Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#1 

Beitrag von Zaack »

 Themenstarter

Wo ist beim 2013er Vormopf das SAM verbaut, von dem ich das Signal für den Monitor der Rückfahrkamera bekomme?
Die Forensuche listet leider 3 verschiedene Stellen auf und ich will nicht das halbe Cockpit zerlegen auf der Suche.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Eigentlich nimmst du das Signal für die Kamera von den Rückfahrleuchten direkt aus dem Kabelbaum im Heckportal ab. Das löst auch der Fahrzeughersteller ab Werk in dieser Art.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#3 

Beitrag von Zaack »

 Themenstarter

Da ich aufgrund des Bushimmels kein Kabel legen konnte, habe ich eine Funkkamera verbaut, die Auto-Vox Solar 4.

Original wird der Monitor über den Zigarettenanzünder angeschlossen und mittels einer Taste angestellt.
Ich schließe den Monitor an Zündungsplus an und das Auslösekabel möchte ich mit dem blauweißen Kabel vom SAM verbinden, so dass der Monitor beim Einlegen des Rückwärtsgang anspringt.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1908
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#4 

Beitrag von hljube »

SAM sitzt hinter dem Sicherungsträger Fussraum Fahrerseite Richtung Motor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Zaack (26 Apr 2024 19:32)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Zaack hat geschrieben: 26 Apr 2024 19:22 Ich schließe den Monitor an Zündungsplus an und das Auslösekabel möchte ich mit dem blauweißen Kabel vom SAM verbinden, so dass der Monitor beim Einlegen des Rückwärtsgang anspringt.
hljube hat geschrieben: 26 Apr 2024 19:24 SAM sitzt hinter dem Sicherungsträger Fussraum Fahrerseite Richtung Motor.

Code: Alles auswählen

Steuergerät SAM N10 Stecker X3 Pin 14 0,50mm² wsbl
Der Original-Monitor im 906 bis 2013 ist allerdings nur an Kl.15 angeschlossen und zusätzlich am Geschwindigkeitssignal. Er wird nicht über das Rückfahrlicht gesteuert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#6 

Beitrag von Zaack »

 Themenstarter

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich den Sicherungskasten ausbauen muss. Ist das richtig vermutet?
Gibt es am SAM auch Kabel an dem ich Zündungsplus und Masse abgreifen kann? Dann bräuchte ich nicht extra das Kabel zum Zigarettenanzünder legen.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#7 

Beitrag von Zaack »

 Themenstarter

Der Original-Monitor im 906 bis 2013 ist allerdings nur an Kl.15 angeschlossen und zusätzlich am Geschwindigkeitssignal. Er wird nicht über das Rückfahrlicht gesteuert.
Der Monitor den ich verbaue hat Plus und Minus und ein Kabel welches das Einschalten auslöst.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Zaack hat geschrieben: 26 Apr 2024 19:36 Gibt es am SAM auch Kabel an dem ich Zündungsplus und Masse abgreifen kann? Dann bräuchte ich nicht extra das Kabel zum Zigarettenanzünder legen.
Da würde ich für Kl.15 lieber die vorgesehene Sicherung in der Sitzkiste verwenden:

Code: Alles auswählen

F55/3f3 Sicherung 3 (5 A) Anfahrassistent, Heizungsschaltuhr, Rückfahrkamera, Telefon
Dort findest du auch Masse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#9 

Beitrag von Zaack »

 Themenstarter

Kleines Update: Es ist ausreichend wenn ich zwei der Kabel anschließe damit der Monitor angeht.
Ich brauche daher entweder ein durch den Rückwärtsgang geschaltetes Plus oder Minus.

Soweit ich in der Forensuche gefunden habe, ist das blauweiße Kabel am SAM das Rückfahrsignal. Oder ist das nur bei der Vorrüstung für die Rückfahrkamera vorhanden?
Klemme 15 im Sitzksten ist was?
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Zaack hat geschrieben: 26 Apr 2024 20:01Soweit ich in der Forensuche gefunden habe, ist das blauweiße Kabel am SAM das Rückfahrsignal. Oder ist das nur bei der Vorrüstung für die Rückfahrkamera vorhanden?
Eigentlich ist es der Anschluss für die Rückfahrleuchten. Die Leitung ist immer vorhanden.
Zaack hat geschrieben: 26 Apr 2024 20:01Klemme 15 im Sitzksten ist was?
Die Stromversorgung für dein Monitor von Sicherung F55/3f3?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#11 

Beitrag von Zaack »

 Themenstarter

Letzte Frage: Das blauweiße Kabel am SAM ist geschaltetes Plus oder Minus?
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Zaack hat geschrieben: 26 Apr 2024 20:21 Letzte Frage: Das blauweiße Kabel am SAM ist geschaltetes Plus oder Minus?
Das ist die Leitung, an der die Rückfahrleuchten angeschlossen sind. Wenn da +12V anliegen, leuchten sie. Wenn sie nicht leuchten, liegen da 0V über die Rückfahrleuchten auf der Leitung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#13 

Beitrag von Zaack »

 Themenstarter

Jetzt muss ich doch noch fragen.
Ist das rechts das SAM?
Und wo ungefähr ist das blau weiße Kabel für das Rückfahrsignal zu finden?
20240426_192424.jpg
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1908
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#14 

Beitrag von hljube »

Ja.
Am Stecker X3, müsste eigentlich unter der Buchse eingeprägt sein.
Das dürfte dann der dicke Kabelstrang sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Zaack (26 Apr 2024 21:34)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Unnerfrange
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Aug 2021 22:53

Re: Wo ist das SAM? Anschluss Monitor Rückfahrkamera

#15 

Beitrag von Unnerfrange »

Bei meinem Crafter kommt hinter dem Sicherungskasten im Fußraum ein Kabel mit einem dunkelgrünen Fakra-Stecker hervor und geht nach oben in den Bereich vom Radio. Dort findet sich erneut eine dunkelgrüne Fakra-Kupplung, die auf den originalen Monitor der Werks-RFK weitergeht.

Da ich ein Android-Radio verbaut habe, hatte ich die Kamera per Adapter von der Fakra-Verbindung auf den Chinch-Eingang des Radios gelegt und am nächsten Tag wieder zurückgebaut. Über das Android-Radio wurde das Bild der Kamera nach wenigen Augenblicken so dunkel, dass ich nichts mehr erkennen konnte. Keine Ahnung, woran das lag.
Gruß von der Mainschleife

Franz

Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Antworten