Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
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Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Hallo zusammen,
wir haben uns gewundert weil die Bordbatterie, eine 300Ah LiFePo4, vom Booster, einem WA121545, nur mit 30 A geladen wird. Auch wenn die Batterie nur noch 60% Ladung hatte.
Auf Rückfrage wurde mir beim gesagt die Lichtmaschine begrenze den Ladestrom auf diese 30A. Wie ist das bei Euch so ihr so eine Konstellation habt? Besonders interessant wäre wie Hymer das im GCS gelöst hat.
Danke und Gruß
Willy
wir haben uns gewundert weil die Bordbatterie, eine 300Ah LiFePo4, vom Booster, einem WA121545, nur mit 30 A geladen wird. Auch wenn die Batterie nur noch 60% Ladung hatte.
Auf Rückfrage wurde mir beim gesagt die Lichtmaschine begrenze den Ladestrom auf diese 30A. Wie ist das bei Euch so ihr so eine Konstellation habt? Besonders interessant wäre wie Hymer das im GCS gelöst hat.
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Moin, in den Aufbaurichtlinien steht, dass man bei normaler Konfiguration ab Werk (180A Lima) max. 40A abzwacken darf. Dabei geht es vermutlich nicht nur um den Strom den die Lima liefern kann, sondern auch um den Kabelquerschnitt von der Lima zu deiner Starterbatterie. Bestellt man ab Werk eine größere Lima (z.b.250A) wird auch der Kabelquerschnitt größer und du kannst einen Booster mit höherer Ladeleistung verwenden. Das Thema hatten wir vor nicht allzu langer Zeit noch z.b. hier: viewtopic.php?p=309497
Wenn du die Suche bemühst müssten da auch noch einige Ergebnisse hervorkommen, das Thema kam immer mal wieder zwischendurch auf
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- Vanagaudi
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Weiterhin wird der Ladestrom durch das Energiemanagement des Fahrzeugs gesteuert. Hoher Ladestrom steht erst dann zur Verfügung, wenn Energieüberschuss besteht.
Aber: Der Booster bezieht seinen Strom nicht von der Lichtmaschine, sondern aus der Starterbatterie. Der Übergabepunkt des Fahrzeugherstellers für Batteriespannung Kl.30 zur Verwendung für den Aufbau ist nur für 30A zugelassen, siehe Aufbaurichtlinien. Möglich, dass der Aufbauhersteller den Booster auf diesen Eingangsstrom begrenzt hat.
Aber: Der Booster bezieht seinen Strom nicht von der Lichtmaschine, sondern aus der Starterbatterie. Der Übergabepunkt des Fahrzeugherstellers für Batteriespannung Kl.30 zur Verwendung für den Aufbau ist nur für 30A zugelassen, siehe Aufbaurichtlinien. Möglich, dass der Aufbauhersteller den Booster auf diesen Eingangsstrom begrenzt hat.
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Hab im 2008er Sprinter W906 eine 180A-Lima drin (ohne Regelung), da hängt ein 70A-B2B von Votronic seit 4 Jahren dran und lädt mit 70A brav die Aufbau-LiFeYpos.
Bei anderen Fahrzeugen, wo ich das eingebaut habe, sind kleinere B2B-Lader verbaut, 25-50A ungefähr, weiß grad nicht genau welche. Bisher nie Probleme diesbezüglich.
Ich würde jetzt nicht im Stand laden, dann glüht die Lima sicher mal aus
Bei anderen Fahrzeugen, wo ich das eingebaut habe, sind kleinere B2B-Lader verbaut, 25-50A ungefähr, weiß grad nicht genau welche. Bisher nie Probleme diesbezüglich.
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Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Servus Almaric,
Du wirst es nicht glauben aber das habe ich. Vermutlich jedoch mit den falschen Suchbegriffen.
Da ich die Beschränkungen bei der 180A LiMa gesehen hatte, unser 907 allerdings eine 250A Lima hat …
Gruß Willy
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Der K-Peak sollte Code M60 (die 250A LiMa) verbaut haben. ABER: Der Lippert Schaudt WA 121545 Ladebooster kann zwar grundsätzlich bis zu 70A liefern, muss dazu aber entsprechend eingestellt sein, siehe Seite 19 der Bedienungsanleitung. Ab Werk ist die Einstellung 45A glaube ich. Und Frankia macht da keinen Handschlag dran
Viele Grüße
Alexander
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Das war genau mein Gedanke. Unser K-Peak hat die 250A LiMa, darum habe ich mich über die „magere“ Ladeleistung gewundert. Die 45A würden mir ja reichen. So ist der Booster auch eingestellt.Brötchenholer hat geschrieben: ↑02 Mai 2024 13:44 Der K-Peak sollte Code M60 (die 250A LiMa) verbaut haben. ABER: Der Lippert Schaudt WA 121545 Ladebooster kann zwar grundsätzlich bis zu 70A liefern, muss dazu aber entsprechend eingestellt sein, siehe Seite 19 der Bedienungsanleitung. Ab Werk ist die Einstellung 45A glaube ich. Und Frankia macht da keinen Handschlag dran
Die Antwort hat Vanagaudi oben geliefert. Der Booster hängt an der Startbatterie und die gibt nur 30 A frei.
Gruß Willy
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Eine Strombegrenzung aus der Quelle ist nur möglich, wenn diese die Spannung absenkt. Da aber der Booster genau dafür gebaut ist, egal welche Eingangsspannung, immer die Ausgangsspannung, und damit den Strom zu erzeugen, müsste die Quelle die Spannung unter die Einschaltschwelle des Boosters senken, damit dieser seine Arbeit einstellt. Das Resultat wäre eine wechselnde Spannung am Eingang des Boosters, ob der darüber glücklich ist wage ich zu bezweifeln.
Worauf ich hinaus will, beim Einsatz eines Ladeboosters kann das Fahrzeug den Strom nicht begrenzen, schon gar nicht, wenn dieser an der Batterie hängt.
Viel eher denke ich das der Ladebooster so eingestellt ist, das dieser nicht mehr Strom zieht. Genau das kann man auch im Datenblatt des Booster ersehen. Dieser senkt seinen Ladestrom entsprechend des gewählten max. Stromes und der Eingangsspannung linear ab.
Wenn du dieses Verhalten nicht wünschst, dann verwende einen anderen Booster, oder erhöhe den max Ladestrom. Laut DB kann 45A, 55A, 63A und 70A am Booster eingestellt werden.
Die Kennlinien zur Absenkung sind im DB dargestellt, und auch davon abhängig, ob ein externen Spannungssensor benutzt wird.
Worauf ich hinaus will, beim Einsatz eines Ladeboosters kann das Fahrzeug den Strom nicht begrenzen, schon gar nicht, wenn dieser an der Batterie hängt.
Viel eher denke ich das der Ladebooster so eingestellt ist, das dieser nicht mehr Strom zieht. Genau das kann man auch im Datenblatt des Booster ersehen. Dieser senkt seinen Ladestrom entsprechend des gewählten max. Stromes und der Eingangsspannung linear ab.
Wenn du dieses Verhalten nicht wünschst, dann verwende einen anderen Booster, oder erhöhe den max Ladestrom. Laut DB kann 45A, 55A, 63A und 70A am Booster eingestellt werden.
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Der Ladebooster ist so eingestellt, dass der AUSGANGSSTROM geregelt wird. Der lässt sich einstellen. Dementsprechend zieht der Eingang abhängig von der angelegten Spannung mehr oder weniger Strom, ganz einfache Sache. Ausgangsstrom regeln = Stromaufnahme am Eingang begrenzen.Steffen G. hat geschrieben: ↑02 Mai 2024 18:54 Viel eher denke ich das der Ladebooster so eingestellt ist, das dieser nicht mehr Strom zieht.
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Genau, die Booster ist sicher nicht optimal eingestellt. Die Starterbatterie kann da gar nichts begrenzen.
Ich hab den Votronic 70A und der läuft immer auf voller Leistung, sofern ich ihn aktiviere.
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Da hast du natürlich recht, der Ausgangsstrom (eigentlich ja Spannung, worauf sich ein Strom einstellt) wird geregelt, der Eingangsstrom ergibt sich dadurch. Fakt ist aber, das die Strombegrenzung durch den Boster erfolgt, und nicht durch das Auto. Dieses erzeugt lediglich eine Ladespannung für die Starterbatterie, nach der sich der Schaud-Booster richtet.Fernwehbus hat geschrieben: ↑03 Mai 2024 11:38Der Ladebooster ist so eingestellt, dass der AUSGANGSSTROM geregelt wird. Der lässt sich einstellen. Dementsprechend zieht der Eingang abhängig von der angelegten Spannung mehr oder weniger Strom, ganz einfache Sache. Ausgangsstrom regeln = Stromaufnahme am Eingang begrenzen.Steffen G. hat geschrieben: ↑02 Mai 2024 18:54 Viel eher denke ich das der Ladebooster so eingestellt ist, das dieser nicht mehr Strom zieht.
Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, das nicht das Auto den Strom begrenzt, da dies fast unmöglich ist.
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Hallo zusammen,
danke für die vielen Informationen.
Inzwischen hat mir ein Mercedes-Mech bestätigt dass der „elektrische Übergabepunkt für Ausbauer“ auf 30A begrenzt ist. Mehr Strom in die Batterie bekomme ich nur mit einer extra Leitung von der Start- zur Aufbau-Batterie. Allerdings lehnt MB nach diesem Umbau alle Garantiefälle an der Bordelektrik ab.
Daher lebe ich mit den 30A, zumindest bis zum Ende der Garantie.
Gruß Willy
danke für die vielen Informationen.
Inzwischen hat mir ein Mercedes-Mech bestätigt dass der „elektrische Übergabepunkt für Ausbauer“ auf 30A begrenzt ist. Mehr Strom in die Batterie bekomme ich nur mit einer extra Leitung von der Start- zur Aufbau-Batterie. Allerdings lehnt MB nach diesem Umbau alle Garantiefälle an der Bordelektrik ab.
Daher lebe ich mit den 30A, zumindest bis zum Ende der Garantie.
Gruß Willy
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- Vanagaudi (04 Mai 2024 15:59)
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Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa
Ja genau, ich denke der Boster und seine Konfiguration wurden mit Absicht so gewählt, das die von MB erlaubten 30A nicht überschritten werden.velomox@gmx.de hat geschrieben: ↑04 Mai 2024 15:50 Hallo zusammen,
danke für die vielen Informationen.
Inzwischen hat mir ein Mercedes-Mech bestätigt dass der „elektrische Übergabepunkt für Ausbauer“ auf 30A begrenzt ist. Mehr Strom in die Batterie bekomme ich nur mit einer extra Leitung von der Start- zur Aufbau-Batterie. Allerdings lehnt MB nach diesem Umbau alle Garantiefälle an der Bordelektrik ab.
Daher lebe ich mit den 30A, zumindest bis zum Ende der Garantie.
Gruß Willy
Von daher richtige Entscheidung, wenn du die Garantie nicht verlieren willst.
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