CanBus
-
- Ganz neu hier
CanBus
Hallo zusammen,
ich habe ein Wohnmobil (Sprinter 907 BJ 2020/ 6Zyl. 5,7t Iglhaut Allrad). Da wir öfter freistehen habe ich mir zu der UmfeldBeleuchtung hinten und seitlich noch 2 Zusatzscheinwerfer vorne angebaut.
Soweit funktioniert das alles. Ich würde die beiden Scheinwerfer jetzt gerne noch mit dem LED Fernlicht koppeln. Hierzu habe ich mir einen Twinfox Fernlichtkonverter angeschafft.
Mir fehlt jetzt nur noch die Stelle wo ich den Can Bus abgreifen kann. Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?
ich habe ein Wohnmobil (Sprinter 907 BJ 2020/ 6Zyl. 5,7t Iglhaut Allrad). Da wir öfter freistehen habe ich mir zu der UmfeldBeleuchtung hinten und seitlich noch 2 Zusatzscheinwerfer vorne angebaut.
Soweit funktioniert das alles. Ich würde die beiden Scheinwerfer jetzt gerne noch mit dem LED Fernlicht koppeln. Hierzu habe ich mir einen Twinfox Fernlichtkonverter angeschafft.
Mir fehlt jetzt nur noch die Stelle wo ich den Can Bus abgreifen kann. Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?
-
- Fast schon Admin
Re: CanBus
Der Canbus Verteiler sitzt im Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkleidung über dem Radkasten / A-Säule.
viewtopic.php?p=220747&hilit=axton+dsp#p220550
Auf dem 1. Bild hinter / über dem Massekontakt wo die grünen Kabel draufgehen.
viewtopic.php?p=220747&hilit=axton+dsp#p220550
Auf dem 1. Bild hinter / über dem Massekontakt wo die grünen Kabel draufgehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
- Ludwig Horbach (02 Mai 2024 20:10)
Die Beschreibung zu dem Produkt kann man besser bei dem Hersteller CAN M8 bekommen.
Diese Signale können je nach Zustand dazu verwendet werden, einen bestimmten Ausgangspin am PSM zu schalten und damit ein Relais für Zusatzfernscheinwerfer schalten lassen.
Als Lösung zu diesem Problem mit der Ansteuerung von weiteren Leuchten hat der Fahrzeughersteller den Einbau des programmiebaren Sondermoduls PSM vorgesehen. Die Aufgabe des Steuergeräts PSM ist, Aufbauherstellern Zugriff auf Fahrzeuginformationen sowie auf bestimmte Fahrzeugfunktionen zu gewähren. Diese Fahrzeugfunktionen lassen sich in die folgenden Gruppen einordnen:Mercedes-Benz, Aufbaurichtlinie Sprinter - BR 907, Ausgabe AeJ2023-1a hat geschrieben:Der CAN-Bus darf aufgrund der Vernetzung und der internen systemseitigen Überwachung von Verbrauchern nicht verändert werden (z.B. durch Unterbrechen, Verlängern oder "Anzapfen"). Jegliche Änderung am Kabelstrang bezüglich Länge, Querschnitt oder Widerstand kann zu Ausfällen von sicherheitsrelevanten Bauteilen oder zu Komforteinbußen führen.
- Umsetzung von Informationen des Innenraum-CAN (CAN B) auf die digitalen Ausgänge des Steuergeräts PSM sowie auf den Aufbauhersteller-CAN. Zusätzlich werden die Informationen des Innenraum-CAN (CAN B) auch für eine interne Verwendung im Steuergerät PSM herangezogen und können somit die Ausgabe der Innenraum-CAN-Signale beeinflussen.
- Steuerung von Fahrzeugfunktionen durch Einlesen und Verarbeiten von Informationen, die durch analoge und digitale Eingänge, Innenraum-CAN (CAN B) und Aufbauhersteller-CAN zur Verfügung gestellt werden.
- Interne Verarbeitung der Signale im Steuergerät PSM mittels der integrierten speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS).
- Steuern verschiedener Fahrzeugfunktionen entsprechend der Parametrierung, wie zum Beispiel: Arbeitsdrehzahlregelung, Funktionen des Lichtdrehschalters und weitere Funktionen.
Code: Alles auswählen
Kombischalter "Fernlicht" BETÄTIGT Signal-ID 1043
Kombischalter "Lichthupe" BETÄTIGT Signal-ID 1044
Fernlicht EIN Signal-ID 104C
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 03 Mai 2024 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- Ludwig Horbach (02 Mai 2024 20:10)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Ganz neu hier
Danke für die Info. Frage noch zum Bus...welchen muss ich anzapfen. Antrieb Blau/Weiss oder Peripherie Grün/Weiss oder Innenraum Braun/rot ...oder? Ich würde mal auf Grün/Weiss tippen.
Nachtrag:
Ich habe den Bus auf der Beifahrerseite, lt. Beschreibung von CanM8, am CanBus "Innenraum Braun/rot Braun" abgegriffen. Funktioniert super.
Danke nochmal an alle für die Info.
Nachtrag:
Ich habe den Bus auf der Beifahrerseite, lt. Beschreibung von CanM8, am CanBus "Innenraum Braun/rot Braun" abgegriffen. Funktioniert super.
Wie wertest Du die Daten aus bzw. bringst diese zu einem Raspi etc. (ggf. mit welcher Schnittstelle) ?Ludwig Horbach hat geschrieben: 02 Mai 2024 20:13 Danke für die Info. Frage noch zum Bus...welchen muss ich anzapfen. Antrieb Blau/Weiss oder Peripherie Grün/Weiss oder Innenraum Braun/rot ...oder? Ich würde mal auf Grün/Weiss tippen.
Nachtrag:
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Heute war ich bei Mercedes, um zu fragen, was es kostet, das PSM mit xentry programmieren zu lassen, für ein weiteres Fernlicht. Erste Antwort: das ist verboten. Auf meine Frage, wieso denn die ganzen Camper ein zusätzliches Fernlicht hätten gab es nur Gegrummel.
Und dann..... die Antwort zum PSM nach langem hin und her: ääääh, das können wir nicht!!! Wir kennen auch niemanden, der das kann.
Und in der Betriebsanleitung steht: wenden Sie sich an den Sercice Partner.
Das nennt sich Premium Hersteller.
Heute war ich bei Mercedes, um zu fragen, was es kostet, das PSM mit xentry programmieren zu lassen, für ein weiteres Fernlicht. Erste Antwort: das ist verboten. Auf meine Frage, wieso denn die ganzen Camper ein zusätzliches Fernlicht hätten gab es nur Gegrummel.
Und dann..... die Antwort zum PSM nach langem hin und her: ääääh, das können wir nicht!!! Wir kennen auch niemanden, der das kann.
Und in der Betriebsanleitung steht: wenden Sie sich an den Sercice Partner.
Das nennt sich Premium Hersteller.
Sprinter 907 RWD, Umbau für Reise durch Afrika
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Das PSM - Parametrierbares Sondermodul - war noch nie ein geliebtes Kind von den Daimerls. Ich könnte dazu eine längere Horror Geschichte mit der MB Niederlassung Stuttgart beisteuern. Aber inzwischen verjährt...gerdmann hat geschrieben: 14 Nov 2024 17:17 Und in der Betriebsanleitung steht: wenden Sie sich an den Sercice Partner.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Ja das kommt mir bekannt vor, die nächste Niederlassung sollte wohl jemanden haben. Aber für 200km +Arbeit bin ich mit dem canm8 sicher günstiger dabei.
Weil du grade mit "andere Camper " kommst, der Yukon K Peak z.B . hat da oben keine Fernscheinwerfer , die sind als Arbeitsscheinwerfer deklariert und damit legal nicht nutzbar also völliger Deko " Müll " . Aber sieht halt "Cool" aus.
Weil du grade mit "andere Camper " kommst, der Yukon K Peak z.B . hat da oben keine Fernscheinwerfer , die sind als Arbeitsscheinwerfer deklariert und damit legal nicht nutzbar also völliger Deko " Müll " . Aber sieht halt "Cool" aus.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style

Jetzt habe ich von Mercedes eine Nummer in Frankfurt bekommen. Aber auch da kann mir keiner helfen. Jetzt wird es so richtig peinlich für Mercedes.
Für guten Service sind die ja sowieso nicht bekannt.
Für guten Service sind die ja sowieso nicht bekannt.
Sprinter 907 RWD, Umbau für Reise durch Afrika
Wahrscheinlich wird sich bei den Herstellern von Rettungswagen oder Feuerwehrfahrzeugen jemand finden der das kann, aber ob Dir da jemand was programmiert?
Ich habe vor Jahren bei meinem 906 auch mal jemanden gesucht der etwas mit dem PSM macht, erfolglos.
Und eines ist ganz sicher: Mercedes kann es, zumindest auf unserer Kundenebene, auf keinen Fall.
Ich habe vor Jahren bei meinem 906 auch mal jemanden gesucht der etwas mit dem PSM macht, erfolglos.

Und eines ist ganz sicher: Mercedes kann es, zumindest auf unserer Kundenebene, auf keinen Fall.
- Brötchenholer
- Kennt sich schon aus
Lustig, die Diskussion hatte ich mit meine Händler: K-Peak mit den Zusatzscheinwerfern, aber mit dem Fernlicht geschaltet - also wahrscheinlich PSM, das schaue ich bei Gelegenheit mal nach. Kann mir nicht vorstellen, dass die da so ein CAN Bus Modul eingebaut haben. Ich hatte mir dann die Referenzzahlen der original verbauten Zusatzscheinwerfer rausgesucht (je 50, also zusammen 100) und im Ergebnis war das Auto im Auslieferungszustand also nicht gesetzeskonform. Mein Händler hat sich gekümmert und ich habe neue Zusatzscheinwerfer von Hella mit passenden Referenzzahlen erhalten.Eisbär hat geschrieben: 14 Nov 2024 17:36 Weil du grade mit "andere Camper " kommst, der Yukon K Peak z.B . hat da oben keine Fernscheinwerfer , die sind als Arbeitsscheinwerfer deklariert und damit legal nicht nutzbar also völliger Deko " Müll " . Aber sieht halt "Cool" aus.
Viele Grüße
Alexander
—
419 CDI L2H2 4x4 ToD 2023
Alexander
—
419 CDI L2H2 4x4 ToD 2023
Ich verstehe nicht warum die Händler sich da gleich in Hosen machen sobald der Kunde PSM erwähnt. Ist an sich ein ganz tolles Steuergerät was richtig viel kann. Wahrscheinlich hat von denen keiner in letzter Zeit Geld in seine Mannschaft investiert und die notwendigen Schulungen nicht gemacht.
An sich ist es kein großes Act mit XENTRY die nötigen Signale so zu schalten dass dabei was sinnvolles rauskommt. Signal ID Fernlicht UND Schalter Zusatzscheinwerfer als Eingang und Steuersignal für ein Relais als Ausgang und gut ist.
Aber vielleicht haben die einfach Angst davor dass du dann noch mehr Wünsche hast.
An sich ist es kein großes Act mit XENTRY die nötigen Signale so zu schalten dass dabei was sinnvolles rauskommt. Signal ID Fernlicht UND Schalter Zusatzscheinwerfer als Eingang und Steuersignal für ein Relais als Ausgang und gut ist.
Aber vielleicht haben die einfach Angst davor dass du dann noch mehr Wünsche hast.

Ja genau das wird das Problem sein. Also das mit dem Geld sparen für Schulungen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Das war schon der Unterschied zwischen Vertragspartner und und Werksniederlassungen und die hat man verkauft. Und jetzt wo die Niederlassungen verkauft wurden, hat man die gut geschulten Mechaniker herausgeekelt weil sie, mit Industrietarif, schlicht zu teuer waren
und sie dadurch den Gewinn geschmälert haben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Ne ist eher anders herum. Wir haben in Deutschland einen extremen Fachkräftemangel. Leute die in Ihrem Bereich wird gut sind werden derzeit mit Geld zugeschüttet und auch sehr regelmäßig abgeworben durch Headhunter. Was früher nür im Managebereich üblich war ist mehr und mehr auch im Handwerk zu sehen.v-dulli hat geschrieben: 17 Nov 2024 19:49Das war schon der Unterschied zwischen Vertragspartner und und Werksniederlassungen und die hat man verkauft. Und jetzt wo die Niederlassungen verkauft wurden, hat man die gut geschulten Mechaniker herausgeekelt weil sie, mit Industrietarif, schlicht zu teuer waren
und sie dadurch den Gewinn geschmälert haben.
Freunde von mir werden wen Sie aus dem Autohaus nach Feierabend raus gehen regelmäßig on Headhuntern angehalten mit Jobangeboten. Das ist ein richtig brutaler Kampf der verschiedenen Häuser um die besten Mitarbeiter geworden.