903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Vanagaudi
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Wolfskin hat geschrieben: 13 Apr 2024 17:45 Habe alle raus gezogen und möchte diese nun einzeln testen.
Alle Relais sind wie folgt an den Anschlussstiften gekennzeichnet:

Code: Alles auswählen

Pin  Klemme  Verwendung
1    Kl.86   Spuleneingang (Plus-Seite)
2    Kl.85   Spulenausgang (Masse-Seite)
3    Kl.30   Gemeinsamer Kontakt (CO)
4    Kl.87a  Öffnerkontakt (NC) nur beim Wechsler-Relais
5    Kl.87   Schließerkontakt (NO) beim Schließer- oder Wechslerrelais, oder Öffnerkontakt (NC) beim Öffnerrelais
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#17 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

Welches ist nun für meine Fehlerbeschreibung relevant?

1. Anlasser dreht nicht, aber ein klicken des Relais ist zu vernehmen.
2. Kombiinstrument zeigt kein Glühvorgang und keine anderen Lampen außer SRS an.

Die Sicherungen und die fehlende Spannung an bestimmten Sicherungen in meiner vorletzten Meldung könnten vielleicht einen von Euch weiter helfen.
Bin immer noch ratlos.
Zuletzt geändert von Wolfskin am 23 Apr 2024 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#18 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

So, der Alleinunterhalter war gestern wieder am Wagen.
Habe weitere Relais unter der Sitzbank aufgespürt.

Alle entnommen und heute die Zeit gefunden sie zu prüfen.

Sie machen alle, bis auf eines der grauen Relais unter der Lenksäule einen funktionalen Eindruck. Widerstand der Spulen und die Umschaltung sind gegeben.

Tja, Wat nun? Hatte da große Hoffnung drauf gesetzt das dort der Hase immer Pfeffer sitzt. :lol:
Selbst das eine graue Relais was ein wenig aus der Bahn springt bei der Widerstand Messung, schaltet.
Ratlos.Bild

Das Trennrelais habe ich noch nicht geprüft. Würde aber auch keinen Einfluss auf die Problematik haben die ich hier beschreibe.
Zuletzt geändert von Wolfskin am 16 Apr 2024 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#19 

Beitrag von Schnafdolin »

Wolfskin hat geschrieben: 12 Apr 2024 18:45 Verrate mir Mal wo das Teil sitzt, dann kann ich berichten ob es fest sitzt.
Vor dem linken Bein hinter dem Armaturenbrett. Von unten siehst du 5 Stecker von unten eingesteckt. Diese können sich von allein nicht lösen, oder jemand hat daran herumgedaddelt.

Zum Ausbau der Stecker muss vom rechten beginnend jeder eintriegelt werden und gezogen werden. Die äußeren Stecker haben nur eine frontale Rastnase, die drei mittleren müssen mit einem kleinen Schraubenzieher entriegelt werden, erst dann kann der Entriegelungshebel geschwenkt werden, der gleichzeitig den Stecker herauszieht. Der Stecker für die Zündung beim CDI ist der linke der drei zu verriegelnden, der zweite von links. Dieser ist in sich noch einmal teilbar und versorgt u.a.den Tempomaten und den Kupplungsschalter.

Sorry, dass ich deine Frage vergessen hatte...

Gruß
Martin
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#20 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

Bevor ich es vergesse zu schreiben, bin hier jedem dankbar der sich die Mühe macht seinen Gribs für mein Problem anzustrengen.
Danke euch.

Vllt schaffe ich es heute noch mir die Steckkontakte am MSG anzusehen. Dann am besten mit Kontakt 60 einsprühen. Das Zeug ist bei Potis ein Wundermittel vermutlich auch hier bei solchen Metallkontakten.
Der Fahrersitz lässt sich nicht zufällig nach vorne klappen oder? Habe da letztens 6 Schrauben gelöst um an die Relais zu kommen. Sehr anwenderunfreundlich gelöst. Aber bestimmt lässt sich der Sitz umklappen.
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Besitzt du eigentlich eine Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#22 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Apr 2024 17:37 Besitzt du eigentlich eine Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug?
Wenn damit das Handbuch gemeint ist, ja. Liegt immer neben mir beim Suchen. Mehr habe ich leider nicht. Könnte eigentlich alles zum Frug gebrauchen was mir einen besseren Eindruck verschafft. Aufbau, Stromlaufplan, Mechanik etc.

Aber seit mir mein Creader beim Auslesen keine Daten ausgegeben hatte, habe ich nicht weiter nach gesucht.

Wenn jemand was hat, bitte kurz PN.

Bin gerade am Wagen und habe neue Informationen.
Schaut auch Mal den Stecker vom MSG an. Da scheint mir das dort mind zwei Leitungen unschön aussehen.

Wollte das MSG ganz ausbauen, aber wies leider nicht wie.
Dateianhänge
2. Stecker v.l. Rückseite MSG Sprinter 903 313
2. Stecker v.l. Rückseite MSG Sprinter 903 313
2. Stecker v.l. in Fahrtrichtung. MSG 903 313
2. Stecker v.l. in Fahrtrichtung. MSG 903 313
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#23 

Beitrag von Schnafdolin »

Der helle ist der mit dem Tempomat.
Der andere ist oxidiert. Wasser läuft hoffentlich nicht unter der Scheibe hinein? Oder Kondenswasser?
Ist einem Freund neulich passiert.... gleiche Symptome. Sprang auch nicht an und war abgesoffen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#24 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

Hallo Martin,

ja, der Scheibenrahmen ist am korrodieren unterhalb der Windschutzscheibe.
Wären dann aber nicht einige Leitungen mehr betroffen?
Könnten diese korrodierten Leitungen auch einen Fehler beim Startvorgang hervorrufen oder ist das hier wieder eine Sackgasse?

Was bedeuten diese Kontaktprobleme, was verursachen diese am Frzg. direkt?

Wohin führen schwarz und grün?
Dateianhänge
Steckpins an Dose des MSG SPRINTER 903 313
Steckpins an Dose des MSG SPRINTER 903 313
Steckpins an Dose des MSG SPRINTER 903 313
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#25 

Beitrag von Schnafdolin »

Machs mal alles sauber, ohne zu viel zu zerkratzen. Die Kontakte der Pins mit einer Nadel oder den Drähten einer Messingbürste. Dann probeweise Zusammenbau und wenn es funktioniert, wieder auseinander, Polfett drauf (kein WD40 o.ä., das ist nach 3 Tagen weg) und hiffen, dass es funktioniert.
Das Wasser muss nicht unmittelbar vom Scheibenrahmen auf das MSG tropfen, es läuft aufgrund der Kapillarität entlang der Kabelbäume bis dahin. Und Kabelbäume gibt's weiß Gott genug hinterm Cockpit :?

PS: Grün an den Pins ist Oxid. Darin wohnt der Stromverhinderer inmitten seiner Exkrem.... :twisted:

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Wolfskin hat geschrieben: 16 Apr 2024 19:17Schaut auch Mal den Stecker vom MSG an. Da scheint mir das dort mind zwei Leitungen unschön aussehen.
Wie elektrische Kontakte gereinigt werden sollten, habe ich in diesem Beitrag geschrieben. WD40 hat da wirklich nichts zu suchen, Messingbürsten sind auch nur zweite Wahl. Da ist nur eine dünne Zinkschicht als Anti-Korrosionsschicht auf den Pins und Kontakten. Da sollte man keine tieferen Kratzer hinein bringen. Wenn die bis auf den Metallträger durch gehen, blüht gleich der Rost auf und der unterwandert die Zinkschicht rundherum. Besser die weiche Chemie wirken lassen und anschließend mit dünn aufgetragener Vaseline vor weiterer Korrosion schützen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Schnafdolin (16 Apr 2024 22:52)
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#27 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

So, gestern das kühle aber helle Wetter genutzt.
Innenraum Relais geprüft, leider alle ok.
Anschlüsse MSG behandelt, leider keine Veränderung. :(

Jetzt bin ich ratlos. Frage mich wieso das Kombiinstrument nach drehen des Zündschlüssel auf zweite Position keine Angaben einblendet?
Nur SRS wird eingeblendet für ca 3 Sek. :?

Danke für jede Hilfe.
Zuletzt geändert von Wolfskin am 22 Apr 2024 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#28 

Beitrag von Schnafdolin »

...und alle Kontakte an den Steckern und am Steuergerät sind auch noch vorhanden und nicht wegoxidiert? D.h. in keinem Stecker steckt der Stift eines Kontaktes, der eigentlich aus dem Steuergerät ragen sollte? Du wärest nicht der erste, dem das passiert...

Gruß
Martin
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#29 

Beitrag von Wolfskin »

 Themenstarter

Hi,

die Kontakte schauen gut aus. Nichts locker oder ein Stift abgebrochen. Auch an den Steckern gewackelt, leider auch keine Reaktion zu sehen.

Wo könnte ich noch schauen?
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Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt ein Relais, dass die Stromversorgung für die Motorsteuerung einschaltet. Und zwar auf der Zentralelektrik über Sicherung A12f16 "Sicherung Steuergerät CDI Kl.30" (15A bzw. 25A) das Relais A12k3 "Relais Motorelektronik CDI", das seinerseits von dem Zeitmodul A12n1 "Steuergerät für Wischer, Blinker, Motorstart" gesteuert wird.

Schau mal, ob das Steuergerät CDI auf Stecker1 Pin7 und Pin8, beides 2,5mm² swbl nach Zündung EIN für die begrenzte Zeit eines Startvorgangs Spannung erhält.

Edit: Hm, wurde schon geprüft:
Wolfskin hat geschrieben: 11 Apr 2024 23:01 - Motor Startrelais zieht an und gibt Stromkreis frei.
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