Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 693
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#16 

Beitrag von Eisbär »

Du hast ja grundsätzlich Recht mit dem nicht reinigen, hilft aber wenig wenn da 1Kg Sand drin ist und er nicht mehr läuft und kein Ersatzfilter da ist. Dann hilft nur öffnen, sehr vorsichtig raus nehmen, Gehäuse aus saugen und den Filter in der richtigen Richtung vorsichtig durchpusten oder auch aus saugen. Saugt der 910 an einigermaßen sicherer Stelle die Luft an ?
" Eigentlich " sollte man sich auch mit so etwas beschäftigen bevor man in die Wüste fährt.

Aber gut so zu wird er ja noch nicht sein wie oben angedroht wenn der Sandsturm war als der Motor nicht lief. Wobei Sand findet schon komische Wege, rein schauen ist vielleicht doch nicht verkehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
su+si (14 Apr 2024 23:19)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1020
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#17 

Beitrag von JanN »

v-dulli hat geschrieben: 10 Apr 2024 18:59 Hast Du die bisherigen Beiträge gelesen????????
Diese Frage solltest du dir selbst stellen - denn 100km (die genannte Entfernung zum nächsten Ort, in dem es "alles" gibt) durch die Wüste sind weder zu Fuß noch mit dem Rad eine Option, und auch einen Mechaniker mit passenden Filtern von dort anreisen zu lassen, dürfte kaum zu organisieren und zeitnah durchzuführen sein.

Also bleibt realistisch nur Eisbärs Lösungsvorschlag, auch wenn die Lösung nicht optimal ist. Und dann bei nächster Gelegenheit neue (Reserve-)Filter besorgen...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5036
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#18 

Beitrag von v-dulli »

JanN hat geschrieben: 11 Apr 2024 02:29
v-dulli hat geschrieben: 10 Apr 2024 18:59 Hast Du die bisherigen Beiträge gelesen????????
Diese Frage solltest du dir selbst stellen - denn 100km (die genannte Entfernung zum nächsten Ort, in dem es "alles" gibt) durch die Wüste sind weder zu Fuß noch mit dem Rad eine Option, und auch einen Mechaniker mit passenden Filtern von dort anreisen zu lassen, dürfte kaum zu organisieren und zeitnah durchzuführen sein.

Also bleibt realistisch nur Eisbärs Lösungsvorschlag, auch wenn die Lösung nicht optimal ist. Und dann bei nächster Gelegenheit neue (Reserve-)Filter besorgen...
Entschuldige bitte, mein Beitrag war nicht an Dich gerichtet! Somit solltest Du, mit einem Zitat, sachlich oder gar nicht darauf reagieren.
Stehen nicht schon alle wichtigen Hinweise in den Beiträgen? Ich glaube schon.
Dazu kommt dass der Aussage nach das Fahrzeug mit dem Heck im Wind/ Sandsturm GESTANDEN hat, heißt der Motor war aus und im Windschatten. Wie soll da massig Sand in den Filterkasten gelangen?
Habt ihr euch Mal den Ansaugbereich angeschaut? Es ist kein nach oben gerichteter Trichter n den der Sand einfach so hereinrieselt!
Dazu kommt dass der Filter im Kasten hängt und der Sand sich so nur bei laufendem Motor darin absetzen kann und das auch nur wenn er fein und leicht genug ist um im Luftstrom zu fliegen. Was davon zutrifft kann kaum einer von hier aus beurteilen.
Ich, für mein Teil, bin hier raus.
Wer ohne solchem Wissen in die Wüste fährt, kann nicht mehr erwarten als das was man ihm hier "empfohlen" hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
hwhenke (11 Apr 2024 09:29), OM18 (11 Apr 2024 10:09)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#19 

Beitrag von MobilLoewe »

Och Leute, lohnt sich so eine Auseinandersetzung? Es gibt übrigens in diesem Forum zwei User, auf deren oft ein wenig provokanten Beiträge ich nicht mehr reagiere. :lol:

Ob der TE ein wenig unbedacht gehandelt hat, ist doch nicht so wichtig. Auf den Ausnahmefall eines stundenlangen Sandsturms bereitet man sich wie vor?
su+si hat geschrieben: 09 Apr 2024 23:54 ...12 Stunden Sauna und Sandkastenspielen ...
Egal, mich würde schon interessieren, wie es ausgegangen ist. :wink:

Ich war 8 mal in Marokko, über die Filter an meinen Sprintern habe ich mir nicht den Kopf zerbrochen. 8)

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (11 Apr 2024 10:09), velomox@gmx.de (11 Apr 2024 10:12)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5036
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#20 

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 11 Apr 2024 09:54 Ich war 8 mal in Marokko, über die Filter an meinen Sprintern habe ich mir nicht den Kopf zerbrochen. 8)

Gruß Bernd
Kann nicht Schaden ihn dabeizuhaben.
Im Sandsturm steht oder läuft man aber auch nicht mit offenem Mund, man dreht sich um und bleibt stehen. Genau das hat der TE offensichtlich instinktiv gemacht. Und somit gibt es hier genügend gute Empfehlungen.

Kreuz und quer mit Unfug zu zitieren führt nur dazu dass man sich aus der Diskussion heraushält und dem Forum somit schadet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#21 

Beitrag von hwhenke »

"ein Kilo Sand" wird bestimmt noch zur "Wanderdüne"...... :wink:

Also, der Themenstarter ist bestimmt schon in Agadir und grinst über die "Experten" ......

Nach vielen Jahren quer durch die Sahara, (als das noch möglich war) hatte ich noch nie im Abscheider der Luftansaugung viel Sand. Erst Recht nicht, wenn der Motor gar nicht lief. Und mein Rat mit Zagora war mit dem Hintergrund, dass man in M'amid bei jeder Agentur die Möglichkeit hat, etwas aus Zagora zu organisieren. Auch einen Luftfilter....
Aber eine Expedition nach Marokko ist auch sehr gefährlich :D :D :D
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Apr 2024 10:50)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1020
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#22 

Beitrag von JanN »

v-dulli hat geschrieben: 11 Apr 2024 09:13 Entschuldige bitte, mein Beitrag war nicht an Dich gerichtet! Somit solltest Du, mit einem Zitat, sachlich oder gar nicht darauf reagieren.
Moin Helmut,
auch dieses Forum lebt u.a. von Diskussionen, in denen es unterschiedliche Positionen geben kann, nicht nur deine. Jeder darf also auch auf deine und andere Beiträge reagieren, auch wenn eine Antwort nicht direkt an ihn gerichtet war.
In der Tat weiß von hier aus niemand, ob im diskutierten Fall Wüstensand bis vor oder gar hinter die Filter gelangt ist oder sein kann, auch du nicht - du hältst es nur mit nachgereichter Begründung für unwahrscheinlich. Es macht also - wie vorgeschlagen - durchaus Sinn, das vor einem Motorstart zu prüfen, und ggf. die Filter zu tauschen, die man nach JoachimG's Angaben in Marokko leicht besorgen kann, nach Angaben anderer aber eben nicht vor Ort, sondern erst 100km weiter. Daraus ergibt sich implizit, dass man wohl erstmal da hinfahren muß, wo es Filter und nötigenfalls einen Mechaniker gibt, was aber im Widerspruch zu der auch von dir gegebenen Empfehlung steht, den Motor nicht mit einem möglicherweise versandeten Filter zu starten. All das ergibt sich aus den Beiträgen, die vor dem Beitrag von orange13 zu lesen waren, worauf ich dich sachlich begründet hingewiesen habe, nachdem du unsachlich auf orange13's Beitrag reagiert hast. Insgesamt also kein Grund für deine beleidigte Reaktion.
Mit besten Grüßen
Jan
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1020
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#23 

Beitrag von JanN »

hwhenke hat geschrieben: 11 Apr 2024 10:39 Und mein Rat mit Zagora war mit dem Hintergrund, dass man in M'amid bei jeder Agentur die Möglichkeit hat, etwas aus Zagora zu organisieren. Auch einen Luftfilter....
Das ist doch ein guter Tipp, der weiter vorn gegeben eine Menge Diskussion gespart hätte... :D
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5036
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#24 

Beitrag von v-dulli »

JanN hat geschrieben: 11 Apr 2024 10:56 Das ist doch ein guter Tipp, der weiter vorn gegeben eine Menge Diskussion gespart hätte... :D
Gut erkannt und sonst hilft auch Mal ein Blick in den Spiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Apr 2024 12:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1020
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#25 

Beitrag von JanN »

v-dulli hat geschrieben: 11 Apr 2024 11:14 ...und sonst hilft auch Mal ein Blick in den Spiegel.
Manchem offenbar nicht :mrgreen: .
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5036
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#26 

Beitrag von v-dulli »

JanN hat geschrieben: 11 Apr 2024 11:23
v-dulli hat geschrieben: 11 Apr 2024 11:14 ...und sonst hilft auch Mal ein Blick in den Spiegel.
Manchem offenbar nicht :mrgreen: .
Wie Recht Du doch hast. Ein weiterer überflüssiger Kommentar.

Oder musst Du das letzte Wort haben🤔.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Apr 2024 12:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#27 

Beitrag von Mopedfahrer »

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Man kann auch mit etwas Sand im Luftfilterkasten noch über 1000 Kilometer fahren :wink:

Luftfilter001.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (11 Apr 2024 15:19), Surfsprinter (11 Apr 2024 16:31), OM18 (12 Apr 2024 16:18), su+si (14 Apr 2024 23:20)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 693
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#28 

Beitrag von Eisbär »

Ja ich kenne das auch so wie auf deinem Bild und das völlig ohne Sandsturm nur durch eine dämliche Luftansaugung beim Fahrenim Staub . War allerdings kein Sprinter sondern ein LR Discovery 300tdi . Daher auch meine , natürlich übertriebene , 1Kg Sand Menge. Und die Frage wo der 910 so ansaugt. Ich glaube auch nicht das beim Themenstarter viel Sand vorhanden ist , man weiß es aber erst wenn man rein schaut.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#29 

Beitrag von Mopedfahrer »

Ich hatte sogar einen Ersatzfilter dabei - hatte aber nach der Tour durch die tunesischen Dünen vergessen, ihn zu wechseln.
Erst als ich wieder Zuhause war, habe ich daran gedacht :oops:

Aber das Problem scheint sich für den Themenstarter erledigt zu haben, da er sich nicht mehr meldet :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
QA516 (23 Apr 2024 17:59)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#30 

Beitrag von Vagabundo »

Wir hatten das Problem auf dem Rückweg von Algerien nach Tunesien mit einem Iveco Daily 4x4. Hier kamen wir in einen Sandsturm ganz extremer Art der 2 Tage dauerte. In Tunesien öffneten wir den Filter, es machte plopp. Der Iveco wurde mit 130.000km weiter verkauft und ist heute nach 13 Jahren immer noch im Einsatz. Es gab später mal Probleme aber ob diese mit dem Sandsturm zu tun hatten?

Übrigens, alle Empfehlungen sich doch die paar Kilometer zu bewegen um einen Filter respektive Mechaniker zu finden waren sicher noch nie weltweit oder in Marokko unterwegs. Es ist für viele so easy bzw. einfach die nie in einer Wüste od. entsprechende Regionen unterwegs waren. Auf der anderen Seite sollte man nicht vor jedem Berg zurück schrecken wenn es mal zu einem Problem kommt.

Gruß Vagabundo
Antworten