Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 675
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#16 

Beitrag von Frrroschi »

..hast Du dir bereits einen Grundriss überlegt ? L2 und Längsbetten wird ziemlich knapp wenn man noch einen bequemen Tisch und eine WC Box realisieren möchte! Für lange Reisen sollte Alles möglichst bequem sein. Ich habe einen L3 ausgebaut und es geht sich gerade so aus das man auf der Linken Seite 2m Bett, 1,15m WC/Waschbox, Sitzbank, Tisch, Fahrersessel zum drehen und auf der Rechten Seite 2m Bett, Kühlschrank und Küchenblock realisieren kann. Die Längsbetten sind mit 2 Lattenrosten in 80 x200cm aufgebaut. Querbetten bauen ca. 40 bis 50 cm kürzer !
Gleiches gilt auch für deine elektrischen Verbraucher. Aufs Dach bringt man ca. 4 x100 Watt Solarzellen die liegend am Dach nicht sehr hohe Leistung liefern. E-bike laden und induktiv Kochen ist damit nur vielleicht im Sommer möglich. Von November bis März reicht deren Leistung nicht einmal aus um den Kühlschrank bei schlechten Wetter am laufen zu halten !
Fahrräder sind ebenfalls ein Planungsthema. Dafür ist ein Hubbett von Vorteil, ein 2m Längsbett und für Oberschränke ist dann auch kein Platz mehr !
BG
Peter
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#17 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

Au, dass war hart. Antwort geschrieben, Vorschau gedrückt und dann kam die Meldung für Login. Text ist weg, puh. Mal schauen, ob ich daraus gelernt habe. :wink:

Hallo Peter :)
Das geht schon, laut meiner 3D-Grafik, die nach meinem Beitrag Konfiguration kommt. Demnach sind meine Frau und ich begeistert, wie das ausschaut.

Solarpanel: 4 x 200 (ohne Dachluke, derzeit noch offener Punkt wegen Thema Lüftung) kommen auf das Dach

Fahrräder: 20“ mit abknickbaren Lenker (Tern NBD), Höhe: 81 cm

Oberschränke: beidseitig, so viel wie möglich

Gruß Frank
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1028
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#18 

Beitrag von JanN »

Frrroschi hat geschrieben: 10 Apr 2024 18:54 Gleiches gilt auch für deine elektrischen Verbraucher. Aufs Dach bringt man ca. 4 x100 Watt Solarzellen die liegend am Dach nicht sehr hohe Leistung liefern. E-bike laden und induktiv Kochen ist damit nur vielleicht im Sommer möglich. Von November bis März reicht deren Leistung nicht einmal aus um den Kühlschrank bei schlechten Wetter am laufen zu halten !
Induktiv kochen ist natürlich ein Stromgroßverbrauch, den ich überdenken würde. Wir nutzen zwei mobile Kartuschengaskocher, kochen aber auch keine Menüs im Wagen, sondern gehen auf Reisen lieber essen, machen also meist nur Tee- und Waschwasser heiß. Aber selbst mit Dachluke bekommt man locker mehr als 400Wp auf's L2-Dach, wenn man PERC-Schindelzellen nimmt, die auch bei diffusen Licht gute Erträge bringen. Bei voller Sonne ist übrigens der Leistungsunterschied zwischen flach oder angestellt montierten Zellen unter 15 Prozent.

Und wenn es nicht gerade ein 180l-Haushaltskühlschrank mit 30l-Tiefkühlfach ist, ist ein Kühlschrank mit anständigen PV-Komponenten und Batterien locker ganzjährig mit Solarenergie vom Sprinterdach zu betreiben - und noch einiges mehr. Und dann gibt's ja auch noch Ladebooster und ab und an Mal Landstrom... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 2):
SprinterFrank (11 Apr 2024 06:48), sendtime (15 Apr 2024 08:22)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
JoKo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 23 Feb 2024 10:25
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#19 

Beitrag von JoKo »

Hallo Frank, herrzlich wilkommen.

Vom Grundriss her geht das. Ich habe im L2H2 zwei Längesbetten drin. Zum Bett aufbauen muss ich über die beiden Sitze (die vor dem bett sind) ein Brett einlegen. Unterm Bett haben zwei 27,5 MTBs auf einer Ausziehplattform platz. Trockentrenntoilette ist mit an Board. Eine extra Nasszelle habe ich nicht.
Mit dem Kochen auf Induktion wird es in den dunkleren Monaten etwas mau. Im März in SPO war nach drei Tagen die 200Ah LiFePo4 leer. Ich habe allerdings auch nur 170W Solar auf dem Dach und das Wetter war grau. Zum Kochen habe ich noch eine mobile 2 Flammen Kocher mit Gasschlauch und kleiner Gasflasche dabei. Gekocht wird eh draußen, wenn es das Wetter zulässt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim ausbauen.

Bilder sind immer gern gesehen.
Das war letztes Jahr in SWE Umea
Dateianhänge
2023-09-15 - 10-11 - Skandinavien 2023 - Bild 1144a.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoKo für den Beitrag:
SprinterFrank (11 Apr 2024 19:15)
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#20 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

Hier die 3D-Grafiken, ohne Text. Vielleicht ist es so auch so verständlich. Gerne gebe ich, bei Bedarf, Beschreibungen dazu.

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4
Bild 5
Bild 5
Bild 6
Bild 6

Gruß Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterFrank für den Beitrag (Insgesamt 6):
Surfsprinter (11 Apr 2024 19:38), der.harleyman (11 Apr 2024 19:53), JanN (12 Apr 2024 00:06), JoKo (12 Apr 2024 07:46), Schnafdolin (12 Apr 2024 08:04), MobilLoewe (12 Apr 2024 08:30)
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Benutzeravatar
JoKo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 23 Feb 2024 10:25
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#21 

Beitrag von JoKo »

Hallo Frank,

deine 3D Bildern sind klasse. Man sich das schon sehr gut vorstellen, wie es werden soll.

Die beiden Bürostühle sind die drehbaren Sitze von Fahrer- und Beifahrersitz? Wenn ja, kannst es sein, dass du Probleme mit der Eintragung als So-KFZ-Wohnmobil hast. Zumindest in Hessen. Dann fehlen zwei zusätzliche Sitzemöglichkeiten, die unabhängig von den Seriensitzen sind. So war das zumindest bei mir so. Das ist aber von TÜV Dekra und Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt.

Bei mir sind Kochstelle und Abwaschmöglichkeit getausch. So kann ich den Abwassertank unter der Spüle direkt duch die geöffnete Schiebetür entleeren. Ich hab keinen Unterflurabwassertank und auch keine Bohrung nach unten wegen Frostgefahr.
Zuletzt geändert von JoKo am 12 Apr 2024 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoKo für den Beitrag:
Schnafdolin (12 Apr 2024 08:53)
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#22 

Beitrag von der.harleyman »

Die hängenden Küchenutensilien dürften während der Fahrt Klappergeräusche verursachen. :D
Schön erstelltes Konzept! Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#23 

Beitrag von velomox@gmx.de »

JoKo hat geschrieben: 12 Apr 2024 07:42 Hallo Frank,

deine 3D Bildern sind klasse. Man sich das schon sehr gut vorstellen, wie es werden soll.

Die beiden Bürostühle sind die drehbaren Sitze von Fahrer- und Beifahrersitz? Wenn ja, kannst es sein, dass du Probleme mit der Eintragung als So-KFZ-Wohnmobil hast. Zumindest in Hessen. Dann fehlen zwei zusätzliche Sitzemöglichkeiten, …
Hallo Frank,

sollte das beim TÜV o.ä. Probleme machen - der Yucon 6.0 GD hat das ab Werk so und ist als WoMo zugelassen. Macht die Begründung für eine Ablehnung schwieriger.

Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#24 

Beitrag von Schnafdolin »

der.harleyman hat geschrieben: 12 Apr 2024 07:51 Die hängenden Küchenutensilien dürften während der Fahrt Klappergeräusche verursachen. :D
Schön erstelltes Konzept! Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung!
Vor 'zig Jahren, selbst noch mit einem T3 Lufti unterwegs, unterhielt ich mich mal mit dem Besitzer eines anderen VW T3. Der hatte einen Messerblock ganz hinten fest auf der Küchen/Spülen- Arbeitsplatte hinter dem Fahrersitz verschraubt. Die Messer darin alle so eingesteckt, dass sie im Falle eines Auffahrunfalls unvermeidlich aus dem Block heraus- und zwei...drei Umdrehungen weiter wie von Messerwerfers Hand zielsicher geführt Kopf und Hals des Fahrers erreichen konnten.
Ich fand diese Erfindung damals toll. Um den Kopf wars ja eh geschehen, weil der T3 keinen Airbag hatte, aber so sicher aus dem Leben befördert werden zu können wie mit diesem Eigenbau fand ich eine reife Leistung.
Dem Fahrer war dieser Aspekt übrigens noch gar nicht aufgefallen :shock:

Gruß aus der zielsicheren Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (12 Apr 2024 08:54), velomox@gmx.de (12 Apr 2024 08:59), SprinterFrank (12 Apr 2024 17:24)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#25 

Beitrag von pappa »

Du schreibst dass ihr ca 3 Tage Autokratie anstrebt. Dafür braucht es keinen Frischwasser- und Abwassertank. Ihr könntet also Kanister verwenden. Wenn ihr das vor habt würde ich auch die Spüle auf die Beifahrerseite (neben die Kochstelle) einbauen. Hat, wie schon geschrieben, den Vorteil dass die Kanister besser getauscht werden können und das auf dem Kocher erwärmtes Wasser zum spülen oder vom Nudeln oder Eier kochen nicht quer durchs Auto transportiert werden muss.
Falls die Fläche für beides zu kurz sein sollte, oder um Arbeitsfläche zu gewinnen, würde ich den Kocher klappbar neben dem Schrank befestigen.

VG Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#26 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo Frank,

auch von mir ein Willkommen.
Vllt noch eine Anmerkung von mir zum Thema "Neu-Gebraucht"
Wir standen auch vor der Entscheidung im Oktober 23, ich habe mich dann für einen 2023er, 317er L2H2 Vorführwagen mit 9tkm aus einem MB Autohaus entschieden.
Zum einen war der sofort Verfügbar, zum anderen der Kostenvorteil und Risiko wg Gebraucht ist sehr gering da noch in Garantie / Gewährleistung

Suche mal nach "Senger Gruppe" , die haben Unmengen an Trapo im Angebot, kann ich empfehlen.

Grüße
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#27 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

Hallöchen,

… so viele Rückmeldungen …

TÜV: Überrascht war ich, was ich bisher zum Thema gelesen habe. Das es doch etwas mehr oder weniger unterschiedlich gehandhabt wird.
Es ist so, dass wir uns eine neue Bleibe zur Miete suchen werden, die optimal für den Ausbau ist. Bspw. Wohnung/Haus mit direkter Garage und Stellplatz davor. Aktuell besteht bei uns keine Möglichkeit einen Ausbau zu vollziehen, auch eine Möglichkeit in der näheren Umgebung war nicht erfolgreich. D.h. das Kriterium TÜV wird bei der neuen Bleibesuche auch berücksichtigt.

Hängenden Küchenutensilien: Ich habe keinen besseren Platzhalter für das Küchen-Gedöns gefunden 😂

Koch-/Spülstelle: Ja, wir werden Kanister verwenden. Koch- und Spülstelle gegenüber zu platzieren hat folgende Gründe:
1. Wenn das Bett von Tag- (Loungesituation) in die Nachtstellung gebracht wird, dann reicht das Bett schon ordentlich in die Küche rein.
2. Tagsüber können er und sie getrennt voneinander das Essen zubereiten, da die Koch- und Spülstellen nebendran noch eine Arbeitsplatte haben.
Den Tipp „den Kocher klappbar neben dem Schrank befestigen“ habe ich auch in meinem Konzept übernommen und ist auch ein gute Option. Das muss ich mir mal in der 3D-Grafik anschauen.

Neu-Gebraucht: Als ich den Tipp „Senger Gruppe“ gelesen hatte, dachte ich nur, das fehlt jetzt auch noch. Denn… der Kauf unseres T5 ist genau so gelaufen. In der Zelt-Zeit hatten meine Frau und ich überlegt, irgendwann mal, statt mit einem Zelt mit einem Camper unterwegs zu sein. Eines Tages bekamen wir einen Tipp: Ein T5-California mit 50(!) Km für ein Drittel unter dem Neupreis. Aufregung pur, sollen wir oder sollen wir nicht, jetzt haben wir ihn 10 Jahre. Und nun: Ich schaue in die Senger Gruppe, sehe ein Fahrzeug mit ca. 25.000 km, 6 Jahre alt, für ca. 32.000€. Hat Eindruck gemacht, das Angebot kommt einfach zu früh. Ich habe erst in einem Jahr Zeit, um mit externen Dienstleistern den Umbau zu starten.

Gruß & ein schönes sonniges WE
Frank
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 675
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#28 

Beitrag von Frrroschi »

Es stellt sich immer die Frage wie bequem man im Sprinter leben möchte. Bei meinem Ausbau habe ich zB. auf maximalen Komfort + Autark wert gelegt.
Nur was bezeichne ich als Komfort + Autark.
Zb. Bett:
Niemals ein Bett bauen müssen und dafür aufräumen, kein Brett zum wegklappen mit Schaumstoff drauf das war in den 80igern OK :D Bei mir ist es ein richtiges Bett mit Lattenrost und Matratze...wie zu Hause.
Zb. WC+Brause + Aussenbrause
Realisiert ist eine WC Box mit Raumbrause und Handwaschbecken. Das WC ist eine Verbrennungstoilette die annähernd alles fast rückstandslos entsorgt. Die Aussenbrause ist ideal wenn man gerne im Meer schwimmt aber nicht unbedingt am Tourismusstrand sich aufhält. Die Innenbrause wiederum ist perfekt wenn es draussen kalt ist.
Zb. Küchenblock:
2 Flammige Gaskochplatte + Abwaschbecken + grossen Kühlschrank mit Eisfach, die Kaffeemaschine hat auch ihren fixen Platz. Wesentlich für Autark ist der große Kühlschrank. Hier können Lebensmittel auch für Längere Zeit gespeichert werden.
Zb. Sitzbereich:
Vordersitze drehen / Tisch / Sitzbank. Die Sitzbank war zuerst die originale von MB mit Gurten usw. Nachdem wir jedoch kaum zu dritt oder zu viert unterwegs sind kann sie gegen eine Minicouch zum herum Lümmeln getauscht werden.
ZB Kofferraum
Das Bett kann bis zu den Hängekästen hoch gefahren werden .....dann würden 2 Fahrräder rein passen.Nachteil:Dadurch schrumpft die Bettbreite und ist nicht mehr ideal für 2 Personen. Im Normalfall sind die Fahrräder aber am Heckträger und das Bett unten. Im Kofferraum sind : 4 große Euroboxen, Griller, 2 Große Klappsessel mit Beinverlängerung, der Tisch, der Fahrradhundeanhänger und im Vorderen Kofferraumbereich ist die Hundebox begehbar für den Vierbeiner von Vorne. Darum ist der Kofferraum Klimatisiert und beheizt- ist auch wichtig für die Wassertanks Li+Re im Kofferraum.

Technisch sieht es so aus:
2 getrennte Wassertanks im Innenbereich. 64 + 80L, Abwassertank unten mit Heizung 74L, Fixer Gastank mit 32L unten neben dem Dieseltank, Warmwasserboiler mit 12L -aufgeheizt wird er durch die Standheizung oder 230V mit Temperaturabschaltung zum Stromsparen, Standheizung ( D4) mit Diesel und dementsprechende Verteilung im Bettbereich + Nasszelle + Boiler und nach vorne, Solarpanele am Dach 4x100Watt, Spannungswandler 2000/4000Watt, LipoFe 280Ah, 30amp Ladebooster, Klimaanlage mit Luftverteilung nach vorne + Bett + Kofferraum-funktioniert aber nur mit Landstrom. TV und Musik ist auch drinnen, Im Bettbereich ist ein Fernseher integriert mit Mediaplayer und DVD und Terrestrischen TV Empfänger vorne ist das Mbux ergänzt mit einer Audiotek Fischer AMP UP7, LS auch von Audiotek Fischer + 20cm Woofer.

Solange Diesel, Gas, Wasser und Lebensmittel vorhanden sind ist der Sprinter Autark.....und wenn irgend etwas davon aus ist braucht man auch keinen "Campingplatz" aufsuchen.
BG Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Apr 2024 19:09)
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#29 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

Hallo Peter,
das ist eine ordentliche Ansage 😉 Zwischen Deiner Ausführung und meinem Plan gibt es unzählige Varianten. Deine detaillierte Beschreibung ist sehr interessant, da ich diese Fahrzeuge, ich gehe davon aus, dass Dein Fahrzeug > 6m ist, nur von aussen kenne und ich mich gefragt habe, was in einem so großen Fahrzeug alles drin ist. Begegnungen mit den Personen haben leider nie stattgefunden, dafür waren die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen anscheinend zu gross.
Wenn Du eine längere Zeit (ca. 4 Wochen) irgendwo stehst, bist Du dann auf einem Wohnmobilplatz oder stehst Du frei herum? Ich frage deswegen, da wir auch den CP dafür schätzen, um neue Begegnungen zu ermöglichen. Zugegeben, dass ist mit den Jahren Zeit auch immer weniger geworden.
Gruß Frank
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 991
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#30 

Beitrag von MobilLoewe »

SprinterFrank hat geschrieben: 12 Apr 2024 20:11 Ich frage deswegen, da wir auch den CP dafür schätzen, um neue Begegnungen zu ermöglichen. Zugegeben, dass ist mit den Jahren Zeit auch immer weniger geworden.
Gruß Frank
Hallo Frank, ich drücke das mal so aus, das "Klientel" auf Campingplätzen ist oftmals ein wenig speziell. :lol:

Je nach Land bevorzugen wir ausgewiesene Stellplätze oder die Tipps aus park4night. Kleine Freiheit halt, aber die erfordert eine gewisse Autarkie. Peter hat aus meiner Sicht recht. Das ist mit einem 6 m Mobil schwer zu verwirklichen. Aber mir ist schon klar, das sieht ein jeder anders. Ich kenn das, unsere Zeit mit VW Bussen ist unvergesslich, aber immer nur wenige Wochen genutzt.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten