Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Ni.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 20:07

Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#1 

Beitrag von Ni. »

 Themenstarter

Der Gute hat erst 140 TKm gelaufen, ist BJ 93.
Seit etwa anderthalb Jahren und ca. 6 - 7 TKM hat er im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen einen unruhigen Motorlauf. Das Problem tritt nur im warmen Zustand und schneller und stärker bei warmem Wetter auf. Neulich bin ich an einem kühlen Tag ohne jegliche Probleme unterwegs gewesen, sobald die Außentemperaturen aber etwa 10 - 15 Grad erreichen und der Motor richtig warm ist, geht es los. Kompression und Öldruck wurden in diesem Zusammenhang schon gemessen, alles okay, dass es was mit der ZKD zu tun hat, kann wohl ausgeschlossen werden.
Derzeitiger Verdacht ist das Kraftstoffthermostat (Mercedes Artikelnummer A6010700282), dass es leider nicht mehr im Ersatteilhandel gibt. Es ist leider nicht das gleiche Kraftstoffthermostat, wie es im W201 und im W124 mit OM601 verbaut wurde.
Weitere Möklichkeiten sehe ich in einem kleinen Defekt im Unterdrucksystem oder in einem kleinen Leck an Einspritzpumpe oder Kraftstoffschläuchen, durch das unter bestimmten Bedingungen etwas Falschluft gezogen wird ...
Längere Strecken, möchte ich derzeit mit dem Fahrzeug aber nicht fahren, weil ich befürchte, dass die ESP ansonsten Schaden nehmen könnte .... Vielleicht finde ich hier ja noch Tipps und Hinweise zu Diagnose- und Reparaturstrategie, Meinungen zu den Diagnoseansätzen oder Hinweise zu möglicher Ersatztzeilbeschaffung ....
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Moin und willkommen hier...
Mehr Infos bitte
Laute Verbrennungsgeräusche?
Tickernde Hydroelemente?
Blaurauch?
Startprobleme kalt oder warm?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Ni.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 20:07

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#3 

Beitrag von Ni. »

 Themenstarter

Er startet bisher immer problemlos, die Abgase sind (meiner Einschätzung nach) auch total unauffällig. Öl verbraucht er so gut wie gar nicht, Wasserverlust konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen. Die Hydros hört man bei kaltem Start manchmal etwas auffälllig klackern, das geht dann aber bisher immer schnell vorbei. Laute Verbrennungsgeräusche? Meiner Meinung nach ebenfalls keine Auffälligkeit. Aber: Nach dem starten, sowohl kalt als auch warm, hört man öfter ein Rasseln, das verschwindet, wenn der Motor etwas Drehzahl bekommt (Öldruck --->> Kettenspanner???).

Cool, vielen Dank für Begrüssung und schnelle Antwort und Nachfrage!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Eine Öldruckmessung kann nicht schaden. Wenn OK, Motor auf Temperatur bringen, also etwas Autobahn. Dann Leerlauf und erneut auf Geräusche von Hydros bzw. Kettenspanner bei warmem Motor achten.
Falls Geräusche vorhanden sind, wirst Du von einer defekten Kopfdichtung ausgehen können. Du solltest dann auch nicht mehr lange warten, weil sonst noch mehr kaputt geht.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Ni.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 20:07

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#5 

Beitrag von Ni. »

 Themenstarter

Dankr! Ich probiere das nochmal aus. Allerdings gehörte ZKD zu meinen ersten Befürchtungen - der Schrauber, der Öldruck gemessen hatte, meinte dann aber, das könne er ausschließen. Auch habe ich den unruhigen Lauf eher im (mittel)warmen Zustand festgestellt, richtig heiß nach etwas längeren Autobahnfahrten lief er komischer Weise erstmal wieder rund, bevor die Probleme bei niedrigen Drehzahlen wieder auftraten. Mein Gefühl sagt mir auch, dass es eher etwas mit der Einspritzung zu tun hat. Allerdings verbrennt er wohl wirklich recht sauber und der Verbrauch ist mit 9 - 10 L bei hauptsächlich. Landstrasse (60-100 kmh) und etwa 12 L bei 100 - 120 kmh Autobahn meines Erachtens unauffällig. Auch passt ZKD wohl nicht so recht zu einer Laufleistung von 140 TKM (nanipuliert wurde der Zähler ziemlich sicher nicht). Wäre für weitere Hinweise daher dankbar....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Was für ein Typ Einspritzpumpe ist in dem Wagen überhaupt eingebaut?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Das sollte doch noch eine "gute alte" mechanische Reiheneinspritzpumpe von Bosch sein oder? :)
Alles noch vor Einzug der ganzen elektronischen Helferlein. Allerdings war ich damals eher im
Pkw-Bereich aktiv. Daher kenne ich die genauen Details hier nicht.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Ni.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 20:07

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#8 

Beitrag von Ni. »

 Themenstarter

Genau, eine Reiheneinspritzpumpe von Bosch ohne Elektronik. Der Motor ist ja ein OM 601.940 - es ist also auch (fast) die gleiche Einspritzpumpe, wie sie damals von Mercedes in den Dieseln der Baureien W201 und W124 eingesetzt wurde... (kann als neuer hier leider noch nichts verlinken).
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Motor wurde später auch im Sprinter als OM601.943 eingesetzt. Leider kann ich da nicht viel zu schreiben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Ungefähr so sollte es bei Dir ausschauen oder?
https://www.njuskalo.hr/gospodarska-dij ... s-27530521
Im Prinzip ist da fast nix dran. Eigentlich ein Traum von Mechanik ohne Firlefanz.
Gegen das Thema Luft im Kraftstoff spricht, dass Deine Förderpumpe mit Überdruck
arbeitet, wenn sie die EP versorgt. Das ist ja nicht wie bei einer VP. Wie sieht es mit
Filter und Kraftstoff aus? Ist Dein Kraftstofffilter sauber / neu? Hat das Fahrzeug genug
Leistung, wenn Du mal auf die Landstraße / Autobahn gehst oder "verhungert" er dann?
Wurde irgendetwas verändert / an der Pumpe herumgefummelt / Teile eingebaut etc.?
Wie viele Unterdruckschläuche gehen an Deine Pumpe? Nur einer oder?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Ni.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 20:07

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#11 

Beitrag von Ni. »

 Themenstarter

Ja, so schauts aus.
Kraftstofffilter und auch Luftfilter hab ich letztes Jahr ausgetauscht. Beim Kraftstoffiltertausch hatte ich den Eindruck, dass es eine leichte Besserung (aber keine richtige Heilung) gebracht hat. Auch hab ich mal einen halben Liter halbsynthetisches Zweitacktöl einer 74 Liter Tankfüllung beigemischt - auch das brachte eine leichte Besserung aber kein vollständiges Verschwinden der Symptomatik.
Ölwechsel mit Ölfilterwechsel hat er auch jährlich bekommen.
Okay, die Pumpe arbeitet mit Überdruck, das leuchtet ein. Bis zur Förderpumpe, besonders in den Kraftstoffschläuchen zwischen Filter und Förderpumpe, müsste aber Unterdruck herrschen, in diesen Bereichen könnte Luft gezogen werden - welche Auswirkungen hätte das wohl?
Das Unterdrucksystem wollte ich mir jetzt am Wochenende nochmal genauer anschauen. Muss Dafür ja die Beifahrersitzbank ausbauen... aber ja, es dürfte nur ein Schlauch sein.
Leistungsverlust konnte ich gar nicht feststellen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Hört sich doch nicht schlecht an...
Wenn er bei Vollgas wegen Kraftstoffmangel nicht in die Knie geht, sollte es im Leerlauf auch keine Probleme geben.
Luft sollte eigentlich kein großes Ding sein. Kannst Du aber ganz einfach ausschließen, wenn Du Dir ´nen Meter
Schlauch holst und Deine Pumpe direkt aus einem Kanister fütterst, also alle Leitungen und den Tank umgehst.
Zickt er dann immer noch, brauchst Du Dir über die Leitungen keine Gedanken mehr machen.
Nochmal, fahr das Ding warm, wie ich beschrieben hatte, damit Du Kopfdichtung sicher ausschließen kannst.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Ni.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 20:07

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#13 

Beitrag von Ni. »

 Themenstarter

Das mit dem KraftstoffThermostat war eine Fehlinfo, der ich aufgesessen bin - gibts in dem Fahrzeug nicht ( in den W209 und W124 mit OM601 gibt es das). Nach ausgiebiger Probefahrt habe ich wirklich keine Hinweise auf einen Schaden an der ZKD - auch nicht lediglich zwischen Ölkanal und Kettenkasten. Leitungen, Kraftstoff und Unterdruck, sind wohl auch alle okay. Inzwischen glaube ich, dass einfach nur der Regler der ESP nachgestellt werden sollt - etwa so wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=dyBDcaDoX4M

Muss mir nochmal überlegen, ob ich an der ESP selbst Schrauben verstelle, raten ja auch viele von ab. Oder ob sich da noch ein Boschdienst zuständig erklärt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei der Verteiler-Einspritzpumpe gibt es Probleme mit Ablagerungen aus dem Kraftstoff. Ich glaube allerdings nicht, dass die Reihen-Einspritzpumpe genauso empfindlich auf Ablagerungen reagierten könnte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

Erste Frage bei solchen Dingen:

Kann sich an der EP etwas allein verstellen?
Kann es nicht. Warum soll also dort herumgedreht werden, wenn es sich nicht allein verstellen kann?

Den Satz "Never change a runnig system" kennst du?
Ich hab beruflich mit Jugendlichen zu tun. Wenn ihr altersschwaches Mopped oder die 50er Simme nicht mehr wollen, drehen die immer zuerst am Vergaser herum. Dann wird die Grundplatte der Zündung ordentlich verdreht, später vielleicht mal noch eine neue Kerze in den Kopf geschraubt und trotzdem läuft das Mistding nicht. Dass der Benzinfilter komplett versifft ist und nur noch tröpfchenweise durchlässt, weil sie überall mal Sprit abzapfen, kommt ganz zum Schluss.

Aber da ist alles schon komplett verstellt.

Nur mal so als Denkansatz... :?:

Unverstellte Grüße aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten