Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#1 

Beitrag von velomox@gmx.de »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir haben uns gewundert weil die Bordbatterie, eine 300Ah LiFePo4, vom Booster, einem WA121545, nur mit 30 A geladen wird. Auch wenn die Batterie nur noch 60% Ladung hatte.

Auf Rückfrage wurde mir beim 😁 gesagt die Lichtmaschine begrenze den Ladestrom auf diese 30A. Wie ist das bei Euch so ihr so eine Konstellation habt? Besonders interessant wäre wie Hymer das im GCS gelöst hat.

Danke und Gruß
Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 880
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#2 

Beitrag von Almaric »

Moin, in den Aufbaurichtlinien steht, dass man bei normaler Konfiguration ab Werk (180A Lima) max. 40A abzwacken darf. Dabei geht es vermutlich nicht nur um den Strom den die Lima liefern kann, sondern auch um den Kabelquerschnitt von der Lima zu deiner Starterbatterie. Bestellt man ab Werk eine größere Lima (z.b.250A) wird auch der Kabelquerschnitt größer und du kannst einen Booster mit höherer Ladeleistung verwenden. Das Thema hatten wir vor nicht allzu langer Zeit noch z.b. hier: viewtopic.php?p=309497
Wenn du die Suche bemühst müssten da auch noch einige Ergebnisse hervorkommen, das Thema kam immer mal wieder zwischendurch auf :wink:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Weiterhin wird der Ladestrom durch das Energiemanagement des Fahrzeugs gesteuert. Hoher Ladestrom steht erst dann zur Verfügung, wenn Energieüberschuss besteht.

Aber: Der Booster bezieht seinen Strom nicht von der Lichtmaschine, sondern aus der Starterbatterie. Der Übergabepunkt des Fahrzeugherstellers für Batteriespannung Kl.30 zur Verwendung für den Aufbau ist nur für 30A zugelassen, siehe Aufbaurichtlinien. Möglich, dass der Aufbauhersteller den Booster auf diesen Eingangsstrom begrenzt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
velomox@gmx.de (02 Mai 2024 13:44)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#4 

Beitrag von Fernwehbus »

Hab im 2008er Sprinter W906 eine 180A-Lima drin (ohne Regelung), da hängt ein 70A-B2B von Votronic seit 4 Jahren dran und lädt mit 70A brav die Aufbau-LiFeYpos.
Bei anderen Fahrzeugen, wo ich das eingebaut habe, sind kleinere B2B-Lader verbaut, 25-50A ungefähr, weiß grad nicht genau welche. Bisher nie Probleme diesbezüglich.

Ich würde jetzt nicht im Stand laden, dann glüht die Lima sicher mal aus :o
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#5 

Beitrag von velomox@gmx.de »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 02 Mai 2024 12:40 Moin, in den Aufbaurichtlinien steht, dass man bei normaler Konfiguration ab Werk …
Wenn du die Suche bemühst müssten da auch noch einige Ergebnisse hervorkommen, das Thema kam immer mal wieder zwischendurch auf :wink:
Servus Almaric,

Du wirst es nicht glauben aber das habe ich. Vermutlich jedoch mit den falschen Suchbegriffen. 🤷🏻‍♂️

Da ich die Beschränkungen bei der 180A LiMa gesehen hatte, unser 907 allerdings eine 250A Lima hat …

Gruß Willy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
Almaric (02 Mai 2024 18:47)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
Brötchenholer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 08 Sep 2023 15:52

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#6 

Beitrag von Brötchenholer »

Der K-Peak sollte Code M60 (die 250A LiMa) verbaut haben. ABER: Der Lippert Schaudt WA 121545 Ladebooster kann zwar grundsätzlich bis zu 70A liefern, muss dazu aber entsprechend eingestellt sein, siehe Seite 19 der Bedienungsanleitung. Ab Werk ist die Einstellung 45A glaube ich. Und Frankia macht da keinen Handschlag dran ;-)
Viele Grüße

Alexander
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#7 

Beitrag von velomox@gmx.de »

 Themenstarter

Brötchenholer hat geschrieben: 02 Mai 2024 13:44 Der K-Peak sollte Code M60 (die 250A LiMa) verbaut haben. ABER: Der Lippert Schaudt WA 121545 Ladebooster kann zwar grundsätzlich bis zu 70A liefern, muss dazu aber entsprechend eingestellt sein, siehe Seite 19 der Bedienungsanleitung. Ab Werk ist die Einstellung 45A glaube ich. Und Frankia macht da keinen Handschlag dran ;-)
Das war genau mein Gedanke. Unser K-Peak hat die 250A LiMa, darum habe ich mich über die „magere“ Ladeleistung gewundert. Die 45A würden mir ja reichen. So ist der Booster auch eingestellt.

Die Antwort hat Vanagaudi oben geliefert. Der Booster hängt an der Startbatterie und die gibt nur 30 A frei.

Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 741
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Eine Strombegrenzung aus der Quelle ist nur möglich, wenn diese die Spannung absenkt. Da aber der Booster genau dafür gebaut ist, egal welche Eingangsspannung, immer die Ausgangsspannung, und damit den Strom zu erzeugen, müsste die Quelle die Spannung unter die Einschaltschwelle des Boosters senken, damit dieser seine Arbeit einstellt. Das Resultat wäre eine wechselnde Spannung am Eingang des Boosters, ob der darüber glücklich ist wage ich zu bezweifeln.

Worauf ich hinaus will, beim Einsatz eines Ladeboosters kann das Fahrzeug den Strom nicht begrenzen, schon gar nicht, wenn dieser an der Batterie hängt.
Viel eher denke ich das der Ladebooster so eingestellt ist, das dieser nicht mehr Strom zieht. Genau das kann man auch im Datenblatt des Booster ersehen. Dieser senkt seinen Ladestrom entsprechend des gewählten max. Stromes und der Eingangsspannung linear ab.

Wenn du dieses Verhalten nicht wünschst, dann verwende einen anderen Booster, oder erhöhe den max Ladestrom. Laut DB kann 45A, 55A, 63A und 70A am Booster eingestellt werden.
Die Kennlinien zur Absenkung sind im DB dargestellt, und auch davon abhängig, ob ein externen Spannungssensor benutzt wird.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#9 

Beitrag von Fernwehbus »

Steffen G. hat geschrieben: 02 Mai 2024 18:54 Viel eher denke ich das der Ladebooster so eingestellt ist, das dieser nicht mehr Strom zieht.
Der Ladebooster ist so eingestellt, dass der AUSGANGSSTROM geregelt wird. Der lässt sich einstellen. Dementsprechend zieht der Eingang abhängig von der angelegten Spannung mehr oder weniger Strom, ganz einfache Sache. Ausgangsstrom regeln = Stromaufnahme am Eingang begrenzen.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 406
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#10 

Beitrag von juh »

Genau, die Booster ist sicher nicht optimal eingestellt. Die Starterbatterie kann da gar nichts begrenzen.
Ich hab den Votronic 70A und der läuft immer auf voller Leistung, sofern ich ihn aktiviere.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 741
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#11 

Beitrag von Steffen G. »

Fernwehbus hat geschrieben: 03 Mai 2024 11:38
Steffen G. hat geschrieben: 02 Mai 2024 18:54 Viel eher denke ich das der Ladebooster so eingestellt ist, das dieser nicht mehr Strom zieht.
Der Ladebooster ist so eingestellt, dass der AUSGANGSSTROM geregelt wird. Der lässt sich einstellen. Dementsprechend zieht der Eingang abhängig von der angelegten Spannung mehr oder weniger Strom, ganz einfache Sache. Ausgangsstrom regeln = Stromaufnahme am Eingang begrenzen.
Da hast du natürlich recht, der Ausgangsstrom (eigentlich ja Spannung, worauf sich ein Strom einstellt) wird geregelt, der Eingangsstrom ergibt sich dadurch. Fakt ist aber, das die Strombegrenzung durch den Boster erfolgt, und nicht durch das Auto. Dieses erzeugt lediglich eine Ladespannung für die Starterbatterie, nach der sich der Schaud-Booster richtet.

Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, das nicht das Auto den Strom begrenzt, da dies fast unmöglich ist.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#12 

Beitrag von velomox@gmx.de »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

danke für die vielen Informationen.

Inzwischen hat mir ein Mercedes-Mech bestätigt dass der „elektrische Übergabepunkt für Ausbauer“ auf 30A begrenzt ist. Mehr Strom in die Batterie bekomme ich nur mit einer extra Leitung von der Start- zur Aufbau-Batterie. Allerdings lehnt MB nach diesem Umbau alle Garantiefälle an der Bordelektrik ab.

Daher lebe ich mit den 30A, zumindest bis zum Ende der Garantie.

Gruß Willy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
Vanagaudi (04 Mai 2024 15:59)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 741
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ladebooster - Begrenzung durch LiMa

#13 

Beitrag von Steffen G. »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 04 Mai 2024 15:50 Hallo zusammen,

danke für die vielen Informationen.

Inzwischen hat mir ein Mercedes-Mech bestätigt dass der „elektrische Übergabepunkt für Ausbauer“ auf 30A begrenzt ist. Mehr Strom in die Batterie bekomme ich nur mit einer extra Leitung von der Start- zur Aufbau-Batterie. Allerdings lehnt MB nach diesem Umbau alle Garantiefälle an der Bordelektrik ab.

Daher lebe ich mit den 30A, zumindest bis zum Ende der Garantie.

Gruß Willy
Ja genau, ich denke der Boster und seine Konfiguration wurden mit Absicht so gewählt, das die von MB erlaubten 30A nicht überschritten werden.

Von daher richtige Entscheidung, wenn du die Garantie nicht verlieren willst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
velomox@gmx.de (06 Mai 2024 20:08)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten