Zweite Sitzreihe nachträglich einbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Postmenn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 09 Mär 2024 19:00

Zweite Sitzreihe nachträglich einbauen

#1 

Beitrag von Postmenn »

 Themenstarter

Hallo, ich habe einen L3h2 w906 mit einen 313 Motor.

Ich habe vor eine Originale zweite Sitzreihe mit zwei Sitzplätzen zu installieren. Wie habt ihr die original Sitzschiene verschraubt? Habt ihr die Originalen Konsolen Bleche eingeschweißt?

Auf der Fahrer Seite ist das ja möglich! Aber in der Mitte finde ich keinen richtigen Träger wo das rein soll? Habt ihr Bilder von eurer Konstruktion?
Dateianhänge
IMG_20240426_075812.jpg
Screenshot_20240127_084722_com.facebook.katana.jpg
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 725
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Zweite Sitzreihe nachträglich einbauen

#2 

Beitrag von Bobil »

Hallo Postmenn,
benutze doch bitte mal die Suche oben rechts.
Beispielergebnis: viewtopic.php?p=173506&hilit=zweite+sit ... ch#p173506
Du wirst sehen, dass es das Thema schon dutzende Male gab und der Tenor immer ist, dass man diese Maßnahmen zuallererst mit dem/der Prüfingenieur/in seines Vertrauens besprechen sollte, so ganz trivial ist das nämlich nicht.
Grüße, Andreas

P.S.: ich sehe ja gerade, dass du schon gesägt hast ... dann ist es ja eh schon zu spät um noch Pläne zu schmieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag:
JanN (26 Apr 2024 10:54)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Postmenn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 09 Mär 2024 19:00

Re: Zweite Sitzreihe nachträglich einbauen

#3 

Beitrag von Postmenn »

 Themenstarter

Nee das sind Beispiel Bilder! Und ich habe es hier im Forum gesucht dachte vielleicht hat einer mal ein paar Bilder! In deinem Link hat er ja auch nicht die Originalen Sitzbank benutzt!

Oder hast du zufällig einen link mit Bildern?
Schweden
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mär 2024 20:51

Re: Zweite Sitzreihe nachträglich einbauen

#4 

Beitrag von Schweden »

Also,

ich habe die Sitze, Doppelsitz aus dem 907er, gestern eingebaut und hoffe nun auf Eintragung.
Diese werde ich in zwei Wochen vornehmen lassen, da ich sie mit der Umschreibung zum Wohnmobil gleichzeitig mache und es Sonntag nach Mallorca geht.

Vorgehensweise hier war wie folgt.

Sachverständige, freie, TÜV und Dekra, angesprochen und angeschrieben und über das Projekt informiert.
Gleichzeitig als Plan B Karosseriebauer um Angebote gebeten.

Vorgabe war, Originalsitzbank, zweier, auf Originalkonsolen einbauen.

Freie Sachverständige waren alle zur Eintragung bereit. Wenn MB das vorher ausdrücklich absegnet. Lach, als ob MB etwas absegnet.

Dann habe ich Angebote erhalten. Einbau und Eintragung und Umschreibung zum Wohnmobil, Sitze und Konsolen von mir geliefert, für 1500 - 1700 EUR. Hätte ich notfalls in Auftrag gegeben.

Und dann hat sich der SV der großen Prüfgesellschaft gemeldet, ich war vorher auch einmal bei ihm.

Einbau OK, bestenfalls die Originalhalterungen von MB eingeschweißt, wenn dies nicht möglich, ausreichend dimensionierte Platten von unten. Er wünscht eine ausführliche Foto-Doku über die Arbeiten, da ja am Ende nichts mehr zu sehen sein wird.

Ich habe also die Originalhalterungen gekauft, den Boden von innen geöffnet, die Halterungen von innen in den Träger schweißen lassen, hierzu war ich beim Fachbetrieb, und dann den Boden wieder zugemacht.
Auf der Fahrerseite passt der große Längsträger, in der Mitte treffe ich jeweils genau auf einen Querträger.
Laut Karosseriebauer ist das nun stabiler als alles, was MB. it dem Auto gemacht hat.

Alles wurde fotografiert und nun hoffe ich, dass die Eintragung in14 Tagen funktioniert, bin aber sehr guter Dinge.

Muss halt nun noch ein Bett, einen Klapptisch und einen Schrank mit E-Kochplatte ins Auto schrauben. ;-)

Ich werde berichten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schweden für den Beitrag:
Vanagaudi (28 Apr 2024 16:23)
Postmenn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 09 Mär 2024 19:00

Re: Zweite Sitzreihe nachträglich einbauen

#5 

Beitrag von Postmenn »

 Themenstarter

Cool! Ja genau so habe ich das auch mit meinen TÜV Menschen besprochen! Hast du davon noch ein paar Bilder?
Antworten