Abblendlicht (beide Seiten) funktionieren nicht
Abblendlicht (beide Seiten) funktionieren nicht
Hallo,
bei meinem Sprinter 906 Bj. 2013 funktionieren plötzlich beide Abblendlichter nicht mehr. Begrenzungsleuchten und Fernlicht sind ok.
Ich habe beide Birnen durchgemessen, sind ok. Eine Sicherung für das Abblendlicht finde ich lt. Sicherungsplan nicht. Hatte das schon mal jemand?
Gruß
Gunter
bei meinem Sprinter 906 Bj. 2013 funktionieren plötzlich beide Abblendlichter nicht mehr. Begrenzungsleuchten und Fernlicht sind ok.
Ich habe beide Birnen durchgemessen, sind ok. Eine Sicherung für das Abblendlicht finde ich lt. Sicherungsplan nicht. Hatte das schon mal jemand?
Gruß
Gunter
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Abblendlicht (beide Seiten) funktionieren nicht
Lichtschalter defekt? Eine Sicherung gibt es nicht.
Welches Fernlicht, das per Lichthupe oder das per Dauer-Fernlicht?
Belegung der Anschlüsse des Lichtschaltermoduls S1 findet man in dem Beitrag "Pinbelegung"
Welches Fernlicht, das per Lichthupe oder das per Dauer-Fernlicht?
Belegung der Anschlüsse des Lichtschaltermoduls S1 findet man in dem Beitrag "Pinbelegung"
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 10 Mai 2024 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
das per Dauerfernlicht. Am Lichtschalter ist man ja eigentlich gar nicht dran. Ich fahre zu 90% am Tag und da ist nur das Abblendlicht als Tagfahrlicht an.
Schalter scheint in Ordnung zu sein, ich vermute das es vielleicht das Relais ist. Da suche ich jetzt wo das sitzt.
Vielleicht kann mir das jemand mitteilen. Ansonsten such ich einfach nach Schaltplänen für das Auto.
Danke
Vielleicht kann mir das jemand mitteilen. Ansonsten such ich einfach nach Schaltplänen für das Auto.
Danke
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Es gibt kein Relais und keine Sicherung. Die Außenbeleuchtung wird von dem Signalerfass- und Ansteuerungsmodul SAM elektronisch gesteuert. Die beiden Fahrlichtseiten werden einzeln angesteuert, sodass es unwahrscheinlich ist, das SAM defekt ist, an dem zwei Komponenten gleichzeitig hätten ausfallen müssen. Die einzige Komponente, die gemeinsam für beide Fahrlichtseiten verwendet wird, ist der Lichtschalter.
Woran machst du fest, dass dein Fahrlichtschalter in Ordnung ist?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Moin
Falls der gunter62 in der Nähe von Berlin wohnt, kann ich ihm zum testen einen Lichtschalter mit Parklichtfunktion leihen.
Ansonsten einen anderen Sprinter Lichtschalter zum testen einbauen .
Gruß
Falls der gunter62 in der Nähe von Berlin wohnt, kann ich ihm zum testen einen Lichtschalter mit Parklichtfunktion leihen.
Ansonsten einen anderen Sprinter Lichtschalter zum testen einbauen .
Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
- JanN (17 Mai 2024 09:19)
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Hallo,
danke für die Antworten. Ich hatte mit einem "Kollegen" aus einer freien Werkstatt gesprochen. Daher die Aussage mit dem Relais. Diese hat sich inzeischen revidiert, er ist von einem anderen Modell ausgegangen.
Egal. Somit kann es nur der Schalter sein.
Danke für das Angebot aber ich wohne ca. 300km von Berlin entfernt. Ich bestelle einfach mal einen Schalter. Dann sehe ich weiter.
Gruß
Gunter
danke für die Antworten. Ich hatte mit einem "Kollegen" aus einer freien Werkstatt gesprochen. Daher die Aussage mit dem Relais. Diese hat sich inzeischen revidiert, er ist von einem anderen Modell ausgegangen.
Egal. Somit kann es nur der Schalter sein.
Danke für das Angebot aber ich wohne ca. 300km von Berlin entfernt. Ich bestelle einfach mal einen Schalter. Dann sehe ich weiter.
Gruß
Gunter
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Ich habe noch eine Idee, wie man den Lichtschalter eventuell auf einfacher Weise prüfen könnte:
Wird bei eingeschaltetem Abblendlicht und aus dem Zündschloss abgezogenem Fahrzeugschlüssel (A8/1) die Fahrertür geöffnet, ertönt ein Warnton des Warnsummers (A1h1). Der Warnsummer ist im Kombiinstrument (A1) integriert.
Sollte der Lichtschalter defekt sein, kann es sein, dass der Summer in diesem Fall nicht aktiviert wird. Ich bin mir nicht sicher, ob der Warnsummer nicht ebenfalls bei eingeschaltetem Parklicht ertönt. Das müsste jemand anders vorher noch überprüfen.
Deine Rückleuchten funktionieren beide?gunter62 hat geschrieben: ↑10 Mai 2024 10:06 Hallo,
Gruß
Gunter
Wenn ja, dann kann dein Problem nur an den Scheinwerfer liegen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Entsprechend der Fehlerbeschreibung und der hier vermuteten Ursache kann in diesem Fall beidseitig nur die obere Hälfte der Scheinwerferverspiegelung urplötzlich mattschwarz verdunkelt haben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- der.harleyman (26 Mai 2024 19:23)
Ob die Rückleuchten funktionieren und der Summer kann ich erst heute Abend prüfen. Das werde ich mal amchen und berichten. Der Schalter kommt erst am Freitag oder Sonnabend.
Danke für die Anregungen. Ich werde berichten
Gunter
Danke für die Anregungen. Ich werde berichten
Gunter
Hi,
Der Summer funktioniert und auch die Rücklichter sind an.
Vielleicht habe ja Glück und der Schalter kommt morgen oder am Sonnabend. Dann bin ich schlauer.
Der Summer funktioniert und auch die Rücklichter sind an.
Vielleicht habe ja Glück und der Schalter kommt morgen oder am Sonnabend. Dann bin ich schlauer.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Das hilft noch nicht weiter:
- Summt er bei "Tür offen" und eingeschaltetem Parklicht?
- Summt er bei "Tür offen" und eingeschaltetem Abblendlicht?
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Damit hast du meine Frage in den letzten beiden Sätzen meines obigen Beitrags selbst beantwortet. Der Test ist unnütz geworden, da der Summer auch bei eingeschaltetem Parklicht und geöffneter Tür aktiviert wird.