Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#31 

Beitrag von v-dulli »

Eine Kompressionsprüfung sagt nicht viel über den Zustand des Motors, aussagekräftiger ist die Druckverlustprüfung und die sollte man bei MB(Lkw?) machen lassen denn die sollte das nötige Werkzeug und Wissen dazu haben.
Erst wenn diese Prüfung bestanden ist, kann man über einen Turbo nachdenken und beim Ausbau des Krümmers unbedingt den Auslass am 1. Zylinder genau anschauen. Wenn der Ölkanal an der ZKD durch ist könnte das den Ölverbrauch und, vielleicht sogar, das Qualmen erklären.

Tatsächlich aber mit der Prüfung des Ladeluftkühler auf Öleintrag anfangen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#32 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 12 Mär 2024 12:19 Eine Kompressionsprüfung sagt nicht viel über den Zustand des Motors, aussagekräftiger ist die Druckverlustprüfung und die sollte man bei MB(Lkw?) machen lassen denn die sollte das nötige Werkzeug und Wissen dazu haben.
Erst wenn diese Prüfung bestanden ist, kann man über einen Turbo nachdenken und beim Ausbau des Krümmers unbedingt den Auslass am 1. Zylinder genau anschauen. Wenn der Ölkanal an der ZKD durch ist könnte das den Ölverbrauch und, vielleicht sogar, das Qualmen erklären.

Tatsächlich aber mit der Prüfung des Ladeluftkühler auf Öleintrag anfangen.
Hat VW da auch ein Ding an der Kopfdichtung? AHD-Motor ist LT oder?

Was die Messungen zu Kompression und Druckverlust betrifft,, bin ich vollkommen bei Dir.
Eine halbwegs aussagekräftige Erstbeurteilung geht nur mit den Ergebnissen beider Prüfungen.
Ich bin mal so frech zu behaupten, dass unser TE aber nicht in die Werkstatt gehen wird., und
alles selber schrauben wird. Daher wird er ohne die Vorabmessungen mit einem etwas höheren
Risiko leben müssen, was den Neustart und Einbau eines neuen Turbos betrifft.
Verbessert mich, falls ich mich irren sollte...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#33 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 12 Mär 2024 13:18
Hat VW da auch ein Ding an der Kopfdichtung? AHD-Motor ist LT oder?
Habe ich VW überlesen? 😮
Dann nehme ich das mit der ZKD zurück.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#34 

Beitrag von Steffen G. »

Ein Turbolader geht nicht einfach kaputt. Wenn er das ist, dann gibt es dafür einen Grund. Das kann eine schlechte Schmierung wegen verdreckter Zu und/oder Ablaufleitung sein, falsche behandlung des Motors (Vollast gleich nach start des Motors, denn dann hat der Turbo auch noch kein Öldruck), eine defekte Ladedruckregelung (überdrehen des Turbos) oder der Einschlag von externen Teilen in den Turbo, was man aber eigentlich anf der ansaugseite gut sehen kann, wenn da was beschädigt ist. Der Grund für den Schaden muss vor dem Einbau eines neuen Turbos gefunden und beseitigt werden, ansonsten ist der neue Turbo bald wie der Alte.

Das Spiel eines Turbos zu prüfen ist nicht einfach. Axial, also entlang der Achse sollte da nichts zu spüren sein. Radial ist ein leichtes Wackeln ok, und wird durch den Öldruck bei laufendem Motor beseitigt. Kurz nach dem der Motor gelaufen ist, ist es meist weniger. Je mehr man daran wackelt (radial) desto mehr spürt man es.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#35 

Beitrag von der.harleyman »

Deswegen habe ich unserem TE ja in meiner Zusammenfassung zur Lektüre der "Schadensbilder Turbolader"
auf den einschlägigen HP geraten. Dort ist alles mit reichlich Bildmaterial beschrieben. Wollen wir ihn mal nach
regelmäßigen Ölwechseln mit freigegebenem Öl in den 280.000km fragen? Das könnte auch ein Grund sein.
Aber Du hast Recht. Ohne die Ursache zu bekämpfen wird der neue Turbo bald sterben. Auch dies hatte ich
ja bereits vermerkt.
Bei 280.000km würde es mich aber auch nicht wundern, wenn sich im Laufe der Zeit einiges an Schmutz an der
Axialscheibe abgelagert hat und so zum Ausfall geführt hat. Daher gilt ja nach wie vor: immer fleißig Ölwechsel
machen, damit´s läuft... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Steffen G. (13 Mär 2024 16:46)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#36 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 12 Mär 2024 11:28 Was nun???
Dein Turbo bleibt auf der Luftseite zunächst mal abgeklemmt. Schläuche runter.
Alles was vor dem Motor hängt und ihm Luft zuführt wird dort, wo es Senken gibt,
gereinigt. Also Ladeluftkühler, Schläuche etc. Dort könnte weiteres Öl schlummern,
was für eine Wiederholung des Spektakels bei einem Neustart führen könnte.

Dann startest Du vorsichtig einen Probelauf. Achte auf ungewöhnliche Geräusche.
Dabei auch mal kurzzeitige Gasstöße geben. Achte im Leerlauf mal auf ungewöhnlich
starke BlowBy-Gase, wenn Du oben am Motor mal den Schlauch hinter dem Ölabscheider
abnimmst oder vorsichtig(!) den Öleinfülldeckel öffnest. Je mehr Gase dabei aus dem
Motor kommen, desto mehr Druck entweicht vorbei an den Kolbenringen, was ein Indiz
für den allgemeinen Verschleisszustand des Motors (Kolbenringe) ist. Du findest bei jutjube
reihenweise Videos zu diesem Stichwort, falls Du Referenzmaterial brauchst.
Gesagt, getan. Danke für diese wertvollen Tipps! DeineTube war sehr interessant und so hab ich nach dem Putzen den Motor ohne den Turbolader gestartet und unser bestes Briefpapier möglichst knapp über den geöffneten Öleinfüllstutzen gehalten, und zwar für genau 60 Sekunden. Das Papier ist zu 100% sauber geblieben (Null Spitzer), ich hab's ordentlich wieder einsortiert. Demzufolge wären diese Blowby-Gase im Rahmen.

Ich würde dem Motor nun ohne Kompressionstest einen neuen Turbolader (wohl von Nissens) einbauen. Die Ölzulauf- und Ablaufleitungen werde ich klinisch desinfizieren. Danach werd ich über irgendeine Motorreinigung via Öl-Additiv nachdenken und dann frisches Öl rein.

Die Ursache ist wahrscheinlich mein mangelnder Ölwechsel gewesen, richtig. Ich hab das zwar vor einem Jahr mal wechseln lassen, aber vorher bin ich jahrelang das gleiche Öl gefahren und hab immer nur nachgekippt, und zwar lange auch 15W-40 anstatt 10W-40. Bitte nicht fragen jetzt, warum. Mein Vertrauen in gute zivilisatorische Ratschläge egal aus welcher Branche ist etwa gleich Null. Wenn ich nicht wirklich verstehe, warum, mach ich wie ich denke und vermute. Und ordentlich erklärt wird einem ja meist nix ... Ich habe die gängigen Ölwechselintervalle für Geldschneiderei und umweltschädlich gehalten. Und mein alter PKW läuft mit 20W-50 besser als mit 10W-40, dann ist nämlich das Hydrostößelklappern vorbei.

'N Gruß
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#37 

Beitrag von der.harleyman »

Naja, habe häufig genug Motoren diagnostizieren dürfen in den letzten Jahren... :)
Wir sind uns klar, dass dies das abgespeckte "try and error"-Programm ist, aber wenn Du
es in der Werkstatt machen lässt, kommen eben (auch damit der Betrieb in seiner Diagnose
sicher ist) einige Prüfarbeiten mehr dazu. Es ist eben etwas "Zockerei" und braucht ein
Quäntchen Glück, dass alles glatt geht. Aber die Chance ist da. So why not...?

Nur kurz ein Abstecher zum Thema Motoröl. Auch hierzu findest Du im Netz viele Infos und
Videos, auch von denen, die Dir weis machen wollen, dass Dein Öl mit Wunderfiltern fast
ewig hält.
Motoröl altert. Es nimmt Ruß auf, der an den Kolbenringen vorbei schlüpft. Es nimmt
(Kondens-)Wasser auf. Es wird mechanisch belastet, da es die Lagerkräfte tragen muss.
Dies sind nur drei der wesentlichen Punkte, warum man sich die Ölwechsel nur dann
sparen sollte, wenn die alte Möhre ohnehin zum Sterben verdammt ist und seine letzten
Runden dreht... Aber Du hast ja Deine Erfahrungen mittlerweile gesammelt. Deine Ölwechsel-
Intervalle würde ich im nächsten Jahr mal halbieren, damit beim Ölwechsel der ganze Dreck
rechtzeitig aus dem Motor raus kommen kann. Also jetzt erstmal 2x im Jahr. Danach gehst
Du wieder aus den normalen Turnus lt. Hersteller zurück. Dann kannst Du nur noch hoffen,
dass dEin Motor in einem besseren Allgemeinzustand als Dein Turbo ist.
Ich spare da nicht. Ich kaufe immer noch ein Synth.-Öl mit Freigabe für ~7,-€ im Netz und
fahre dann zum fröhlichen Wechsel in die Werkstatt und schaue zu, wie 12,5 Liter
ins Altöl platschern. Aber ohne Grund hat mein Sprinter seine Laufleistung nicht erreicht.
Daran soll sich auch in den nächsen Jahren nix ändern. Sonst würde ich mich ärgern... :(
Da fällt mir ein, dass ich meine Signatur anpassen muss. Haben die nächsten 10tkm rum... :D

Viel Erfolg und poste mal das Ergebnis!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#38 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 18 Mär 2024 19:25Nur kurz ein Abstecher zum Thema Motoröl.
Auf dieser Seite von MAS Fahrzeugtechnik wurde das Thema bezüglich Motorenöl sehr gut zusammengefasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (18 Mär 2024 20:54), Chiemseer (19 Mär 2024 08:41)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten