Mercedes 312d James Cook Motorschaden

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
martl666
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Mär 2024 09:47

Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#1 

Beitrag von martl666 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Hersteller: Mercedes
Model: z.B. 312D
Baujahr: 1998
Sonderausstattung/Nachrüstungen: James Cook Womo Ausbau
km-Stand: 265500km

Ich habe mir im September 2023 einen James Cook 312d Mercedes gekauft. Leider ist dieser nur knapp 280km gekommen und steht seit dem in Potsdam.
Leider wurde bis jetzt noch immer nichts am James gemacht.

Laut Werkstatt sollte am besten der komplette Motorgetauscht werden.

Was ist passiert:
Motor wurde in einer Motoren Werkstatt Generalüberholt und hat seit dem ca. 3500km runter. In der Zeit nach der Generalüberholung musst der Bus noch 2 mal zurück in die Werkstatt. Es wurde beide male die Injektoren wieder instandgesetzt mit neuen Einsätzen.
Warum: Motor lief nicht rund und der Verkäufer hat das bemängelt. Beim zweiten mal wurde auch einen Diesel Untersuchung gemacht.

Es war wohl Wasser im Tank, wurde mir nur leider nicht gesagt vor dem kauf.

Bei der Heimfahrt mit dem Bus sind mir dann bei 2 Injektoren die Spitzen abgebrochen und in die Brennkammer gefallen und haben da ihren Spaß gehabt.
Ende vom Lied, Bus springt nicht mehr an und steht seit dem in Potsdam, ich komme aus der nähe von Nürnberg.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Muss wirklich der komplette Motor getauscht werden (bei kleinanzeigen habe ich genau einen gefunden der passen sollte mit 602.980) für 2300€?
Gibt es einen alternativen Motor dafür? (Ich bin darauf gekommen das evtl. der E 290 TD Motor fast baugleich ist, OM602.982)
Gibt es eine gute Adresse für solch alte Motoren?

Mein größtes Problem ist aktuell das ich keinen Motor dafür finde und die Werkstatt auch nicht. Jetzt habe ich mich wieder selbst auf die Suche gemacht. Dabei bin ich darauf gestoßen das der Motor aus dem alten E290 (Motornummer: OM602.982) fast baugleich sein sollte, dieser ist wesentlich einfacher und öfter zu bekommen und auch der Preis ist dabei nicht so hoch.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich hätte schon noch gerne das dieser Bus fährt.

Bildschirmfoto 2024-03-24 um 09.51.04.png
e611da2f-27ff-46d3-8ff4-60f369213fd9.jpeg
IMG_20231025023436.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#2 

Beitrag von v-dulli »

Mal 'ne bescheidene Frage, warum machst Du Dir darüber Gedanken? Hast Du keine Gewährleistung auf dem Fahrzeug?
Gewährleitung auf den überholten Motor?

Und Ja, der Motor muss "neu". Die Einschläge sind ja nicht nur im Kolben, sie sind auch im Zylinderkopf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
martl666
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Mär 2024 09:47

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#3 

Beitrag von martl666 »

 Themenstarter

Die Gewährleistung hat nur mein Verkäufer. Das wird per AGB ausgeschlossen von der Motoren Werkstatt.

Passt der 290TD in den 312D oder muss ich wirklich versuchen genau diesen Motor zu bekommen, wenn dem so ist, kann ich den Bus abschreiben. Hier werden Angebote von weit über 10000€ aufgerufen und das noch nicht einmal komplett.

Der Bus kauf war von Privat.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#4 

Beitrag von v-dulli »

martl666 hat geschrieben: 24 Mär 2024 11:15 Die Gewährleistung hat nur mein Verkäufer. Das wird per AGB ausgeschlossen von der Motoren Werkstatt.

Passt der 290TD in den 312D oder muss ich wirklich versuchen genau diesen Motor zu bekommen, wenn dem so ist, kann ich den Bus abschreiben. Hier werden Angebote von weit über 10000€ aufgerufen und das noch nicht einmal komplett.

Der Bus kauf war von Privat.
Du hast doch das Fahrzeug mit eine überholten Motor gekauf, oder sehe ich das falsch? Dementsprechend ist der Verkäufer gewährleistungspflichtig. Und bei einem solchen Schaden kann sich auch der private Verkäufer nicht herausreden.
Ich würde einen Rechtsanwalt dazu befragen.


Es muss einiges daran umgebaut werden, sonst dürfte der Motor aber passen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
martl666
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Mär 2024 09:47

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#5 

Beitrag von martl666 »

 Themenstarter

Das mit dem Anwalt wurde schon gemacht. Leider ohne Erfolg. Dem Verkäufer kann ich erst einmal gar nichts in Rechnung stellen. Das war leider das ende vom Lied. Der Verkäufer hätte Gewährleistung beim Motorenbauer, ich aber nicht, dass wird über die AGB's vom Motorenbauer auch klar geregelt.
Jetzt geht es darum irgendwie etwas fahrbares zu machen aus diesem Bus.
Aber wenn es nur mit dem Om602.980 geht, dann ist der Bus eigentlich nur noch Schrott. Ich werde nicht noch einmal über 10000€ in die Hand nehmen für diesen Bus. Dann muss man das als Lehrgeld jetzt abhaken und das damit gut sein lassen.

Wäre es möglich aus einem 212d oder 412d den Motor zu nehmen? Diese sind doch die selben Motoren?
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#6 

Beitrag von luckykay »

Ich kann dir sagen, was der Anwalt dazu gesagt hat,
hatte so einen Ähnlichen Fall selbst letztes Jahr, da war Ich der Verkäufer und der Käufer hatte nach Übergabe des Fahrzeuges einen Motorschaden nach 100 km am selben Tag.
Solange der Verkäufer privat ist und im Vertrag die Gewährleistung ausschliesst, hast du keine Chance ausser es liegt eine Täuschung in Form von verschwiegenden Mängel oder Unfallschäden,...... vor.
Dazu kommt, dass der Käufer dem Verkäufer die Mangel auch noch beweisen muss.

Gruss Kay
martl666
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Mär 2024 09:47

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#7 

Beitrag von martl666 »

 Themenstarter

Für mich ist das jetzt leider so. Deswegen brauch ich damit auch nicht mehr rechnen und auch nicht mehr versuchen etwas in dieser Richtung zu machen. Das ist das wirklich nur noch Geld verbrennen.
Deswegen versuche ich jetzt irgendwie die Kuh noch vom Eis zu bekommen. Aber wenn es nur über einen "neuen" Motor geht wird es langsam schwer. Ich finde keinen oder wenn dann nur noch zu Mondpreisen.

Deswegen suche ich nach alternativen und Tipps was ich noch machen kann und versuchen kann. Evtl. kennt auch jemand eine gute Werkstatt hier in der Oberpfalz oder Mittelfranken. Ich möchte das Projekt nicht einfach in die Tonne werfen, aber langsam gehen mir die Ideen aus.
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#8 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

was wurde denn am dem Motor genau "generalüberholt"? Welche Teile, welche Teile genau? Also von welchen Hersteller z.B. die Lagerschalen, ...
Hast du die Rechnung?
Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, muss der aktuelle Motor raus, zwei neue Kolben, den Zylinderkopf nochmal leicht überschleifen, neuen Satz Motordichtungen und Zylinderkopfschrauben und die Injektoren.
Motor wieder einbauen.
Preis für die Teile findest du im Netz.
Such dir beim Verband der Motoreninstandsetzer eine Werkstatt, lass dir ein Angebot machen und dann siehst du weiter. Diesem Betrieb kannst du dann auch die obige Rechnung vorlegen, dann sehen die auch besser, was gemacht wurde.

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#9 

Beitrag von v-dulli »

martl666 hat geschrieben: 24 Mär 2024 11:29 Wäre es möglich aus einem 212d oder 412d den Motor zu nehmen? Diese sind doch die selben Motoren?
Diese Bezeichnung bezieht sich nur auf das Fahrzeug, die Motoren sind "alle gleich" es muss halt das Baujahr und die Abgasnorm passen. Anpassungen fallen hier, bei einem Umbau, kaum an.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
martl666
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Mär 2024 09:47

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#10 

Beitrag von martl666 »

 Themenstarter

Hallo,

Rechnung ist vorhanden, dort werden aber nicht die Teile aufgelistet sondern nur was gemacht wurde.

Du schreibst da eher so als könnte man den jetzigen Motor wieder aufbereiten. In der Werkstatt wo er aktuell steht wird gesagt dieser Motor muss raus und gegen einen "neuen" gebrauchten getauscht werden.
Eine zweite Werkstatt mit der ich jetzt Kontakt aufgenommen habe, meinte: alle Leitungen erneuern, Pumpe überholen lassen und mal den Kopf runternehmen und schauen was wirklich alles kaputt ist. Das wurde bis jetzt immer noch nicht gemacht. Es wurde nur mal mit einer Sonde in die Brennkammer geschaut.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#11 

Beitrag von pappa »

Die 2. Werkstatt macht für mich erst mal einen kompetenten Eindruck. So ein Schaden ist definitiv reparierbar und macht bei einem vorher ordentlich revidieren Motor am meisten Sinn.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
martl666
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Mär 2024 09:47

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#12 

Beitrag von martl666 »

 Themenstarter

Kann man vielleicht auch in etwa sagen was so etwas kosten kann/wird?
Ein von bis würde mir schon helfen.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#13 

Beitrag von Chiemseer »

Deutet der Schwefelanteil auf einen Heizöltanker hin? Ca. das 2,5 fache des Dieselwertes!
martl666
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Mär 2024 09:47

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#14 

Beitrag von martl666 »

 Themenstarter

Chiemseer hat geschrieben: 24 Mär 2024 15:29 Deutet der Schwefelanteil auf einen Heizöltanker hin? Ca. das 2,5 fache des Dieselwertes!
Gute Frage, kann ich leider nichts dazu sagen. Der Verkäufer reagiert leider nicht mehr auf anfragen. Könnte aber vielleicht sein.
Stickfabrik
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mär 2024 22:53
Wohnort: 54340 Leiwen

Re: Mercedes 312d James Cook Motorschaden

#15 

Beitrag von Stickfabrik »

martl666 hat geschrieben: 24 Mär 2024 11:15 Die Gewährleistung hat nur mein Verkäufer. Das wird per AGB ausgeschlossen von der Motoren Werkstatt.
Also Gewährleistung kann man nicht per AGB ausschließen. Wenn Du den Wagen von Privat gekauft hast, und der Motor aufgrund der Tatsache, dass Dir der Verkäufer einen bekannten Mangel (Wasser im Tank) verschwiegen hat, dann hast Du das Recht auf Wandlung oder Kaufpreisminderung.

Ganz klar, dass ist erst mal ein Fall für einen Rechtsanwalt!

Gruß Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stickfabrik für den Beitrag:
v-dulli (24 Mär 2024 20:55)
Antworten