Moin zusammen,
Fahrzeug: Sprinter 903, 313 CDI, 2003, 210000 km, Womo
Problem: beim Kaltstart keine Probleme beim Anlassen, ist der Motor warm und soll neu gestartet werden, bleibt im Startvorgang nach Erlöschen aller Anzeigen die ASR Leuchte an und das Fahrzeug springt nicht mehr, nach einiger Zeit und Absinken der Kühlwassertemperatur auf 70-75 Grad ist das Neustarten dann kein Problem mehr.
paralleles Problem: Leistungsverlust des Motors (Notlauf) im Warmwerden kurz vor Öffnen des Thermostatventils ( ca. 78-80 Grad), beim Kaltstart normaler Durchzug
Frage: gib es einen möglichen Zusammenhang zwischen beiden Phänomen ?
und generell: hat vielleicht jemand eine Idee ?
Allerbesten Dank im Voraus
ASR Leuchte und schlechter Warmstart
-
sprinter2012
- Lernt noch alles kennen

Re: ASR Leuchte und schlechter Warmstart
Bei meinem 316 war es der Nockenwellensensor.
Kaltstart ok Warm kein starten möglich. Mit Eisspray im warmen Zustand lokalisiert.
Kaltstart ok Warm kein starten möglich. Mit Eisspray im warmen Zustand lokalisiert.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
-
sprinter2012

danke Sindbad,
der Nockenwellensensor wurde im vergangenen zwei Mal getauscht, im Januar noch mal beim Bosch Dienst gemessen und für gut befunden,
das Gleiche mit dem Kurbelwellensensor und auch das Steuergerät wurde bei ECU überprüft.
In zwei Wochen steht dann wohl eine Überprüfung der Steuerkette im Hinblick auf Längung an.
Aber der Test mit dem Eisspray klingt einleuchtend und das werde ich der Werkstatt als Nachbesserung empfehlen.
der Nockenwellensensor wurde im vergangenen zwei Mal getauscht, im Januar noch mal beim Bosch Dienst gemessen und für gut befunden,
das Gleiche mit dem Kurbelwellensensor und auch das Steuergerät wurde bei ECU überprüft.
In zwei Wochen steht dann wohl eine Überprüfung der Steuerkette im Hinblick auf Längung an.
Aber der Test mit dem Eisspray klingt einleuchtend und das werde ich der Werkstatt als Nachbesserung empfehlen.
Das Startverhalten könnte etwas mit defekten Injektoren zu tun haben - warm, Leckmenge zu hoch.
Ebenfalls warm könnte sich auch die Abdichtung der Kraftstoffleitungen an ND- und HD-Pumpe verschlechtern und Luft ins System lassen.
Ebenfalls warm könnte sich auch die Abdichtung der Kraftstoffleitungen an ND- und HD-Pumpe verschlechtern und Luft ins System lassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
sprinter2012

ok und danke für die Beschreibung der möglichen Ursachen, da du mit deinen Kenntnissen hier auf einen (interessierten) Laien triffst, würde mich natürlich interessieren, inwieweit diese Dinge testbar sind, damit ich vielleicht der Werkstatt einen Hinweis geben kann.
Danke im Voraus
Danke im Voraus
Ganz falscher Ansatz! Die Werkstatt sollte in der Lage sein Dir zu sagen was zu tun ist und nicht umgekehrt.sprinter2012 hat geschrieben: 04 Mär 2024 12:16 damit ich vielleicht der Werkstatt einen Hinweis geben kann.
Danke im Voraus
Wenn Deine Werkstatt nicht will oder kann, solltest Du Dir eine andere suchen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin hier um euch, wenn möglich, zu helfen nicht aber den Werkstätten. Du hast, was ja nicht schlim ist, offensichtlich zu wenige Möglichkeit das zu prüfen und zu Reparieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)