Hymer 4x2 Bodenfreiheit

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Hymer 4x2 Bodenfreiheit

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Die neueren Hymer teilintegrierten 4x2 auf 910 Basis haben den Frontantrieb.
Welche Bodenfreiheit ist bei diesen Modellen angegeben?
Ich frage, weil der 910 als Kastenwagen von MB nicht mehr angeboten wird und ich daher keinen Zugang zu den technischen Daten finden kann.
Möchte gerne mit meiner Kiste auf die Maira-Stura-Kammstr. und habe Muffe aufzusitzen,
trotz meinen 2,5 cm Höherlegung durch andere (legale) Bereifung.
Gruß Wolfgang
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymer 4x2 Bodenfreiheit

#2 

Beitrag von derHenry »

Hallo Wolfgang, Maira Stura Grenzkammstrasse mit Frontantrieb, brrrrrr, und dann noch ohne genügend Bodenfreiheit, könnte nicht gesund sein .
Kleiner Tipp, wenn du vom Maira Tal kommst, fahr hoch bis zum letzten Parkplatz, das ist geteert, ab da Schusters Rappen und Streckenbegehung. Den schlimmsten Teil kann man als Rundwanderung machen, oder man leiht sich unten am Campingplatz Lou Dahu E-Mountainbikes, und erst mal mit dem Radl die Strecke abfahren, wunderschön, aber man sollte schon etwas MTB geländetauglich sein, das ist alpines Gelände. Dann kommt es noch drauf an wann du fahren willst, momentan rechnet man da mit enormen Schneefällen, bis zu 2 Meter. Wir waren vor zwei Jahren Ende August da oben, da gab es immer noch Restschnee vom vergangenen Winter. Achtung : im Sommer ist die Strecke nur während der Woche zur Befahrung freigegeben.
Gruss vom Herny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (06 Mär 2024 23:09), f54 (07 Mär 2024 16:42)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hymer 4x2 Bodenfreiheit

#3 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Danke Henry für die Tipps. Bin diese Strecke vor 25 Jahren mit einem stinknormalen Volvo 245 gefahren. Damals konnte man noch auch z. B. die Tremalzostrecke ganz normal befahren. Mit Hirn: meist seitlich versetzt wegen den Spurrillen. Der alte Volvo war schön schmal und hat von Natur aus viel Bodenfreiheit und super-kleinen Wendekreis als RWD, da ging oft viel. Vor 10 Jahren zuletzt mit BMW R 100 R, war grenzwertig, ging aber. Inzwischen habe ich motorische Probleme in den Oberschenkeln. (L5 für die Kenner der Wirbelsäule) Nix Möppi (hab´mir dafür einen can-am Ryker900 zugelegt als Mopedersatz), nix Bike, nix größere Wanderungen, nur bissle Laufen mit 2 Stöcken. Krüppel halt. Auch den Parpallion damals gemacht. Beide Male im August - viel Betrieb, dafür kein Restschnee, der Tunnel war eisfrei.
Ich träume halt davon, so wie auch von anderen Sachen, die mit 60 noch gingen.
Als Atheist sehe ich den Menschen als biomechanische Maschine mit Abnutzungserscheinungen und begrenzter Laufzeit. Aber bei dem Bissle, was mir noch bleibt, will ich möglichst das Mögliche noch mitnehmen.
Ist mir schon klar: für die o.g. trips wäre ein GCS 4x4 notwendig, alleine wegen der Bodenfreiheit. Was nicht ist, ist halt nicht.
Wie Bernd nach seiner Neuerwerbung schon schrieb: die Auswahl der Strecken muss man den veränderten Fahrzeugen anpassen.
Trotzdem Dank u. Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
MobilLoewe (07 Mär 2024 15:14)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Re: Hymer 4x2 Bodenfreiheit

#4 

Beitrag von Linobepp »

Hallo Henry,

die Straße reizt mich auch für den Sommer, aber ich habe im Kopf nur bis 3,5t. (finde nur die Quelle im Moment nicht.) Hast Du da verlässliche Informationen?
Danke
Clemens
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hymer 4x2 Bodenfreiheit

#5 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo Clemens,
bei den meisten ital. Bergstrassen findest Du große blaue Schilder mit den üblichen Beschränkungen wie Überholverbot, max Breite meist 2m, max 3,5 to, kein Anhängerbetrieb, Vmax 30 km/h, max 6m Länge. Typisch dafür Asietta-Kammstreße, Colle delle Finestre u.a.
Da ist vieles nicht mehr machbar mit L3 und > 3,5 to. Mach Dich vorher schlau auf "alpenpaesse.de" oder "alpenrouten.de", auch wegen der Wintersperren. Detaillierte Angaben zu allen Hochstrassen der Alpen findet man im DENZEL. neueste 29. Auflage kostet allerdings 49,40. Gibts auch gebraucht oft ab 25,00, dann halt nicht ganz so aktuell. Tolle "Bibel"
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (07 Mär 2024 17:25), Linobepp (08 Mär 2024 21:07)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Hymer 4x2 Bodenfreiheit

#6 

Beitrag von f54 »

greyhound hat geschrieben: 07 Mär 2024 15:59 Hallo Clemens,
bei den meisten ital. Bergstrassen findest Du große blaue Schilder mit den üblichen Beschränkungen wie Überholverbot, max Breite meist 2m, max 3,5 to, kein Anhängerbetrieb, Vmax 30 km/h, max 6m Länge. Typisch dafür Asietta-Kammstreße, Colle delle Finestre u.a.
Da ist vieles nicht mehr machbar mit L3 und > 3,5 to. Mach Dich vorher schlau auf "alpenpaesse.de" oder "alpenrouten.de", auch wegen der Wintersperren. Detaillierte Angaben zu allen Hochstrassen der Alpen findet man im DENZEL. neueste 29. Auflage kostet allerdings 49,40. Gibts auch gebraucht oft ab 25,00, dann halt nicht ganz so aktuell. Tolle "Bibel"
Gruß
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Re: Hymer 4x2 Bodenfreiheit

#7 

Beitrag von Linobepp »

Danke Greyhound!
f54 - ich sehe nur Zitat, keinen Text. Fehlt das was?
Gruß
Clemens
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymer 4x2 Bodenfreiheit

#8 

Beitrag von derHenry »

Linobepp hat geschrieben: 07 Mär 2024 14:16 Hallo Henry,

die Straße reizt mich auch für den Sommer, aber ich habe im Kopf nur bis 3,5t. (finde nur die Quelle im Moment nicht.) Hast Du da verlässliche Informationen?
Danke
Clemens
Soviel ich in Erinnerung habe, war die Strecke generel für Wohnmobile und über 3,5 Tonnen gesperrt . Ist auch nicht ganz falsch. Ohne Höherlegung und mit Frontantrieb nur schwer zu machen. Kommt auch auf den Winter an wie der der Strecke zugesetzt hat. ich würde es immer erst abchecken, bevor ich da hochfahre . Die Italiener sind bei Ausländern die ihre Vorschriften nicht beachten oft sehr garstig, selber nehmen sie es mit den Vorschriften nicht so genau.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (07 Mär 2024 18:55), Linobepp (08 Mär 2024 21:07)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Silver81
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 11 Sep 2022 12:51

Re: Hymer 4x2 Bodenfreiheit

#9 

Beitrag von Silver81 »

Wir haben nach langer Überlegung uns statt eines Hymer Grand Canyon mit 4WD für einen 2WD entschieden. Da sowohl die Bauhöhe als auch das Gewicht mit mehr als 3,5t nicht kompatibel mit schnellen Reisen und auch Fahrten auf kleinsten Straßen sind. Zur Bodenfreiheit habe ich festgestellt, dass die Trittstufe das größte Problem darstellen kann. Die wird aber noch getauscht gegen eine ohne Einschränkung der Bodenfreiheit und Unsichtbarkeit von außen. Die sonstige Bodenfreiheit ist nachgemessen nicht schlechter als so mancher SUV (ca. 20cm). Der Hinterradantrieb hat selbst da noch Grip, wo Frontantriebler am Berg schon längst aufgegeben haben, oder den Berg rückwärts hochfahren. Eine spätere Umrüstung mit Sperrdifferential ist auch möglich und der Einbau eines echten Allrad ist auch möglich, aber zum Preis eines Mittelklassewagens vielleicht doch etwas teuer. Zur Erforderlichkeit von Allrad möchte ich mal auf die immer noch vorhandenen Teilnehmerfahrzeuge bei der DAKAR-Rally mit Hinterradantrieb verweisen. Der richtige Reifen und Luftdruck sind oft der Hebel zum Erfolg an so mancher Sanddüne. Fazit : Ein L2H2-Sprinter mit RWD ist fast immer völlig ausreichend und lässt sich auch noch pimpen auf Expedition. Der Werksallrad wird von echten Expeditionsprofis sowieso nicht ernst genommen. Denn Bremseneingriff statt Sperren sind materialmordend im harten Gelände.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymer 4x2 Bodenfreiheit

#10 

Beitrag von Eisbär »

Nun ging es dem Themenstarter aber grade um dem 910 Frontkratzer.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten