Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Hallo,
wir (meine bessere Hälfte und ich) stecken gerade im Wüstensturm hinter M'hamid / Marokko und haben ca. 12 Stunden Sauna und Sandkastenspielen in unserem Wohnmobil hinter uns .
Wenn der Sturm sich gelegt hat, möchte ich vor Zündung und Motorstart die Filter prüfen und reinigen.
Zum Glück steht der Sprinter mit dem Heck in Windrichtung und der Sturm ist erst nachts aufgekommen als der Motor nicht lief.
Wir haben diverses Werkzeug und einen Luftkompressor dabei.
Unser Fahrzeug ist ein Sprinter W910 317 Bj. 2023 (Hymer Free 600 S).
Ich habe 2 Videos gefunden die den Wechsel bei einem W907 ab Bj. 2019 beschreiben.
Fragen:
Gibt es gravierende Unterschiede zu beachten?
Oder gibt es passende Beschreibungen für den W910?
Bzw. gibt es Anderes wichtiges zu beachten?
Vielen Dank
wir (meine bessere Hälfte und ich) stecken gerade im Wüstensturm hinter M'hamid / Marokko und haben ca. 12 Stunden Sauna und Sandkastenspielen in unserem Wohnmobil hinter uns .
Wenn der Sturm sich gelegt hat, möchte ich vor Zündung und Motorstart die Filter prüfen und reinigen.
Zum Glück steht der Sprinter mit dem Heck in Windrichtung und der Sturm ist erst nachts aufgekommen als der Motor nicht lief.
Wir haben diverses Werkzeug und einen Luftkompressor dabei.
Unser Fahrzeug ist ein Sprinter W910 317 Bj. 2023 (Hymer Free 600 S).
Ich habe 2 Videos gefunden die den Wechsel bei einem W907 ab Bj. 2019 beschreiben.
Fragen:
Gibt es gravierende Unterschiede zu beachten?
Oder gibt es passende Beschreibungen für den W910?
Bzw. gibt es Anderes wichtiges zu beachten?
Vielen Dank
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Der 910 hat als Fronttriebler einen quer liegenden Motor und ein komplett anderes Antriebsaggregat als der 907. Daher wird Dir das Filmle wenig nützen.
Tut mir Leid für Dich.
Gruß
Tut mir Leid für Dich.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Hallo,
der Luftfilterkasten vom 907 und 910 ist doch gleich? Sollte durch einen Blick unter die Motorhaube zu finden sein.
Beim Innenraumfilter sehe ich keinen Grund, warum der nicht auch an gleicher Stelle wie beim 907er sein sollte, das läßt sich ja binnen 5 Minuten herausfinden (Beifahrerfußraum, Werkzeugbox rausnehmen).
der Luftfilterkasten vom 907 und 910 ist doch gleich? Sollte durch einen Blick unter die Motorhaube zu finden sein.
Beim Innenraumfilter sehe ich keinen Grund, warum der nicht auch an gleicher Stelle wie beim 907er sein sollte, das läßt sich ja binnen 5 Minuten herausfinden (Beifahrerfußraum, Werkzeugbox rausnehmen).
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 992
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Salam aleikum, zunächst Respekt mit einem 910er Sprinter bis hinter M'hamid zu fahren. Ich kenne die Region gut, war schon einige Male dort.su+si hat geschrieben: ↑09 Apr 2024 23:54 Hallo,
wir (meine bessere Hälfte und ich) stecken gerade im Wüstensturm hinter M'hamid / Marokko und haben ca. 12 Stunden Sauna und Sandkastenspielen in unserem Wohnmobil hinter uns .
Wenn der Sturm sich gelegt hat, möchte ich vor Zündung und Motorstart die Filter prüfen und reinigen.
Zu deiner Frage, wenn äußerlich Verunreinigungen zu sehen sind, würde ich die Filtergehäuse öffnen (sollte eigentlich selbsterklärend sein) und die Filter durchpusten.
Viel Erfolg, berichte doch wie das ausgegangen ist.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- su+si (14 Apr 2024 23:11)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Hallo,
Wenn der Motor und der Ventilator nicht gelaufen ist, wie soll dann Sand da rein kommen......
Also einfach locker bleiben.
LG Horst
Wenn der Motor und der Ventilator nicht gelaufen ist, wie soll dann Sand da rein kommen......
Also einfach locker bleiben.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5043
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Es ist nicht erlaubt Papierfilter zu reinigen!
Das Problem beim ausblasen, ausklopfen gelangt der Dreck an die saubere Seite des Filters und von dort mit der "Reinluft" in den Motor.
Das Problem beim ausblasen, ausklopfen gelangt der Dreck an die saubere Seite des Filters und von dort mit der "Reinluft" in den Motor.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Wenn Du nicht gefahren bist, sehe ich da kein Problem. Vor Motorstart höchstens mal den Weg vor dem Filter prüfen.
Den feinen, wie Wasser fließenden Wüstensand zieht´s eh durch den Papierfilter oder an den Dichtungen vorbei (die Erfahrung haben wir selber schon mit Motorrädern in der Sahara gemacht), da sind ölgetränkte Schaumstoffilter die bessere Wahl. Ich weiß nicht, ob es da Lösungen für den Sprinter gibt - wäre mal interessant.
Wenigstens kannst Du zuhause dann ja mal das Heck farblich neu gestalten...
Gruß
Walter
Den feinen, wie Wasser fließenden Wüstensand zieht´s eh durch den Papierfilter oder an den Dichtungen vorbei (die Erfahrung haben wir selber schon mit Motorrädern in der Sahara gemacht), da sind ölgetränkte Schaumstoffilter die bessere Wahl. Ich weiß nicht, ob es da Lösungen für den Sprinter gibt - wäre mal interessant.
Wenigstens kannst Du zuhause dann ja mal das Heck farblich neu gestalten...
Gruß
Walter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 2):
- velomox@gmx.de (10 Apr 2024 09:54), su+si (14 Apr 2024 23:12)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Dort waren Bekannte auch schon mir ihrem Duacto und haben im Sand gespielt, ab und an mal schaufeln und auf Sandbretter fahren, ist alles gutgegangen.MobilLoewe hat geschrieben: ↑10 Apr 2024 08:04 Respekt mit einem 910er Sprinter bis hinter M'hamid zu fahren. Ich kenne die Region gut, war schon einige Male dort.
Für solche Trips würde ich immer Eratzfilter mitnehmen.
Und bei den aktuellen Fahrzeugen müßte ja auch eine Fehlermeldung kommen, wenn der Luftdurchsatz zu gering wird.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Hallo,
wenn ihr nicht gefahren seit, dann nichts machen.
Und wie Helmut schon schrieb. Filter nicht ausblasen oder ausklopfen.
Falls ihr tatsächlich neue Filter braucht, sollten die in Marokko recht einfach zu kaufen sein.
Und einen Mechaniker der euch die Filter tauscht sollte auch dann gleich ums Eck sein wo ihr den Filter gekauft habt.
Gruß
Joachim
wenn ihr nicht gefahren seit, dann nichts machen.
Und wie Helmut schon schrieb. Filter nicht ausblasen oder ausklopfen.
Falls ihr tatsächlich neue Filter braucht, sollten die in Marokko recht einfach zu kaufen sein.
Und einen Mechaniker der euch die Filter tauscht sollte auch dann gleich ums Eck sein wo ihr den Filter gekauft habt.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1035
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Und wie kommt man von M'hamid zu einem Filterhändler/Mechaniker, der dort wohl eher nicht zu finden sein dürfte ?JoachimG hat geschrieben: ↑10 Apr 2024 10:13 Hallo,
wenn ihr nicht gefahren seit, dann nichts machen.
Und wie Helmut schon schrieb. Filter nicht ausblasen oder ausklopfen.
Falls ihr tatsächlich neue Filter braucht, sollten die in Marokko recht einfach zu kaufen sein.
Und einen Mechaniker der euch die Filter tauscht sollte auch dann gleich ums Eck sein wo ihr den Filter gekauft habt.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Hallo,
in Zagora gibt es alles....
Und M'amid ist ganz einfach auf Asphaltstraße zu erreichen. Schon eine "extreme" Tour, respekt.....
LG Horst
in Zagora gibt es alles....
Und M'amid ist ganz einfach auf Asphaltstraße zu erreichen. Schon eine "extreme" Tour, respekt.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 992
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Horst ja, bis, aber su+si schrieb hinter...
Hinter dem letzten Camping M'hamid La Boussole (unser Lieblingsplatz mit herrlicher Aussicht) beginnt u.a. die Piste zum Erg Chegaga, die ist teilweise heftig.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7275
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Das sind auch nur rund 100km.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
dem OP geht es doch um die Frage, ob und wie der LuFi gereinigt werden kann, bevor der Motor gestartet wird. Da ist es vermutlich nicht zielführend, eine 100km Fahrt vorzuschlagen, um direkt einen neuen Filter zu kaufen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5043
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Hast Du die bisherigen Beiträge gelesen????????
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+