Rückfahrkamera & Bildschirm mit Airplay

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Hegi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 2023 23:31

Rückfahrkamera & Bildschirm mit Airplay

#1 

Beitrag von Hegi »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Ich habe vorhin ein wenig im Forum gestöbert und einige ähnliche Themen dazu gefunden, jedoch nicht ganz das was ich gesucht habe. Ich bin für meinen Mercedes Sprinter 906 (ohne Klima und ohne Bildschirm beim Amaturenbrett) auf der Suche nach einer Rückfahrkamera und einem Bildschirm, welchen ich für die Rückfahrkamera nutzen kann. Doch wenn ich schon einen Bildschirm verbaue, würde es auch Sinn machen, wenn ich Google Maps darauf anzeigen kann und nicht das Handy an einer Halterung dafür nutzen muss.

Das ganze sollte möglichst günstig sein (kann Chinaware sein), da es mir nicht auf die Bildqualität darauf ankommt, oder super viele Features haben muss. Mein Hauptproblem bisher war, dass die Rückfahrkameras die beim Rücklicht (oben) befestigt werden, alle mit NTSC Signal ihr Bild liefern, bei den Bildschirmen mit Airplay steht meist nichts ob "PAL oder NTSC" oder es ist PAL. Gibt es eine andere Möglichkeit eine Rückfahrkamera zu befestigen (evtl. unter Nummernschild) und wie macht ihr das dann mit dem Kabel, welches ins Innere geführt werden muss?

Habt ihr eine Empfehlung für Rückfahrkamera und Bildschirm in Kombination? Habe schon Stunden gegoogelt, bin mir aber nie sicher bezüglich der Kompatibilität zwischen Rückfahrkamera, Bildschirm und dann Sprinter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Hegi :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7239
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera & Bildschirm mit Airplay

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

1) Welches Radio ist bei dir eingebaut?
2) Die vom Werk eingebaute Kamera ist eine 0-8-15 Kamera und kann einfach ausgetauscht werden. Meist können sie durch eine Drahtbrücke von NTSC auf PAL umgeschaltet werden. Sonst kannst du sie auch austauschen, Kameraeinsätze für dieses Gehäuse gibt es zu kaufen.

PS: Du bist im falschen Forum für T1N.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera & Bildschirm mit Airplay

#3 

Beitrag von JanN »

Ein einfacher mit einer RFK zu nutzender Bildschirm lässt sich nicht mit vertretbarem Aufwand mit dem Handy koppeln. Das geht aber gut mit entsprechend ausgerüsteten Radios oder mit Android-getriebenen digitalen Rückspiegeln.
Beim Sprinter würde ich eine RFK immer oben am Dach montieren, nicht am Nummernschild o.ä., denn die Sicht von oben ist einfach besser. Für die Kabeldurchführung gibt es ein mit einer Plastikkappe verschlossenes Loch oben an der hinteren Dachkante.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7239
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera & Bildschirm mit Airplay

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 03 Mär 2024 18:08Ein einfacher mit einer RFK zu nutzender Bildschirm lässt sich nicht mit vertretbarem Aufwand mit dem Handy koppeln.
Es gibt genügend Adapter, die USB-C nach HDMI oder USB-C nach VGA unterstützen. Allerdings muss das Telefon dies unterstützen, zum Beispiel über DisplayPort oder MHL (Mobile High-Definition Link), USB SlimPort, bei iPhone mit Lightning, oder du könntest Samsung DeX zur Verfügung haben. Alles recht einfach einzurichten. Aber zuerst musst du wissen, was dein Telefon unterstützt.

Am einfachsten verwendet man einen kleinen Bildschirm, der sowohl VGA als auch HDMI unterstützt. Dann kann man Telefon und Analog-Kamera gleichzeitig anschließen und kann per Taste umschalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera & Bildschirm mit Airplay

#5 

Beitrag von JanN »

Vanagaudi hat geschrieben: 03 Mär 2024 18:23 Am einfachsten verwendet man einen kleinen Bildschirm, der sowohl VGA als auch HDMI unterstützt. Dann kann man Telefon und Analog-Kamera gleichzeitig anschließen und kann per Taste umschalten.
Soetwas ist dann aber kein "einfacher" Bildschirm mehr, und kostet in den kleinen Formaten und für 12V unverhältnismäßig viel. Und für eine Standard-RFK braucht es dann auch noch einen analogen Eingang bzw. einen Adapter auf VGA oder HDMI...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Rückfahrkamera & Bildschirm mit Airplay

#6 

Beitrag von Sandelholzfäller »

Sorry wenn ich das Thema verfehle aber vielleicht ist es für den ein oder anderen trotzdem Hilfreich.

Naja unverhältnismäßig viel kosten die nur wenn vorne 12V draufsteht.
Suche dir einen Bildschirm in der Göße die du haben möchtest und dann schau mal welche für den "Heimgebrauch" für nen guten Preis zu bekommen sind und dann schau mal welcher mit welcher Voltzahl funktioniert und welcher mit einem externen Netzteil betrieben wird.

Wenn es einen gibt und der mit 12V-15V Extern gespeist wird dann kannst du ihn auch an deine Bordspannung anschliessen, natürlich muss es gleichstrom sein, was meistens der fall ist.

Wenn es einer mit Internem Netzteil ist musst du schon nen bischen Ahnung haben aber das geht auch.

Ich betreibe seit Jahren einen Standard 23´ Monitor als fenseher der auf 14,4V ausgelegt ist bei 12V Bord Strom und das eigentlich jeden Tag und das ganze Jahr über.

Ne 0815 Lösung ist mit sicherheut Teuer aber mit ein bsichen Bastler Geist und bischen unterstützung da wo die Ahnung fehlt geht das auch für bezahlbare Preise.

Die Kopplung auf den Telefon Bildschirm ist auch möglich mit einem byspass und einer entsprechenden app aber da müsste ich mich jetzt erstmal einlesen ewas es für den Normal Anwender gibt und was nicht mit selbt Programmieren und Scripten verbunden wäre.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera & Bildschirm mit Airplay

#7 

Beitrag von JanN »

Oder sowas: https://www.ebay.de/itm/404473975313
Allerdings wird man wohl für einen Sprinter das Kamerakabel verlängern müssen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Hegi (05 Mär 2024 11:15)
Hegi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 2023 23:31

Re: Rückfahrkamera & Bildschirm mit Airplay

#8 

Beitrag von Hegi »

 Themenstarter

Vielen lieben Dank für die spannende Diskussion und all eure Antworten. Das hilft mir schonmal weiter auch mit den unterschiedlichen Lösungen und ich mache mir dazu noch ein wenig Gedanken wie ich es am sinnvollsten anstelle.

Herzlichen Dank & Gruss
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrkamera & Bildschirm mit Airplay

#9 

Beitrag von Fachmann »

https://amzn.eu/d/7TDgudK

So ein China Bomber rein und gut ist.
Oder gleich sowas.
https://www.ebay.de/itm/386515662794?mk ... media=COPY
Viel kaputt ist machst dabei nicht.
Antworten