Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Ich denke auch, der Schalter am Kupplungspedal ist zwingend.
Bei mir bleibt der Tempomat auch während des Schaltvorganges, also Kupplungsbetätigung, aktiv. Während die Kupplung getreten ist, sinkt die Leerlaufdrehzahl trotzdem regulär ab. Für dieses Verhalten muß meiner Meinung nach die Betätigung der Kupplung erkannt werden. Anderfalls würde die Drehzahl bis in die Begrenzung gehen. So reime ich mir das zumindest zusammen.
Bei mir bleibt der Tempomat auch während des Schaltvorganges, also Kupplungsbetätigung, aktiv. Während die Kupplung getreten ist, sinkt die Leerlaufdrehzahl trotzdem regulär ab. Für dieses Verhalten muß meiner Meinung nach die Betätigung der Kupplung erkannt werden. Anderfalls würde die Drehzahl bis in die Begrenzung gehen. So reime ich mir das zumindest zusammen.
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Da ich Deine FIN nicht habe, bin ich pauschal beim 903er "bis FIN" reingegangen undSchnafdolin hat geschrieben: ↑02 Apr 2024 23:08 BTW:
Eine Bitte in die Runde: wer einen serienmäßigen Tempomat hat... könnt ihr mal bitte nachschauen, ob oberhalb vom Kupplungspedal ein Schalter vorhanden ist?
Und wenn- zwei oder vierpolig?
Vielleicht bekomme ich @Vanagaudi dazu, den elektrischen Wirrwar zu lüften.
Ich überlege tatsächlich schon, einen früheren WAECO MS50 o.ä. mittels Bowdenzug ans Gaspedal zu adaptieren.... im Sommer ewige Autobahnpassagen würde ich schon gern entspannter fahren
Martin
"A 004 545 21 14 - KUPPLUNGSSCHALTER" genannt bekommen
Gruß aus OWL
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Hast PN
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Laut Ersatzteilliste es gibt nur der Bremspedalschalter (mit OM602 DE29LA):
SWITCH CRUISE CONTROL OM 602 001 A 00 154 014 45
SCREW OM 602 001 N 007985 003129
SWITCH STOP LIGHT OM 602 001 A 00 054 598 09
CABLE HARNESS OM 602 001 B6 7 53 0157
FEMALE CONTACT OM 602 006 A 00 354 551 26
SOCKET OM 602 001 A 00 754 584 26
Was passiert wenn Man der Schalthebel an Neutral stösst ohne das Kupplungspedal zu treten?
SWITCH CRUISE CONTROL OM 602 001 A 00 154 014 45
SCREW OM 602 001 N 007985 003129
SWITCH STOP LIGHT OM 602 001 A 00 054 598 09
CABLE HARNESS OM 602 001 B6 7 53 0157
FEMALE CONTACT OM 602 006 A 00 354 551 26
SOCKET OM 602 001 A 00 754 584 26
Was passiert wenn Man der Schalthebel an Neutral stösst ohne das Kupplungspedal zu treten?
Zuletzt geändert von TnTkr am 03 Apr 2024 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Du hast den Motor OM611.981 mit Ausstattungscode MF8 Fahrzeug schadstoffarm Euro 3 Gr. II/III mit manuellem Getriebe G32 711.620. Demnach sollte das Fahrzeug einen Schalter Kupplungspedal S105 besitzen. Das ist ein Öffner, der zwischen Stecker2 Pin2 0,75mm² blgn und Stecker2 Pin9 0,75mm² br (Masse Kupplungsschalter) des Motorsteuergeräts A80 sitzt.
Der Bremslichtschalter bei dem Ausstattungscode BB0 Bremsanlage mit ABS und ASR und manuellem Getriebe besitzt einen vierpoligen Anschluss mit folgender Belegung:
Code: Alles auswählen
Gültig für Fahrzeugtyp 901.6, 902.6, 903.6, 904.6 und 905.6 mit Ausstattungscode BB0 "Bremsanlage Antiblockiersystem ABS"
Bremslichtschalter B18
Pin 1 rtsw 1,50mm² B18 Öffnerkontakt J277 Endhülse Kl.15, Zentralelektrik A12 Stecker5 Pin1, Sicherung A12f5 (10A)
Pin 2 ws 0,50mm² B18 Öffnerkontakt Steuergerät ABS/ESP A2 Stecker1 Pin20
Pin 3 swbl-ws 1,50mm² B18 Schließerkontakt J277 Endhülse Kl.15, Zentralelektrik A12 Stecker5 Pin1, Sicherung A12f5 (10A)
Pin 4 swrt 1,50mm² B18 Schließerkontakt J8 Endhülse Bremslicht; Steuergerät ABS/ESP A2 swrt 0,75mm² Stecker1 Pin32
.
.
Der OM602 ist kein CDI-Motor, siehe Profileintrag Schnafdolin.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Hat es nicht. Blick mit der Handykamera am Kupplungspedal vorbei nach oben. Der quadratische Nupsi ist die Betätigung für den nicht vorhandenen Schalter,nehme ich an. Eine Halterung für den Schalter kann ich aber nicht erkennen.
Eigentlich sollte eine an die Spritzwand geschraubte Halterung für einen Reedkontakt und ein Magnet am Kupplungspedal genauso funktionieren. So wie bei den WAECO MS 50, die ich in meine alten LTs eingebaut hatte. 2 Kabel gezogen.... wenns nicht mehr ist? Oder kommt da noch was? Wie gesagt, der Tempomatvist seit langem freigeschaltet. Heißt im Umkehrschluss, er ist auch vorhanden...?! Oder ist er zwar freigeschaltet, aber die Funktion ist gar nicht im Steuergerät? So wie eine Tür, für die man den Schlüssel hat. Wenn man sie aber aufschließt, ist dahinter eine Wand.
Gruß vom Berg
Martin
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Das liegt vielleicht auch daran, das es sich bei deinem Wagen um einen 4x4 handelt. Bei dem 4x4 war teilweise kein Tempomat verfügbar, wurde jedenfalls nicht angeboten. Ist nur eine Vermutung, in meiner Sammlung finden sich kaum spezielle Schaltbilder für den 4x4.
Ich kann nur schreiben, was ich in den Unterlagen finde. Da steht, dass beim 903.6 mit OM611 und mechanischem Getriebe ein Öffner als Kupplungspedalschalter S105 eingebaut wird. Bei Automatik als auch beim SprintShift fehlt S105. Ist ja auch logisch. Überraschend ist, dass bei Fahrzeugen mit Motor-Start-Stop-Funktion ein zusätzlicher Kupplungspedalschalter S28 als Schließer eingebaut wird und an das Motorsteuergerät A80 an Stecker2 Pin3 und Stecker2 Pin9 angeschlossen wird. War mir neu, dass es zu diesem Fahrzeug schon die MSS-Funktion angeboten wurde.
Ein Seitenblick nach Oberaiger bringt nicht mehr Klarheit. Dort habe ich nur die Schaltbilder zu dem Steuergerät A63 der beiden Allrad-Varianten gefunden.
Ich kann nur schreiben, was ich in den Unterlagen finde. Da steht, dass beim 903.6 mit OM611 und mechanischem Getriebe ein Öffner als Kupplungspedalschalter S105 eingebaut wird. Bei Automatik als auch beim SprintShift fehlt S105. Ist ja auch logisch. Überraschend ist, dass bei Fahrzeugen mit Motor-Start-Stop-Funktion ein zusätzlicher Kupplungspedalschalter S28 als Schließer eingebaut wird und an das Motorsteuergerät A80 an Stecker2 Pin3 und Stecker2 Pin9 angeschlossen wird. War mir neu, dass es zu diesem Fahrzeug schon die MSS-Funktion angeboten wurde.
Ein Seitenblick nach Oberaiger bringt nicht mehr Klarheit. Dort habe ich nur die Schaltbilder zu dem Steuergerät A63 der beiden Allrad-Varianten gefunden.
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Laut EPC ist, bei diesem Fahrzeug, der Kupplungsschalter verbaut!
Wer hat da was umgebaut und die Dokumentation nicht geändert?
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Danke, Sherlock Helmut
Der Pole, von dem ich das Ding vor 7 Jahren gekauft habe oder die belgische Forstverwaltung, bei der der Sprinter vorher lief....
Das Rätselraten geht also weiter.
Mir ist grad noch eine Frage eingefallen:
Wenn der Tempomat freigeschaltet wird, sagt er das dem ABS-Steuergerät auch gleich? Oder muss er das nicht bzw derjenige, der das Häkchen setzt? Ist das ABS überhaupt involviert?
Morgen schaue ich mal, ob irgendwo um das Steuergerät ein Stecker ohne festen Wohnsitz rumbaumelt. Bisher habe ich nicht darauf geachtet; auch als ich neulich den Tempomaten gepint habe.
Gruß vom Berg
Martin
Der Pole, von dem ich das Ding vor 7 Jahren gekauft habe oder die belgische Forstverwaltung, bei der der Sprinter vorher lief....
Das Rätselraten geht also weiter.
Mir ist grad noch eine Frage eingefallen:
Wenn der Tempomat freigeschaltet wird, sagt er das dem ABS-Steuergerät auch gleich? Oder muss er das nicht bzw derjenige, der das Häkchen setzt? Ist das ABS überhaupt involviert?
Morgen schaue ich mal, ob irgendwo um das Steuergerät ein Stecker ohne festen Wohnsitz rumbaumelt. Bisher habe ich nicht darauf geachtet; auch als ich neulich den Tempomaten gepint habe.
Gruß vom Berg
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Das ABS Steuergerät hat beim Tempomaten nur Funktionen, die sowieso schon vorhanden sind: Zum Beispiel per CAN mitteilen, dass das Bremspedal betätigt wird. Das ist keine Sonderfunktion des ABS-Steuergeräts für den Tempomaten. Das Drehmoment soll zurück genommen werden, wenn das Bremspedal betätigt wird. Vielleicht wird der Tempomat abgeschaltet, wenn das ABS regelnd eingreift. Aber darum kümmert sich das Motorsteuergerät, dass bei einem ABS-Regeleingriff vom ABS-Steuergerät beeinflusst wird, und ist ebenfalls keine besondere Funktion des ABS-Steuergeräts. Und die Fahrzeuggeschwindigkeit wird dem Motorsteuergerät sowieso vom ABS mitgeteilt.
Das KI muss dir noch anzeigen, ob der Tempomat eingeschaltet ist. Ob das erst frei geschaltet werden muss, oder diese Funktion sowieso schon vorhanden ist, weiß ich nicht.
S105 ist normal direkt am MSG angeschlossen. Schau mal auf den Stecker 2 Pin 9 des Motorsteuergeräts, ob der belegt ist. Vorteilhafterweise mit einer Ader 0,75mm² blgn, die soll direkt zu dem Kupplungspedalschalter führen.Schnafdolin hat geschrieben: ↑03 Apr 2024 21:06Morgen schaue ich mal, ob irgendwo um das Steuergerät ein Stecker ohne festen Wohnsitz rumbaumelt. Bisher habe ich nicht darauf geachtet; auch als ich neulich den Tempomaten gepint habe.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 03 Apr 2024 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
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- Schnafdolin (07 Apr 2024 15:11)
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Wenn Du mit ABS den Hydraulikblock als solchen meinst, ist Deine Aussage richtig.Vanagaudi hat geschrieben: ↑03 Apr 2024 21:47Das ABS Steuergerät hat beim Tempomaten nur Funktionen, die sowieso schon vorhanden sind: Zum Beispiel per CAN mitteilen, dass das Bremspedal betätigt wird. Das ist keine Sonderfunktion des ABS-Steuergeräts für den Tempomaten. Das Drehmoment soll zurück genommen werden, wenn das Bremspedal betätigt wird. Vielleicht wird der Tempomat abgeschaltet, wenn das ABS regelnd eingreift. Aber darum kümmert sich das Motorsteuergerät, dass bei einem ABS-Regeleingriff vom ABS-Steuergerät beeinflusst wird, und ist ebenfalls keine besondere Funktion des ABS-Steuergeräts. Und die Fahrzeuggeschwindigkeit wird dem Motorsteuergerät sowieso vom ABS mitgeteilt.
Das KI muss dir noch anzeigen, ob der Tempomat eingeschaltet ist. Ob das erst frei geschaltet werden muss, oder diese Funktion sowieso schon vorhanden ist, weiß ich nicht.
Tatsächlich aber schalten ASR bzw. ESP bei einem kritischen Fahrzustand oder das schnöde Bremssiggnal den Tempomat aus.
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Das Thema Tempomat nimmt ja wieder richtig fahrt auf
viewtopic.php?t=29940&hilit=gra+hebel
Das war der Thread wo ich den W202 Hebel mal vorgeschlagen hatte und da war der user "Nordman" (glaube ich) der den hebel in nem CDI zum laufen gebracht hat, vielleicht könnte man da das Setup mal nachfragen falls es nicht an der 4x4 geschichte hängt.
Bin gespannt.
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Das war der Thread wo ich den W202 Hebel mal vorgeschlagen hatte und da war der user "Nordman" (glaube ich) der den hebel in nem CDI zum laufen gebracht hat, vielleicht könnte man da das Setup mal nachfragen falls es nicht an der 4x4 geschichte hängt.
Bin gespannt.
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Mein "Setup" ist schnell erklärt:
211 CDI
BJ 2004
ABS
Kein 4x4
Drehmoment wird bei Kupplungspedalbetätigung zurückgenommen. Also wird da ein Schalter verbaut sein.
In meinem KI wird die Aktivierung des Tempomaten übrigens nicht angezeigt.
Grüße
211 CDI
BJ 2004
ABS
Kein 4x4
Drehmoment wird bei Kupplungspedalbetätigung zurückgenommen. Also wird da ein Schalter verbaut sein.
In meinem KI wird die Aktivierung des Tempomaten übrigens nicht angezeigt.
Grüße
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Kenne ich. Auch das sehr gut gemachte russische Video
Der Hebel ist drin, die obere Abdeckung um den Warnblinkschalter muss dazu etwas ausgesägt werden. Da will ich noch was einschweißen oder laminieren.
Das Problem ist im Moment tatsächlich erstmal der fehlende Kupplungsschalter.
Aber wie ich meinen Lieblingsbus kenne, hat der noch paar Kugeln auf der Pfanne
Gruß
Martin
Der Hebel ist drin, die obere Abdeckung um den Warnblinkschalter muss dazu etwas ausgesägt werden. Da will ich noch was einschweißen oder laminieren.
Das Problem ist im Moment tatsächlich erstmal der fehlende Kupplungsschalter.
Aber wie ich meinen Lieblingsbus kenne, hat der noch paar Kugeln auf der Pfanne
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht
Möglich, dass diese Funktion erst ab dem 906 existiert.
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