas zerlegen zu müssen, sondern von aussen draufzuschmieren. Gibt es sowas noch als Nothilfe oder ist das für die Tonne?
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Hatte ich auch vorn an der Ölwanne über 3 Schrauben. Hab es einfach mit Bremsenreiniger behandelt und 2-Komponenten Kleber von Petec drauf. Hält jetzt seit 40tkm. Klar ist es bisschen russisch aber wenns funktioniert warum nicht. Zur Not wenn man wirklich mal an den Motor ran müsste, dann kann man es wegschleifen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
- der.harleyman
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Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo Du dieses Foto aufgenommen hast. Fehlt da (unten im Bild) eine Schraube?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Tja, wie sag ich das als Laie nun nem Fachmann?der.harleyman hat geschrieben: ↑29 Feb 2024 21:40 ...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo Du dieses Foto aufgenommen hast. Fehlt da (unten im Bild) eine Schraube?
Das ist in Richtung Front fotografiert.
Hier ein Foto der Stelle von vorne nach hinten: Meinst du die beiden gelb markierten Öfffnungen, die auf den ersten Blick so aussehen als ob da was reingehört:
Aber das Auto war bei allen Servicearbeiten bei MB-Werkstätten....das müsste doch jemanden auffallen wenn da ein Deckel fehlen würde
Hier das ganze nochmals mit etwas mehr Abstand:
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
- der.harleyman
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- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Kommando zurück...! Ich war bei deinem ersten, einzeln geposteten Foto einer optischen Täuschung erlegen, die sich hiermit geklärt und erledigt hat.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
das heisst, dass die Löcher normal sind!?der.harleyman hat geschrieben: ↑29 Feb 2024 22:25 Kommando zurück...! Ich war bei deinem ersten, einzeln geposteten Foto einer optischen Täuschung erlegen, die sich hiermit geklärt und erledigt hat.
Und wäre es da nicht sinnvoll wenn ein Deckel dran wäre, damit kein Dreck innen rein kommt?
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Guten Morgen,
ich kenn diese Öffnung nur von früher von den 02A VW-Getrieben. Dort konnte man am Schwung die OT-Stellung kontrollieren. Der originale Gummistopsel fehlte meistens und das war kein Problem.
Es kann sein, dass an dieser Stelle ein Sensor montiert wird, der die Kurbelwellenstellung abfrägt. Was bei deinem Sprinter nicht der Fall ist aber evtl. bei einem anderen Modell.
Wegen dem bisschen Schwitzen würde ich mir übrigens keinen Kopf machen.
Wenn ich unterwegs bin habe ich übrigens immer JW-Weld dabei. Mit dem Zeug hab ich schon einen Kühler geflickt. Die Werbung ist zwar richtig schlecht aber das Produkt ist einmalig gut.
Gruß
Michael Das Schutzgitter war auch drann, interessierte den Stein aber nicht.
ich kenn diese Öffnung nur von früher von den 02A VW-Getrieben. Dort konnte man am Schwung die OT-Stellung kontrollieren. Der originale Gummistopsel fehlte meistens und das war kein Problem.
Es kann sein, dass an dieser Stelle ein Sensor montiert wird, der die Kurbelwellenstellung abfrägt. Was bei deinem Sprinter nicht der Fall ist aber evtl. bei einem anderen Modell.
Wegen dem bisschen Schwitzen würde ich mir übrigens keinen Kopf machen.
Wenn ich unterwegs bin habe ich übrigens immer JW-Weld dabei. Mit dem Zeug hab ich schon einen Kühler geflickt. Die Werbung ist zwar richtig schlecht aber das Produkt ist einmalig gut.
Gruß
Michael Das Schutzgitter war auch drann, interessierte den Stein aber nicht.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Hallo Luc,
mein Rat, fahr los, das bischen Öl ...
Wenn es doch mehr wird und tropft, dann kann dir jede Werkstatt in dem Zielgebiet die Ölwanne neu einkleben.
Von außen Silikon dran machen ist immer einen Versuch wert, aber ob es dann dicht ist: 50/50.
Wenn du es versuchst mache die Stelle vor dem auftragen von Silikon mit Alkohol / Isopropanol / Degreaser sauber.
Bremsenreiniger enthält etwas Öl, und das ist nicht 100% perfekt.
Motoröl ist wahrscheinlich auch günstiger dort wo du dann bist, dann auch gleich einen "schönen" Ölwechsel mitmachen.
Gruß
Joachim
mein Rat, fahr los, das bischen Öl ...
Wenn es doch mehr wird und tropft, dann kann dir jede Werkstatt in dem Zielgebiet die Ölwanne neu einkleben.
Von außen Silikon dran machen ist immer einen Versuch wert, aber ob es dann dicht ist: 50/50.
Wenn du es versuchst mache die Stelle vor dem auftragen von Silikon mit Alkohol / Isopropanol / Degreaser sauber.
Bremsenreiniger enthält etwas Öl, und das ist nicht 100% perfekt.
Motoröl ist wahrscheinlich auch günstiger dort wo du dann bist, dann auch gleich einen "schönen" Ölwechsel mitmachen.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Moin,
Danke für die feedbacks.
Ich lasse es mal so, besorge mir nachher entweder diesen Petex Kleber oder das Dirko HT, je nachdem was der Fachhandel vorrätig hat.
Michael: das JW-Weld kenn ich nicht, klingt aber auch interessant, mal sehen was es dann heute werden wird.
Dann sauber machen und drauf mit dem Zeugs, ich möchte am Montag/Dienstag starten
Joachim: ja, das denke ich auch. Sprinter werden auch auf dem Balkan gefahren
ciao
Luc
Danke für die feedbacks.
Ich lasse es mal so, besorge mir nachher entweder diesen Petex Kleber oder das Dirko HT, je nachdem was der Fachhandel vorrätig hat.
Michael: das JW-Weld kenn ich nicht, klingt aber auch interessant, mal sehen was es dann heute werden wird.
Dann sauber machen und drauf mit dem Zeugs, ich möchte am Montag/Dienstag starten
Joachim: ja, das denke ich auch. Sprinter werden auch auf dem Balkan gefahren
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
So, kurzes feedback.
Hab am Freitag die Wanne gereinigt, zuerst mit Bremsenreiniger und dann noch klassisch mit ner Seifenlösung. Und dann mal 60 km den Motor über ein paar Hügel warm gefahren und beim Händler dieses Dirko HT geholt. Wollte schon mehr kaufen, aber er meinte, das Zeug hilft.
Zuhause bei der Kontrolle war nichts zu sehen, keinerlei Ölaustritt.
Gestern nochmals mit der Drahtbürste drübergegangen und dann als es mal 8 Grad hatte mit ner Nitroverdünnung (hatte ich rumliegen und irgendwo aus der Vergangeheit glaub ich zu wissen, dass es auch entfettend ist) nochmals sauber gemacht und dann dieses rote Teufelszeugs, das klebt wie Hölle, direkt aus der Tube fett draufgedrückt und nen dicken Strang drübergelgt. Sieht nicht unbedint schön aus, da ich nicht wusste ob man die Oberfläche mit Seifenlösung glätten soll, aber egal
Jetzt warte ich mal die nächsten 1000e km ab was passiert.
Leckagefreie Fahrt
Luc
Hab am Freitag die Wanne gereinigt, zuerst mit Bremsenreiniger und dann noch klassisch mit ner Seifenlösung. Und dann mal 60 km den Motor über ein paar Hügel warm gefahren und beim Händler dieses Dirko HT geholt. Wollte schon mehr kaufen, aber er meinte, das Zeug hilft.
Zuhause bei der Kontrolle war nichts zu sehen, keinerlei Ölaustritt.
Gestern nochmals mit der Drahtbürste drübergegangen und dann als es mal 8 Grad hatte mit ner Nitroverdünnung (hatte ich rumliegen und irgendwo aus der Vergangeheit glaub ich zu wissen, dass es auch entfettend ist) nochmals sauber gemacht und dann dieses rote Teufelszeugs, das klebt wie Hölle, direkt aus der Tube fett draufgedrückt und nen dicken Strang drübergelgt. Sieht nicht unbedint schön aus, da ich nicht wusste ob man die Oberfläche mit Seifenlösung glätten soll, aber egal
Jetzt warte ich mal die nächsten 1000e km ab was passiert.
Leckagefreie Fahrt
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Hallo,
dieses Teufelszeug names Dirko HT, ist kein Sanitärsilikon. Kein Essigwasser !
Auftragen, und gut ist. Wenn von aussen angebracht sollte man schon 2-3 Stunden warten.
Je nach Temperatur der Umgebung.
Chemische Reaktion in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur.
Falls es nicht dicht ist. Dann alles abkratzen, sauber machen und links und rechts länger auftragen.
Immer einen Versuch wert.
Dirko HT und Reinzosil bekommst auf dem Balkan überall.
Petec hat auch gute Sachen und Loctide auch.
Gruß
Joachim
dieses Teufelszeug names Dirko HT, ist kein Sanitärsilikon. Kein Essigwasser !
Auftragen, und gut ist. Wenn von aussen angebracht sollte man schon 2-3 Stunden warten.
Je nach Temperatur der Umgebung.
Chemische Reaktion in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur.
Falls es nicht dicht ist. Dann alles abkratzen, sauber machen und links und rechts länger auftragen.
Immer einen Versuch wert.
Dirko HT und Reinzosil bekommst auf dem Balkan überall.
Petec hat auch gute Sachen und Loctide auch.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Hei Joachim,
dann ist es ja gut, dass ich es nicht geglättet habe
Und der Camper steht nun seitdem und wird erst am Dienstag gestartet, der Händler meinte auch, das Fahrzeug bei diesen Temperaturen mal nen Tag stehen lassen.
In der Tube ist noch was drin, die liegt nun in der Kiste im Fahrzeug, schön bei der Keramikpaste, dem Schmierstoff für die Bremskolben und noch dies und das an Zeugs was mitfährt, aber wie heisst es so schön: das was du dabei hast brauchst du wahrscheinlich nicht
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Ölaustritt an der Ölwanne
Das andere Zeug heißt übrigens JB Weld. Ist ein Zweikomponentenkleber mit dem ich beispielsweise an einem anderen Auto den Riss an einem Vergaser geklebt habe. Hält seit 15 Jahren…
Hab ich auch immer dabei und auch noch nie gebraucht;)
Hab ich auch immer dabei und auch noch nie gebraucht;)
316 L2H2 BJ2017