212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter [SOLVED]

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

Manchmal sind die Adapterkabel einfach Schrott. Mess mal mit dem Multimeter alle Banananenbuchsen gegen Masse. Auf denen, die eine Spannung von 12V aufweisen (bis auf zwei mit Kl.15 und Kl.30), sollte ein Steuergerät antworten. Steck das Diagnosegerät darauf, die Masse aber direkt irgendwo an einem Massepunkt am Fahrzeug. Dann probiere alle Steuergeräte, die das Diagnosegerät anbietet, einmal durch.

Code: Alles auswählen

Belegung der Prüfkupplung für Diagnose P11 14-polig
Gültig für  901.0, 902.0, 903.0, 904.0, 901.3, 902.3, 903.3, 904.3, 901.4, 902.4, 903.4, 904.4 

 1   Klemme 31
 2   Klemme 15
 3   Klemme 30
 4   Wegfahrsperre mit Transponder WSP
 5   Drehzahlsignal
 6   Auto-Pilot-System APS
 7   Einbruchdiebstahlwarnanlage EDW
 8   Airbag mit Gurtstraffer AB
 9   Allrad
10   Arbeitsdrehzahlregelung ADR / Zentralverriegelung ZV
11   Zusatzheizung ZHE
12   Flachtachograph FTCO oder Kombi-Instrument KI (nicht immer, KI kann auch fehlen)
13   Antiblockiersystem ABS/ABD
14   Motorregelung ASF, EVE oder PMS
Zählweise der Pins von oben nach unten beginnt links oben
  • mit 1 für die erste, senkrechte Reihe mit drei Buchsen,
  • mit 4 für die zweite, senkrechte Reihe mit vier Buchsen,
  • mit 8 für die dritte, senkrechte Reihe mit vier Buchsen,
  • mit 12 für die vierte, senkrechte Reihe mit drei Buchsen.
Im Thema "OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht" wird das Adapterkabelproblem auch angesprochen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

Achtung, geheimer Beitrag:
Vanagaudi hat geschrieben: 09 Apr 2024 00:48 Manchmal sind die Adapterkabel einfach Schrott. Mess mal mit dem Multimeter alle Banananenbuchsen gegen Masse. Auf denen, die eine Spannung von 12V aufweisen (bis auf zwei mit Kl.15 und Kl.30), sollte ein Steuergerät antworten. Steck das Diagnosegerät darauf, die Masse aber direkt irgendwo an einem Massepunkt am Fahrzeug. Dann probiere alle Steuergeräte, die das Diagnosegerät anbietet, einmal durch.

Code: Alles auswählen

Belegung der Prüfkupplung für Diagnose P11 14-polig
Gültig für  901.0, 902.0, 903.0, 904.0, 901.3, 902.3, 903.3, 904.3, 901.4, 902.4, 903.4, 904.4 

 1   Klemme 31
 2   Klemme 15
 3   Klemme 30
 4   Wegfahrsperre mit Transponder WSP
 5   Drehzahlsignal
 6   Auto-Pilot-System APS
 7   Einbruchdiebstahlwarnanlage EDW
 8   Airbag mit Gurtstraffer AB
 9   Allrad
10   Arbeitsdrehzahlregelung ADR / Zentralverriegelung ZV
11   Zusatzheizung ZHE
12   Flachtachograph FTCO oder Kombi-Instrument KI (nicht immer, KI kann auch fehlen)
13   Antiblockiersystem ABS/ABD
14   Motorregelung ASF, EVE oder PMS
Zählweise der Pins von oben nach unten beginnt links oben
  • mit 1 für die erste, senkrechte Reihe mit drei Buchsen,
  • mit 4 für die zweite, senkrechte Reihe mit vier Buchsen,
  • mit 8 für die dritte, senkrechte Reihe mit vier Buchsen,
  • mit 12 für die vierte, senkrechte Reihe mit drei Buchsen.
Im Thema "OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht" wird das Adapterkabelproblem auch angesprochen.
Und wenn du tatsächlich diesen Büschel aus neun Bananenkupplungen und dem 14-poligen CPC-Stecker erstanden hast, ist der, nachdem was ich auf dem Bild sehe, unbrauchbar. Da sind nur 8 grüne und eine rote Kupplung. Du hast aber bis zu 10 K-Leitungen. Zusätzlich ein Drehzahlsignal, eine Masseleitung, ein Batterie- und ein Zündungsplus. Das Adapterkabel ist unzureichend.

Hier das Pinout eines typischen China-Adapterkabels von ODBII zum Diagnosestecker 14-polig. Damit erreicht man lediglich die WSP und das Motorsteuergerät.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Apr 2024 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (09 Apr 2024 03:51), felixsigl (09 Apr 2024 13:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#33 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Ok danke für die Aufklärung und den Link.

Ich habe jetzt nachgemessen: beim grünen Bananenstecker der mit PIN 14 verbunden ist kommen 12V an.
Das ist ja das Steuergerät, das mich am meisten interessiert bei dem Fehler P1470 (oder seh ich das falsch?)

Es ist jedoch völlig egal was ich mache, ich kann das Steuergerät mit dem Icarsoft MB nicht auslesen.
Auf den anderen Pins kommen teilweise auch 12V an aber wie gesagt, das einzige Steuergerät mit dem ich mich verbinden kann ist die Wegfahrsperre.
Also an dem Kabel glaub ich liegt es nicht.. Evtl. das Icarsoft Dings?

danke,
LG Felix
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#34 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 09 Apr 2024 12:25Evtl. das Icarsoft Dings?
Das kann man nicht ausschließen. Hier im Forum wird kaum jemand in der Lage sein, dir bei dem Icarsoft Dings tiefgründig zu helfen. Da wirst du dich mit dem Verkäufer oder dem Support für das Icarsoft Dings auseinander setzen müssen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#35 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Apr 2024 12:59
felixsigl hat geschrieben: 09 Apr 2024 12:25Evtl. das Icarsoft Dings?
Das kann man nicht ausschließen. Hier im Forum wird kaum jemand in der Lage sein, dir bei dem Icarsoft Dings tiefgründig zu helfen. Da wirst du dich mit dem Verkäufer oder dem Support für das Icarsoft Dings auseinander setzen müssen.
Da geb ich dir völlig recht. ich werde weiter hirnen und melde mich mit Fragen bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke, LG Felix
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#36 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Ok zurück zum Ursprungsproblem - den Notlauf.

ich habe heute eine längere Probefahrt gemacht und bin ca. 1h im Ortsgebiet und Freilandstraße normal gefahren ohne Notlauf.
Habe probiert auch immer wieder auf Drehzahl zu kommen, dass der Turbo was zu tun hat - wie gesagt kein Notlauf.

Dann bin ich 3 mal auf den Autobahnzubringer und immer im 5. Gang bei 120km/h wenn ich voll im Gas stehe kommt dann der Notlauf.
Wenn ich dann kurz stehen bleibe, Motor einschalte, funktioniert wieder alles.
Das konnte ich 3 mal exakt gleich nachstellen - Voll am Gas - 5. Gang - 120km/h -> Notlauf.

Kann man dadurch das Problem eventuell einschränken?
Danke!!
LG Felix
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#37 

Beitrag von Vanagaudi »

Es wäre noch besser, wenn du ein Manometer hinter den Turbolader anklemmst, oder die Spannung des Ladedrucksensors trackst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#38 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Apr 2024 16:14 Es wäre noch besser, wenn du ein Manometer hinter den Turbolader anklemmst, oder die Spannung des Ladedrucksensors trackst.
Wo genau soll ich das Manometer draufhängen? Vor der Unterdruckdose?

Und mit was kann man Spannung tracken/loggen? Hab nur ein Billigmultimeter.

Danke, Lg Felix
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#39 

Beitrag von MainzMichel »

Genau aus diesem Grund habe ich in meinem ein Ladedruckmanometer provisorisch angeschlossen. Das ist ein Teil von JOM, das sah mir nicht ganz so billig aus wie viele andere, auch wenn es wieder raus soll. Mit dem T-Stück direkt am Ladedruckmesser angeschlossen, allerdings habe ich für die Leitung nach innen eine dünne PE-Leitung verwendet. Innen einfach mit einer Rohrhalterungsschelle neben den Fensterheberschaltern rangepfriemelt. Nicht schön, aber funktionell und eh nur für kurze Zeit. So kann ich direkt sehen, wann der Ladedruck genau und in welchem Zusammenhang einbricht.
Soll demnächst alles wieder raus. Wobei ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, es ordentlich einzubauen, diese Info hat schon was. Aber ich habe noch keinen vernünftigen Einbauort gefunden.

Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (09 Apr 2024 17:54), Jan1 (10 Apr 2024 04:29), felixsigl (10 Apr 2024 11:31)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 09 Apr 2024 16:52
Vanagaudi hat geschrieben: 09 Apr 2024 16:14 Es wäre noch besser, wenn du ein Manometer hinter den Turbolader anklemmst, oder die Spannung des Ladedrucksensors trackst.
Wo genau soll ich das Manometer draufhängen? Vor der Unterdruckdose?
"Hinter dem Turbolader" bedeutet parallel zum dem Ladedrucksensor. Der berichtet dem Motorsteuergerät den aktuellen Ladedruck und dieses entscheiden, ob der Ladedruck dem Erwartungswert entspricht und wirft gegebenenfalls den Fehler P1470.
felixsigl hat geschrieben: 09 Apr 2024 16:52Und mit was kann man Spannung tracken/loggen? Hab nur ein Billigmultimeter.
Das würde reichen, wenn du es kontinuierlich beobachten könntest. Ein(e) freundliche(r) Beifahrer(in) wäre hilfreich. Ein Tracker zeichnet den Spannungsverlauf auf, gibt es auch günstig als USB-Dongel. Wenn du ein Multimeter mit USB-Anschluss hast, geht auch das.

