Rückfahrkamera - Signal für Radio

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MBj1703
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mär 2024 20:38
Kontaktdaten:

Rückfahrkamera - Signal für Radio

#1 

Beitrag von MBj1703 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

will in mein Womo eine Rückfahrkamera einbauen.
Die Kamera selber hängt an Zündungsplus, somit immer aktiv und ich kann an meinem Naviceiver manuell auf Rückfahrkamera schalten, soweit alles gut.
Jetzt möchte ich aber das Rückfahrsignal VORNE abgreifen, damit der Radio automatisch auf die Kamera schaltet, wenn ich den R-Gang einlege.

Gefunden habe ich ein paar Aussagen:
Am Steuergerät SAM Stecker X3 Kontakt 14 ist ein Kabel Weiß/Blau 0,5 mm². Das ist die "andere Seite" der Rückleuchten.
Habe jetzt das Kabel für den linken Rückfahrscheinwerfer genommen.
Es ist Weiß/Blau und liegt an einem Stecker über dem Sicherungskasten.
Oder auch direkt am "Schalter" am Getriebe?

Wo und wie am besten?
Gruß
Markus 8)

Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera - Signal für Radio

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du musst auf das Baujahr deines Fahrzeugs achten. Bei deinem Baujahr 1999 hast du weder ein SAM eingebaut noch ist die Rückfahrleuchte mit einer weiß-blauen Ader angeschlossen.

Vielmehr verwendet der 90x.0 eine weiß-rote Ader zum Anschluss der Rückfahrleuchte rechts E68e1 bzw. links E67e19 und des Rückfahrlichtschalters S19 am Getriebe. Bei einem VI- oder einem Alkovenmodell gibt es sicher noch am Fahrgestell eine Trennstelle, an dem die Rückleuchten des Aufbaus verbunden werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten