Crafter/TGE Mögliche Reifengröße bei 16“ Felge

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
BAGALUT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jul 2023 16:34

Crafter/TGE Mögliche Reifengröße bei 16“ Felge

#1 

Beitrag von BAGALUT »

 Themenstarter

Moin,

rein aus Interesse, hat mal jemand getestet was die maximale Reifengröße auf 16 Zoll Stahlfelge ist?

Habe derzeit 245/70/16 drauf und spiele mit dem Gedanken beim nächsten Reifenwechsel in ein paar Monaten 245/75/R16 drauf zu ziehen.

235/85/16 wär noch besser aber ich glaub da würde es dann zu eng werden.

Ich weiß dass das nichts für DE/EU ist. Also derart regularien spielen bei der Frage keine Rolle.

Für Erfahrungen bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Bagalut
Ajo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Nov 2022 21:30
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Crafter/TGE Mögliche Reifengröße bei 16“ Felge

#2 

Beitrag von Ajo »

laut gesetzlichen Vorgaben zur Abgasnorm dürfen 8 % der größtmöglichen Reifens der Ausgangsbasis nicht überschritten werden. Ausgehend von Deiner ab Werk-Kombination 235/65R16 liegen wir bei 235/85R16 mit 13,4% deutlich über den 8%.
Möglich ist bei Dir hingegen 245/70R16 oder 255/70R16. Letztere Umbereifung bedarf einer Höherlegung um die Freigängigkeit des Reifens im Radkasten sicherzustellen.

Gruß aus Berlin
Gruß aus Berlin
Ajo

Crafter 35 Trendline SYBB 2023, 4Motion, 130 KW, 8-Gang-Automatik, H2L2, Selbstausbau zum Camper
BAGALUT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jul 2023 16:34

Re: Crafter/TGE Mögliche Reifengröße bei 16“ Felge

#3 

Beitrag von BAGALUT »

 Themenstarter

Ich weiß aber genau das ist eben nicht die Frage.
Meine Frage ist, was passt? Wenn man die Regulationen ignoriert.
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Crafter/TGE Mögliche Reifengröße bei 16“ Felge

#4 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Ajo hat geschrieben: 24 Mär 2024 13:40 Möglich ist bei Dir hingegen 245/70R16 oder 255/70R16. Letztere Umbereifung bedarf einer Höherlegung um die Freigängigkeit des Reifens im Radkasten sicherzustellen.
Woher hast Du die Info? Weil genau dazu finden sich sehr widersprüchliche Aussagen:

bei Blackforest zum Beispiel wird der Spaß nur mit Tachoanpassung verkauft:
https://blackforest-offroad.de/produkt/ ... crafter-2/

Und hier im Nachbarthread schreibt jemand, dass er die Reifenkombination sogar ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen hat:
viewtopic.php?p=319922#p319922


Was stimmt nun?


@BAGALUT
Ich vermute die Frage wird sehr schwer zu beantworten sein, da solche Dimensionen vermutlich niemand fährt...
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Crafter/TGE Mögliche Reifengröße bei 16“ Felge

#5 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Dr.Oetzi hat geschrieben: 25 Mär 2024 20:35
Und hier im Nachbarthread schreibt jemand, dass er die Reifenkombination sogar ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen hat:
viewtopic.php?p=319922#p319922

Was stimmt nun?
Der "jemand" bin ich, und ich habe (wie im besagten Thread zu lesen ist) die 255/70R16 OHNE Tachoangleichung und OHNE Höherlegung eingetragen.

Der Tacho geht jetzt auf's km/h korrekt (Tachoanzeige = GPS), und im Radkasten ist trotz der größeren Reifen noch Platz ohne Ende...
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1014
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Crafter/TGE Mögliche Reifengröße bei 16“ Felge

#6 

Beitrag von JanN »

Don't feed the Troll - der könnte sich seinen "Speck" mit einem der zahlreichen Reifenrechner auch selbst suchen - ansonsten: wenn Legalität egal ist geht natürlich jeder 16er Reifen auf eine 16er Stahlfelge, erfordert aber gelegentlich ebenfalls illegale Zusatzmaßnahmen. Aber ich möchte in meinem Verkehrsraum solchem aus guten Gründen illegalen Pfusch nicht begegnen können, also mach das bitte nur in Bagalutistan :roll: .
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
BAGALUT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jul 2023 16:34

Re: Crafter/TGE Mögliche Reifengröße bei 16“ Felge

#7 

Beitrag von BAGALUT »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 27 Mär 2024 00:33 Don't feed the Troll - der könnte sich seinen "Speck" mit einem der zahlreichen Reifenrechner auch selbst suchen - ansonsten: wenn Legalität egal ist geht natürlich jeder 16er Reifen auf eine 16er Stahlfelge, erfordert aber gelegentlich ebenfalls illegale Zusatzmaßnahmen. Aber ich möchte in meinem Verkehrsraum solchem aus guten Gründen illegalen Pfusch nicht begegnen können, also mach das bitte nur in Bagalutistan :roll: .
Keine Sorge, weder will ich damit in Deutschland rumfahren noch möchte ich monstertruck Reifen drauf ziehen. Ich spreche hier von einer marginal größeren rad/Reifen Kombi bzw. ob diese möglich ist ohne dass das Auto dadurch eingeschränkt wird. Und ich hatte gehofft dass Leute sich hier melden die das ganze vielleicht schon durchgemessen oder sogar ausprobiert haben. Also mal bitte ganz kurz out of the box in diesem thread und die max 8% vergessen.

Ich muss dazu sagen in Deutschland wird auch ganz gerne mit zweierlei Maß gemessen. Man sieht andauernd offroad Sprinter rumfahren mit Rad/Reifen Kombis die gaaanz andere Dimensionen haben als die von mir gewünschten. - natürlich eingetragen! weil es in DE einfach einige TÜV Prüfer gibt die auch mal zwei Augen zudrücken. Und damit ist es nicht nur in Bagalutistan „legal“ möglich. :roll:


Viele Grüße
Bagalut
Antworten