(Nicht immer ist ein Diagnosegerät hilfreich. Insbesondere, wenn man mal näher an die Hardware heran muss)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
felixsigl (10 Apr 2024 11:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#41 

Beitrag von Piet »

Und das Gestänge der Druckdose funzt auch richtig und ist richtig eingestellt? Verändert sich die Notlauflage, wenn du das Gestänge verstellst?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piet für den Beitrag:
felixsigl (10 Apr 2024 11:31)
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5036
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#42 

Beitrag von v-dulli »

........... und am Ende war es der geplatzte Ladeluftschlauch 🤔
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
felixsigl (10 Apr 2024 11:31)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 09 Apr 2024 15:15Das konnte ich 3 mal exakt gleich nachstellen - Voll am Gas - 5. Gang - 120km/h -> Notlauf.
Was dreht der Motor, wenn er in den Notlauf springt? Und kannst du den Motor eine Zeit lang auch im vierten Gang auf dieser Drehzahl und großer Last laufen lassen? Es müsste das selbe passieren. Oder dreh den Motor in einer Vollgasbeschleunigung immer bis zur Enddrehzahl durch. Auch dann sollte er, egal bei welchem Gang, in den Notlauf springen.
v-dulli hat geschrieben: 09 Apr 2024 19:37 ........... und am Ende war es der geplatzte Ladeluftschlauch 🤔
Ja, oder nur ein kleiner Riss, eine lose Verbindung. Nur irgendwo muss der Druckverlust, bzw. der falsche Ladedruck herkommen. Nur bisher wissen wir nicht, ob der Druck zu hoch oder zu niedrig ist. - Hatten wir den Rauchtest schon angesprochen?

Übrigens, dein Beitrag auf der vorhergehenden Seite ist wieder aufgetaucht :shock:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#44 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Ich hab mir jetzt auch eine Ladedruckanzeige bestellt und werde die mit einem T-stück auf den Schlauch vom Ladedrucksensor draufhängen und neben den Tacho hängen.
Außerdem hab ich mir ein Peakteak Multimeter mit Logging Funktion bestellt.
Dazu werde ich noch berichten.
Piet hat geschrieben: 09 Apr 2024 19:03 Und das Gestänge der Druckdose funzt auch richtig und ist richtig eingestellt? Verändert sich die Notlauflage, wenn du das Gestänge verstellst?
Wusste nicht, dass man das einstellen kann. Das Gestänge lässt sich ziemlich leicht bewegen und ich höre die Feder die das Gestänge dann auch wieder in den Ursprungszustand bringt.

v-dulli hat geschrieben: 09 Apr 2024 19:37 ........... und am Ende war es der geplatzte Ladeluftschlauch 🤔
Den flexiblen Schlauch oben habe ich abmontiert und herumgedrückt und überprüft. Der hat meiner Meinung nach nix.
Den starren Schlauch (wo auch der Ladedruckmesser montiert ist) habe ich nur optisch im eingebauten Zustand überprüft. Vielleicht werde ich den noch demontieren aber da sind unten Schellen wo ich noch nicht weiß wie man die aufbekommt.

Und was ist jetzt ein Rauchtest? 🤔🤔
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#45 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 10 Apr 2024 11:31
Piet hat geschrieben: 09 Apr 2024 19:03 Und das Gestänge der Druckdose funzt auch richtig und ist richtig eingestellt? Verändert sich die Notlauflage, wenn du das Gestänge verstellst?
Wusste nicht, dass man das einstellen kann. Das Gestänge lässt sich ziemlich leicht bewegen und ich höre die Feder die das Gestänge dann auch wieder in den Ursprungszustand bringt.
Da gibt es eigentlich nichts einzustellen. Das wird aufwändig bei der Herstellung oder Überholung des Turboladers eingestellt. Da wird das Verhältnis bzw. die Kennlinie zwischen dem Luftzug auf der Antriebsseite und dem Luftzug auf der Abgabeseite eingestellt. Hilfsweise kann man das Gestänge so einstellen, dass die Wastegateklappe bei druckloser Servodose so gerade eben unter leichtem Druck von der Feder verschlossen wird.
felixsigl hat geschrieben: 10 Apr 2024 11:31Und was ist jetzt ein Rauchtest? 🤔🤔
Der Eingang des zu testenden Rohrsystems wird mit einem aufblasbarem Gummiball verschlossen und anschließend verrauche Luft in das Rohrsystem gedrückt. Und dann wird prüft, ob diese verrauchte Luft irgendwo austritt. Das wäre dann die undichte Stelle, die für einen Ladedruckverlust verantwortlich sein könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
felixsigl (10 Apr 2024 12:51)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten