felixsigl hat geschrieben: ↑23 Apr 2024 16:27
Vanagaudi hat geschrieben: ↑23 Apr 2024 13:27
Auf jeden Fall kannst du den Widerstand zwischen den Leitungen nachmessen, ob sich dort eine Spule am anderen Ende verbirgt.
Widerstand zwischen B2 br und B4 ws ist OL/unendlich. Ebenso zwischen B2 br und B3 bl.
Ich habe ein wenig nach den Flachtachoraphen
FTCO 1318 und
FTCO 1319 und ihren Geschwindigkeitsgebern recherchiert. Es hat sich in etwa das Bild ergeben, dass sich auf dem Diagramm deines Geräts widerspiegelt. Zusätzlich habe ich gefunden, dass es zwei Typen des Geschwindigkeitgebers gibt, eines basiert auf einen Aufnehmer mittels einer
Spule, das andere mittels eines
Hal-Elements.
Beide Geber senden zwei identische Geschwindigkeitsimpulse, die zueinander negiert sind. Das ist schon alles.
Mir scheint, dass beide Geber eine Betriebsspannung benötigt. Ich möchte die Tabelle aus
diesem Beitrag um eine Spalte mit der Funktion erweitern:
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Stecker 2 bzw. B
Pin B1 sw Kl.30 Geber Tachograph G3 Stromversorgung Sensor
Pin B2 br Kl.31a Geber Tachograph G3 Sensormasse
Pin B3 bl Geber Tachograph G3 Positiver Geschwindigkeitsimpuls
Pin B4 ws Geber Tachograph G3 Negativer Geschwindigkeitsimpuls
Pin B5 0,50mm² wsgn K-Leitung Diagnosebuchse P11 Pin 12
Pin B6 frei
Pin B7 0,50mm² blsw Endhülse Geschwindigkeitssignal J149 oder
1,00mm² swbl Endhülse Geschwindigkeitssignal J149
Pin B8 frei
Damit du dein Geschwindigkeitssignal für dein KI ohne Tachographen erhältst, schlage ich vor, die schwarze Leitung vom Anschluss B1 Kl.30 nach
dieser Tabelle parallel auf Kl.15 am Kombiinstrument zu legen:
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Stecker 1 (schwarz)
bei Kombiinstrument mit Tachometer
Pin 7; 0,75 swbl gn; Kl. 15 (Sicherung F56) (E)
Anschließend kannst du testen, ob dein KI besser auf das Signal von B3 oder B4 anspricht. Ich vermute, dass dieses Signal asymmetrisch ist, und dass dies zu einem Problem werden könnte.